Wie ist bei Euch die WEIDEsituation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

welche Weide...?

Bei uns hier (nördlich Stuttgart) war schon der Winter zu trocken, setzte sich im Frühjahr fort... über die letzten Wochen nicht zu reden. Unsere Region hier ist sehr trocken, Regen zieht oft vorbei... die Obstbauern bewässern, die Winzer bewässern... die Pferde stehen auf der Koppel damit sie Auslauf haben. Sie knabbern zwar noch etwas am millimeterkurzen Gras, aber ich glaub mittlerweile sind sie so gefrustet, dass sie selbst das aufgegeben haben...

Ein Unwetter brachte letztens den ersten Regen seit Wochen... der Tag danach war übel, Luftfeuchtigkeit an die 100 %.

Fliegen finde ich, halten sich in Grenzen... am schlimmsten sind die grade im Stall.

Glaube, wir müssen uns auf trockene und heiße Sommer in der Zukunft einstellen...

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

ich hab in diesem Jahr durchgängig zugefüttert.
      Weiden sind entweder nach dem ersten Schnitt nicht oder kaum nachgewachsen oder das lange Gras steht dürr auf den Halmen und eignet sich kaum zum Knabbern.
      Trotzdem wir immer wieder mal Regen abbekommen haben, ist es nicht richtig gewachsen.
      So schlimmm hab ichs noch nie erlebt.

Kommentar

• Sidney
        • 29.02.2012
        • 70

Bei uns in Südhessen stehen die Pferde auch nur noch zur Bewegung auf der Koppel. Alles Steppe, es regnet seit Wochen nicht wirklich.
        1. Schnitt war ca. 1/3 weniger als sonst - an 2. Schnitt ist gar nicht zu denken.
        Wir haben Anfang August unsere Verlängerungen auf gemacht (dort wird immer erst mal 1. Schnitt gemacht und wenn nachgewachsen ist, dürfen sie drauf) das hat gerade mal 10-15 cm Höhe gehabt... Wir füttern auch zu und die Preise für Heu gehen jetzt schon hoch.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
          Im Normalfall pendeln wir zwischen 18 und 25 Grad.
          Bolaika, das sind bei uns in etwa die Temperaturen in der Nacht...! Heute früh um 5 Uhr: 20 Grad

Allerdings ist ab heute Nachmittag Regen angesagt, bin gespannt!!!
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ebenfalls nördlich von Stuttgart, wie Suomi. Ebenfalls Steppe ... An sich hätten wir genug Koppel, dass immer auf irgendeiner wieder was nachgewachsen ist. Dieses Jahr nicht. Einmal abgefressen ist fast nix mehr nachgewachsen.
            Von Temperaturen wie bei Bolaika träumen wir hier nachts ... gestern Nacht um kurz nach Mitternacht habe ich nochmal im Internet bei der DWD-Wetterstation bei mir "ums Eck" nachgeguckt, die meldete da noch 24,6°.
            Zum Glück soll heute der Wetterumschwung ankommen, übers WE ist Regen angesagt. Und eeeendlich kühler, ich hab keinen Bock mehr auf die Hitze.

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich liebe diesen Sommer!
              So genial, seit fast 3 Monaten richtig Sommer. Endlich können wir unseren Pool mal den ganzen Sommer nutzen. OK Pferde haben deutlich mehr frei aber ich glaube die beschweren sich nicht

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Zitat von monemondenkind Beitrag anzeigen
                also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich liebe diesen sommer!
                So genial, seit fast 3 monaten richtig sommer. Endlich können wir unseren pool mal den ganzen sommer nutzen. Ok pferde haben deutlich mehr frei aber ich glaube die beschweren sich nicht :d
                :d:d:d

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2479

Saarland

Zum Glück habe ich eine Rundballenraufe auf der Weide. Seit Mai befindet sich da auch ständig einer drin. So lange mußte ich noch die Pferde über Nacht rausstellen, und wenn sie dann nichts zu knabbern haben, kommen sie auf dumme Gedanken.
                  Die Bremsen sind seit 14 Tagen auch fast verschwunden, seitdem die Frucht ab ist.

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1619

Brandenburg
                    Steppe total,nix wächst,von dem weit über 30 Grad mag ich gar nicht mehr reden.....Pferde haben Frust und stehen meist unterm Dach. Fliegen sind massiv lästig, Bremsen hab ich weniger.
                    Große Brandgefahr, letzthin brannte gerade wieder ein Feld weil die Erntemaschinen zu heiß wurden.....
                    Muss auch Heu zufüttern. jedoch liegen bei uns die Preise für gute Qualität günstig und es wird mehr angeboten als ich verbrauchen kann.....
                    Die Ernte ist meist vom Feld, allerdings meist 30% weniger laut meiner Bauern. 1.Schnitt bei Heu - superqualität.

Meine Pläne bezgl. Poolbaus konkretisieren sich massiv - jede Wette, wenn der fertig ist gibts keine warmen Sommer mehr......

www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                      Brandenburg
                      Meine Pläne bezgl. Poolbaus konkretisieren sich massiv - jede Wette, wenn der fertig ist gibts keine warmen Sommer mehr......

www.vermeer-galoppclub.de
                      Nicht überlegen, machen! Wir bauen eigentlich ständig irgendwas neu oder um am Pool. Gerade bei so nem Wetter gibt's nix schöneres

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                        Also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich liebe diesen Sommer!
                        So genial, seit fast 3 Monaten richtig Sommer. Endlich können wir unseren Pool mal den ganzen Sommer nutzen. OK Pferde haben deutlich mehr frei aber ich glaube die beschweren sich nicht
                        ...und allein nur für diese Temperaturen fährt / fliegt
                        umweltbewußt mit dem Fahrrad oder Paraglider halb
                        Deutschland in südliche Länder und züchtet dann gegen Entgeld
                        den Hautkrebs und Hepatitis B ( Ironie - aus ) .
                        Hat man den Effekt in " Balkonien " ist´s auch wieder nicht recht !

PS : kein einziges Körnchen mußte dieses Jahr
                        hier durch die Trocknung ( Energie / Kosten )gejagt werden .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 14.08.2015, 10:26.

Kommentar

• Rigoletto
                          • 03.08.2014
                          • 411

Bei uns ist auch Steppe. Die gleiche Ecke wie bei Max und Moritz. Bremsen hab ich schon seit 10 Tagen keine mehr gesehen. Aber dafür haben wir dieses Jahr anscheinend ein Wespenproblem. Das ist momentan richtig auffällig und so schlimm ist es mir sonst um die Zeit nicht vorgekommen.
                          Mich würde mal interessieren, ob ihr der Meinung seid, dass dieser Sommer mit 2003 mithalten kann? Oder doch nicht ganz so schlimm? 2003 hab ich befürchtet wahnsinnig zu werden vor Hitze.

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

2003 war länger trocken, da fiel wochenlang kein Tropfen, aber nicht ganz so heiß.

Vom Ergebnis wars das selbe, alles verdörrt. Wenn ich mich richtig erinner kam der Regen
                            erst Angang September. - Bei uns ist er seit 16 Uhr da, Gott sei Dank ohne nennenswetes
                            Gewitter *freu*

Die Pferde freuen sich auch, haben sich schon gesuhlt und schauen aus wie die
                            Schweine... Na ja, sollen sie :-)

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Charlie92
                              • 09.02.2012
                              • 440

Bei uns (Nähe Hannover) ist derzeit alles gut, ne zeitlang grenzwertig trocken, aber da wir die Wiese geteilt haben und die einzelnen Stücke dieses Jahr täglich weiter gesteckt haben, ist kein langes gras umgefallen und zertreten, sondern alles gut gleichmäßig abgefressen, auch das trockene.
                              So haben die auf einem Wiesenstück fast 2 Monate gestanden, wo sie letztes Jahr ne Woche drauf waren, weil sie nur das leckere und weiche gefressen haben, Rest zertreten.

Inzwischen hat es immer mal geregnet, darum wächst der Rest super nach, Heu ist laut Heubauer dieses Jahr mehr und besser als im Vorjahr

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

Es regnet bei uns :::::
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Rigoletto
                                  • 03.08.2014
                                  • 411

Ach Manno, bei uns ist der Regen irgendwie nicht angekommen. Es hat zwar plötzlich um 10 Grad abgekühlt, aber nur 3 Tropfen Regen und aus

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Im ersten Anlauf auch drei Tropfen. Da aber meine junge Wunderstute wieder ihren Regentanz aufgeführt hat, wusste ich, er kommt, der Regen. Und tatsächlich hat es heute nacht ganz wunderbar geregnet. Es ist gefühlt 20 Grad kühler, die Lebensgeister erwachen wieder.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

es regenet bei uns seit 2 tagen ....super

es regnet ganz langsam der boden hat zeit das wasser aufzunehmen...

die bäume werfen hier die blätter schon ab, es gibt straßen wo die bäume schon keine blätter mehr haben.
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Bei uns war es jetzt schon zuviel Wasser und es regnet immer noch in Strömen, soll auch noch so weitergehen. Die aktuelle Weide fängt an abzusaufen und wegen der Gewitter und Dauerregen haben wir bei der trockeneren Sommerweide noch keine neue Litze gezogen (aber die alte natürlich schon runtergenommen ) Hmpf. So schnell kann sich der "Weidestatus" ändern

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Hier auch endlich Regen! In der Nacht auf Samstag gabs ein ordentliches Gewitter, von diesem Regen hat man Samstag Nachmittag auf den Koppeln schon nix mehr gesehen. Dann seit gestern Abend bis heute Nachmittag so sachter Regen, der auch schon in den Boden sickern kann. Herrlich! Wir haben uns dann am Stall auch schon eingeredet, dass die Koppeln schon einen Hauch grüner wirken
                                          So darfs gerne noch ein paar Tage weiter gehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          617 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X