Du longierst die Kleine doch extra - für die Muskeln - dann kannst du das auch sparen - und bräuchtest wenn es alles Natur ist auch kein Kuhfutter füttern.
Fütterung von Jährling
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Veracruz9 @ Juli 25 2005,12:11)]Du longierst die Kleine doch extra - für die Muskeln - dann kannst du das auch sparen - und bräuchtest wenn es alles Natur ist auch kein Kuhfutter füttern.
Kommentar
-
-
EIN JÄHRLING GEHÖRT AUF DIE WEIDE
Hel, warum fütterst Du einem Fohlen Kälberstarter? komisch kommt in keinem natürlichen Umwelt vor...
Warum muss ein Jährling aussehen wie ein Hochleistungssportler?
So wie Du fütterst ..auf Masse... haben die Sehnen Bänder und Knochen nie eine Chance so auszureifen wie bei möglichst natürlicher Fütterung... da sie viel zu früh viel zu stark belastet werden.
Meistens versuche ich ja meine Klappe zu halten wenn es um Zuchtrichtungen geht von denen ich nicht viel halte, aber was die Amis mit Ihren Pferden hier eingeführt haben, ist doch fast eine Krankzüchtung. Fehlt nur noch das die Pferde eingedellte Nasen haben wie Siamkatzen oder aufeinmal nackig rumlaufen.
Da ist ein Pferd mit neun Jahren dann zu alt um Tuniere zu gehen... das ist das Alter wo ein Pferd im herkömmlichen Tuniersport erst zur Hochform aufläuft bzw. der Isi die ersten Tuniere geht... Da wird ein Pferd gezüchtet was hinten 10 bis 20 cm höher ist als vorne EIN KLARER GEBÄUDEFEHLER.... ich kenne mehr Quarters, Appis und Paints die krank sind, als ich gesunde kenne... Sämtliche Hufschmiede die ich kenne raten einem von diesen Rassen ab.... die Hufe sind viel zu klein für diese massigen Körper... dementsprechend hast Du Zwanghuf, Hufrolle, etc. "Aber das macht ja nix, sind ja eh nicht für die Ewigkeit gezüchtet" ... Mit 2 eingeritten, mit 3 grosse Tunierkarriere, mit 4 auf dem absteigenden Ast und mit 5 fertig und schlachtreif....aber ich vergass je schneller ein Pferd fertig ist desto schneller kann ein "Züchter" ein neues verkaufen. Ein Schelm wer übles dabei denkt.
Kommentar
-
-
Selbst schuld wenn man sich von der besten Rasse der Welt abraten lässt.Ich liebe meine QHs und für mich kommt keine andere Rasse in Frage.
Ich kenne ja sehr viele QHs und da überwiegen die gesunden Tiere doch eindeutig. Falls dann doch mal was ist ist es eher auf Ueberbelastung zurückzuführen.
Hier in Europa ist gerade die Halterzucht noch nicht soweit (und wird wohl auch nie soweit kommen) wie in den USA. Und dort findest du die meisten Hufrollenpatienten, die dann effektiv mit 5 aus dem Sport gehen.
Auch hier geht manch Pferd mit 5 oder 6 Jahren aus dem Sport in die Zucht. Das muss aber nicht heissen dass es platt ist, sondern einfach dass es seine Titel etc. erreicht hat und der Besitzer nun Nachwuchs will. Aktuelles Beispiel Heavens Dream Girl, sie hat in Nümbrecht ihr Superior voll gemacht und geht nun nach Erreichen des Titel mit 6 Jahren in die Zucht. Klar gibts auch solche die Krankheitsbedingt ausscheiden, doch ist das so jung auch bei den Westernpferden selten.
Uebrigens reite ich nicht mit 2 ein, sondern knapp vor 3. Und mein Fastrack ist kein Kälberstarter, da gibts verschiedene Produkte. Ich hab das fürs Pferd.
PS: In einer natürlichen Umwelt kommt auch kein Reiter vor.Das Argument ist sowas von sinnlos.
Kommentar
-
-
ach dann nur am rande fast 3 ist nicht mehr 2?
Nein Hel in der natürlichen Umwelt kommt kein Reiter vor, da gebe ich Dir recht, aber das erlaubt uns noch lange nicht die Pferde kaputt zu reiten / zu züchten... dass wir es dennoch tun ist pervers.
Und so wie Du fütterst ist das das Equivalent zum Kälberstarter....
Und gott gebe dass Du recht behälst und nicht noch mehr von dem Amimethoden hierrüber schwacken!
Kommentar
-
-
bitte stopft doch die jungen Pferde nicht so voll!! soviel Krippenfutter für ein Jährling ist unphysiologisch, nur darum wirkt wahrscheinlich wieder dieses für Verdauung wieder!! Pferde sind Steppentiere!! Soviel Gewicht (ob nun forciert aufgeblähte Muskeln oder Fett ist dabei egal!!geht auf die Knochen und belastet unwillkürlich den gesamten Bewegungsapparat. Belastungsrehe sind oft bei schweren Pferden mit in der Relation zu kleinen Hufen zu beobachten!!
...aber leider ergötzen wir uns immer an dem Schieren!!
Mineralversorgung halte ich bei vielen Weiden für angebracht, sollte aber auch nicht übertrieben werden (bei google "Weidemineralfutter" sollte man doch was finden können)
Jährlinge dürfen/sollen!!! ruhig etwas dünn aussehen, wenn das Fell glänzt, sollte das in Ordnung sein!!
Fohlenstarter kann man gut einsetzen bis max. 7 Monat, danach sollte das Eiweiß im normalen Futter auf jeden Fall den Ansprüchen genügen. Soll das junge Pferd besser aussehen (nach Krankheit oder auch grade für den Verkauf!!! Ihr wisst ja, ist wie im Leben---> hauptsache blenden!!), können hochwertige Eiweiße eingesetzt werden (Soja, Zuchtfutter usw.) (für den Muskelaufbau bei jungen Pferden in Arbeit ebenso!!
. Wichtig dabei immer ist die ausreichende Bewegung auf galoppierfähigen Flächen!!
auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.083 Hits
0 Likes