Futter für Schmalspur-Indianer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vodka_lemon
    • 13.01.2011
    • 237

Futter für Schmalspur-Indianer

Habe einen Fall eines ziemlich dünnen 5-jährigen. Er is nicht gerade unter den üppigsten Bedingungen aufgewachsen und ist nun ein gutes halbes Jahr bei seiner neuen Besitzerin und hat etwas zugenommen aber nicht wirklich viel und schon gar nicht so viel wie nötig wäre. er bekommt unmengen an heu und hat auch viel appetit, nur runder will er mit heu allein nicht werden. kraftfutter kann er nicht wirklich bekommen, weil er sehr temperamentvoll ist. irgendwas muss er aber bekommen...
    ich habe gute erfahrung mit dodson & horrel build up und auch bulid and glow gemacht. nun hab ich aber auch schon des öfteren gehört, dass viele das pavo grow geben. neu von pavo ist jetzt auch das 18 PLUS... speziell für ältere aber auch magere pferde.
    was würdet ihr mir empfehlen?
    danke schon mal...
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Damit hab ich noch jeden Rund bekommen. Malzbier dazu ist auch ein Renner.

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 637

Mais schwemmt Pferde auf, d.h. es kommt zu vermehrten Wasseransammlungen, weswegen die Pferde nur besser aussehen, nicht aber tatsächlich zunehmen.

Malzbier enthält wirklich SEHR viel Futter.

Wieviel Heu frisst er tatsächlich? Würde vielleicht mal einige Tage aus Netzen fressen und abwiegen. Meine Stute hat auch sehr viel Heu bekommen, wir haben sie nicht dicker bekommen. Seitdem sie 24h Heu hat hat sie innerhalb von 4 Wochen richtig ordentlich zugelegt.

Zusätzlich würde ich ein Mineralfutter (z.B. von Lexa, die sind super) füttern.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Zähne sind okay? Wurmkuren regelmäßig verabreicht und ggf. auch mal Erfolg über Kotprobe(n) überprüft? Letzteres traue ich mich zu fragen, weil ich mal - bei viermal jährlicher Entwurmung - Pfriemenschwänze am Misthaufen entdeckt habe. Spezielle Wurmkur dafür gegeben - Pferd (vormals auch lange viel zu schmal) wurde schlagartig rund.

Ansonsten - Heu, Heu, Heu! Und gutes Mineralfutter
        Wie und wie stark er tatsächlich auf Kraftfutter (evtl. tatsächlich Hafer!) reagiert, würde ich einfach mal ausprobieren. Es gib auch Pferde, die "endlich mal satt" ruhiger und zufriedener werden.

Was ich NICHT mehr verfüttere - auch nicht an Schmalhansel: Mais und Rübenschnitzel. Auch nicht in Mischungen. Mit beidem habe ich suboptimale Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• vodka_lemon
          • 13.01.2011
          • 237

er steht in einer box und ist täglich mehrere stunden auf paddock oder koppel - je nach wetter bzw jahreszeit.
          zähne sind ok und entwurmt wurde wird er auch regelmäßig. kotprobe kann ich den besitzern nochmal nahelegen.
          bezüglich mais gehen die meinungen eben stark auseinander. weiß auch nicht, was ich davon halten soll. manche pferde reagieren ja auch mit angeschwollenen beinen. für fremde pferde das zu empfehlen, halte ich immer für etwas kritisch. steht das pferd dann mit dicken beinen in der box, ist das nicht gerade optimal. wenns der eigene ist, kann man ja ein bisschen probieren...

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

ich würde zuallererst ein Blutbild machen lassen, um einen Mangel auszuschliessen. Meiner war auch eine Zeit dünn und wollte nicht zunehmen - beim Blutbild kam Selen- und Zinkmangel heraus. Als das wieder im Lot war, klappte auch das Zunehmen... bezügl. Mais - also ich füttere Maisflakes, hatte noch nie Probleme mit angelaufenen Beinen. Und ich füttere es regelmässig, zwei verschiedene Pferde.

Kommentar

• seacookie
              • 04.10.2004
              • 1086

Heu ad lib

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von vodka_lemon Beitrag anzeigen
                Bezüglich mais gehen die meinungen eben stark auseinander. weiß auch nicht, was ich davon halten soll. manche pferde reagieren ja auch mit angeschwollenen beinen.
                Richtig, da scheiden sich die Geister. Ich fütter schon seit vielen Jahren Mais, jetzt Cobs, früher auch gerne Maissilage - was lt. einer Futterexpertin bei einem Seminar sehr gut ist, so man mit kleinen Mengen anfängt und bei einer Schüssel mit ca. 6 bis 8 Händen voll (pro Mahlzeit) aufhört.

Und damit sind wir schon beim Thema: es kommt stark drauf an wie viel man füttert. Ich war grad auf der Homepage von A***, die empfehlen 300g pro Kilo SOLL (!!!) Lebendgewicht. Da ist man schnell bei 2 Kilo und mehr am Tag, so viel habe ich noch nie gegeben, auch nicht wenn sie es gewohnt sind.
                Ich geb etwa die Hälfte, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. Vor allem macht Mais jetzt im Winter so viel ich weiß warm, und das ist sicher bei den Hungerhaken kein Fehler.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von lacridevelvet
                  Bitte, unbedingt Blutbild!
                  Da schließe ich mich auch noch mal an. Tut nicht weh, Kosten halten sich in Grenzen, potenzieller Nutzen ist deutlich größer
                  Muss ja nicht gleich was Dramatisches sein, aber irgendein Mineralmangel oder irgendein Parasit, mit dem das Pferd sich rumschlägt (Anzeichen auch im Blutbild) ... und Du kannst Futter mit der Schubkarre ins Pferd schaffen ohne dass es zunimmt.
                  Zuletzt geändert von dissens; 17.11.2014, 22:14.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

...das hab ich vergessen, vor dem Zufüttern von was auch immer unbedingt alles abklären.
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Ich habe das ja auch bei meiner Stute, alles, aber auch wirklich ALLES abgecheckt, kein Befund, sie sieht aus wie ein austrainiertes Rennpferd, nur mit wenig Muskulatur- ich verzweifle fast!
                      Dabei ist sie gut drauf, leistungsbereit und super am Sprung, ich stopfe Futter ohne Ende rein, sie frißt aber nur Stroh, Heu (ad lib) und Build Up, alles andere verschmäht sie, keine Heucobs, keine Luzerne, Möhren manchmal und gerne Bananen.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2899

Aus eigener Erfahrung: Heu ad libitum wirkt wahre Wunder! Damit bekommt man in der Regel jeden (gesunden) Jungspund rund. Am besten gepaart mit viel Sozialkontakt und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Blutbild schadet sicherlich nicht! Meist ist das Problem aber tatsächlich, dass der PB mit "hier ein bisserl Müsli" und dort ein "bisserl Malzbier" verzweifelt versucht das Pferd rund zu füttern, aber wenn's schon am Grundbedarf (Raufutter) mangelt, gleicht das einem Kampf gegen Windmühlen. Heu kann nun mal nicht durch Müsli, Kraftfutter oder irgendwelche Pülverchen ersetzt werden. Ich plädiere also ganz klar für: Heu, Heu, Heu...+ gutes Mineralfutter! Vielleicht ist das Pferd am Ende auch weniger "temperamentvoll", denn das lange und viele Kauen fährt die Tiere runter, sorgt für Beschäftigung und stillt das Sättigungsgefühl (das schafft kein Müsli der Welt!)...ein nicht zu unterschätzender Faktor! Sollte dieser Fall eintreten, verträgt er vllt. auch mal eine gute Portion Kraftfutter oder den Winter über Rübenschnitzel.

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4295

hmm, wie steht's mit dem Saufen? Ohne Wasser funktioniert nichts so richtig und aus den meisten Selbsttränken kommt einfach nicht genug Wasser (es sollten 4-5 l/Minute sein). Wenn sich die Tränke zu langsam füllt, hört das Pferd oft zu früh mit dem Trinken auf. Wir tränken deshalb nach wie vor aus dem Eimer (8 Pferde). Ist zwar mühseliger schon wegen des Nachtränkens, hat sich aber bewährt. Nicht zu vergessen das Reinigen der Tränke (Stichwort Biofilm>> ja genau, der eklige Schlick am Grund und Rand der Gefässe)

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

wenn das Blutbild ok ist (ich würde auf jeden Fall eins machen lassen).
                            Kur mit Hämolytan und statt irgendwelchen Powermüslis (die in der Regel mit so viel füllstoffen versetzt ist, dass das pferd mehr energie zum verdauen benötigt, als es aufnimmt) hafer, Mineralfutter und luzerne.
                            das mineralfutter würde ich persönlich immer wieder wechseln, weil bei jedem hersteller einige elemente überdosiert und andere unterdosiert sind.

Kommentar

• cosma2008
                              • 23.03.2009
                              • 567

....wenn sonst alles i.O. (sprich`Blut, innere Organe) ist: Reisschalenkleie...geht auf die Hüften und nicht in Kopf ...ich habe auch eine Rennsemmel unter dem Hintern und es ist auch schwer, bei ihr Fleisch auf die Rippen zu bekommen, daher glaube ich, dass ich Dein Problem zu genüge kenne

Kommentar

Heu, Heu, Heu und nochmals Heu immer zur Verfügung!

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

Zitat von cosma2008 Beitrag anzeigen
                                  ....wenn sonst alles i.O. (sprich`Blut, innere Organe) ist: Reisschalenkleie...geht auf die Hüften und nicht in Kopf ...ich habe auch eine Rennsemmel unter dem Hintern und es ist auch schwer, bei ihr Fleisch auf die Rippen zu bekommen, daher glaube ich, dass ich Dein Problem zu genüge kenne
                                  wo kaufst du die bzw von welcher Firma, da gibt es ja riesen Preisunterschiede
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Nektarina
                                    • 19.12.2010
                                    • 438

Reiskleie ist am günstigsten bei Holzner Pferdefutter (20kg 17,- inkl. Versand 22,- oder so ähnlich). Marktführer soll CME sein, ich habe beides schon gefüttert und keinen Unterschied bemerkt.

Aber ich bin super zufrieden mit Reiskleie. Nur die Fütterungsempfehlung welche z.B. CME angibt würde ich nicht einhalten, denn wie jede Kleie ist auch Reiskleie abführend.
                                    Wir haben so ca. 500-750g/Tag verfüttert und schon nach zwei Wochen Erfolge merken können.

Kommentar

• Fio
                                      • 11.03.2013
                                      • 1216

Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
                                      Mais schwemmt Pferde auf, d.h. es kommt zu vermehrten Wasseransammlungen, weswegen die Pferde nur besser aussehen, nicht aber tatsächlich zunehmen.
                                      Wo hast Du denn diese Information her?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                      9 Antworten
                                      243 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tinki999
                                      von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.269 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.389 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22