Zitat von max-und-moritz
Beitrag anzeigen

Also, aus meinem weitreichenden Erfahrungsschatz über die SB kann ich folgendes sagen. Ich hab's mal prozentual bewertet:
30% der SB, Variante 1 - wurde von FF schon beschrieben.
50% der SB, Variante 2 - hast Du schon angedeutet, der SB schmeißt ohne Kommentar genau das in den Trog, was der Besitzer will.
15% der SB, Variante 3 - füttern abhängig von der Tagesform, mal mehr mal weniger, haben keine Futterschippen, sondern benutzen Eimer, Joghurtbecher oder sonstwas und "schätzen". Mein AV hat bei einem solchen SB statt der vereinbarten 3kg Hafer auch gerne mal 5kg bekommen.
5% der SB, Variante 4 - füttern, was vereinbart ist und geben einen Hinweis, wenn sie anderer Meinung sind. Glücklicherweise habe ich aktuell so eine SB. Die hat mich nämlich drauf aufmerksam gemacht, dass wir doch den Hafer reduzieren sollten, als mein Schussel verletzungsbedingt mehrere Wochen stehen musste. Und damals war ICH total dankbar für diesen Hinweis, denn ich habe vor lauter TA-Terminen und Verbandwechsel überhaupt nicht daran gedacht. Asche auf mein Haupt. Für mein Pferd wäre das vermutlich übel ausgegangen, wenn die SB nicht mitgedacht hätte. Denn wochenlang Entzündungshemmer und Antibiotika nehmen und dazu noch täglich eine Riesen-Portion Hafer - dem Buben hätte es ganz sicher den Magen ausgehebelt.
Kommentar