Hallo, mein Pferd hat sehr trockene Hufe. Nur wässern oder gar nix macht die Hufe noch trockener. Ich hab die Sachen aufgeschrieben von denen ich gutes gehört hab und hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen. lg
Was benutzt ihr ??
Einklappen
X
-
Die Hufe meiner Pferde sind am schönsten, wenn sie auf der Tag- und Nachweide sind und die Weide ist naß.
Als wir wochenlang den Schnee hatten, waren sie auch optimal......
jetzt werden sie trocken und splittern etwas ab - aber nicht grafierend......ich wässere die Hufe (mit Gießkanne) - aber wahrscheinlich müßte ich sie längere Zeit in den Bach oder in die Schwemme stellen - das Wässern ist zu kurz.......
Ich bin gegen das Einfetten, weil die Hufe dadurch nicht mehr genügend Wasser aufnehmen können.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Hi!
Unsere Stute hatte als wir sie bekommen haben katastrophale Hufe.
Es gibt in den Reitsportgeschäften ein ziemlich teures, hellblaues Huffett- weiß leider den Namen nicht mehr... Mit dem, Biotin, gutem Misten und einem guten Schmied haben wir die Hufe wieder hinbekommen. Mittlerweile müssen wir die Hufe gar nicht mehr pflegen.
Gruß Cordi
Kommentar
-
-
Ich fette die Hufe meiner Pferde auch schon seit Jahren nicht mehr ein und die laufen alle Barfuss und haben sehr gute Hufe dabei.
Höchstens vor einer Schau werden sie mal eingefettet oder mit schwarzem Spray eingefärbt, damit es eben schön aussieht.
Denke auch, das regelmäßiges Wässern bzw. laufen im nassen Gras mehr bringt als diese ständige Schmiererei, wie es einem als Kind immer beigebracht wird.
Wenn wässern bei dir auch nix hilft, hilft dann vielleicht besser eine kur von innen (biotin, kieselerde, ect.) Ist aber eine langwierige angelegenheit
Kommentar
-
-
Gar nix...
Vielleicht hilft Bierhefe oder Biotin, aber eine Garantie gibt's nicht. Besser als Wässern sind Schlammpackungen, die die Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum an den Huf abgeben. Einfach saubere Erde (ohne Pferdeäppel und -urin, versteht sich...) mit Wasser zu einem zähen Brei machen und unter die Hufsohle bappen. Oder ein Schlammloch anlegen, in das Du Dein Pferd einfach für ein paar Minuten reinstellst und dann mit Schlammfüßen wieder auf die Weide schickst. Das mußt Du dann aber halt penibelst sauber halten!
Die Feuchtigkeit kann - wenn überhaupt - sowieso nur durch die Sohle einigermaßen aufgenommen werden. Die Hornwand selber quillt beim Wässern nur auf und trocknet dann sehr schnell wieder. Das kann zu vermehrter Rißbildung führen, ist also oft kontraproduktiv.
Kommentar
-
-
@cörtchen:
wenn du die hufe einfettest sollt du die hufe von deinem pferd vorher nass machen (lange in einen see reiten, oder huf in eimer mit wasser stellen), da huffett die hufe verschließt und dadurch weder wasser rein noch raus kann. folglich schlie0t du das wasser aus, wenn du die hufe nicht vorher wässerst. meiner meinung nach sollte das einfetten von hufen vermeidet werden, wo es geht. wenn dies nicht möglich ist ist das einfetten nur sinnvoll, wenn die hufe vorher behandelt (getrocknet, genässt) wurden...
lg, kathi
Kommentar
-
-
Mein kleiner hat zur Zeit auch super trockene und auch schnell ausgefranzte Hufe. Jetzt habe ich mich mal ausführlich im Reitsportgeschäft beraten lassen und Leovet Sommer Öl Gel gekauft. Vorher habe ich Effol Huffett verwendet und das überhaupt nichts gebracht. Hute sahen die hufe schon besser aus.Mal ob sich das Zeug meinemkleinen schöne Hufe verschafft
Vg
mangoWas man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Joh. Wolfgang v. Goethe
Kommentar
-
-
Ich benutze seit einiger Zeit Pedokür und bin sehr zufrieden damit.
Die Produktbeschreibung des Herstellers:
Pedokür mit Hufhornhärter.
PEDOKÜR-Hufoel pflegt den Huf auf besondere Weise, indem es von der Hornmasse aufgenommen wird und daher nicht die Hufporen verstopft.
PEDOKÜR-Hufoel wirkt durch besondere Ingredienzien, reinem Pflanzen-Oel und täglicher Anwendung positiv und kräftigt die Hufe. Die Eisen halten länger, schützt vor losen Hufwänden und Strahlfäule.
Gute Pflege beugt auch Entzündungen und Wachstumsstörungen der Hufe vor. Keratin- und Kittsubstanz kann ungestört und ausreichend gebildet werden.
Zusammensetzung:
100% reines Pflanzen-Oel.
Plus Avokado-, Jojoba-, Sesam-, Ringelblumen-, Orangen-Öl.
Anwendung:
Hufe gründlich reinigen. PEDOKÜR-Hufoel wird mit dem Pinsel einfach aufgetragen, zieht schnell durch die Hufporen ein und
schmiert deshalb nicht.
Eine Flasche reicht für ein Pferd ca. 2 Monate. PEDOKÜR-Hufoel ist also sehr sparsam in der Anwendung.
Auf jeden Fall hat mein Pferd super Hufe!
Liebe Grüsse Anna
Kommentar
-
-
zitat hufschmied:
wenn überhaupt dann nur öl.
besser ist es den leicht feuchten weidelehm drinzulassen.
was das (austrocknende) wässern angeht: die natürlichste u idealste methode dürfte wohl morgentlicher weidegang im taufrischen gras sein. da freuen sich auch die beine.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.119 Hits
0 Likes
|