Wer ist für die zaun Sicherheit verantwortlich im pensions Stall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Krass! Also ich kenne ja auch jede Menge Menschen, die ein Pferd haben, aber nicht reiten. Denen ist es dann zu warm, zu kalt, zu nass, sie haben Kopfweh, das Pferd schnauft komisch ... usw. Aber wenn Du die fragst, dann sind sie Reiter - klar. Man trifft diese Spezies oft an kleinen günstigen Ställen.

Ich bin Hardcore-Distanz-Allwetter-Reiter. Und wenn ich bei Starkregen oder -10° mit dem Pferd losziehe, hat mich auch schon der ein oder andere angeschaut, als wäre ich völlig irre. Aber noch nie bin ich blöd angemacht worden, weil ich reite. Wobei ich mir jetzt grad überlege, ob vielleicht doch und ich hab's nur nicht gemerkt.

Ich bin grad immer noch völlig konsterniert über die Aussage von Pathie "Reiten wird nicht gern gesehen". Aber ich drifte total ab und das hilft der TE überhaupt nicht. 'Tschuldigung.

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 452

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
      Bzw. wenn was frei ist, dann sofort. Und das kann ich nicht. Ich brauche den Vorlauf. Weil wie gesagt, knapp 1000 Euro Kaution Verlust tun mir weh. Das kann ich nicht bringen.
      Eine Sache ist mir aber grad noch aufgefallen. Wenn ich es recht verstehe, hast Du 1000 Euro Kaution hinterlegt? Und vermutlich hast Du eine Kündigungsfrist von 2 Monaten? D.h. wenn Du jetzt sofort ausziehen würdest, wäre zu befürchten, dass der SB die Kaution mit den nächsten
      2 Monaten verrechnet und Du nichts mehr bekommst.

Das allerdings würde ich durchziehen. Habe ich auch schon genauso gemacht. Ich war genau 3 Wochen an einem Stall, habe dann fristlos schriftlich gekündigt und bin sofort ausgezogen. Ich hatte ein grottenbraves Pferd, das wäre niemals ausgerissen. Auf der Nachbarkoppel war aber eine Ponyherde, die mehrfach durch den Zaun zu unserer Koppel gebrochen ist und dann von dort nach draußen. Da sind unsere Großpferde dann natürlich hinterher. Der SB hat immer alles auf die Pony-Besitzer abwälzen wollen und hat den Zaun ums Verrecken nicht sicher gemacht.

Da bin ich dann wie gesagt, von heute auf mogen weg. Wichtig ist, dass die Gründe für die fristlose Kündigung klar und deutlich in dem Schreiben forumuliert werden. Außerdem hatte ich im Schreiben eine Frist von 7 Tagen für die Rückzahlung der Kaution gesetzt. Kündigungsfrist hatte ich 2 Monate, der SB hat die Kaution natürlich behalten und nicht überwiesen. Ich bin zum Anwalt, der hat einen Brief geschrieben und ich hatte meine Kaution innerhalb von 3 Wochen. Anwaltskosten waren 55 Euro.

Kommentar

• pathieV
        • 15.09.2007
        • 539

Ja, es gibt in der Gegend gleich mehrere Ställe die so auf nixht reiten aus sind.

In in dem besagten Stall stehen viele ältere pferde, oder sind nur dort abgestellt und werden selten mal ausgeritten.
        Richtiges Training will man da nicht.

Anderer Stall unweit von uns ( es gibt ja einige im direkten Umkreis ) die haben eine absolut Übergriffe SB, die meint sich in die Erziehung der pferde einmischen zu müssen, dem Besitzer zu sagen, wie er es zu machen hat.
        und lehnt die klassische Ausrüstung komplett ab. Da wird fast alles "Western" geritten, mit den tollsten Kandaren. Und da ist ein martinggal natürlich seeeehr böse, und eine 3 Ring trense auch. Meine Freundin stand da mal für kurze Zeit, und ihr Wallach wird nunmal so im Gelände und Springen geritten.
        mal davon abgesehen dass das preis / leistungs Verhältnis überhaupt njcht stimmt. Vor einem Jahr haben sie 330 Euro genommen, für nichts. Kein anständiger Platz, keine Halle, nur Boxen und Wiese. Das ist für mich nixht realistisch.

Auf einen Rechtsstreit womöglich kann und werde ich es nicht ankommen lassen. Nicht, weil ich Angst habe,aber das hat andere Gründe.
        Mal davon ab, dass wir eh erstmal was finden müssen.
        Momentan kommt er ja raus, sie wollen halt extra Geld fürs führen, was ich nicht einsehe.
        So richtig weit weg kann bzw. will ich ihn auch nicht stellen. Dann brauche ich ihn gar njcht mehr behalten.
        geht einfach mit zwei Kleinkindern nicht.

Kommentar

• Kassiopeia
          • 01.09.2011
          • 452

Nun ja, Pathie - "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - ist halt nicht so einfach.

Faktisch hast Du ja nur folgende Möglichkeiten:

1. Den "großen" Herdenauslauf selbst richten und unter Strom setzen.
          --> Darfst Du lt. SB nicht

2. Dein Pferd steht allein separat und das Raus-Bringen kostet extra. Also alles so lassen, wie es jetzt ist und die bittere Pille mit den Einschränkungen und den Zusatzkosten schlucken.
          --> Willst Du auch nicht so recht, machst es aber.

3. Neuen Stall suchen, fristlos kündigen, sofort ausziehen und ggf. mit anwaltlicher Hilfe Dein Geld zurück bekommen.
          --> Willst Du nicht, warum auch immer. Ich bin ganz sicher kein Prozess-Hansl, aber manchmal muss man die Hilfe von solch unbeteiligten Spezialisten in Anspruch nehmen, auch zu Schonung der eigenen Nerven.

4. Mit dem SB sprechen, so richtig Bambole machen und Preiskürzung vornehmen.
          --> Kannst Du versuchen, wird aber nach meinen Erfahrungen die Situation eher verschlimmern. Das Recht ist zwar ganz sicher auf Deiner Seite, aber ein SB sitzt immer am längeren Hebel. Und ich hätte da, ehrlich gesagt, Angst um mein Pferd. Mal unabhängig davon, dass ich in meiner Freizeit nicht so einen Zirkus haben will und mit beklemmendem Gefühl zum Stall fahren möchte.

Das ist die Lage. Wenn Du mit Top 2 klar kommst, ist es ja ok. Ich könnte es nicht, zumindest nicht längere Zeit und ohne einen Plan B. Ich weiß aber schon, wie es ist, wenn man so gar keine Alternativen und Möglichkeiten hat. Das ist bitter.
          Zuletzt geändert von Kassiopeia; 14.04.2015, 12:14.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.083 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten