Ab wann dürfen Fohlen Wasser trinken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 335

Ab wann dürfen Fohlen Wasser trinken?

Bisher habe ich unsere Fohlen immer die ersten Monate vom Wasser abgehalten, weil sie davon in den ersten drei Monaten Durchfall bekamen. Es hatte allerdings bis zu diesem Jahr auch noch keines versucht, innerhalb der ersten sechs Wochen etwas anderes als Milch zu trinken.

Unser diesjähriger Wildfang ist anders. Die haben wir am Tag 2 mit Kolik in die Klinik gefahren. Nach weiteren 2 Tagen war sie wieder quietschfidel zu Hause, und die erneut eingeschaltete Videokamera brachte es dann zu Tage: Madam bedient sich schon an der Selbsttränke. Also haben wir diese abgestellt. Die Frau Mama säuft aus einen hoch aufgehängten Eimer. Auf der Koppel steht der Tränkebottich auch hoch und hinterm Zaun.

Minni ist zwar noch keine 7 Wochen alt aber schon riesig groß und rotzefrech: frisst Gras, Stutenfutter und Hafer, Heu und Stroh. Heute kam die Meldung: ist groß genug, um aus dem hohen Eimer zu saufen. Was nun tun? Es ihr erlauben? Oder die Stute nur noch von Hand tränken, und den Eimer entfernen?
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Merkwürdig, was einigen Fohlen so alles einfällt.
    Meine gehen ja ab dem ersten Tag mit Muttern auf die Wiese, da steht ein großer Wasserbottich. Aber mir ist bisher nicht aufgefallen, dass eins der Fohlen an die Tränke geht, bzw dass sie Wasser nicht vertragen.
    In freier Wildbahn gehen die doch sicher auch an Wasser?
    Wo sind denn hier die Tierärzte unter uns?

Kommentar

• corradee
      • 08.12.2005
      • 1907

Meine kleine Lillybelle wollte auch schon an Tag 2 aus dem Weidebottich trinken!
      NEUE WEBSITE IST ONLINE
      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Wir hatten schon Fohlen, die vor dem ersten Schluck Muttermilch sich aus der Tränke bedient haben.....wir haben sie immer trinken lassen, ob früh oder spät.....gab evtl.mal etwas Dünnpfiff, aber nie ernste Probleme. Da müssen sie durch.Lg.Nane
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

ich hab bei einem Fohlen mal den Salzstein aus der Box nehmen müssen. Mit Wasser gabs noch kein Problem

Kommentar

• Louisiana
            • 04.12.2012
            • 335

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
            ich hab bei einem Fohlen mal den Salzstein aus der Box nehmen müssen. Mit Wasser gabs noch kein Problem
            Den Salzleckstein aus dem Trog habe ich am Tag eins schon raus nehmen müssen, da war die junge Dame gleich nach ihrem ersten Ausflug nach draußen - um zarten Alter von 6 Stunden - schon dran. Ich glaube, das diesjährige Modell ist ein besonders vorwitziges. Den ersten niedrigen Zaun inklusive Minihecke davor hat sie auch schon springend überwunden, gemütlich aus dem Trab. Das Ding mach ich mal zum Buschpferd, aber erst muss sie ihre wilde Kindheit überleben.
            Wir haben übrigens eine vorläufige Lösung gefunden. Den Eimer hängen wir nicht mehr in die Box. Der hängt jetzt andersrum vor dem Fenster zur Stallgasse, also in die Stallgasse rein. Die Stute kommt komfortabel ran, der Zwerg nicht. Ich schwöre Euch, Fohlen können zornig gucken - so in etwa.

Kommentar

• Lule
              PREMIUM-Mitglied
              • 19.02.2012
              • 980

Hat die Stute genug Milch? Also echten Durst ausschließen?

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Sorry, aber ich halte diese Theorie für ausgemachten Schwachsinn! Fohlen MÜSSEN auch Wasser erreichen können. Es empfielt sich jedoch, auf sehr gute Hygiene zu achten, da sie schon noch empfindlich sind. Aber von SAUBEREM Wasser bekommt sicher kein Fohlen dieser Welt Durchfall, zudem ja auch die Stutenmich zu 9x % aus Wasser besteht....

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Die allermeisten neugeborenen Fohlen bekommen Durchfall, verschiedene Behandlungen sollen Abhilfe schaffen. Juliane Kuhl von der Vetmeduni Vienna und ein internationales Team zeigen nun, dass Fohlendurchfall oft zur normalen Entwicklung der neugeborenen Tiere gehört.

Nichtinfektiöser Durchfall bei Fohlen , Studie der Med.vet. Universität Wien , Hinweise auf Anpassungsvorgang durch sich verändernde Darmflora

Schließe mich da Basquiat an , ...noch dazu wo der Jahresverlauf
                  Frühling - Sommer die " Angewohnheit " hat mit steigenden
                  Temperaturen aufzuwarten .
                  Da könnte das Pendel eher in die andere Richtung schlagen ,
                  wenn dem Fohlen Wasserzugang verwehrt wird .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 29.04.2014, 07:55.

Kommentar

• Louisiana
                    • 04.12.2012
                    • 335

Zitat von Lule Beitrag anzeigen
                    Hat die Stute genug Milch? Also echten Durst ausschließen?
                    Die Stute könnte auch als Hochleistungsmilchkuh durchgehen - zum Glück! Milch ist also genug da.
                    Ich werde die junge Dame mal kontrolliert ein wenig Wasser saufen lassen. Am Samstag auf Koppel hat sie ein paar Schluck genommen, und es ist ihr nicht schlecht bekommen. Ich möchte aber nicht, dass sie das Zeug aus lauter "mal gucken, was passiert" literweise in sich rein haut. Ihre Mutter säuft sehr viel (bestimmt derzeit zwischen 60 und 80 Liter am Tag); muss sie vermutlich auch, um so viel Milch zu produzieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    9 Antworten
                    259 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Tinki999
                    von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten