Wer ist für die zaun Sicherheit verantwortlich im pensions Stall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pathieV
    • 15.09.2007
    • 539

Wer ist für die zaun Sicherheit verantwortlich im pensions Stall?

Frage steht ja oben.

meiner Meinung nach der, der den Stall betreibt und das Geld von mir bekommt, mein Pferd zu versorgen.

Leider sieht man das bei uns etws anders.

wie jedes Jahr wenn die Wiese zu ist, geht mein Pferd unterm zaun durch.
    der Zaun sieht so aus: alle paar Meter ein Pfosten und ein Band. Kein Strom. Das Band waxkelt im Wind.
    meiner hebt es hoch und geht grasen. macht nix kaputt.

die Jahre vorher war es kein Problem. Diesen Winter schon.
    dann kam mein Pferd einfach nicht mehr raus. Keiner hat was gesagt. Durch Zufall bemerkt, durch andere einsteller erfahren und natürlich auxh am Pferd gemerkt.

er wurde dann auf ein paddock gestellt und ging wieder drunter durch, weil kein Strom drauf war.
    das hat mein Mann dann selbst gerichtet, den Zaun fest und Strom drwuf. Dann blieb er auxh drauf.
    dann kam er plötzlich mit Glück noxh zwei Stunden raus, mit Pech ne Stunde oder gar nicht.

das passt mir natürlich nicht.
    bis da eine Lösung gefunden wurde ( ich will das er raus kommt, und eigentlich in die Herde ) hat es bis Ende März gedauert.
    jetzt stand er immer alleine auf einem paddock. Nun wieder mit anderen zusammen. Soweit so gut.
    nun will man Geld fürs raus bringen haben. Sehen wir aber nicht ein, weil er ja in die Herde könnte, wenn der Zaun in Ordnung wäre.
    das macht man uns nun zum Vorwurf. Wir müssen dafür sorgen, dass Pferd drin bleibt?
    aber warum wir?
    beim Einzug haben wir klar gesagt, der brauxht Strom. Sonst geht er drunter durch. Ohne kaputt machen.
    wäre kein Problem.

Ich Habe vertraglich Koppel zugesichert und immer bezahlt, auch als er nicht raus kam.
    Ixh will weder paddock noch einzel Haltung.
    Wer ist denn da nun in der Pflicht was zu machen?
    Zuletzt geändert von pathieV; 10.04.2015, 10:30.
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Einhaltung der vertraglichen Bedingungen schriftlich einfordern, Frist setzen, andernfalls Einstellgebühr mindern.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Meine Meinung:
      Du hast mit dem Pensionsstallbetreiber einen Vertrag über bestimmte Leistungen gemacht, die er einzuhalten hat.
      Der Besitzer ist in dem Moment, wo Dein Pferd bei ihm eingestallt wird, Tierhüter und hat für das Pferd zu sorgen.
      Deswegen haben wir auch für teuer Geld eine Tierhüterhaftpflichtversicherung......

Einen Auszug habe ich gefunden:
      "Sobald man Pferde von anderen Leuten im eigenen Stall oder auf der eigenen Weide unterbringt, sollte man sich eine Tierhüterhaftpflichtversicherung zulegen. Als Tierhüter ist man, im Gegensatz zum Pferdehalter, im Schadensfalle allerdings nicht automatisch in der Haftung, sondern nur, wenn man für den Schaden ursächlich verantwortlich ist. Mit anderen Worten, wenn man unvorsichtig und leichtfertig handelt und es aufgrunddessen zu einem Schadensfall kommt. Einer der Klassiker ist z.B.: Pferde können von einer Weide ausbrechen, weil der Stallbetreiber den Elektrozaun nicht unter Spannung gesetzt hat. Sie laufen auf eine Straße und verursachen einen Verkehrsunfall. Hier ist dann ganz klar der Tierhüter, also der Stallbetreiber, verantwortlich und somit in der Haftung gegenüber dem zu Schaden gekommenen Autofahrer."

Wir als Stallbetreiber sind für sämtliche Instandhaltung und Pflege zuständig, also auch Zaun instandhalten, dafür zu sorgen, dass sich das Pferd in unserer Obhut nicht verletzt, weil wir die Mistgabel irgendwo stehen gelassen haben etc.
      Was Du bezahlst und vertraglich vereinbart hast, muß geleistet werden.

Ich würde ein klärendes Gespräch suchen.

Kommentar

• pathieV
        • 15.09.2007
        • 539

Danke.

so sehen wir es eben auch.
        der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass das Pferd wie vereinbart raus kommt, und nicht ausbrechen kann.

klärendes Gespräch, alles schon versucht. Sie wollen jetzt eben das Geld zum rein und raus bringen. Was ja auxh in Ordnung wäre, wenn ich einzel paddock Haltung wünschen würde. Will ich aber nicht.
        Mal davon abgesehen finde ich es genug. Ich hab den ganzen Winter voll bezahlt, obwohl das Pferd oft genug gar nicht raus kam. Und damit haben die ja Geld bekommen für eine nicht erbrachte Leistung.

sie sehen es halt nicht ein. Wir sind derer Meinung nach die jenigen, die das Pferd eben davon abhalten müssen.
        Aber ganz ehrlich. Er ist halt nicht blöd und checkt das im Gegensatz zu den anderen sofort, dass kein Strom drauf ist. Was soll ich denn als Besitzer da machen. Ich habe ihn ja extra eingestellt, damit ich diese Probleme nicht habe.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Was ist das überhaupt für ein Gebahren, das Pferd einfach nicht raus zu tun. Hast Du das denn nicht eher bemerkt ?
          Für die Weiden und Wiesen ist der Verpächter zuständig, schließlich bezahlst Du ja für die Wiese und wenn schon nur Bänder, dann aber mit reichlich Strom. Ich weiß gar nicht wie das sonst versicherungstechnisch aussieht, wenn mal eine ganz Herde stiften geht.
          Wir haben Holzumzäunung und zusätzlich noch zwei Reihen Strom drauf.

Kommentar

Vermutlich stellt sich der Stallbetreiber ja auf den Standpunkt "Pferd kann ja raus, Leistung ist also erbracht" und wird argumentieren "Wenn der Zaun nicht passt, braucht sie das Pferd ja nicht rauszustellen". Die Argumente sind ja bekannt.
            Denke wenn da keine Einsicht vorhanden ist, dass ein ordentlicher Zaun sein muss, hast Du schlechte Karten. Was willst Du machen? Klagen? Selbst Mietkürzung wird dich nicht weiterbringen weil Ihr auch damit über kurz oder lang nur zusammen vor dem Kadi landet und das Gericht wird sich wahrscheinlich auch bedanken wenn mit so einer Auseinandersetzung Gerichtszeit blockiert wird.

Mein Rat: Anderen Stall suchen wo ordentliche Zäune vorhanden sind und umziehen. Ggf. vorher Mängel am Zaun dokumentieren und unter Fristsetzung Abhilfe einfordern. evtl. lässt sich damit die Kündigungsfrist verkürzen. Umgekehrt ist auch nicht davon auszugehen, dass der SB vor Gericht zieht wenn Du einfach ausziehst und nicht mehr zahlst. Doofe Sache.

Kommentar

• pathieV
              • 15.09.2007
              • 539

Wir haben es natürlich bemerkt, dass Pferd njcht draußen war.

einen Tag z.b. Ruft mein Mann mich um halb zehn an, ich soll wenn ich Zeit habe gucken, ob das Pferd draußen ist. Er hat ihn nicht gesehen als er vorbei gefahren ist.
              ich war 1;5 Stunden später da und gucke ihn mir an, komplett sauber. Kein Dreck an Beinen oder Hufen.
              gehe zum Personal und frage, wann das Pferd raus kommt. Antwort: der war schon draußen.
              Auf meine Frage von wann bis wann, ja, um 10 kam er rein. Das stimmte ja nun nachweislich nicht.

Ich Hätte gar kein Problem Problem Damit einen neuen Stall zu nehmen. Nur muss es den auch geben.
              das ist dann in der Gegend leider nicht so einfach, wir haben ja schon einiges durch.

da die Pferde ohnehin nur von morgens bis mittags raus kommen, ist das nicht so einfach das immer sofort mitzubekommen. Leider.

leider wissen die Betreiber welchen wert sie haben und nutzen das meiner Meinung nach auch aus. Vorallem im Umgang mit den einstellern. Ich sehe mich eigentlich als Kunde, und nicht als einer der um alles betteln muss.

Wenn ich wüsste, wo es einen guten Stall in der Nähe gibt, wo die Versorgung zu jederzeit stimmt... Aber wo wir waren, hat es immer nicht gepasst.
              andere Ställe sind direkt rausgeflogen weil im Vorfeld schon klar war, die Zäune sind nix.

man kann den durchaus nur mit Band einzäunen, aber dann müssen die Pfosten stabil sein und wirklich Strom drauf. Und so tief, dass er nicht drunter kommt.
              Hab ich ja einige Jahre selbst gemacht. Aber mit Kind geht es einfach zeitlich nicht mehr für uns Selbstversorger zu sein.

Unsere angebotene lösung war, Pferd selbst rein und raus bringen. Geht nicht, weil er bis Uhrzeit x drin sein soll. Geht aber mit Arbeit schlecht.
              Ein eigenes paddock nur für ihn ( was wir dann selbstverständlich extra zahlen) und er den ganzen Tag draußen bleiben kann, geht auch nicht.
              Dann wäre er zwar immer noch alleine ( was mir sehr leid tut ) aber draußen, mit Heu und Wasser.
              im Sommer kann er auch wieder in die Herde.
              Und das ist eigentlich alles was ich will, gesicherter Auslauf und Gesellschaft. Neben korrekter Fütterung und Wasser jederzeit zur Verfügung und eine ordentlich gemistete Box.
              Ich kann halt auch nicht auf gut Glück meine Box kündigen und hoffen in der zeit was zu finden.
              Und einfach gehen ist auch nichts. Wir haben zwei Boxen Mieten Kaution hinterlegt. Und die wären dann futsch. Und ja. Mir Tun fast 1000 Euro Verlust sehr weh.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Mal ne ganz dumme Frage: warum nacht der SB keinen Strom drauf, wo hat er das Problem um Gottes Willen??? Ich kenn es nicht anders, als daß grundsätzlich und immer Saft auf dem Zaun ist.

Ich hätte keine ruhige Minute, wenn kein Strom auf dem Zaun ist!
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Das wäre jetzt auch meine Frage. Warum ist kein Strom auf dem Zaun? Weil er so schlecht in Schuss ist, dass der Strom nicht mehr fließt oder ist überhaupt kein Weidezaungerät angeschlossen?
                  Auch wenn Du das Recht auf Deiner Seite hast, wird es wohl bei sturer Weigerung des SB schwierig bis unmöglich, ihn zu einer Verbesserung zu veranlassen.
                  Je nach Ursache des Zustands wäre es eventuell möglich, dass Du Dich an der Instandsetzung des Zauns (zumindest soweit, dass Strom fließt) bzw. der Anschaffung/Reparatur eines Weidezaungeräts beteiligst?
                  Wäre zwar höchstgradig ärgerlich, diese Kosten/Arbeit zumindest in Teilen übernehmen zu müssen, aber die Alternative dass das Pferd nicht mehr rauskommt ist ja auch nicht tragbar.

Keine Stall-Alternative zu haben ist Sch...., bin gerade in einer ähnlichen Situation. Mehrere Ställe angeschaut, was da an Zäunen steht hat diese Bezeichnung nicht verdient. Fohlenweiden mit Schafsdraht, einreihige Stromkordel an Plastikpfosten neben Bundesstraße etc. Bin jedes Mal frustriert wieder zurück zum aktuellen Stall und finde langsam die dortigen maroden Zäune - bei denen immerhin nur die Latten langsam aber sicher aufgeben, während die dreireihige Litze noch gut in Schuss ist - nur noch halb so schlimm

Kommentar

• pathieV
                    • 15.09.2007
                    • 539

Mein Mann hat ja ein paddock sicher gemacht, so das dort auch wieder Strom drauf war. Damit er wenigstens überhaupt raus kam. Und, war ja dann doch nix. Er musste sich das paddock dann ja teilen, und dann hat man ihn oft genug gleich drin gelassen. Sehr zu unserem Ärger.

warum da hinten kein Strom drauf ist, weiß ich nicht. Die koppeln sind Außenrum komplett fest eingezäunt, da geht er auch njcht durch. Aber die Abtrennung zur"Weide" ist eben nur so aus Paar pfosten und eine litze. Die hebt er einfach hoch und steht dann friedlich auf der Wiese. All die Jahre hat es niemanden gstört. Da wurde beim reinholen der Zaun hochgehalten und er ist mit den anderen zurück. Warum das diesen Winter ein Problem wsr, weiß ich nicht.
                    Eine andere Herde stand quasi den ganzen Winter auf der Wiese, die haben ihren Zaun nämlich kaputt gemacht. Meiner aber nicht. Der rennt niemals durch, sondern hebt hoch und gut. Genauso wenig würde er drüber springen.

Wir haben ja angeboten, eigene Fläche nur für uns, wir machen den Zaun sicher und stellen auxh selbst rein und raus. Geht nicht.
                    Auf der Gemeinschafts Koppel können / dürfen wir nix machen.

abere andere Alternativen gibts einfach irgendwie nicht.

Kommentar

Das heisst die stellen Dein Pferd nicht mehr raus, nur weil es unter provisorischen Zwischenzäunchen auf die Wiese rüberkrabbelt und dort friedlich steht? Okay, da würde ich dann an Deiner Stelle tatsächlich SEHR sauer werden und auf Erfüllung des Vertrags bestehen bzw. darauf, dass das Pferd wie vereinbart rausgebracht wird.
                      Zwingt den SB ja niemand, was an den Zäunen zu tun, er muss doch nur wie bisher offenbar auch tolerieren, dass Dein Pferd eben nebendran auf dem Gras steht statt auf dem schlecht eingezäunten Paddock. Das ist ja nun mehr als zumutbar.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

pathieV, gib doch mal in einem regionalen Blättchen - bei uns heißt das Kreisbote - ne Suchanzeige nach einem Stall auf. Oft kennt man wirklich den einen oder anderen von den Neuen nicht.

Der jetztige Stall wird langfristig für Dich nicht tragbar sein.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bluedelphins
                          • 22.04.2014
                          • 182

Und du bezahlst 500€ pro Monat für solche Zustände?

Wahnsinn, das würde ich nicht einen Monat mitmachen. Sehr blöd wenn du keine Alternativen hast, aber ich würde es auch über Anzeige in der Zeitung/ Käseblatt/ eBay Kleinanzeigen probieren. Manchmal ergibt sich über 5 Ecken irgendeine Möglichkeit.

Aber ich versteh deinen Unmut, ich habe das Problem mit meinem Stutjährling. Viel Weide und Auslauf versprochen, aber der war den ganzen Winter auch zu sauber. Leider habe ich keine Möglichkeit um die Ecke, sondern muss mindestens ne Stunde fahren. Wo ich dann auch wieder nicht weis, ob es bei dem bleibt, was abgesprochen wurde Und bei der Entfernung fährst du auch nicht wöchentlich zur Kontrolle.

Drück dir die Daumen, dass du ne Alternative findest.

Kommentar

• Tacita
                            • 29.05.2008
                            • 310

Ich frage mich, ob der SB eine 'außergewöhnliche' Versicherung hat.
                            Im Schadensfall zahlt die garantiert nicht bei solchen Zaunzuständen....
                            Pathie, mache auf jeden Fall Beweisbilder.
                            Kannst Du die anderen Einsteller nicht auf Deine Seite bekommen, dass
                            sie auch die Zustände des Zaunes monieren ? Weise Deine Stallkollegen
                            darauf hin, dass ggf. der Pferdeeigentümer dann haften muss....

Kommentar

• pathieV
                              • 15.09.2007
                              • 539

Den anderen ist es doch egal. Deren pferde bleiben ja wo sie sollen und kommen raus.
                              oder andere eben sowieso grundsätzlich nicht, also die gehen gar nicht raus. Oder nur paddock alleine.

wir kennen hier wirklich alles an Ställen in der nahen Umgebung.

Einer er ist jetzt neu dabei, der von den Fotos sehr gut aussieht. Den werden wir uns anschauen.

aber es muss halt auxh was anständiges sein. Einfach in ein Schlammloch auf gut Deutsch gesagt, brauch ich den auch njcht stellen.

hatten wir ja alles schon. Erster Stall angeblich im Aufbau. Wiesen vorhanden, Zäune okay. Futter sollte ausreichend gegeben werden.
                              dann kam der Sommer. Pferde standen draußen. Aber ohne Wasser. Geht nicht für mich.
                              dann war verschimmelte Einstreu und Heu, oder plötzlich gar kein Heu mehr da.
                              wir haben was neues gesucht und sind gegangen.
                              Nächster stall okay. Stundenweise Weide, sonst den Rest der Zeit paddock mit Heu und Wasser.
                              dann hat der Besitzer selbst übernommen und Pferd kam plötzlich nixht raus, weil, es regnet. Dann wurde er ohne mein Wissen in eine Box ohne Tränke gestellt. Fütterung ließ auxh sehr zu wünschen übrig.
                              wir konnten dann direkt umziehen. Da wo wir jetzt sind.
                              weil da eben wenigstens immer gefüttert wird und Wasser da ist. Futter ist okay.
                              Wenn da nicht plötzlich die Sache mit dem Auslauf wäre.
                              wenn er zerstören würde könnte ich ja alles verstehen. Aber das macht er ja nicht.
                              Und deswgeen ist es mir auch egal wo sie ihn hinstellen, Hauptsache raus. Aber ich habe nicht extra paddock gebucht. Und damit auch nicht rein und raus führen.

In in die andere Richtung gibt's mehr Ställe die gut sind.
                              ich brauche nur leider gar nicht erst in Ställe ziehen, wo die Zäune von vornherein nixht stimmen.
                              mag ja sein das andere pferde hinter wackeligen zäunen blieben. Meiner nicht.

Ich kenne mein Pferd wahrscheinlich besser als die meisten einsteller bei uns Ihre

Kommentar

Puh, ich kann's echt gut verstehen, ist eine blöde Situation. Und es gibt wirklich Ecken, wo man keine Alternative findet und Zustände, die man eigentlich absolut nicht akzeptiert, in Kauf nehmen muss - oder das Pferd abschaffen. Ob es das Tier dann haltungsmäßig besser hat hat man leider dann aber auch nicht in der Hand.

Über ebay-Kleinanzeigen etc. habe ich es auch schon versucht, was da so angeboten wurde grenzte teilweise schon an Unverschämtheit. Öffnet einem aber immerhin die Augen, wie schlecht andere ihre Pferde so halten Letztendlich war jede Stallbesichtigung Zeitverschwendung, und das obwohl ich vorher schon versucht habe möglichst genau abzuklären, wie die Zustände sind (Zäune, Weidezeiten in Sommer/Winter, Heumenge und Fütterung insgesamt, Boxengröße, Misten .... teilweise mit Fotos. Bei Besichtigung stellte sich dann heraus, dass die Fotos uralt und die Haltungsbedingungen nicht annähernd so wie geschildert waren. Und das mehr als einmal )

Kommentar

• Kassiopeia
                                  • 01.09.2011
                                  • 452

Die Situation ist wirklich total blöd. Und ICH persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Diskussionen mit SB über Pflichterfüllung in Deinem Stadium einfach nichts bringen.

