Stall ohne Wiesenkoppel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linchen1206
    • 21.12.2010
    • 74

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich nach meinem Urlaub entscheiden und eventuell nochmal hinfahren, um wegen Futter und Boden zu schauen.
    LG

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

linchen "nur" 3x am tag rauhfutter... da wäre ich vorsichtig. versuch mal zu einer zeit da zu sein, wenn gerade gefüttert wird (oder noch besser kurz vorher). wenn es dann rebellisch wird, weißt du , dass die hunger haben und ein rangniedriges Pferd vermutlich stress bekommt.
      ich würde nur in einen offenstall ziehen der jederzeit rauhfutter zu verfügung hat (von mir aus auch ein heu/strohgemisch). Fresspausen im offenstall, wenn pferde um Ihr futter kämpfen müssen, käme für miich nicht in frage. stichwort: Magengeschwür, stress, veletzungsgefahr

Kommentar

• linchen1206
        • 21.12.2010
        • 74

Hab mich jetzt für den Stall entschieden, ist denke ich momentan die beste Alternative für das Pferd. 24 Stunden Bewegungsmöglichkeit ist denk ich grad in dem Alter doch das Wichtigste. Ein paar Abstriche muss man glaub ich immer machen und mir wärs natürlich lieber er hätte immer Heu zur Verfügung aber ich denke trotzdem, dass es gut für ihn ist. Wegen der Koppel mach ich mir dann im Frühjahr wieder Gedanken.

Gibt es offenstallsichere Decken ?

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Mach Dir schon im Winter Gedanken über den nächsten Stall, dann hast Du die größere Auswahl und höhere Chancen auf nur minimale Abstriche.

Was Decken angeht ... hm, ich bin bekennender Gegner des Eindeckens. Denn: "Fell hat Fell gelernt", wie meine Reitlehrerin damals sagte. Und Winterfell ist nun mal der besten Wintermantel, den es für Pferde gibt.
          WENN und solange die Möglichkeit besteht, dass das Pferd auch mit Winterpelz nicht nassgeschwitzt doof rumsteht und sich so den Tod oder zumindest Lungen-/Nierenprobleme einhandelt.
          Also: Wie oft arbeitest Du den Dreijährigen? Hast Du die Möglichkeit, ihn anschließend (JEDES Mal) trockenzureiten (hört sich archaisch an, aber wir haben das damals tatsächlich gemacht)? Siehst Du zwingenden Bedarf, das Fell auch im Winter glänzend und absolut talgfrei zu polieren oder kannst Du damit leben, das Fell vor der Arbeit lediglich knubbelfrei zu putzen? (Winterfell braucht, um Nässe abzuhalten, nun mal den hässlich gräulich anmutenden Talg)

Kommentar

• linchen1206
            • 21.12.2010
            • 74

Ja ich bin eigentlich auch nicht so der Decken-fan, hab eigentlich auch nicht vor den so viel zu arbeiten und schon gar nicht so, dass er nassgeschwitzt ist, weil der Winter jetzt eher bisschen Ruhephase sein soll. Aber in der Aufzucht hatte der immer sehr dichtes Winterfell mit Mammutqualität, wenn er das jetzt auch ansetzt wird der schon im Schritt oder von bisschen longieren nass sein. . Wenn das so ist, hab ich wohl keine Möglichkeit den ohne Decke stehen zu lassen bzw zu scheren weil eine halbe Stunde trocken reiten nachher schaff ich zeitlich einfach nicht immer. Kann aber sein, dass er weniger bekommt, weil es hier tendenziell nicht soo kalt wird wie dort wo er zur Aufzucht stand. Ich werds eh mal ohne versuchen, aber im Fall der Fälle hätt ich gern was

Dreck und Talg ist mir egal, ich muss im Winter ja keinen Schönheitspreis mit meinem Pferd gewinnen (das kann ich bei derzeitigem Aussehen so und so noch nicht wirklich, vielleicht sind wir 4 oder 5jährig dabei ^^)

Kommentar

• greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1283

Du kannst ihm einen Streifenschur verpassen, das geht auch im Offenstall. Je nach äußeren Bedingungen, Felldicke und Empfindlichkeit des Pferdes mit schmalerem oder breiterem Streifen, am Bauch Fell weg oder stehenlassen etc.
              Ein Draußenpferd sollte natürlich auch an den geschorenen Stellen noch "Restfell" haben, aber schon die Tatsache, daß es viel kürzer ist, hilft sehr.

Hier sind z. B. Fotos: http://www.kaltblutpferde-forum.de/F...?topic=6114.30
              Ich mache das bei meinem im Winter auch, da er echten Teddypelz entwickelt - ohne Streifen kann man dann auch mal mehr als 45 Minuten nur mit Trockenreiten zubringen, mit Streifen geht's wesentlich schneller bzw. Pferd schwitzt gar nicht erst so dolle.

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Ich habe meine Stute im Offenstall nicht eingedeckt, trotz Teddyfell nicht. Ich versuche einfach immer lange genug trocken zu reiten. Wenn das mal gar nicht klappt und ich sie aber nicht so halbnass draußen stehen lassen wollte habe ich die Bucas Smartex-Rain Decke drauf gemacht. Die ist für solche Gelegenheiten wirklich super. Regendecke mit Abschwitzeffekt.

Kommentar

• linchen1206
                  • 21.12.2010
                  • 74

Die Bucas Smartex-Rain Decke klingt gut, die werd ich mal ins Auge fassen. Ansonsten muss ich eh mal sehen wie er sich entwickelt, vielleicht trainier ich auch nur ganz wenig im Winter so dass das Fell auch kein Problem ist. Scheren ist auch eine Möglichkeit. Vielleicht bekommt er auch kein Teddyfell mal sehen.

Hauptsache ist aber einfach mal, dass er einen Einstellplatz mit Bewegungsmöglichkeit hat

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Was auch geht: Nach dem Reiten/Arbeiten eben so gut wie Zeit da ist trockenreiten, dann 'ne Abschwitzdecke drauf (die gibbet auch für günstiger als Bucas). Die (Decke) müsste dann aber später (halbe Stunde? Stunde?) jemand anders wieder abnehmen und so aufhängen, dass sie trocknen kann.

Die Dinger ziehen wirklich noch 'ne Menge Feuchtigkeit raus. Selbst die vom Discounter.

Problem ist nur, dass die nicht besonders stabil sind - für den Fall, dass ein anderes PFERD Deinem die Decke auszieht ...

Kommentar

• linchen1206
                      • 21.12.2010
                      • 74

Ja Abschwitzdecke ist auch ne Möglichkeit. Ich kenn leider dort noch niemanden aber das wird sich sicher irgendwie arrangieren lassen. Hat bisher auch immer funktioniert, hab das bei meinem Mitreitpferd immer so gemacht. Der war nur eingedeckt draußen wenns richtig richtig kalt war, ansonsten hab ich nach dem reiten Abschwitzdecke rauf und irgendjemand hat sich immer gefunden der sie runtergenommen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.241 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten