Fütterung von 2,5 jährigem "Lehrling"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Fütterung von 2,5 jährigem "Lehrling"

Hallo zusammen,
    Ende des Sommers werde ich meinen Zwerg zu mir holen, er ist dann 2,5 J. und wird erst mal in einen Offenstall mit 24h Heufütterung kommen. Für die Fütterung bin ich dann erst einmal selbst verantwortlich.
    Was füttert ihr denn euren, im Wachstum stehenden "Lehrlingen" so? Reicht 2 mal am Tag Kraftfutterfütterung? Gibt es extra Futter für Halbwüchsige oder kann man das Gröbste mit Hafer und Mineralien abdecken? Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

wenn der "nur " im Offenstall rumsteht und heu satt hat, braucht der eigentlich kaum Kraftfutter. wichtig ist gutes Mineralfutter, das im wachstum die notwendigen spurenelemente zur Verfügung stellt.

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2399

Ja? Ist das wirklich so auch bei Pferden im Wachstum? Also ich trau mir schon zu zu erkennen, wann mein Pferd mehr Futter braucht und wann weniger. Aber es macht ja bekanntlich nicht nur die Menge. Ich hoffe das mit dem Heu rund um die Uhr ist dann auch so, wie es angekündigt war. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen… Und ich möchte schon über den Winter mit leichter Arbeit, sprich anlongieren, mal freispringen, Bodenarbeit, was man so tut, beginnen. Also er wird nicht nur rumstehen Vom Stall aus kann ich Hafer und irgendwelche Pellets bekommen, soviel wie ich brauch...

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3316

Heiterweiter, meine hat Heu zur freien Verfügung. Sie bekommt morgens Mineralfutter von iwest und eine Handvoll Hafer. Abends dann nur etwas Hafer und das auch nur damit sie nicht leer ausgeht. Die Rentner bekommen ja auch etwas. Sie ist rund, sieht gut aus und wächst

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2869

Meine bekommt 24h Heu und Mineral. Ernährungszustand ist perfekt.

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2399

Das beruhigt mich. Ich hatte schon bedenken, dass nur 2 mal am Tag Füttern zu wenig ist und ich das zeitlich nicht schaffe. Dann kann ich ja erst mal ganz entspannt sein. Was für Mineralien füttert ihr?

Kommentar

Futterkalk !!!!!!! für die Knochen

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2399

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                Futterkalk !!!!!!! für die Knochen
                Wo gibts das? Extra für Pferde oder Apotheke?

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                  Wo gibts das? Extra für Pferde oder Apotheke?
                  Landhandel, ist (fast) das selbe wie Mineralfutter, hier gibt es zb von Derby für Großbetriebe Futterkalk in 200kg Gebinden in billig , identisch mit Derby Mineralpellets für den 1Tier Halter in teurer
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2399

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                    Landhandel, ist (fast) das selbe wie Mineralfutter, hier gibt es zb von Derby für Großbetriebe Futterkalk in 200kg Gebinden in billig , identisch mit Derby Mineralpellets für den 1Tier Halter in teurer
                    Interessant, danke! Ich mach mich mal schlau...

Kommentar

• Fintan
                      • 14.08.2012
                      • 61

UNd wie viel Kalzium hast du im Grundfutter (Heu, Gras)? Dein Pferd hat einen Bedarf. Der drückt sich nicht nur wie oft zitiert in Kalzium - Phospor aus. Die eigentliche Relation ist Kalzium - Phosphor - Magnesium.

Und ein kräftiger Überschuss an Kalzium schränkt dir die Verwertung von essentiellen Spurenelementen zum Teil drastisch ein. Das geht dann oft nach hinten los.

Kommentar

Futterkalk gibt es bei Raiffeisen.... und ist nicht teuer.

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2399

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                          Futterkalk gibt es bei Raiffeisen.... und ist nicht teuer.
                          Fütterst du dann noch Mineralien dazu?

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 504

@Fintan: Danke. Und zu viel Calcium in der Ration begünstigt widerrum Wachstumsstörungen.

Kommentar

• Fintan
                              • 14.08.2012
                              • 61

Richtig. Und noch diverses mehr. Kann man unendlich ausführen. Calcium drückt dir im Überschuss als Idee auch Zink weg. Zink neben unzähligen Enzymen auch eine Relation zur DNA (damit sind wir beim Wachstum) Relation zum Immunsystem, Relation zu Verdauungsenzymen, in Hinblick auf OCD Relation zum Kupfer und so weiter.

Züchten ist eben doch nicht so ganz einfach, braucht mehr als Samen- und Eizelle.

Kommentar

• heiterweiter
                                • 24.07.2009
                                • 2399

Das hier hat ja jetzt nicht mehr so viel mit züchten zu tun. Ich habe keinen eigenen Stall muss also sehen, wie ich das Beste aus der Situation heraushole. Hier versuche ich gerade einen Anfang zu machen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht bereit eine Wissenschaft daraus zu machen. Es muss doch einen allgemein gültigen Mittelweg geben, den man anpassen kann, wenn man feststellt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich werde nicht auf die Wiese rennen und Gras und Bodenproben nehmen und auch nicht das Heu und den Hafer untersuchen lassen. Ich bin durchaus bereit einmal im Jahr eine Blutprobe zu nehmen und dann ggf. die Fütterung anzupassen. Dann werde ich es wohl als Laie erst einmal mit 2 mal am Tag Hafer und Mineralfutter versuchen und schauen wie es läuft...

Kommentar

• Fintan
                                  • 14.08.2012
                                  • 61

Wissenschaft ist eh schlecht wenn es keiner versteht. Mit 2,5 ist der Zug eh schon weitestgehend abgefahren, da kann man an sich nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben.

Allerdings solltest du bevor du nach dem Weg fragst erst mal feststellen wo du dich überhaupt befindest.

Vorschlag wäre, mach ne Haarmineralanalyse um den Versorgungstatus von deinem Pferd festzustellen und kümmere dich dann um das passende Futter.

Kommentar

• heiterweiter
                                    • 24.07.2009
                                    • 2399

Oh man, wer redet hier von abgefahrenem Zug? Ich glaub mein Fohlen hat bis dahin eine Aufzucht genossen, von der andere träumen können. Dass man über Pferdefütterung Bücher füllen kann ist mir klar aber ich werde nicht dazu übergehen, dem Futter meines Pferdes mehr Aufmerksamkeit zu witmen, als meiner eigenen Ernährung. Denn ich renne auch nicht alle halbe Jahr zum Arzt und lasse abchecken, ob meine Mineral- und Vitaminzufuhr ausreichend und ausgeglichen ist. Ich versuche mich gesund zu ernähren, wenn ich zu dick werde esse ich weniger und wenn ich Mangelerscheinungen habe reagiere ich darauf. Deinen Vorschlag werde ich gerne befolgen einfach um eine Bestandsanalyse zu haben, dann werden wir weiter sehen…Ich versteh nicht warum in jedem Thema immer irgendwer mit so einem p… Ton daher kommen muss!

Kommentar

• Fintan
                                      • 14.08.2012
                                      • 61

Abgefahren in dem Sinne, als das man nun nach Abschluss der Hauptwachstumsphase versäumtes nicht mehr wirklich korrigieren könnte. Man kann nur noch erhalten. Das hat nichts mit einem persönlichen Ton zu tun. Fohlenfütterung fängt bei der Stute an.

Das kann aber jeder halten wie er will.

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2399

Ja, und genau davon habe ich gesprochen, von Erhaltungsfütterung und nicht von aufzuholenen Futterdefiziten. Wobei die 5 bis 10 cm, die sie mit 2,5 j. noch wachsen wohl auch nicht zu vernachlässigen sind. Und das mit dem Ton bezog sich eher darauf, dass man hier freundlich eine Frage stellt und von manchen dann eine oberlehrerhafte, abschätzend Antwort bekommt, während Andere durchaus in der Lage sind einfach ihre Erfahrungen zu schildern. Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ist mir auch egal, ich bin anders erzogen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        630 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00