Pferd zu dünn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Alte Pferde kann man mit (eingeweichtem) Schwarzbrot so ganz gut rund halten.
    Ob man es muss, ist eine andere Frage.
    Mir jedenfalls ist es lieber, das Pferd frisst mit Begeisterung und Wollen sein Brot als sein sonstiges Zusatzfutter mäkelig oder garnicht. Außerdem ist der nicht doof. Der nicht. Der weiß schon genau, was ihm gut tut.
    Momentan bekomme ich leider hier nur schlechtes, im Sinne von inhaltsarmem, Heu, auch keine Heulage. Hier geht das gute Heu nur in die Kühe, damit jeder seine Milch von glücklichen Alpenkühen trinken kann.
    Da muss man schon ein bischen schauen, was man tut.
    Maiscobs geht nicht, alternativ wäre noch Rübenschnitzel.
    Und zu den Mengen: Wenn ichs vom Bäcker bekomme, vielleicht 1 Kastenbrot pro Tag, getrocknet.

Kommentar

• Calli-Jane

Zur Brot-Diskussion: Vor Jahren (eher Jahrzehnten) bestand bei den vier Pferden einer Freundin eine Mahlzeit komplett aus Pumpernickel (reines Roggenschrot, stundenlang gequollen und noch länger gebacken, keine Zusätze außer Salz), weil die Eltern eine Pumpernickelfabrik hatten.
      Heute würde man das sicherlich nicht mehr machen, aber Fakt ist, dass alle Pferde kerngesund waren, hervorragend "im Lack", leistungsbereit und soweit ich weiss niemals Probleme mit Koliken etc. hatten.
      Nicht einmal als das Pony sich nachts befreit und Unmengen Pumpernickel gefuttert hatte.

Ideal ist das sicher nicht, aber offenbar weit weniger problematisch als man meinen könnte.

Kommentar

• Milansfrauchen
        • 09.01.2014
        • 434

Ich denke, man sollte getrocknetes Brot nicht verteufeln. Ich persönlich habe noch kein Pferd gesehen oder jemals davon gehört, dass es davon eine Kolik bekommen hat oder gar gestorben ist.

Brot bekommen meine auch, aber eher ab uns zu als Schmankerl zwischendurch. Und warum nicht über den Tellerrand schauen, wenn es doch hilft?!

Wenn es danach ginge, kann ich in 5 verschiedene Ställe fahren und mich über deren Futtergaben informieren. Es werden 5 mal andere Meinungen dabei raus kommen...
        Zuletzt geändert von Milansfrauchen; 16.04.2014, 06:57.

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1451

Ich denke ich probiere es wirklich mal mit Brot, gerade weil die Dame so wählerisch ist.

Blutgeprägt ist sie übrigens wirklich, Vater Halbblut und Mutter Trakehner, aber ich habe sie schon deutlich runder gesehen. Wenn sie demnächst M und im nächsten Jahr mit etwas Glück S gehen soll muss sie aber wirklich mehr auf den Rippen haben!
          Deswegen ganz lieben Dank schonmal für eure Tipps. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Kommentar

• Milansfrauchen
            • 09.01.2014
            • 434

Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat. Bei Brot mache ich mir keine Gedanken, dass es veweigert wird.
            Aber wäre schön dann mal wieder was zu hören.

Kommentar

• Calli-Jane

Viel Erfolg, meine Daumen sind für ein paar Kilo mehr gedrückt! Ich kann mittlerweile echt nachfühlen was für eine Herausforderung es ist, ein eher zu dünnes und dann auch noch mäkeliges Pferd runder zu füttern. Meine eigenen waren immer eher speckefett, gute Futterverwerter, aber der Wallach den ich derzeit reite bringt uns auch zur Verzweiflung mit seinem immer sehr knappen Gewicht und seiner Mäkeligkeit.

[Pferde die Brot verweigern gibt's übrigens auch; meine Stute zieht nur die Nase kraus und wendet sich angeekelt ab, wenn man ihr Brot vor die Nase hält. Die frisst außer Rauhfutter nur Körner und Möhren, keine Äpfel, Birnen, Rübenschnitzel etc. pp. Gut dass sie von Natur aus moppelig ist ]

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Für was hast du dich denn jetzt entschieden zu füttern?

Eine weitere Idee ist, einmal täglich ne große Schippe Luzernecobs mit Maiscobs zu füttern und da noch nen guten Schuss Leinöl drüber.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Helga R
                  • 14.01.2014
                  • 77

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                  Ich denke ich probiere es wirklich mal mit Brot, gerade weil die Dame so wählerisch ist.

Blutgeprägt ist sie übrigens wirklich, Vater Halbblut und Mutter Trakehner, aber ich habe sie schon deutlich runder gesehen. Wenn sie demnächst M und im nächsten Jahr mit etwas Glück S gehen soll muss sie aber wirklich mehr auf den Rippen haben!
                  Deswegen ganz lieben Dank schonmal für eure Tipps. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
                  Vielleicht solltest als Vorbild die Pferde von Helen L. , Ingrid K. , Dorothe S. nehmen und nicht diverse (hoch)gemästete Dressurpferde.
                  Abmagerung kann übrigens auch von (innerlichem) Stress kommen. Speziell die blutgeprägten haben da manchmal Probleme.

Kommentar

• Meike
                    • 17.04.2009
                    • 148

Gute Idee! Es gibt ja auch keine fette menschliche Hochleistungssportler 😁 ich würde es mit Build up von Dodson und Horrel, Dynavena Mash und Bricks versuchen. Evtl Magnesium um ihr den Stress zu nehmen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1274

Zitat von Helga R Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest als Vorbild die Pferde von Helen L. , Ingrid K. , Dorothe S. nehmen und nicht diverse (hoch)gemästete Dressurpferde.
                      Abmagerung kann übrigens auch von (innerlichem) Stress kommen. Speziell die blutgeprägten haben da manchmal Probleme.
                      War auch meine erste Idee... Biste sicher, daß Dein Pferd zu dünn ist und nicht bloß die Vergleichsgruppe zu dick? Bei Pferden gibt's nämlich das gleiche Phänomen wie bei den Menschen hierzulande... der Gewichtsdurchschnitt steigt. Und leider nicht nur wegen zunehmender Körpergröße.

Kommentar

• diamantina
                        • 11.10.2013
                        • 1451

Nee, also Dressurpferde sollen ja nicht aussehen wie Mastschweine, aber ein bisschen mehr braucht sie wirklich. Wie gesagt, nach Vielseitigkeitspferd sollten sie doch nicht aussehen oder?

Kommentar

• Meike
                          • 17.04.2009
                          • 148

Poste doch mal ein Bild

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1274

Na, ich frag' ja nur... wir hatten hier letztens gerade mal irgendwo die BCS-Geschichte... Die meisten Leute neigen dazu, ein Pferd, das schon ein bißchen zu proper dasteht, als das Optimum anzusehen. Klar ist das auch immer rasse-, geschlechts-, alters- und typusabhängig, aber 's ist halt so die Wahrnehmung. Ich bin da übrigens auch nicht frei von... Ich geh' mal suchen.

Nachtrag: ich find's jetzt nicht...
                            Zuletzt geändert von greyrodent; 17.04.2014, 12:49.

Kommentar

• diamantina
                              • 11.10.2013
                              • 1451

Ich mache morgen mal eins. Bei uns haben wir übrigens auch einige Dressurmoppel im Stall, und meine andere Stute (typischer Fidertanz...) braucht das Futter nur anschauen und nimmt schon zu

Kommentar

• Helga R
                                • 14.01.2014
                                • 77

Sind die Rippen sichtbar oder fühlbar?
                                Wie sieht die Bemuskelung aus?
                                Wir hatten gerade unlängst ein sehr aufschlussreiches Erlebnis im Stall.
                                Freizeitpferd Marke 1xwöchentlich Reiten, aber dafür reichlich Kraftfutter in verschiedenen Varianten (die Dame hat 5 verschiedene Säcke im Kammerl). Pferd war sehr sehr rund, wobei ich mich immer gewundert habe, wie der so rund sein kann bei dem wenigen Arbeitspensum.
                                War die Damen vor kurzem so ein Fütterungsseminar, da war dann natürlich Entgiften angesagt.
                                Der Mobbel hat in 3 Wochen 100kg Wasser verloren. Das war als ob man in einen Ballon reinstechen würde und die ganze Luft rauskommt. Im Moment sieht er aus wie ein untrainiertes wenig bewegtes Pferd.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Ich finde Valegro z.B. viel zu fett!
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• MissMafia
                                    • 27.07.2010
                                    • 305

HI,
                                    meiner ist auch viel zu dünn...ist halt auch spät dran und wird groß und man konnte einiges aufs Wachstum schieben aber momentan ist er spindeldürr, er hat von einer Woche auf die andere extrem abgebaut - spitze Flanken, Rippen sichtbar wirklich ganz extrem.
                                    Er ist von der Grundtype her schon schlank gebaut also protzig wird der nie dastehen aber das momentan macht mir doch ein wenig Sorgen.
                                    Vor 1 Monat ca. hab ich Zähne machen lassen die waren ganz schön spitz und danach hat er kontinuierlich und langsam und gut zugenommen, war schön zum Anschauen Tierärztin hat ihn da sonst auch durchgeschaut und hat gemeint sieht gut aus nur wird der noch gut 2 Jahre brauchen bis er halbwegs fertig ist...

Das Problem ist: Heu hat er ad libitum und steht auch den ganzen Tag bei der Heuraufe und frisst, geschlafen wird momentan draußen auf Allwetter und Wiesenkoppel; bekommt derzeit 1L Mais und Gerste

Blutbild wird jetzt gemacht, bin gespannt ob da mehr dabei raus kommt. Irritierend eben nur, dass er keine sonstigen Anzeichen hat wie stumpfes Fell, dass er matt wäre o.ä.

Mein letzter Gedanke wenn das Blutbild passt ist dann, er ist der Rangniedrigste in der 3er Gruppe, bestehend aus einem 3j einem 8j(Chef) und ihm dem 4j
                                    Wobei ihn nur der Ranghöchste manchmal vom Futter wegjagd aber sie spielen auch oft und brummeln sich an wenn einer vom Reitplatz kommt - also alles in allem eig. ein gutes Herdenverhalten...Aber könnte das sein? Was wir beobachtet haben ist, dass er jede frei Minute bei der Heuraufe nutzt, auch wenn die anderen auf der Graskoppel sind, steht er bei der Heuraufe...

Kommentar

• KathiG
                                      • 18.01.2010
                                      • 286

Ich habe ein ähnliches Spiel bei uns, wobei unserer schon 6 ist.

Nachdem er letztes Jahr zu uns kam, hat er erst etwas abgenommen. Gut, Stallwechsel, Kumpels weg, neue Kumpel. Aber zunehmen wollte trotz langen Weidegängen (bis zu 13 Stunden am Tag) nicht. drei Wochen stand er auch 24 Stunden draußen. Und er hat über den Sommer nicht viel gearbeitet, weil er noch nicht eingeritten war. Haben dann mal ne Kotanalyse machen lassen und es hat sich rausgestellt, dass er Würmer hatte. Also Entwurmen, obwohl er gleich zu Beginn ne gute Entwurmung bei uns genossen hat. Hat aber wohl nicht alle umgebracht.
                                      Nach der Entwurmung war dann alles gut im Kot. Auch im Frühjahr alles gut. Keine Würmer. Seitdem nimmt er immer etwas mehr zu. Er wächst aber auch immer noch und baut natürlich durch das späte Einreiten jetzt erst so richtig Muskeln auf.
                                      Natürlich mach auch ich mir Gedanken, was ich noch machen könnte. Weil man weiterhin ein wenig die Rippen sieht und auch die Kruppe noch nicht sonderlich "fett" ist. Er ist sicherlich auch nicht der kräftigste Typ, aber dennoch möchte ich noch ein wenig mehr an ihn ran bekommen. Unter dem Sattel fällt das gar nicht so auf. Und er sieht auch so sehr gesund aus. Aber aktuell kann er das alles, was er bekommt an Futter noch nicht in Leibesfülle umsetzen. Leider. Er steht aktuell mindestens 7 Stunden auf einer guten Weide, die Mädels die bei ihm stehen, sind auch sehr gut gebaut, aber eben auch schon älter. Zudem auf dem Stall natürlich genug Heu und Kraftfutter dazu.
                                      Ein Bild von ihm hänge ich mal an. Ist ein Monat alt :-) Er ist der rechte.

Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• KathiG
                                        • 18.01.2010
                                        • 286

@ lacridevelvet: Ja, da hast du sicher Recht. Und bei ihm muss man ja wirklich noch sagen, dass er noch voll in der Entwicklung steht. Ich meine, der ist gerade mal ein Jahr unter dem Sattel. Der muss alles aufbauen und das alles auf einmal. Stelle mir das schon schwierig vor.
                                        Und ich denke auch, lieber so, als zu fett. Und er ist wirklich topfit sonst. Beim Reiten ist er unglaublich gut drauf, gute Kondition, Losgelassen, alles top. Es dauert halt wahrscheinlich einfach länger, bei diesen Pferden etwas auf die Rippen zu bekommen. Auch wenn man ungeduldig ist :-)
                                        Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2740

Die meisten Pferde sind doch eh zu dick. Meine ist auch so ein schlanker muskulärer Typ. Die anderen kommen mit Weidebäuchen zur Zeit abends rein und die Dame hat noch nicht mal einen Ansatz. Ich denke das ist auch so wie bei Menschne, manche nehmen einfach nicht zu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          810 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X