Monatliche Futterkosten und Erfahrung bei Umstellung von Müsli auf Hafer!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reichenhall
    • 30.07.2009
    • 234

Monatliche Futterkosten und Erfahrung bei Umstellung von Müsli auf Hafer!?

Hallöchen zusammen,

ich hoffe, diese Frage hat noch niemand derart gestellt. Die Suchfunktion hat nichts ergeben - kann natürlich aber auch sein, dass ich zu alt oder zu blond bin!

Ist wahrscheinlich eher eine Frage an die Selbstversorger:

Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure monatlichen Futterkosten sind! Was kostet Euch ein Pferd im Monat an reinen Futterkosten?

Und gibt es hier vielleicht Leute, die ihre Pferde von Müsli auf Hafer, Heu und Mineralfutter umgestellt und positive Erfahrungen gemacht haben? Oder gab es vielleicht auch die Fälle, in denen die Pferde mit Müsli besser zu Recht kamen.

Meine bekommen momentan alle Müsli plus Balancer plus qualitativ sehr hochwertiges Heu. Sie kommen damit sehr gut zurecht, aber da ich auch überzeugter Iwestler bin, überlege ich, die Fütterung auf Hafer + Mineralfutter umzustellen. Ich trau mich aber nicht so Recht; insbesondere bei den zierlichen und eifrigen Trakehnern .

Also, es geht bei meiner Frage um 2 Aspekte:

1.) Die preislichen Unterschiede bei einer ausschließlichen Hafer-Mineralfutter-Heu Fütterung im Gegensatz zur Müsli-Balancer-Heu Fütterung.

2.) Gibt es Pferde, die mit einer reinen Hafer-Mineralfutter-Heu Fütterung nicht zurecht kommen? (Damit meine ich jetzt nicht die Cushing, EMS etc. Patienten, sondern gesunde Freizeit- und Sportpferde).

Liebe Grüße

Reichenhall
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Also du musst doch nur den Hafer mit dem Müsli Preis vergleichen. Am Heu ändert das ja nix. Haferbreies sind lokal unterschiedlich. Ich zahle 24€/100kg Hafer frei Haus ins Silo
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Diamond
      PREMIUM-Mitglied
      • 19.08.2012
      • 528

Also bei uns kostet das Heu : kleiner Ballen 2€ ein Quaterballen mit ca 250-300 kg 35 €
      Hafer weis ich jetzt nicht genau, aber wie ja schon gesagt wurde sind die Preise unterschiedlich

Im distanzsport wird oft nur Hafer und Mineral gefüttert und die Pferde bringen da ja eine ordentliche Leistung am Tag.

Meine alte Oldenburger Stute könnte ich z.b nicht umstellen auf Hafer das verträgt sie nicht so wirklich, die Blüterin dagegen könnte ich umstellen Ich denke es kommt immer auf das Pferd an.

1 kleiner Ballen pro Pferd am Tag ca, macht im Monat ca 60€ es kommt haltn auch darauf an ob du kleine Ballen willst oder auch große oder Rundballen nehmen würdest die sind zumindest bei uns in der Gegend nämlich billiger

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Lg

Kommentar

• reichenhall
        • 30.07.2009
        • 234

Hallöchen,

mir geht es eigentlich rein um das Kraftfutter. Heu zahle ich € 1,70/HD Ballen, und es ist wirklich TOP Heu. Mir geht's wirklich nur um die Umstellung von einer Müslifütterung auf eine Haferfütterung, und welche Erfahrungen man hier gemacht hat - preislich als auch körperlich bzw. charakterlich bei den Pferden.

Kommentar

• Diamond
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.08.2012
          • 528

Wie gesagt meine alte würde grell und bekloppt werden und die Blüterin würde es gut vertragen ohne doof zu werden oder Leistung zu verlieren etc

Und wenn du in FB sein solltest , da gibt es auch ein paar Gruppen die sich mit der Fütterung beschäftigen eventuell hilft das auch ein bissl?
          Zuletzt geändert von Diamond; 23.04.2014, 12:22.

Kommentar

• reichenhall
            • 30.07.2009
            • 234

Zitat von Diamond Beitrag anzeigen
            Wie gesagt meine alte würde grell und bekloppt werden und die Blüterin würde es gut vertragen ohne doof zu werden oder Leistung zu verlieren etc

Und wenn du in FB sein solltest , da gibt es auch ein paar Gruppen die sich mit der Fütterung beschäftigen eventuell hilft das auch ein bissl?
            Was ist denn FB????? Freiburg:-)?

Kommentar

• Santana_AF
              • 31.05.2011
              • 319

Zitat von reichenhall Beitrag anzeigen
              Was ist denn FB????? Freiburg:-)?
              Facebook :-)

Kommentar

• reichenhall
                • 30.07.2009
                • 234

hahahahahahha:-)))))))).....sehr schön....wo war noch´mal die Pfütze, in die ich rein treten soll???:-)
                Ich bin leider weder in Freiburg noch bei Facebook:-)

Kommentar

• Diamond
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 19.08.2012
                  • 528

hihih hups sorry normal schreib ich es immer aus war aber grad zu faul und habe nicht den Gedanken gehabt das andere darunter z.B. Freiburg etc verstehen könnten ^^

Schade denn da sind teils voll die Futter Experten dabei

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

Hafer ist sicherlich die günstigere Variante und meine Pferde vertragen das auch gut. Bei genügend Heu/Gras müssten die auch gut ansetzen...

Jetzt kommt es darauf an, was du von IWEST zufüttern möchtest: Magnostable oder Magnolythe?

Kommentar

• reichenhall
                      • 30.07.2009
                      • 234

Hi Browny,

super, danke....das hilft mir gerad weiter:-). Also, meine 19 Jahre alte Cushing Stute muss ich da raushalten, da sie nur Heu und das Müsli "Safe and Sound" sowie den Ultimate Balancer von Dodson & Horrell bekommt. Damit kommt sie sehr gut klar und ist topfit. Da möchte ich nichts riskieren.

Aber ich habe ja noch meinen 5 jährigen und meinen 11 jährigen. Das eine ein kräftiger Hannoveraner, das andere ein hochsensibler Traki. Beide bekommen momentan auch Müsli von D&H sowie den Ultimate Balancer, aber da ich beiden noch etwas von Iwest für die Knochen und Gelenke fütter, ist mir gerad ein wenig unwohl, und ich überlege, beide auf Hafer umzustellen. Beide sehen allerdings super aus, und es geht Ihnen (bis auf nicht fütterungstechnisch bedingte Wehwehchen) sehr gut.

Weidegang ist ganztägig gewährleistet. Die Pferde kommen nur nachts rein. Momentan hat der eine Wallach aufgrund einer OP noch Boxenruhe, aber der Andere wird gerade nach einer FT Erkrankung wieder angeschoben. Beide sollen jedoch reittechnisch auch ein bisschen was tun:-)

Fütterst Du Magnostable oder Magnolythe? Ich würde aufgrund der Reit-Zukunft der beiden Jungs zum Magnolythe tendieren:-)

Und hattest Du vorher auch Müsli gefüttert?

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

Ich füttere dem Jungen Magnolythe, dem Älteren Magnostable...
                        Unsere Pferde bekommen ca. 7 Liter frisch gequetschten Hafer am Tag (Winter), wenn die Koppeln offen sind etwa die Hälfte. Da im Winter m.E. unser Heu für einen Halbblüter nicht genügt, bekommt er noch Heucobs und (böse, ich weiß...) ne Schippe Build-up Cubes dazu. Ist dann zwar nicht ganz die von Iwest vorgesehene Fütterung, aber er sieht ganz gut aus damit.

Nur wegen dem Gelenkfutter würde ich an deiner Stelle nicht auf Hafer umstellen. Wenn du das sowieso schon planst, ist das was anderes.

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Kommt doch auch ganz drauf an, wie viel kg Müsli du bisher gefüttert hast und wie viel kg Hafer du Füttern wirst.
                          Liter Angaben bringen nix.

Und wie teuer ein Ballen bei euch ist bzw. wieviel kg Heu Pferd bekommt und wie teuer ein kg Heu kommt ... einfach ausrechnen, ist von Region zu Region unterschiedlich.
                          Kommt auch drauf an welches Mineral und wieviel Gramm am Tag ... da kannst du auch ganz leicht den Monatspreis selbst ausrechnen ...
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

Mir hat ein "renommierter" TA mal gesagt: Hafer, Mineralfutter und das beste Heu das man kriegen kann.

Wenn ich die Beiträge so lese, scheint ja Hafer aus der Mode gekommen zu sein, das stimmt mich bedenklich.

Ich füttere die Menge bemessen an der Arbeitsleistung, die beiden Turnierpferde bekommen natürlich mehr, der Renter u. der Rekonvaleszent werden 3-4 mal die Woche normal geritten, die bekommen 1,5- 2kg Hafer am Tag+ 100g Höveler Reformin. Die Turnierpferde natürlich mehr, aber im wesentlichen auch nur Hafer+Mineral. Zusätzlich gibts Morgens (im Sommer) und im Winter 2x tgl. Rübenschnitzel, um das Ca-Ph Verhältnis im Gleichgewicht zu halten. Alle bekommen noch 1Ml Vitamin E-Selen von St. Hippolyt.
                            Dazu Heu satt und tgl. mehrstündiger Weidegang.

Da ich den Hafer über Raiffeisen in Säcken beziehen muss (da kein Silo vorhanden), ist es natürlich etwas teurer (ca. 11,50) pro Sack/20 kg. Das bedeutet für die Nichtturnierpferde: ca. 40 Eur Hafer+Mineralfutter im Monat, dazu noch hochgerechnet 70 Eur Heu (2 Ballen a 35 Eur). Somit bin ich bei 110 Eur Futterkosten für die Nichtturnierpferde. Anteilmäßig nicht eingerechnet ist noch Vitamin-E-Selen von St.Hippolyt.
                            Zuletzt geändert von Cara67; 23.04.2014, 14:16.

Kommentar

• reichenhall
                              • 30.07.2009
                              • 234

@Cara...deswegen überlege ich ja auch, den Haferversuch zu starten! Auf der einen Seite denke ich: "Never change a winning team"...und meine Pferde sehen dank D&H super aus, haben gute Blutwerte und sind (fast) fit. Aber auf der anderen Seite bildet man sich ja eben weiter und infomiert sich, dass Hafer und Mineralfutter immer noch das Beste ist. Dann wiederum weiss ich auch von Pferden, die mit Hafer als schnell verfügbare Energie nicht so gut klar kommen, wie mit einem Müsli, dass die Energie langsam aber gleichbleibend frei setzt. So zumindest hatte man mir das als Laie mal erklärt - ich hoffe, ich gebe jetzt nicht totalen Nonsens wieder:-).

Von den Futterkosten wäre in meinem Fall sicherlich eine reine Hafer-Heu-Mineralstofffütterung wesentlich günstiger als mein britisches System:-)

Kommentar

• jerry
                                • 28.07.2008
                                • 165

Ich füttere meinen beiden (22-jähriger Blüter und 11-jähriger Trakehner) nur ganzen Hafer, sehr gutes Heu und Mineralfutter, dazu ganztägig ca. 13 Stunden Auslauf (im Winter großes Sandpaddock, im Sommer ca. 7 - 8 Stunden Weide und den Rest Paddock). Den Blüter habe ich vor ca. 13 Jahren auch wegen Iwest völlig problemlos von Müsli auf Hafer umgestellt, der Trakehner hat bei mir von Anfang an Hafer bekommen. Allerdings habe ich mich bei den Mengen nicht an die Iwest-Vorgaben gehalten, meine Jungs bekommen deutlich weniger. Der Blüter bekommt ca. 200 g pro Tag und der Trakehner ca. 500 g bei dressurmäßiger Arbeit auf gutem L-Niveau. Beide sind fit and well und sehen top aus, der Trakehner ist immer eher etwas zu mopsig...
                                Ich denke es gibt sicher auch Pferde, die mit Hafer einfach nicht klar kommen, aber für die meisten stellt es keine Probleme dar.

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

@ reichenhall: also bei einem "winning team" würde ich jetzt auch nicht umstellen, die Saison hat ja schon begonnen. Oder Du beginnst ganz ganz langsam, Hafer dazuzufüttern und beobachtest eben, was passiert.

Kommentar

• garfield37
                                    • 19.06.2007
                                    • 224

Als wir vor 13 Jahren ein damals neunjähriges Pferd kauften, riet man uns, dem bloß keinen Hafer zu geben, denn er war ziemlich grell. Erste Sorte Pellets fraß er nicht, zweite Sorte fraß er mäkelig, dritte Sorte ging dann. Das hat er ein paar Jahre bekommen, war aber immer noch grell. Irgendwann habe ich mich auch über Iwest mit der Hafer- Heu- Fütterung beschäftigt und habe ihn auf Hafer umgestellt. Das Pferd wurde tatsächlich ruhiger und war danach noch bis L- Springen platziert. Inzwischen ist er 22, wird immer noch geritten und läuft wie ein 10jähriger.
                                    Vor einigen Jahren haben wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchkühen auf Pferde umgestellt. Zuerst habe ich -gegen meine eigene Überzeugung- neben Hafer auch Müsli gefüttert, weil die Einstaller Angst vor heißen Pferden hatten. Dann kam mal wieder ein Futtermittelskandal und ich habe den Einstallern gesagt, dass ich die Futtermittelindustrie nicht mehr weiter unterstützen möchte und alle Pferde testweise auf Hafer umstellen möchte. Allerdings würde ich die Pferde nicht alle gleichzeitig umstellen und keiner würde wissen, wann er dran ist. Diejenige Einstallerin, die am lautesten geschrien hatte, dass ihr Pferd mit Hafer nicht mehr zu händeln sei, hat ein paar Wochen später mit Erstaunen festgestellt, dass im Trog Hafer war. Sie hat nichts gemerkt, keiner hat was gemerkt. Deshalb füttere ich seit ein paar Jahren 28 Pferde nur mit Heu, Hafer und Mineralfutter. Das Turnierpferd meiner Tochter, jetzt 7jährig und M-Dressur fertig, bekommt übrigens maximal 2 kg, die zwei Alten jeder eine Handvoll 3* am Tag. Bei den Einstallern ist von drei Handvoll bis drei Kilo alles vertreten.
                                    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

ich füttere auch ganzen hafer. im winter bei paddockgang benötigen meine blütigen Warmblüter zwischen 1 und 2 kg je nach wetter, aktuell sind sie gerade dabei ganztags auf die weide zu gehen, gibt es 200g pro tag. die eine bekommt nur morgens die ganze mahlzeit, die andere es auf 2 mahlzeiten verteilt, weil sie sonst randaliert, wenn es nix gibt abends.
                                      ich zahle aktuell beim Raiffeisen 9,50 EUR für 25 kg. (gute Qualität, gereinigt)
                                      mineralfutter wechsel ich immer mal wieder.
                                      magnostable hatte ich auch mal, konnte aber keinen unterscheid zwischen dem und den anderen mineralfuttern erkennen. was mir an magnostable und magnostar ncith gefällt, ist das enthaltene Palmfett.

Kommentar

• Fusseltier
                                        • 21.10.2009
                                        • 263

Hafer macht bestimmt nicht Grell. Eher die Menge die gefüttert wird.
                                        Und wenn man sich anschaut was in in den meisten Müslimischungen so drin ist, wie Süßigkeiten für Kinder.
                                        Günstiger kommt man mit Hafer auch noch weg.
                                        Bei den Mineralien, darüber kann man sich ja dumm und dämlich diskutieren. Ich denke es wird in Deutschland keins auf dem Markt sein was schädlich ist. Im weiteren muss man halt gucken was man braucht und was das Pferd frisst.
                                        Wir füttern das von Josera, wird auch gut gefressen eine Einstellerin hat jetzt eins von Masterhorse, ein Braunes Pulver, ich bekomme das nicht in ihr Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00