ich hab mit dem build & glow zusammen mit build up auch gute erfahrung gemacht. die barley rings hören sich für mich auch interessant an...
Stute baut immer mehr ab
Einklappen
X
-
Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigenIch klinke mich mal ein ... Wie kann man ein Magengeschwür denn diagnostizieren ? Also ausser mit ner Gastroskopie ?
Ich habe irgendwie schon längers die Befürchtung dass er evtl. soetwas haben könnte
Etwas fragwürdig finde ich die zahlreichen Empfehlung auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen. Dies blockt die Magensäureproduktion. Experimentieren würde ich allenfalls mit Natriumbicarbonat oder einem guten Basenpulver.
Kommentar
-
-
ÖZitat von Monchen Beitrag anzeigenNormalerweise findet man auch okkultes Blut in der Kotprobe. Bei Verdachte würde ich über drei Tage sammeln und einschicken. Eine umfangreiche Probe ist bezahlbar und man erhält Ergebniss zu Pilz-/Bakterien-/Wurmbefall und einen Hinweis, ob die Darmflora i.O. ist.
Etwas fragwürdig finde ich die zahlreichen Empfehlung auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen. Dies blockt die Magensäureproduktion. Experimentieren würde ich allenfalls mit Natriumbicarbonat oder einem guten Basenpulver.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigenÖ
O.T. Aber bei welchem Labor geht das, die Darmflora beurteilen zu lassen? Ich kenne wohl das man Pathogene Keime ausschließen lassen kann .... Mein Pferd hat eine andere aber auch aufwendige Krankengeschichte.
Kommentar
-
-
Zitat von Monchen Beitrag anzeigenNormalerweise findet man auch okkultes Blut in der Kotprobe. Bei Verdachte würde ich über drei Tage sammeln und einschicken. Eine umfangreiche Probe ist bezahlbar und man erhält Ergebniss zu Pilz-/Bakterien-/Wurmbefall und einen Hinweis, ob die Darmflora i.O. ist.
Etwas fragwürdig finde ich die zahlreichen Empfehlung auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen. Dies blockt die Magensäureproduktion. Experimentieren würde ich allenfalls mit Natriumbicarbonat oder einem guten Basenpulver.
Er steht eben öfters in der Box oder beim Satteln und hats Maul offen und zieht die Zunge so ein , ganz schwer zu beschreiben , ich sag dazu immer dass ich vermutlich damals genauso aussah als ich ne Zahnspange hatte und sich darin Essensreste befandenDoofe Beschreibung , ich weiss
Und dass er eben mit den Zähnen knrischt
Und da wir jetzt einfach schon zig Dentisten , Sattler etc. da hatten und der Tierarzt "auf die schnelle" auch keinen Grund dafür fand und es nach 4 Jahren in meinem Besitz kaum besser geworden ist (obwohl ich soo vorsichtig nachgurte , er deswegen extra nen Lammfellgurt bekommen hat und wir ver. Gebiss ausprobiert haben und ich echt kein Stück hart reite dass man sich das erklären könnte ) muss die Ursache irgendwie woanders sitzen ....
Klar , es KANN auch ne schlechte Angewohnheit sein , sein Vorbesitzer ging leider nicht gerade zimperlich mit ihm um und er ist wahnsinnig sensibel , aber was wenn nicht ...Zuletzt geändert von Henny-Girl; 14.12.2014, 20:47.
Kommentar
-
-
Ich hatte einen ähnlichen Fall...
Mein Pferd war zu dünn und hat immer schlechter gefressen und letztendlich gar nichts mehr nicht mal Mash...
Leistungsbereit war er trotzdem total und auch gut drauf...er wurde halt immer dünner
Blutbilder sowie alles andere (Leber, etliche Biopsien, Untersuchungen Borreliose, Borna und was weiß ich) alle ohne großen Befund.
Bei der Gastroskopie kamen zwar leichte Veränderungen der Magenwand heraus, aber auch nach 8 Wochen Gastroguard wurde es nicht wirklich besser.
Als letzte Möglichkeit gabs Cortison in Verbindung mit MCP jetzt ist er immer noch sportlich aber aber nicht mehr rappeldürr...
Lass mal in der Klinik ein Ultraschall von Darm machen bei mir war auffällig das der Dünndarm verdickt war.
August 2014
Januar 2015
Kommentar
-
-
Zitat von Nicci683 Beitrag anzeigenAls letzte Möglichkeit gabs Cortison in Verbindung mit MCP jetzt ist er immer noch sportlich aber aber nicht mehr rappeldürr...
Lass mal in der Klinik ein Ultraschall von Darm machen bei mir war auffällig das der Dünndarm verdickt war.
Magst du dazu ein bißchen mehr schreiben?
z.B.
Wie weit seid ihr mit dem Cortison inzwischen runter?
Hat man dir Hoffnungen gemacht irgendwann mal ganz davon wegzukommen?
Wie wird dein Pferd gefüttert?
Ich hab ja seit Anfang Dezember die Diagnose IBD + verdickte Dünndarmwand, muß auch Cortison geben (inzwischen nur noch 1/3 der ursprünglichen Dosierung).
Als meine Stute aus der Klinik kam sah sie ähnlich aus wie dein Pferd auf dem ersten Foto; von dem Zustand „Januar ‘15“ ist sie allerdings noch ein ganzes Stück entfernt
Kommentar
-
-
Zitat von Nicci683 Beitrag anzeigenIch hatte einen ähnlichen Fall...
Mein Pferd war zu dünn und hat immer schlechter gefressen und letztendlich gar nichts mehr nicht mal Mash...
Leistungsbereit war er trotzdem total und auch gut drauf...er wurde halt immer dünner
Blutbilder sowie alles andere (Leber, etliche Biopsien, Untersuchungen Borreliose, Borna und was weiß ich) alle ohne großen Befund.
Bei der Gastroskopie kamen zwar leichte Veränderungen der Magenwand heraus, aber auch nach 8 Wochen Gastroguard wurde es nicht wirklich besser.
Als letzte Möglichkeit gabs Cortison in Verbindung mit MCP jetzt ist er immer noch sportlich aber aber nicht mehr rappeldürr...
August 2014
Januar 2015
Kommentar
-
-
Mittlerweile ist er wieder gut in Schuss, klar mehr könnte er immer noch man sieht noch etwas die Rippen aber er war seit ich Ihn Ende 3 jährig bekommen hab immer etwas schwerfuttrig und sportlich...dazu kommt das er kolik operiert ist und koppt...
Trotzdem ist er gut drauf und ist vergangene Woche sein erstes S gelaufen *stolzbin*
Zu der Frage oben ich habe glaub ich insgesamt über 10 Wochen Prednisolon und MCP gegeben und bin dann wieder runter davon...
Seitdem bekommt er ausser diesem Spezialfutter und Heu eigentlich nichts mehr...
Lediglich nach dem Turnier bekommt er vorsorglich Gastroguard das war es, hoffe nur es bleibt jetzt auch so...
Zuletzt geändert von Nicci683; 26.03.2015, 17:53.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
616 Hits
0 Likes
|