Das Gift im Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Mir wurde bei einem Besuch bei meinen alten Stallkoll. neulich auch entsetzt erzählt, dass man Bananen ja keinesfalls füttern dürfte, das sei total schlecht und es wurde auch von max. 1 Banane im Monat gesprochen.
    Vermutlich hat die, von der das kam, auch so einen Artikel gelesen. Sie nennt sich auch Tierheilpraktikerin und arbeitet nach TCM. Sie kann wirklich ganz toll APM anwenden, da würde ich sie jederzeit empfehlen. Aber sie bietet auch Futterberatung und da graust es mir teilweise, wenn ich ihre Empfehlungen mitbekomme. Kraftfutter wird vollkommen verteufelt (auch z.B. für ein junges Pferd, welches jetzt voll im Training steht und Muskulatur aufbauen muss), natürlich auch keine Karotten, es sollen nur Kräuter und andere "natürliche" Dinge gefüttert werden. Wurmkuren sind des Teufels und vergiften das Pferd und bitte möglichst nur Homöopathie und Dinge wie Schweif- oder Fliegenspray sind auch schädlich ...
    Mir schwillt inzwischen echt der Hals, wenn ich ihre Futterempfehlungen höre oder höre, wie sie einer Stallkoll. dringend rät, keinesfalls zu entwurmen und ähnliches. Als ich sie kennen gelernt habe, war sie noch "gemässigt" und in vielem waren wir uns einig. Inzwischen hat sie sich "weitergebildet" und im Laufe der Jahre gingen was Fütterung angeht (vom Standpunkt "Heu ad.lib. mal abgesehen, den wir beide vertreten) unsere Ansichten immer weiter auseinander.
    Ach ja, ich muss nicht erwähnen, dass Impfungen auch Teufelszeug sind?

Mein Wallach ist jetzt 26 und hat zeitlebens Kraftfutter, Karotten, Bananen (gut, die jetzt nicht in Unmengen, weil ich das als "besonderes" Leckerli ansehe), Wurmkuren und Impfungen bekommen und war dabei immer fit und vergnügt.
    Jetzt frisst er aus einem schwarzen Kübel sein Kraftfutter, weil unser SB halt so schwarze Kübel als Futtereimer hat und im Offenstall halt jedes Pferd seinen Kübel umgehängt bekommt, damit jeder in Ruhe sein Futter mampfen kann ... Ich mach mir da keinen grossen Kopf drum, ehrlich gesagt. Dazu hab ich schon zuviel über schwarze Kübel gelesen. Weil je nachdem wohin der Trend grad geht, sind die mal gut, mal böse ...

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4138

ja aber sie schreibt doch eigentlich über Pferde, die Leberprobleme (TA Diagnose ) haben und deren Besitzer, die nicht das naheliegende ändern (Fütern, wassereimer) sondern statt sich zu überlegen, was sie tun können, über Jakobskreuzkraut etc jammern
      ich hab das so verstanden: Bevor man über Dinge jammert, die man nocht ändern kann, sollte der Betroffene lieber an Dinge denken, die er sehr leicht ändern kann, wenn das Pferd einen Leberschaden hat

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

Wenn ca. 100 der 600 verwendenten Pflanzen in der TCM
        den Status von akut toxisch haben , sollte man auch dieses
        bedenken .

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

(Aus aktuellem Anlass)
          Beim Verfüttern von Bananen sollte man vorrangig darauf achten, dass sie frei von Kokain sind ...

Ansonsten - hier auch noch zwei Kandidaten, die mit Banane wenig Probleme haben:

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

Ich mach mir da keinen grossen Kopf drum, ehrlich gesagt. Dazu hab ich schon zuviel über schwarze Kübel gelesen. Weil je nachdem wohin der Trend grad geht, sind die mal gut, mal böse ...
            ist das so?
            oder
            ist das einfach schnöde doppelmoral ?

artgerechte tierhaltung im offenstall vs fütterung aus bpa haltigen baueimern - weils billiger ist......

Kommentar

• Fusseltier
              • 21.10.2009
              • 263

Nein Gina, mit Doppelmoral hat das nichts zu tun. Eher damit das man nicht jede Panikmache Blind übernehmen muss, sondern sich auch durchaus mal seine eigene Gedanken dazu machen sollte.

Es gibt diese Mörtelkübel aus unterschiedlichen Materialien, und da muss man dann eben mal gucken was unter dem Kübel steht.

Traurig das das im Artikel nicht erwähnt wird.

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Genau so, Fusseltier!
                Ich weigere mich, bei solchen Panikmachen miteinzusteigen. Ich mache mich schlau und entscheide dann völlig panikfrei, was ich für mich und mein Pferd für eine Entscheidung treffe. Und zu dieser Entscheidung kann ich dann auch stehen. Hat nix mit Doppelmoral oder "billiger Pferdehaltung" zu tun (sonst würde mein Rentner nicht in einem 240 EUR-Stall stehen und hätte jetzt im Alter von 26 nicht noch zwei teure, nagelneue Horsewaredecken bekommen ... ) sondern schlicht und einfach mit meinem (hoffentlich halbwegs) gesunden Menschenverstand, den ich nutze, um nicht alle Informationen ungefiltert in Panikreaktionen umzuwandeln.
                Ich war (und bin teilweise immer noch) umgeben von Leuten, die jede Panikmache sofort aufgreifen und mitschreien, da lernt man, sehr, sehr gut zu filtern und den eigenen Verstand einzusetzen.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                  Ich war (und bin teilweise immer noch) umgeben von Leuten, die jede Panikmache sofort aufgreifen und mitschreien, da lernt man, sehr, sehr gut zu filtern und den eigenen Verstand einzusetzen.
                  Aber wie Du selbst - mit anderen Worten - feststelltest, geht der allgemeine Trend doch eindeutig stärker in Richtung Hirn-Outsourcing ...

Kommentar

• Undine
                    • 15.06.2012
                    • 24

Völlig OT: dissens Badawi ist ja jetzt auch schon eine ältere Dame (meine Güte, wie die Zeit vergeht), irgendwie habe ich sonst immer das Gefühl, nur meine Hündin altert und diese ganzen Internet-Hunde bleiben ewig jung ;-)

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

das ist keine panikmache sondern verantwortungsvolles handeln aufgrund der faktenlage unter einsatz des gesunden menschenverstandes....;-)

das bpa hormonrelevant ist bzw nervenschädigend sowie krebserregend ist, sollte hinlänglich bekannt sein.
                      billigst offerierte baueimer sind eben auch billigst produziert- und lebensmittelechte alternativen werden halt teurer gehandelt
                      dein ross hätte u.u. lieber auf die 2 neuen horse ware decken verzichtet, wenns dafür die möglichkeit bekäme aus lebensmittelechten containern zu fressen......wenn es denn die wahl hätte....

Kommentar

• Fusseltier
                        • 21.10.2009
                        • 263

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Worte über die Untugend, nicht lebensmittelechte, mit PCB getränkte schwarze Baubottiche und -eimer zum Tränken zu verwenden, anbringen: Dass so viele Pferdehalter diese Behälter benutzen, ist einerseits verständlich, da sie billig, langlebig und einfach zu bekommen sind – allerdings enthalten Sie PCB, einen hochgiftigen Weichmacher, der sich während der gesamten Lebensdauer des Bottichs/Eimers in Verbindung mit UV-Licht (Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung genügt) stetig im Wasser löst und von den Pferden aufgenommen wird.
                        Es geht um diesen Absatz. Dort wird von PCB gesprochen, soweit ich weiß ist PCB aber schon seit 13 Jahren verboten, und es dürfte recht unwahrscheinlich sein noch solche Behälter im Handel zu finden.
                        Du wiederum redest hier von BPA, was wieder etwas anderes ist als das was in dem Artikel angesprochen wurde.
                        Polypropylen und Polyethylen enthalten kein BPA, weshalb sich der Blick unter den Baueimer und Mörtelkübel lohnt.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Mein böser, böser Billigbaueimer ist übrigens aus Polyethylen. Hab heute im Stall dran gedacht und mal drunter geguckt.
                          Zuletzt geändert von Lori; 11.01.2014, 18:37.

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Bei diesem Thema bin ich ganz bei Gina und auch ich informiere mich vorher gründlichst. (sofern mir möglich) Und auch bei mir würde kein schwarzer billig Baueimer beim Pferd zum Einsatz kommen. Denn auch Polyethylen ist nicht ganz ungefährlich als Tränke- oder Masheimer, da das Pferd direkt damit in Berührung kommt.

PE gehört ja zur Gruppe der Polyolefine , die zwar ohne gefährlichen Weichmacher auskommen, aber sie enthalten gefährliche Zusatzstoffe wie Antioxidationsmittel. Sie werden mit UV- Stabilisatoren, Hitzestabilisatoren und mit Flammschutzmittel bei der Produktion angereichert. Je nach Produktionsstätte (Ausland) wird zur Herstellung noch ein Verfahren unter Chloreinsatz angewandt. Ne, ne das brauch ich nicht. Woraus ich mein Müsli nicht essen würde, daraus lasse ich auch mein Pferd nicht fressen oder saufen.

Kommentar

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                              Woraus ich mein Müsli nicht essen würde, daraus lasse ich auch mein Pferd nicht fressen oder saufen.
                              In meiner Küche gibt es auch nur Schüsseln, Teller und Tassen aus Porzellan, Keramik, Glas und Edelstahl.
                              Aber gegen die zahllosen Verpackungen aus Plastik können wir nichts machen, ich kaufe allerdings fast nur Getränke aus Glas-Mehrwegflaschen.
                              Wenn ich in einen Haushalt komme wo Plastikschüsseln auf den Tisch kommen, graust es mir.
                              In alten Ställen gab es oft eingemauerte Keramik-Futtertröge. Ich hatte auch mal Edelstahl-Futtertröge. Es gab früher auch Tränkebecken aus Emaille-Gußeisen. Inzwischen wird alles aus Plastik gemacht.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14693

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                In meiner Küche gibt es auch nur Schüsseln, Teller und Tassen aus Porzellan, Keramik, Glas und Edelstahl.
                                Aber gegen die zahllosen Verpackungen aus Plastik können wir nichts machen, ich kaufe allerdings fast nur Getränke aus Glas-Mehrwegflaschen.
                                Wenn ich in einen Haushalt komme wo Plastikschüsseln auf den Tisch kommen, graust es mir.
                                In alten Ställen gab es oft eingemauerte Keramik-Futtertröge. Ich hatte auch mal Edelstahl-Futtertröge. Es gab früher auch Tränkebecken aus Emaille-Gußeisen. Inzwischen wird alles aus Plastik gemacht.
                                Farbige Glasuren von Keramikgeschirr können Schwermetalle wie Blei oder Cadmium enthalten. Beim Kontakt mit Nahrungsmitteln können diese giftigen Stoffe in unterschiedlichem Maße aus der Keramik

Empfehlung : Lebensmittel nicht lange in Keramikbehältnissen
                                aufbewahren ! Schwermetalle .

Auflistung div. Allergene Schwermetalle/Kunststoff im Lebensumfeld

Annemarie , früher gab es noch z.B. arsenhaltige Tapetenfarben
                                und in dem einem oder anderem Altbau sicherlich noch heute
                                Bleirohre als Wasserleitung .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 23.01.2014, 08:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.241 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten