Ohne Kraftfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1117

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
    Wer genau hin sieht erkennt auch bei Heu ad. lib. wenn ein Pferd krank ist. Man kennt ja seine Pappenheimer. Man muss sich nur die Zeit nehmen um eins nach dem anderen unter die Lupe zu nehmen. Aber das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
    ja, aber
    - braucht Erfahrung, Wissen, Gefühl für das Lebewesen ansich
    - braucht Wollen

Die Koliken und sonstige Wunden haben immer Einsteller gesehen und die Erstversorgung übernommen. Ein SB hat sogar mal ein Pferd auf der Koppel "vergessen" beim KF Füttern. Ist nicht da, Besitzer wird reiten, obwohl die Besi nie Abends da war, das Auto nicht dastand, das Pferd eigentlich nicht reitbar war.
    Interesse? gegen minus unendlich

Es gibt gute SB, die sind am Aussterben.

Kommentar

• Maren
      • 08.08.2009
      • 819

Meine Stute lief nur mit Heu übern Winter und war drunter voll trainierbar (Dressur L). Blütiger Typ, genug go ohne Hafer.
      Auch wenn es nicht optimal ist- ich kenne dutzende Reiterinnen (ja, eigentlich nur Frauen...) die nach dem Reiten eine individuell abgestimmte Kraftfutter/ Müsli/ Mineralstoff/ Apfel/Möhren/ was-weiß-ich- Mischung füttern. Manchmal auch statt des Reitens. Und gerne auch bei echt fetten Pferden...

Egal, will damit sagen, daß es anscheinend möglich ist, bei Gelegenheit und unregelmäßig Kraftfutter zuzufüttern. Vielleicht nicht so perfekt wie die regelmäßige Gabe, aber es scheint zu klappen.
      Nachteile wie Kolik habe ich dabei noch nicht erlebt.

Lg Maren

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
        Egal, will damit sagen, daß es anscheinend möglich ist, bei Gelegenheit und unregelmäßig Kraftfutter zuzufüttern.
        Je nun, aber wozu in Gottes Namen?
        Wenn das Tierchen doch eh zu viel auf den Rippen hat?
        Nem übergewichtigen Kind lauf ich ja auch nicht alle paar Tage mit ner Crème Brûlée hinterher, nachdem es sein Gemüse gegessen hat.

Kommentar

• Maren
          • 08.08.2009
          • 819

Dissens, ich weiß es nicht! Es sind wohl sogenannte "Feeder" im Tierbereich...

Nee, falls der 'Spaniockel' mal rank und schlank sportliche Höchstleistungen erbringen soll und das Heu nicht mehr reicht, meinte ich. Dann kann man auch mal unregelmäßig Kraftfutter einwerfen, ohne daß das Pferd Schaden nimmt oder der Stall gewechselt werden muß.

Lg Maren

Kommentar

• Maren
            • 08.08.2009
            • 819

PS: dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen!
            Und die laufen auch nicht weg, da kannste die Kräm brülleh einfach vor abstellen...

Lg Maren

Kommentar

• Mellili
              • 26.01.2013
              • 78

Über die Kräm Brülleeh musst eich echt lachen ;-) Aber es stimmt in der Tat- gerade Frauen ohne Kinder gehen in der Aufgabe, ihr Pferdi kugelrund zu püngeln, echt auf.. Hiervon 500gr. davon 100... WAS FÜR EIN STRESS!!!!!
              Nein, ich denke, mein "Spaniokel"wird niemals sehr schlank sein, dazu verwertet er einfach viel zu gut. Von daher wäre es auch kein Drama, wenn er nicht immer ans Heu kann 8-) Ich werde es einfach beobachten. Grundpower hat er ja genug.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              616 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten