Fütterung, die gefühlt 1000ste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    Du, irgendwie habe ich das Gefühl, man versteht mich nicht. Oder ich drück mich seltsam aus
    Nein, Du drückst Dich glasklar aus und ich hab's auch verstanden, bin aber trotzdem abgeschweift.

Also, aus meinem weitreichenden Erfahrungsschatz über die SB kann ich folgendes sagen. Ich hab's mal prozentual bewertet:

30% der SB, Variante 1 - wurde von FF schon beschrieben.

50% der SB, Variante 2 - hast Du schon angedeutet, der SB schmeißt ohne Kommentar genau das in den Trog, was der Besitzer will.

15% der SB, Variante 3 - füttern abhängig von der Tagesform, mal mehr mal weniger, haben keine Futterschippen, sondern benutzen Eimer, Joghurtbecher oder sonstwas und "schätzen". Mein AV hat bei einem solchen SB statt der vereinbarten 3kg Hafer auch gerne mal 5kg bekommen.

5% der SB, Variante 4 - füttern, was vereinbart ist und geben einen Hinweis, wenn sie anderer Meinung sind. Glücklicherweise habe ich aktuell so eine SB. Die hat mich nämlich drauf aufmerksam gemacht, dass wir doch den Hafer reduzieren sollten, als mein Schussel verletzungsbedingt mehrere Wochen stehen musste. Und damals war ICH total dankbar für diesen Hinweis, denn ich habe vor lauter TA-Terminen und Verbandwechsel überhaupt nicht daran gedacht. Asche auf mein Haupt. Für mein Pferd wäre das vermutlich übel ausgegangen, wenn die SB nicht mitgedacht hätte. Denn wochenlang Entzündungshemmer und Antibiotika nehmen und dazu noch täglich eine Riesen-Portion Hafer - dem Buben hätte es ganz sicher den Magen ausgehebelt.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

*freu*

Ein SB sagt was und der Einsteller findet es gut, ich mach ein Kreuz im Kalender!

Spaß bei Seite, solche Einsteller hab ich auch. Die zumindest drüber nachdenken, ob die Alte da jetzt nur Scheiß redet oder ob da vielleicht was dran sein könnte. Und mehr brauch ich ja gar nicht
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

M&M, ist doch klar - von ALLEM gibt es so'ne und so'ne!
        Und dann gibt es noch funktionierende Kommunikationsformen ... und solche, die eher nicht zu Einsicht und Konsens führen. Auch das auf beiden Seiten.

Wir hier machen ja unter anderem (!) unser eigenes Ding, weil ich seinerzeit mit den Fütterungsmethoden und -mengen in früheren (viel früheren) Fremdställen nicht so arg glücklich war.
        Ein Pferd hab ich seinerzeit (1981) an Kolik verloren: Der SB hat halt bisl aufs Geld geschaut und statt Hafer oder so das Brot vom Vortag aus der Brotfabrik gefüttert, laibweise und natürlich NICHT durchgetrocknet.
        Ein anderes haben wir (1997) dreijährig und ziemlich sehr dünn gekauft. In den fünf Monaten im Einstellerstall hat das Tierchen kein Gramm zu gelegt. Erst als wir es dann in Eigenregie hatten (das ist übrigens DAS Pferd, was inzwischen allein vom ANBLICK einer grünen Wiese - zu! - und wird)

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          M&M, ist doch klar - von ALLEM gibt es so'ne und so'ne!
          Ja Dissens, Gott sei Dank. Bloß ist es so, daß ich die Gepflogenheiten der SB´s nicht so kenne, es erzählt keiner freiwillig, daß er vom Kunden bezahltes KF einfach nicht füttert, lieber das kostenlose Brot als Hafer gibt usw.

Mit anderen SB in der Umgebun habe ich eigentlich auch gar keinen Kontakt fällt mir auf...!

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Ich habe hier zu einigen Stallbesitzern Kontakt. Man hilft sich ab und an und holt sich Rat. Wobei ich fest gestellt habe, dass alle ringsum deutlich kulanter sind, was den Umgang und den Zustand der Pferde betrifft. Ich habe einiges gesehen, was ich in meinem Stall nie hin nehmen würde. Wie beispielsweise weit, weit überfällige Hufbearbeitung, Pferde die deutlich zu dünn oder viel zu fett sind, Wallache die in der Herde auf Stuten aufspringen, Pferde mit siffender Mauke.....

Mir geht bei so was der Hut hoch. Muss aber zugeben, dass auch ich im laufe der Jahre einige Einsteller hatte, die anderer Meinung waren wie ich. Die Wege haben sich dann ganz schnell getrennt. Die Allermeisten sind freiwillig gegangen. Kündigungen habe ich bisher erst 2 ausgesprochen. Denen wurde dann auch prompt Folge geleistet. Schlimm wird es erst, wenn man kündigt und die Leute gehen nicht. Davor möchte ich tunlichst verschont bleiben!
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
              Ich habe hier zu einigen Stallbesitzern Kontakt. Man hilft sich ab und an und holt sich Rat.
              In meinem engeren Umkreis sind die Ställe so: richtige Reitanlagen, die spielen in einer anderen Liga und deren Klientel hat mit meinem nichts gemeinsam. Da kommt allerhöchstens mal ein Rentner, der bei mir dann doch irgendwie besser und / oder günstiger aufgehoben ist.

Kleinere bis mittlere Ställe sind es außer meinem nicht viele, einer ist gut, meistens voll und zwei andere sind am Aufhören. Keine Offenställe, die Berührungspunkte sind klein bis nicht vorhanden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.252 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten