Pferd zu dünn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Habe auch so nen Vielseitigkeitstyp im Stall... Egal was ich tat, da ging nix ran. Stute ist 11, "arbeitet" Springen A-Level/ VS E, Dressur A/L. Rippen sichtbar, Hüftknochen sichtbar, von hinten gesehen war die Kruppe ein umgedrehtes V. Definitiv zu dünn.

Die hier waren die ersten, die mir nach vielen Irrungen weiterhelfen konnten - jetzt wird sie. Fett wird sie nicht werden, will ich auch gar nicht - aber jetzt sieht sie langsam harmonischer aus:

Professionelle Gesundheits-Coachings für Pferde & Hunde. Hochwertige Futtermittel & Additiva für Pferde, Hunde und Katzen.

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1454

Meine war nach 2 Wochen 24h Weidegang deutlich besser, aber jetzt im Reitstall ist es wieder etwas weniger (man sieht wieder etwas die Rippen) aber immernoch gut. Ich werfe ihr aber auch immer was in die Krippe wenn ich da bin. Anbei ein Bild (leider hat sie seit 2 Tagen einen Einschuss)

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wirklich zu dünn finde ich die stute nicht diamantina nur absolut unbemuskel an der kruppe und hinterhand

Kommentar

• MissMafia
          • 27.07.2010
          • 305

@KathiG: finde den jetzt aber nicht sooo krass, ja man sieht schon ein bisschen die Rippen, aber Popo und Schulter sind doch recht rund, auch der Übergang vom Widerrist zum Hals sieht ok aus. Bei meinem merk ich zb sofort ob er zu oder abgenommen hat eben am Übergang Widerrist Hals oder wenn er was drauflegt kriegt er einen kleinen Speckpolster hinter der Schulter Ich glaube alle, die so einen Spargeltarzan zu Hause haben wissen wie sehr man sich über ein Speckpölsterchen freuen kann
          Darf ich fragen, was kriegen eure an Kraftfutter?

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Diamantina, das Pferd wird regelmäßig dressurmäßig gearbeitet sagst Du? 6 Jahre? Da stimmt m.E. wirklich was mit der Muskulatur nicht. Vom Hals seh ich kaum was, aber Rumpf und v.a. HH sollten wirklich mehr Muckis drauf haben.

Nochmal die Frage nach den Blutwerten. Hast Du da kürzlich mal danach gucken lassen? Ich würde (wg. eigener Vorgeschichte) v.a. nach Selen, Muskel-, Leberwerten gucken. Ansonsten frag den TA, wonach man schauen sollte.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Magengeschwür?

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Hallo, hab auch so einen Kandiat. Er bekommt Hafer, Maisflocken und Gerte, Heu im Winter auf Auslauf zur freien Verfügung und Abends noch in Box und im Sommer Koppel und Abends Heu. Habe jetzt mt mehreren Tierärtzen und Futterexperten gesprochen und die Ration ist sehr gut. Empfohlen wurde zusätzlich Öl (normales ÖL, also Sonnenblumen...), typischerweise max 300 ml pro Tag, kann aber auch noch etwas erhöht werden. Wichtig ist auch die Futtermenge nicht zu sehr hoch zu setzen wegen dem Volumen. Ich habe früher immer noch Krotten und Äpfel gegeben. Das was aber so ein Punkt mit großem Volumen und geringer Energiedichte. Wenn man die die gleiche Grammmenge an Karotten durch Öl ersetzt hat man eben bei geringer zusätzlicher Menge eine sehr hohe Energiemenge zugeführt.
                Das funktiniert richtig gut. Wichtig ist auch noch langsam anfangen!!!

Kommentar

• Naddeltier
                  Gesperrt
                  • 20.01.2014
                  • 249

Heu, Heu und nochmals HEu, sehr gute Qualität und Wiese, je mehr desto besser ud großes Blutbild? Zähne?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  9 Antworten
                  315 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Tinki999
                  von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten