Pferd zu dünn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Pferd zu dünn

Meine 6-jährige Stute ist 1,73 und meiner Meinung nach zu dünn, sie sieht aus wie ein VS-Pferd und ich bekomme kaum etwas drangefüttert. Sie war jetzt 6 Wochen bei meinen Eltern und ging jeden Tag mehrere Stunden auf die Weide (da steht schon ganz nett was drauf), hat gut Futter bekommen und nicht wirklich viel gearbeitet, sie hat in der Zeit aber wirklich nur minimal zugenommen und ich denke bei uns im Reitstall sind die Weiden wieder erst ab Mai geöffnet, bis dahin baut sie garantiert wieder ab.
    Sie bekommt Maisflocken und Hafer und genug Heu.
    Im Internet stand überall dass man die Kraftfuttermenge nicht erhöhen sollte wenn das Pferd zu dünn ist, habe ich auch nicht vor. Aber was kann man noch machen? Die Zähne sind super, sonst ist sie kerngesund und war sie immer, ihr Fell glänzt ohne Ende und sie ist auch gut drauf.
    Allerdings steht sie jetzt im Moment am anderen Ende des Hofes wie ihre beste Freundin, meine zweite Stute. Wenn die beiden sich sehen plärren sie auch ohne Ende, deswegen bin ich sogar ganz froh dass sie getrennt stehen. Könnte es daran liegen?

Achso, ich reite sie jeden Tag höchstens 45 Minuten, sie geht jetzt ein schönes Dressurpferde L Niveau, es gibt beim Reiten auch keine Probleme oder Stress.

Ich freue mich auf Ideen.
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1329

Wir hatten einen älteren Wallach, der aufgrund einer Stallumstellung stark abnahm.

Nur um ihn in Figur zu halten, haben wir ihm 16 kg (!) abgewogen in Heunetzen, über den Tag verteilt in die Box gehängt. Davon nahm er wieder zu und hält seit her sein Gewicht. Er wird nie ein dicker Propper werden, aber jetzt sieht er gut aus und nicht wie ein Windhund. Weniger dürfen wir ihm allerdings nicht geben, sonst fängt er wieder an abzumagern.
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Es dauert immer länger etwas dranzufüttern. Wir geben dann immer Ahlbrand gold

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo

hast du schon ein blutbild erstellen lassen ?
        und war er denn immer schon so dünn oder jetzt erst?

wir hatten hier eine jungstute die immer dünnen wurde, blutbild war ok, jedoch hatte sie viel sand im kot..
        dieses hat ihr denke ich bauchweh gemacht :-(

durch stress nehmen pferde auch oft ab, musst wirklich mal genau schauen....

schwarzbrot war hier oft eine wunderwaffe ;-)

lg

Kommentar

• Milansfrauchen
          • 09.01.2014
          • 435

schwarzbrot war hier oft eine wunderwaffe ;-)
          Das würde mich jetzt mal genauer Interessieren. Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten und er liebt Schwarzbrot, aber inwiefern kann ich das zum auffütern nutzen?!

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

uniqua - was habt ihr denn gegen den sand im darm gemacht - diese flosamenkur ? dein fall klingt ähnlich wie mein Halbblüter - dick wird der nie - aber er hatte so stark abgebaut und wenn er nur ein wenig stress bekommt hat er laute darmgeräusche und verspannt sich auch ... bei dem ist auch alles gecheckt

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Maiscobs ( aus der ganzen Pflanze) statt Maisflocken und Reiskleiepellets
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

hallo

ja, wir haben flohsamenschalen geben und aufgepasst das sie den sand in ruhe gelassen hat ;-)
                habe das im letzten jahr auch schon mal gemacht und danach war es besser.
                da es hier im winter feucht ist und die pferde dann die letzten grashalme suchen, kommt dann auch schon mal sand mit rein :-(

das mit dem schwarzbrot hat mein papa mir mal gesagt, hier im nachbardorf ist ein schwarzbrot bäcker und bei dem konnten wir die kanntstücke immer günstig bekommen :-) ( so ca 2,5kg stücke ) und diese haben wir dann gefüttert.....

Kommentar

• Milansfrauchen
                  • 09.01.2014
                  • 435

@Uniqua Habt Ihr das täglich gefüttert? Und in welchem Maß?

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                    • 10.09.2013
                    • 373

Pferde die verwurmt sind, nehmen auch schlecht zu, bzw. sind sehr oft dünn.

Kommentar

• diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1454

Verwurmt ist sie ganz sicher nicht, äppelt auch normal also Sand im Darm kann ich ausschließen, Rübenschnitzel frisst sie leider nicht und wenn ich mehr Heu rein tue vermischt sie es einfach mit dem Stroh, also wirklich fressen tut sie es nicht, Heunetz kommt nicht in Frage da grosser Stall und 'zu viel Aufwand'. Ich probiere es jetzt mal mit Bierhefe und Zusatzfutter für die Verdauung.

Kommentar

• Fusseltier
                        • 21.10.2009
                        • 263

Bei Sand im Darm äppeln die auch ganz Normal. Bis es eben Irgendwann zur Kolik kommt.
                        Wie viel Kilo Heu sind denn das "genug"?

Kommentar

• Gina90
                          • 30.03.2012
                          • 39

Ich hab von meiner Chiropraktikerin das "Equibol" empfohlen bekommen. Soll helfen, dass sie das Futter besser verwerten. Nehme es jetzt erst seit gut einer Woche und kann daher noch nix sagen. Ist recht teuer, ca. 60 Euro, aber reicht für lange. Bekommt man über ausgewählte Tierärzte, am besten mal ins Google eingeben. Ansonsten gebe ich das Build up von Dodson&Horrell. Das hilft ihr eigentlich ganz gut. Wird ansonsten oft vor Schauen oder so gegeben, damit sie schön "rund" werden.

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Hallo diamantina,
                            ich weiß nicht, ob ich ggf etwas überlesen habe, aber du schriebst am Anfang, dass sie Hafer bekommt und dass du im Internet gelesen hättest, dass man die Kraftfuttermenge nicht heraufsetzen sollte.
                            Dies aber nur dann, wenn das Pferd auch ausreichend Kraftfutter bekommt. 1,73 und L Niveau ist schon was, wo die Hühs ein wenig brauchen. Vielleicht braucht sie wirklich etwas mehr? Hast du dir mal den Spaß gemacht und den Hafer eine Weile gewogen? Ich war bei uns total überrascht, dass am einen Tag 700gr in den Schepper passten und am nächsten Tag nur 300gr.

Ich bin selbst sicher kein Futterexperte, hatte aber mit meiner Stute nach ihrer schweren Kolik auch so ein paar Gewichtsprobleme. Durch Zufall bin ich damals an Nösenberger geraten, die mir eine super Futterberatung gegeben haben, ohne mir jetzt Nösenberger Futter verkaufen zu wollen. Aber er hat mir mal klar gemacht, dass ich für das Arbeitspensum zu wenig Kraftfutter gebe. Da war sie 4 und hat sich ganz sicher nicht überarbeitet.
                            Vielleicht hast du die ja um die Ecke oder kannst da mal anrufen?

LG Nicole

Kommentar

• Helga R
                              • 14.01.2014
                              • 77

Schwarzbrot zum Auffüttern würde ich nie geben.
                              Kraftfutter auf viele kleine Portionen verteilt füttern, falls man mehr gibt. Je kleiner die Portion, desto mehr können die Pferde verwerten.
                              Wie sieht die Heuqualität aus? Bei sehr überständigem Heu haben solche Pferde tatsächlich oft zu wenig Nährstoffe. Eventuell guten 2. Schnitt dazufüttern.
                              Vielleicht ist das Pferd sehr blütig, dann wird man nie so viel ran bekommen, dass die aussehen wie ein rundes Warmblut.
                              Wenn sie gut im Lack steht, Leistungsbereit ist und gesund, würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen wegen zu dünn.
                              Zuletzt geändert von Helga R; 15.04.2014, 13:59.

Kommentar

• Milansfrauchen
                                • 09.01.2014
                                • 435

Im Anfangsbeitrag steht, dass die Zähne in Ordnung sind.
                                Begründe bitte, warum du kein Schwarzbrot geben würdest.
                                Es konnte auch noch nich geklärt werden, warum es genau zum auffüttern gegeben wird, deswegen interessieren mich auch gegenteilige Meinungen.
                                Zuletzt geändert von Milansfrauchen; 15.04.2014, 14:04.

Kommentar

• Helga R
                                  • 14.01.2014
                                  • 77

Weil Schwarzbrot aus Roggen besteht und das kein Pferdefutter ist, sondern echte Probleme in der Verdauung verursacht.
                                  Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, das zum Auffüttern zu verwenden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Hier bei uns besteht Schwarzbrot nicht automatisch aus Roggen.
                                    Hier gibts Roggen-, Roggenmisch-, Weizenmisch-, Dinkel-Roggenmischbrote- Das Mehl häufig in Bioqualität.
                                    Bei meinem schwerfuttrigen und furchtbar mäkeligen Fuchs hilft das ganz gut, weil er gerne Schwarzbrot frisst.

Kommentar

• Helga R
                                      • 14.01.2014
                                      • 77

Bitte von welchen Mengen bei Schwarzbrot sprecht ihr da, wenn es zum Auffüttern was bringen soll.
                                      Kiloweise?
                                      Egal ob Bio oder Mischbrot, Roggen ist definitiv kein Pferdefutter, ebenfalls ist Weizen und Dinkel genauso bedenklich. Vielleicht mal Tante Google bemühen, dort stehen genügend Infos bezüglich Fütterung von Brot und die damit verbundenen Risiken und Probleme.
                                      Bin auch nicht unbedingt ein Fan von Mais.
                                      Aber gut, jeder muss selber wissen, was man füttern will.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

Also ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, Brot zu füttern, damit das Pferd zunimmt. Ich kann es nicht begründen, insofern - will ich auch nicht die kritisieren, die es tun, aber für mich ist das kein Pferdefutter.

Meiner war vor ein paar Jahren auch mal sehr dünn und nahm nicht zu. Blutbild zeigte einen Selenmangel, und dass die Leber nicht richtig funktionierte. Als das behoben war, klappte es auch wieder mit dem Zunehmen. Gleichzeitig habe ich aber auch die Kraftfuttermenge probeweise etwas erhöht. Scheint so, dass er einfach mehr Kraftfutter braucht, als ich meinte... Richtig dick wird er nie werden, hatte immer ein blütiges Aussehen, aber er sieht gut aus... Achja - Heu hatte er immer so viel er wollte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00