Stute baut immer mehr ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vodka_lemon
    • 13.01.2011
    • 237

ich hab mit dem build & glow zusammen mit build up auch gute erfahrung gemacht. die barley rings hören sich für mich auch interessant an...

Kommentar

• Henny-Girl
      • 30.10.2009
      • 171

Ich klinke mich mal ein ... Wie kann man ein Magengeschwür denn diagnostizieren ? Also ausser mit ner Gastroskopie ?
      Ich habe irgendwie schon längers die Befürchtung dass er evtl. soetwas haben könnte

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1775

Anzeichen für Magengeschwüre sind:

Leerkauen
        Gähnen
        mehrfaches Abwenden beim Kraftfutterfressen
        schluckweise Wassertrinken
        Empfindlichkeit zwischen den Vorderbeinen und am Bauch
        strammer Rücken, mangelnde Losgelassenheit

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

sattelzwang nicht zu vergessen

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1775

...deshalb kommt ja am Dienstag jemand für nen neuen Springsattel... Zwang hat sie keinen.

Kommentar

• Monchen
              • 14.09.2011
              • 138

Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigen
              Ich klinke mich mal ein ... Wie kann man ein Magengeschwür denn diagnostizieren ? Also ausser mit ner Gastroskopie ?
              Ich habe irgendwie schon längers die Befürchtung dass er evtl. soetwas haben könnte
              Normalerweise findet man auch okkultes Blut in der Kotprobe. Bei Verdachte würde ich über drei Tage sammeln und einschicken. Eine umfangreiche Probe ist bezahlbar und man erhält Ergebniss zu Pilz-/Bakterien-/Wurmbefall und einen Hinweis, ob die Darmflora i.O. ist.

Etwas fragwürdig finde ich die zahlreichen Empfehlung auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen. Dies blockt die Magensäureproduktion. Experimentieren würde ich allenfalls mit Natriumbicarbonat oder einem guten Basenpulver.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2149

Ö
                Zitat von Monchen Beitrag anzeigen
                Normalerweise findet man auch okkultes Blut in der Kotprobe. Bei Verdachte würde ich über drei Tage sammeln und einschicken. Eine umfangreiche Probe ist bezahlbar und man erhält Ergebniss zu Pilz-/Bakterien-/Wurmbefall und einen Hinweis, ob die Darmflora i.O. ist.

Etwas fragwürdig finde ich die zahlreichen Empfehlung auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen. Dies blockt die Magensäureproduktion. Experimentieren würde ich allenfalls mit Natriumbicarbonat oder einem guten Basenpulver.
                O.T. Aber bei welchem Labor geht das, die Darmflora beurteilen zu lassen? Ich kenne wohl das man Pathogene Keime ausschließen lassen kann .... Mein Pferd hat eine andere aber auch aufwendige Krankengeschichte.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3512

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                  Ö

O.T. Aber bei welchem Labor geht das, die Darmflora beurteilen zu lassen? Ich kenne wohl das man Pathogene Keime ausschließen lassen kann .... Mein Pferd hat eine andere aber auch aufwendige Krankengeschichte.
                  Tierheilpraxis und Diagnostik Julia Larissa Back, einfach mal googeln!!

Kommentar

• Henny-Girl
                    • 30.10.2009
                    • 171

Zitat von Monchen Beitrag anzeigen

Ok das wäre ne Idee , vielen Dank !
                    Er steht eben öfters in der Box oder beim Satteln und hats Maul offen und zieht die Zunge so ein , ganz schwer zu beschreiben , ich sag dazu immer dass ich vermutlich damals genauso aussah als ich ne Zahnspange hatte und sich darin Essensreste befanden Doofe Beschreibung , ich weiss
                    Und dass er eben mit den Zähnen knrischt
                    Und da wir jetzt einfach schon zig Dentisten , Sattler etc. da hatten und der Tierarzt "auf die schnelle" auch keinen Grund dafür fand und es nach 4 Jahren in meinem Besitz kaum besser geworden ist (obwohl ich soo vorsichtig nachgurte , er deswegen extra nen Lammfellgurt bekommen hat und wir ver. Gebiss ausprobiert haben und ich echt kein Stück hart reite dass man sich das erklären könnte ) muss die Ursache irgendwie woanders sitzen ....

Klar , es KANN auch ne schlechte Angewohnheit sein , sein Vorbesitzer ging leider nicht gerade zimperlich mit ihm um und er ist wahnsinnig sensibel , aber was wenn nicht ...
                    Zuletzt geändert von Henny-Girl; 14.12.2014, 20:47.

Kommentar

• hoppelhase82
                      • 12.02.2009
                      • 44

Vielleicht war auch einfach die Aufzucht nicht der Knaller. Schriebst du ja schon das sie dünn kam. So ein wurmzerfressener Darm zum Beispiel ist ja nicht mehr wirklich reparabel...

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

Sie ist nicht kolikanfällig...

Baut aber jetzt auf, dank durchdachtem Futtermanagement auf Anraten eines guten Profis

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

und was war der Tipp?

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

Halb Hafer/ halb Build Up 5x täglich ein Pfund, Schüßlersalze Nr. 7 3x7 täglich, Spirulina 3x tgl. 20 Stück und 1x Malzbier- Heu kriegt sie ja eh bis zum Abwinken...
                            Geritten wird sie überall, Dr, Spr. Gel + Klettern

Kommentar

• Nicci683
                              • 21.10.2008
                              • 196

Ich hatte einen ähnlichen Fall...
                              Mein Pferd war zu dünn und hat immer schlechter gefressen und letztendlich gar nichts mehr nicht mal Mash...

Leistungsbereit war er trotzdem total und auch gut drauf...er wurde halt immer dünner

Blutbilder sowie alles andere (Leber, etliche Biopsien, Untersuchungen Borreliose, Borna und was weiß ich) alle ohne großen Befund.

Bei der Gastroskopie kamen zwar leichte Veränderungen der Magenwand heraus, aber auch nach 8 Wochen Gastroguard wurde es nicht wirklich besser.

Als letzte Möglichkeit gabs Cortison in Verbindung mit MCP jetzt ist er immer noch sportlich aber aber nicht mehr rappeldürr...

Lass mal in der Klinik ein Ultraschall von Darm machen bei mir war auffällig das der Dünndarm verdickt war.

August 2014

Januar 2015

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1775

Tolle Veränderung! Danke für den Tip!!!

Kommentar

• suppenhuhn
                                  • 25.02.2010
                                  • 88

Zitat von Nicci683 Beitrag anzeigen
                                  Als letzte Möglichkeit gabs Cortison in Verbindung mit MCP jetzt ist er immer noch sportlich aber aber nicht mehr rappeldürr...

Lass mal in der Klinik ein Ultraschall von Darm machen bei mir war auffällig das der Dünndarm verdickt war.
                                  MCP musste ich erstmal googeln
                                  Magst du dazu ein bißchen mehr schreiben?
                                  z.B.
                                  Wie weit seid ihr mit dem Cortison inzwischen runter?
                                  Hat man dir Hoffnungen gemacht irgendwann mal ganz davon wegzukommen?
                                  Wie wird dein Pferd gefüttert?

Ich hab ja seit Anfang Dezember die Diagnose IBD + verdickte Dünndarmwand, muß auch Cortison geben (inzwischen nur noch 1/3 der ursprünglichen Dosierung).

Als meine Stute aus der Klinik kam sah sie ähnlich aus wie dein Pferd auf dem ersten Foto; von dem Zustand „Januar ‘15“ ist sie allerdings noch ein ganzes Stück entfernt

Kommentar

@Nicci, was für ein Unterschied! Wie geht es Deinem bunten Schatz mittlerweile?

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

Nicci, ich finde, die stute hat sich richtig gut entwickelt

Kommentar

• Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3407

Zitat von Nicci683 Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte einen ähnlichen Fall...
                                        Mein Pferd war zu dünn und hat immer schlechter gefressen und letztendlich gar nichts mehr nicht mal Mash...

Leistungsbereit war er trotzdem total und auch gut drauf...er wurde halt immer dünner

Blutbilder sowie alles andere (Leber, etliche Biopsien, Untersuchungen Borreliose, Borna und was weiß ich) alle ohne großen Befund.

Bei der Gastroskopie kamen zwar leichte Veränderungen der Magenwand heraus, aber auch nach 8 Wochen Gastroguard wurde es nicht wirklich besser.

August 2014

Januar 2015

Hab ich auch verfolgt damals! Sieht vergleichsweise SUUUUPER aus!!!

Kommentar

• Nicci683
                                          • 21.10.2008
                                          • 196

Mittlerweile ist er wieder gut in Schuss, klar mehr könnte er immer noch man sieht noch etwas die Rippen aber er war seit ich Ihn Ende 3 jährig bekommen hab immer etwas schwerfuttrig und sportlich...dazu kommt das er kolik operiert ist und koppt...

Trotzdem ist er gut drauf und ist vergangene Woche sein erstes S gelaufen *stolzbin*

Zu der Frage oben ich habe glaub ich insgesamt über 10 Wochen Prednisolon und MCP gegeben und bin dann wieder runter davon...

Seitdem bekommt er ausser diesem Spezialfutter und Heu eigentlich nichts mehr...
                                          Lediglich nach dem Turnier bekommt er vorsorglich Gastroguard das war es, hoffe nur es bleibt jetzt auch so...

Zuletzt geändert von Nicci683; 26.03.2015, 17:53.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          616 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X