Ich habe vor einer Weile einen VP-Stall mit zuverlässiger Betreuung gesucht und absolut nichts gefunden. Ich war auch der Meinung, dass ich alle Ställe im Umkreis kenne. Aus Verzweiflung habe ich dann selbst ein Gesuch auf Quoka eingestellt. Und ich habe tatsächlich viele Antworten bekommen von kleinen Privatställen, die ich bisher nicht kannte. Und da waren einige sehr gute dabei. So habe ich einen Traumstall gefunden, an dem ich seither zufriedener Einsteller bin.

Gib' eine Annonce auf. Und zwar nicht nur im Internet sondern auch in der regionalen Anzeigen-Zeitung und in diesen kostenlosen Wochenzeitungen, falls es sowas bei Euch gibt.

Diese kleinen Privatställe haben ganz oft SB bzw. Bauern, die nicht sehr internet-affin sind. Ein paar Antworten, die ich bekommen habe, waren *hüstel* auch sehr einfach strukturiert. Aber solche SB sind halt oft Menschen, die mit schriftlicher Kommunikation nicht viel am Hut haben.

Kommentar

• pathieV
                                    • 15.09.2007
                                    • 539

Wir kennen die Ställe wirklich. Auch die, die nicht im Internet sind.
                                    noch weiter raus gibt's wieder was, aber das ist zu weit.

und dann muss eben mindestens ein Platz da sein, der fast immer bereitbar ist. Besser noch Halle. Dafür zahlen wir ja auch gerne.

und da hapert es natürlich.

ich mag auxh nicht mehr in einem Stall sthen, wo ordentlich reiten als Tierquälerei gesehen wird und nur durchs Gelände schrubben in Ordnung ist.
                                    oder mit Leuten deren Pferde alt und/ oder platt sind und dann Stress, weil ich meins reite. Hatten wir auch schon. Damit kann ich nicht mehr.

es gibt gar nicht weit einen wirklich schönen Stall mit reitplatz. Aber reiten ist da nicht gerne gesehen. Und schon gar nicht Dressur. Das ist nervig. Ich hab mein Pferd zum reiten.

Das aus was in Frage kommen würde ist eben voll. Logisch. In dem einen Stall stehen wir seit Jahren auf der warte Liste. Wir kommen nicht rein. Es ist einfach immer voll. Bzw. wenn was frei ist, dann sofort. Und das kann ich nicht. Ich brauche den Vorlauf. Weil wie gesagt, knapp 1000 Euro Kaution Verlust tun mir weh. Das kann ich nicht bringen.

Am Wochenende schauen wir einen an der jetzt wieder neu geöffnet hat. Die Fotos sehen super aus. Ob es live auch so ist, werden wir sehen.

Kommentar

• Kassiopeia
                                      • 01.09.2011
                                      • 452

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
                                      es gibt gar nicht weit einen wirklich schönen Stall mit reitplatz. Aber reiten ist da nicht gerne gesehen.
                                      Sorry, völlig OT!

Wie jetzt ... reiten nicht gern gesehen. Äääh, haben die dort alle Deko-Pferde, die nur zum hätscheln da rum stehen?

Kommentar

• Sarah-Marie
                                        • 13.07.2009
                                        • 418

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                                        Sorry, völlig OT!

Wie jetzt ... reiten nicht gern gesehen. Äääh, haben die dort alle Deko-Pferde, die nur zum hätscheln da rum stehen?
                                        Ebenfalls Off-Topic:

Solche Ställe kenne ich auch! Meine Freundin ist letztens aus so einem ausgezogen. Und sie hat einen, der auch nicht mehr volle Pulle Dressur geritten wird. Aber da wurde man schon schief angeguckt, wenn man das Tier jeden Tag bewegt...
                                        Es wird in Zukunft immer mehr Nichtreiter geben, die ihre Pferde nur anschauen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00