---
Verlegen in der Box
Einklappen
X
-
Hhm, könnte vielleicht sein, dass er nicht hochkommt und sich deshalb verlegt.. Mal versuchshalber Matraze anlegen? Falls Du auf Stroh ausweichen kannst. Mein Grosser rutscht beim Aufstehen weg, wenn zu sauber gemistet ist, dann rutscht einfach alles weg bis auf blanken Boden.. Wenn der Boden dann keinen Grip hat.. Vielleicht eine Möglichkeit
-
-
Ich hatte auch mal so eine Stute.
Die hatte sie dann sogar in einer Abfohlbox verlegt.
Also bei der war die Größe der Box auch nicht ausschlaggebend. Hatte auch mal kurzzeitig einen Überrollbügel drauf. Aber die hat es sogar geschafft mit dem Bügel sich festzulegen. Und dann war das Drama perfekt. Weil dann war es viel viel schwieriger, sie wieder zu befreien, weil wir sie dann nicht mal eben so einfach mit ner Longe "rumziehen" konnen.
Sie war zum Glück immer sehr ruhig bei diesen Aktionen und hat sich immer helfen lassen. Sie hatte das auch bis ins hohe Alter......
Kommentar
-
-
Zitat von charlie22 Beitrag anzeigenDer Boden ist ein Grip Boden also wirklich nie rutschig... Das Pferd ist ziemlich "gelenkig" und überrollt sich beim Wälzen immer genüsslich
Dann verzichtet er vielleicht in der Box darauf.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
du hast dein problem eigentlich schon erkannt, das Pferd rollt sich in der box genüsslich über den rücken.
wenn dabei schon gravierende Verletzungen entstanden sind., wäre ich so "gemein" und würde den erstmal in eine kleine Box quartieren, wo das überrollen platzmäßig nicht möglich ist. in der regel hören die pferde dann damit auf. jetzt beginnt der fellwechsel, da juckt der pelz halt doch wieder doller als sonst.
ich habe festgestellt, je größer die box ist, desto eher legen sich solche kandidaten fest.
Kommentar
-
-
so einen hatten wir auch. Eine kleinere Box hat ihn davon nicht abgehalten, im Gegenteil, die Verletzungen waren dann größer. Wir haben in dann komplett auf Stroh gestellt und siehe da, er hat sich hingelegt ist aber immer wieder toll hochgekommen und hat bis heute keine Verletzungen mehr.
Kommentar
-
-
Festliegen ist für mich das Schlimmste überhaupt. Ich kann Gedärme, Blut, Wunden, etc. anschauen aber allein das Geräusch wenn einer festliegt und panikt lässt mir die Tränen in die Augen schießen, weil man da einfach so machtlos ist....
Hast du eine Möglichkeit zur Kameraüberwachung? Wäre ganz interessant zu sehen WIE das Pferd es genau anstellt. Ob es am Liegeplatz oder der Aufstehtechnik liegt... Vielleicht findet sich dann leichter eine Lösung.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.248 Hits
0 Likes
|