Diebstahl Schutz für's Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Diebstahl Schutz für's Pferd

Hallo,

wollte mal fragen wie Ihr das so bei eurem Pferd handhabt?

Oder wie das bei euch im Stall gelöst ist. Oder macht Ihr euch darüber gar keine Gedanken? Vieleicht habt Ihr ja eine Diebstahlversicherung fürs Pferd/Pferde abgeschlossn? Wenn ja, bei wem ist diese Versicherung und was bezahlt Ihr daführ?

Bin mal gespannt wie Ihr das Thema so seht?

LG
  • Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Bei uns in der Gegend hatte man mal vor Jahren in einem Stall vier Pferde gestohlen, auch die Sattelkammer wurde geplündert, sehr sehr traurige Geschichte. Damals waren die Diebe aber nur an Stuten Interessiert.

Ich muss mal nachfragen was daraus geworden ist?

Kommentar

• Guilde
      • 18.10.2012
      • 66

Shetty´s die bei jedem Brüllen, Hund und Kamera.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Och, ich habe vor Jahren jemandem mein Pferd zur Verfügung gestellt und der ist dann damit abgehauen.

Juristisch ist das noch nicht mal Diebstahl!!

.....man hat das Pferd ja der anderen Person überlassen.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

Dachte schon mal dran eine Kamera Anlage zu installieren bringt aber wahrscheinlich auch nix wenn das Pferd erstmal weg ist. Dann hat man zwar Bilder aber davon kommen dann das geklaute hab und Gut auch nicht wieder zurück.

Kommentar

• falko01
            • 07.04.2008
            • 543

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            Och, ich habe vor Jahren jemandem mein Pferd zur Verfügung gestellt und der ist dann damit abgehauen.

Juristisch ist das noch nicht mal Diebstahl!!

.....man hat das Pferd ja der anderen Person überlassen.
            Das ist ja unglaublich. Unser Stall ist Nachts abgeschlossen. Meinen Wallach bringe ich Abends in den Stall. Seine Weide ist in einem Wohngebiet und nicht abgeschlossen. Theoretisch könnte man das Pferd stehlen. Der Stall ist direkt neben dem Wohnhaus der Stallbesitzer. Er ist nachts abgeschlossen. Ohne krach wäre das Pferd nicht aus dem Stall zu holen, die haben einen wachsamen Hund, da ist es mir sicherer das Pferd nachts im Stall zu halten. Es ist allerdings noch nicht vorgekommen, das bei uns ein Pferd gestohlen wurde. Jedoch sind schon zwei Pferde vom Blitz erschlagen worden . Also im Stall ist er sicher, übrigens hole ich ihn auch bei Gewitter rein. Ich bin eine Memme, ich weiss.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

...meine und die Einsteller sind rund um die Uhr auf der Weide, sogar ein Stück vom Dorf weg. Allerdings von einer Hauptstraße aus gut einsehbar, und da das Gelände doch dorfnah liegt ist eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Leuten zu rechnen.

Wegen Diebstahl habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, es sind lauter Pferde im unteren Preisniveau. Dafür tut sich niemand einen Diebastahl an denk ich mal.

Zudem sind die meisten nicht unbedingt verladefromm
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 444

Den Gedanken hatte ich auch schon öfters. Ebenso wie der das sich jemand anderweitig an den Pferden zu schaffen macht.
                Unser Stall ist zwar auch ein Aussiedlerhof, aber von 2 Bundesstraßen aus einzusehen. Aber ehrlich? Wer würde schon daran denken das da ein Pferd gestohlen wird wenn da jemand mim Hänger wegfährt. Stallbesis wohnen zwar am Stall, aber die schauen ja auch nicht rund um die Uhr ausm Fenster.
                Etwas sicherer ist da wohl ein Pferd das nicht in den Hänger geht (wie meine *g*). Aber das will man selbst ja auch nicht unbedingt. Kameras wären noch ne alternative zum überwachen. Aber kaum ein Stall wird das wohl haben.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Der Berittstall, wo ich meine Stute hatte, war komplett Kameraüberwacht und auch mit Alarmanlage.

Bei diversen Pferdeevents, wo an den Stallzelten der Vermerk steht "HIer wird Kameraüberwacht", habe ich allerdings noch nie wirklich eine Kamera gesehen ...

....oder die sind super getarnt.

Allerdings muß ich sagen, ich hätte durchaus gerne die Möglichkeit, vom Heim PC aus sehen zu können, was mein Pferd manchmal so macht.....

...nützlich finde ich das schon.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3433

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                    Allerdings muß ich sagen, ich hätte durchaus gerne die Möglichkeit, vom Heim PC aus sehen zu können, was mein Pferd manchmal so macht...
                    Sabine, bist echt sicher, daß Du das sehen willst???
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Jessy.
                      • 16.10.2008
                      • 444

Also ich möchte das nicht
                      Mir reichen die erzählungen davon was mein Pferd nachts so alles im Stall macht…

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 444

Hihi, so ungefähr Eine Nacht nach der Kolik sämtliche Eimer mit Kraftfutter kaputt gemacht und gefuttert (rund 10 Kilo) sowie 15 Kilo Heu. Es lebt aber noch glücklich

Ja, Diebstahl hört mal mittlerweile relativ wenig, viel mehr das sie eben verletzt oder getötet werden.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                          ...meine und die Einsteller sind rund um die Uhr auf der Weide, sogar ein Stück vom Dorf weg. Allerdings von einer Hauptstraße aus gut einsehbar, und da das Gelände doch dorfnah liegt ist eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Leuten zu rechnen.

Wegen Diebstahl habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, es sind lauter Pferde im unteren Preisniveau. Dafür tut sich niemand einen Diebastahl an denk ich mal.

Zudem sind die meisten nicht unbedingt verladefromm
                          Dito.

Falls jemand meine Pferde klauen will, dann sage er mir vorher bitte Bescheid. Ich komme dann vorbei mit 'nem Kaffee, oder - nachts - mit 'nem Glas Wein und gucke dem Geschehen genüsslich zu. Vermutlich würde derjenige von der Ziege erst mal eine verballert bekommen und anschließend, so er dann noch stehen kann, vom Giraffanten quer durch die Gemarkung gezogen werden.

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4018

Seitdem irgendjemand meinen Oldie mit dem Messer verletzt hat (28 cm lange Narbe) ist jeder Fremde in echter Lebensgefahr!

Erst werden die anderen Pferde nach hinten geschickt und dann kommt er auf denjenigen zu, trotz Athrose fliegen die Hinterhufe noch zielgerichtet und er beisst. Hat neulich gerade einen Pferdefeind ueber den Zaun erledigt, der hackt richtig zu und haelt fest - der andere Wallach hat ordentlich geschrien und hatte ein ordentlich blutendes Loch im Pelz.

Muesste ich dann wohl eher noch mit einer Anzeige wegen vorsaetzlicher Koerperverletzung rechnen.....
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 451

Tja, Diebstahl von Pferde oder Verletzungen fremder Personen durch das eigene Pferd sind echt traurige Themen. Da verliert man den Glauben an Gerechtigkeit und an die Behörden. Ich bin ja nun nicht mehr so taufrisch und habe in meinem Reiterleben schon so einiges mitbekommen.

Zum Thema Diebstahl kann ich nur sagen, dass da jedwege Vorsichtsmaßnahme echt nichts nützt. Es sei denn, man bleibt selbst 24 Stunden neben dem Pferd stehen. Wenn jemand ein Pferd klauen will, dann schafft er es. An einem früheren Stall haben jugendliche Ausreißer mal ein Normalo-Freizeitpferd geklaut. Besonders gefährdet sich übrigens immer Rappen. Der Stall war videoüberwacht, die Besitzer wohnten am Stall, es gab Wachhunde. Die Jugendlichen sind fort geritten, aufgefallen ist es morgens zur Fütterung. Leider ist man in einem solchen Fall ganz auf sich allein gestellt, die Polizei unternimmt da schlichtweg gar nichts - außer einer Anzeigenaufnahme. Letztendlich ist das ganze dann zu einer privaten Riesen-Kampagne ausgeartet. Es haben unglaublich viele Leute Suchtrupps gestellt, man hat Zettel aufgehängt, ist jeden Abend Patrouille gefahren. Man hat die Ausreißer geschnappt und mit viel Glück und der dann doch anwesenden Polizei konnte Selbstjustiz verhindert werden. Das Pferd war schwer verletzt und ist bis heute nicht mehr reitbar. Die Jugendlichen sind mit einer Ermahnung davon gekommen. Der Richter lies gelten, dass die Mädels Pferde doch so doll lieb hatten.

In Sachen Verletzung hat das Pferd einer Miteinstellerin mal eine Frau auf der Koppel die Kniescheibe eingetreten. Sie ging einfach mit ihrem Enkel auf die Koppel und hat Pferde gefüttert. Dann kam der Futterneid und die Herde ist abgedreht. Natürlich musste die Haftpflicht des Pferdes bezahlen. Außerdem stand eine Anklage im Raum, die bewirkt hätte, dass diese Pferd gemeingefährlich ist und nicht mehr auf der Koppel gehalten werden darf. Diese Klage konnte glücklicherweise abgewendet werden.

So ist die Lage!

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                • 10.09.2013
                                • 373

Pferdediebstahl kommt noch immer häufiger vor als man denkt. Her im Süden wär mal eine gut organisierte Gruppe unterwegs. Zuerst hat sich einer von Ihnen als Stallhilfe beworben, als er dann angestellt war hat er alles ausgekundschaftet, vor allem bei welchem Pferd der Brand nicht mehr so gut zu lesen war und welche nicht gechipt waren. Dann wurden die Pferde (bis zu vier in einem Stall) eines Nachts verladen und ganz schnell nach Polen gebracht, mit Equidenpässe die zu anderen Pferden gehört haben. Rausgekommen ist es nur weil die es dann irgendwann übertrieben haben und auch Quats und Motoräder geklaut haben... die Pferde sind aber bis heute nicht mehr aufgetaucht.....

Kommentar

• riti
                                  • 01.12.2009
                                  • 385

Also wer glaubt, sein Pferd könnte nicht gestohlen oder verletzt werden, weil es ja nicht soo wertvoll ist, ist m.E. sehr naiv.
                                  Ebenso, wer glaubt, das durch Überwachung verhindern zu können.
                                  In unserem Verein wurde im Laufe eines Jahres dreimal eingebrochen. Die Diebe waren immer auf der Suche nach Bargeld, haben aber kaum was gefunden. Bis jetzt ist außer Sachbeschädigung nichts passiert, aber wer weiß, ob das so bleibt? Meistens ist da auch Alkohol mit im Spiel, und wenn der Frust dann groß genug ist, weil es nichts zu holen gibt, wer weiß ob man dann nicht an die Pferde geht. Und sei es "nur aus Spaß".
                                  Ich mach mir da immer ziemliche Sorgen, es ist nicht schön wenn man zum Stall kommt und hört: "Heute nacht war schon wieder jemand drin." Das kotzt einen an, ehrlich.
                                  Die Anlage ist jetzt komplett kameraüberwacht, entsprechende Schilder sind aufgehängt, man kann nur hoffen dass es als Abschreckung nützt. Aber wer es wirklich will und die entsprechende Erfahrung hat, kann trotzdem Pferde stehlen oder verletzen.
                                  Oft sind Pferdediebe Leute mit jeder Menge Pferde-Erfahrung. Die schaffen auch Pferde auf den Hänger, die sich angeblich nicht verladen lassen.
                                  Und wer sich drauf verlässt, dass irgendwelche vorbeikommenden Passanten da die Polizei benachrichtigen, der träumt auch!
                                  In dem Dorf wo mein Offenstall liegt, könnte jeder kommen und meine Pferde samt Hänger stehlen, wenn er wollte. Erstens liegt das außerhalb und zweitens interessiert es keinen und drittens denkt man doch lieber, das wird schon seine Richtigkeit haben, wenn da jemand um 2 Uhr nachts nen Pferd verlädt, denn vielleicht muss es ja in ne Klinik ... Da fragt echt keiner.
                                  Stromzaungeräte etc. werden da auch gern Sonntagsnachmittags bei Sonnenschein geklaut ... Alles ganz normal!

Kommentar

• riti
                                    • 01.12.2009
                                    • 385

Übrigens wurden im Soester Raum letztes Jahr ständig Strohscheunen in Brand gesteckt, dieses Jahr auch schon wieder. Anscheinend kann man auch diesen Brandstifter nicht dingfest machen. Das ist auch noch so eine Sache, wovor es mich extrem gruselt.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

riti, wenn man aber doch eh nix machen kann ... dann braucht man sich und andere doch erst recht nicht prophylaktisch verrückt machen, oder?

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2203

Die Pferdediebe kennen sich bestens aus und man ist nie davor gefeiht.
                                        uns haben sie schon zweimal ein Pferd gestohlen und ich habe alles daran gesetzt sie wieder zu finden ,was auch geschehen ist .Bei einem Diebstahlsversuch kamen zwei Pferde um ,zwei wurden verletzt und ein mensch kam ums leben ,bei zwei weiteren Diebstahlsversuchen wurden zwei Pferde verletzt und die Tonne mit dem Halotangas sichergestellt ,aber es gab keinen Schuldigen nur Vermutungen.
                                        Diese Erlebnisse prägen fürs ganze Leben. Die eine Stute war so traumatisiert ,daß man sie danach nicht mehr tragend bekam und auch im NS nichts ging.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        617 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.423 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00