Selen - Modemineral???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

riti, lass doch erst mal Blut abnehmen und untersuchen! Speziell Selen (sicher auch einige andere Mineralien) kann man nämlich auch ÜBERdosieren, was dann ebenfalls ungesund ist.
    Macht doch herzlich wenig Sinn, da jetzt auf Teufel komm raus irgendwas zuzufüttern.

Kommentar

Find ich ja interessant, dass es in Ostfriesland auch Selen arme Böden gibt.
      Wir haben gelernt, Süddeutschland sei Selen-Mangelgebiet.

Kann das was mit der Düngung zu tun haben ?

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Habe hier in Niedersachsen nun schon wieder 2 Pferde, die an der unteren Grenze des Selens... so dass meine TÄ empfohlen hat hier etwas zuzufüttern. Scheint hier auch eher ein Selenmangelgebiet zu sein, könnte aber durchaus auch an der Düngung liegen. Seit wir hier regelmäßig düngen lassen - zuvor hatten wir nur Ponys, daher wurde nicht gedüngt - haben wir nun schon 4 Pferde mit Selen im Mangel bzw. an der Untergrenze. Vorher 15 Jahre lang keinerlei Probleme.
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• lusitanoa
          • 26.10.2012
          • 347

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
          Habe hier in Niedersachsen nun schon wieder 2 Pferde, die an der unteren Grenze des Selens... so dass meine TÄ empfohlen hat hier etwas zuzufüttern. Scheint hier auch eher ein Selenmangelgebiet zu sein, könnte aber durchaus auch an der Düngung liegen. Seit wir hier regelmäßig düngen lassen - zuvor hatten wir nur Ponys, daher wurde nicht gedüngt - haben wir nun schon 4 Pferde mit Selen im Mangel bzw. an der Untergrenze. Vorher 15 Jahre lang keinerlei Probleme.
          Interessant!!!

Kommentar

• riti
            • 01.12.2009
            • 388

Natürlich wird demnächst auch eine Blutuntersuchung gemacht, es kann ja auch Vit. Mangel sein oder anderes.
            Helmut Mayer empfiehlt aber, wie ich heute nachgelesen habe, für alte Pferde mit schlechter Futterverwertung ohnehin eine höhere Dosierung an den Vitaminen A und E sowie der Mineralstoffe Zink und Selen.
            Eine Freundin von mir, deren Pferde auf Moorsandboden (Niedersachsen - Emsland) stehen, hat regelmäßig Probleme mit der Selenversorgung, die sich auch in Hautproblemen äußern.
            Deswegen möchte ich gern wissen, welche Präparate wirklich empfehlenswert sind, eurer Erfahrung nach. Der Markt ist ja wie so oft sehr unübersichtlich - manche Präparate, die extra zur Selen-Zufütterung angepriesen werden, sind so niedrig dosiert, dass ein normales Mineralfutter schon mehr enthält.
            Es macht für mich dann keinen Sinn, 1kg sog. "Selen" Ergänzungsfutter für 30,- und mehr zu kaufen, von dem ich dann 100 g pro Tag füttern muss, damit die Dosierung stimmt.

Momentan bekommt meine Stute erst mal das übliche Mineralfutter, das sie auch im Winter bekommt (Marstall force) in höherer Dosierung. Seit der Weidesaison hat sie nämlich kein Mineralfutter mehr bekommen, nur noch Salzstein und Leckschale, wo sie aber nicht so dran geht.
            Weide-Bricks oder sowas kann sie nicht mehr kauen, das ist echt nicht so einfach, da das passende zu finden.

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Artikel der Reiter Revue zum Thema Selen: http://www.reiterrevue.de/dl/2/5/0/5...en_im_trog.pdf
              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

interessant - danke!

Kommentar

• madonna
                  • 13.01.2008
                  • 1154

Wir haben hier in der Wesermarsch(NDS) auch mit Selenmangel zu kämpfen. Ich habe von meinem TA das Flüssig-Präperat für Rinder bekommen, da höher dosiert und günstiger.

lg

Kommentar

• rufine
                    • 21.06.2011
                    • 592

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                    Wir haben hier in der Wesermarsch(NDS) auch mit Selenmangel zu kämpfen. Ich habe von meinem TA das Flüssig-Präperat für Rinder bekommen, da höher dosiert und günstiger.

lg
                    Und wie heißt das Präparat?
                    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

ui, spannender Link! Danke!

Kommentar

• diealtekitti
                        • 04.07.2007
                        • 541

Bei nachgewiesenen Selenmangel kann ich immer nur das Orthosal Selen empfehlen.

Kommentar

• Fintan
                          • 14.08.2012
                          • 61

Ein Selenmangel geht mit einer Depression des Immunsystems einher und bei Pferden die was leisten müssen mit diversen weiteren nachteiligen Dingen.

Man muss sich halt die Frage stellen ob man sich immer wieder die "Erkältung" holen will oder nicht einfach gleich richtig füttert.
                          Beim Auto fülle ich ja auch nicht erst Öl nach wenn das Ding schon halb kaputt ist.

Interessant was manch ein sandalenbereifter Veganer immer wieder für "natürliche Theorien" aufstellt und noch interessanter ist warum es dann in der Praxis bei Leistungspferden nicht funktioniert.
                          Eher nur bei nicht gearbeiten Gartenornamenten bei denen den meisten Besitzern eh keine Mängel auffallen weil alles so natürlich ist. Dat gehört doch so.

Aber Religionen werden geschaffen um verirrte Selen zu fangen.

Wie kommt so was zu stande?

Kommentar

• Minkle
                            • 22.04.2010
                            • 191

Ach, mal wieder?

Noch kein neues Steckenpferd gefunden Fintan?

Aber diesmal hast du wenigstens nicht gleich unterstellt, dass Scientology dahinter steckt.

Interessante Anekdote zu "Selenmangel" :
                            Islandpferde auf Island haben allerhöchstens einen Selenwert von 60 im Blut, einschlägige Labore halten aber alles was unter 100 ist für Selenmangel.

Als dieses Ergebnis veröffentlicht wurde, wurde nicht etwa der "Normwert" überdacht und angepasst ( da geht ja eine lukrative Einnahmequelle flöten, wenn es plötzlich kaum noch diagnostizierten Selenmangel geben würde) sondern eben schnell mal Island zum Selenmangelgebiet erklärt.

Eine Vulkaninsel im Meer.... Selenmangelgebiet....

Noch Fragen?

Ach ja, im Blut findet man auch nicht unbedingt das Selen was gut von den Zellen aufgenommen werden kann, sondern das was dort lange zirkuliert weil es erst so umgebaut werden muss dass es verwendet und ausgeschieden werden kann.

daher haben viele Pferde gleichzeitig Selenmangel (in die Zellen kommt nicht genug) und Selenvergiftung ( um ausgeschieden zu werden muss es auch erstmal von der Leber umgebat werden, wenn die das nicht schafft, Pech gehabt, aber "tolle" Blutwerte.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14695

Hier ist die wissenschaftliche Studie ....bei ISLANDPFERDEN und die
                              abschließende Beurteilung betrifft ISLANDPFERDE .
                              Es bedeutet NICHT , daß man diese Untersuchung 1 : 1 auf
                              andere Rassen etc. übertragen sollte !

" Eine unkritische Selensupplimentierung an Islandpferde sollte
                              aufgrund der ADAPTION ( Anm.:Anpassung ,...genetisch/vererbt )
                              an den selenärmeren Standort Island vermieden werden . "

Anm.
                              Island ist nicht arm an Selen , es ist reich an Selen , aber
                              die Bioverfügbarkeit ist gering !

Die Gehalte sind mit ~ 3000 ng/g (hoch minus 1 )
                              als hoch eingestuft .
                              In alkalischen Böden wird Selen als Selenate absorbiert
                              und hat eine hohe Bioverfügbarkeit .
                              In neutral / sauren Böden liegt Selen als Selenite
                              mit geringer Bioverfügbarkeit vor .
                              Die Böden in Island sind sauer , wenig durchlüftet ,
                              reich an Eisen- und Aluminiumoxiden .
                              Diese binden Selenite und die Konz. von Selen
                              im Aufwuchs ( z.B. Heu / Gras ) von Pflanzen
                              ist gering , trotz hoher Gehalte elementarem Selen
                              ( nach Th.Endmoundsson , 2006 )

Hier eine Studie aus Deutschland ( 1998 )
                              in Vollblutgestüten
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 17.02.2015, 10:40.

Kommentar

• Minkle
                                • 22.04.2010
                                • 191

Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.

Die Konzentration auf die BÖDEN in Island lässt außer acht, dass der Wind Selen marinen Ursprungs über die ganze Insel verteilt, welches natürlich auch aufgenommen wird.

Und Islandpferde sind auch Pferde, egal was manche denken.

Es gibt aber auch noch den Artikel von Brosig, der auf die Selenarmen Böden in Trakehnen eingeht.

Und es verwunderlich findet, dass dort die ganze Pferdezucht betrieben wurde, wenn dort ein eklatanter Mangel an einem für Pferde ach so furchtbar wichtigen Stoff herrscht.

Ingwer als Pferdearznei: Ein altes Gewürz zeigt am Pferd eine neue Wirkung Ein Gewürz in der Pferdefütterung? Manch einer mag da mit dem Kopf schütteln. Dennoch gibt es gute Gründe, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Die Fakten sprechen für sich. Zwar sind in der Pferdeheilkunde in den letzten 50 Jahren große Fortschritte erzielt worden, ... Weiterlesen ...

Und hier kann wohl kaum einer davon sprechen, dass das ganz andere Pferde waren als die heutigen Sportpferde......

Kommentar

• Fintan
                                  • 14.08.2012
                                  • 61

Ach Minkle,

möglicherweise waren es auch die Salafisten oder die Pegida. In einer Welt in der man sich dadurch identifiziert das man einfach aus Prinzip nur anders ist als die anderen, anfängt Raubtiere wie Hunde oder Katzen vegan zu ernähren zweifle ich einfach daran was sich so zwischen den Ohren abspielt.

Zudem muss man schauen was für Leute welche Pferde halten. Und was die Pferde dann real zu leisten haben.
                                  Selen ist unter anderem ein Antioxidant. UNd wenn man sein Pferd lieber photographiert oder putzt oder ein Stündchen im Wald entspannt, dann oxidiert auch nichts.

Du sprichst Isländer an, ich mag die. Aber irgendwie ist es so dass dieses Pferd wenn man diversen Foren glaubt überdurchschnittlich oft ein Sorgenkind ist.

Und Dr. Ingwer? Du kannst mich ja übernächste Woche in Richtung Trakehnen auf Gestüt begleiten. Gehe dort Pferde vergiften.

Erklär doch mal wie du den von mir eingelinkten Artikel von Pub Med degradieren willst.

Würdest du dir zutrauen zu sagen das ist alles Müll, in einem solchen Problemfall dafür unterschreiben und die Haftung für ein ruiniertes Pferd oder eine Fohlentotgeburt (bei Decktaxen bis 200.000) übernehmen?

Das fände ich cool. Für den Glauben ans Kreuz nageln lassen.

Kommentar

• Minkle
                                    • 22.04.2010
                                    • 191

@Fintan
                                    Ich finde deinen Glauben sehr interessant.
                                    Und die mit diesem verbundene Gehirnwäsche genauso.

Denn es ist schon sehr vermessen zu glauben, dass die menschliche Industrie es schafft etwas in wenigen Jahrzehnten zu verbessern woran sich das Leben auf dieser Erde über Millionen Jahre optimal dran angepasst hat.

Auch der Glaube an hochgerechnete Tabellen die nie wirklich für Pferde erstellt wurden ist genauso stark wie irrational.

Beim Pferde vergiften im Ausland kann ich dich leider nicht begleten, da ich zu viel damit zu tun habe, die hier schon vor Ort in D vergifteten wieder halbwegs gesund zu bekommen.

Und Sorgenkinder sind Isländer genau deshalb, weil sie aus einer sehr kargen Region kommen und ihre Leberkapazität daher noch schlechter ist als sie es beim Pferd als Pflanzenfresser ohne Vormagenverdauung sowieso schon ist.
                                    Die physiologisch von einem Lebewesen aufgenommene Menge an Protein bestimmt nämlich wie gut seine Leber ist, daher sind Hunde und insbesondere Katzen da viel besser aufgestellt (diese vegan zu ernähren ist genauso großer Unsinn wie alles synthetisch zu substituieren) und vertragen den Müll länger.
                                    Genauso wie Pferderassen die aus fruchtbareren Regionen kommen die ganzen synthtetischen Vitamine und industriell hergestellten Mineralverbindungen besser verkraften, weil ihre Leber leistungsfähiger ist als die von Isländern und anderen Pferden aus kärgeren Regionen.

Habe gerade wieder einen sehr typischen fall Isländer laut Blutbild Selenmangel, entsprechendes Präparat verabreicht, besser gings ihm nicht eher schlechter also erneutes Blutbild, upps stark erhöhte Leberwerte, daran rumgedoktert, kurze Zeit später Hufrehe und das hat sich dann mehrere Jahre in dieser Reihenfolge wiederholt....

Und ich habe genau diese Fälle bei weitem nicht nur bei Isländern.

Zum Glück weiß ich wie ich die in den Griff bekomme und kenne auch natürliche Quellen für alle möglichen und unmöglichen Mikronährstoffe, die dann vielleicht nicht mengenmäßig die Tabellen befriedigen, aber die Pferde dabei gesund erhalten und das nicht nur kurzfristig.

Aber mach ruhig weiter, das sichert mir meinen Job und den Züchtern hier ihren Absatzmarkt, wenn die Pferde eben früh krank und nicht so alt werden.

Kommentar

• dalowi
                                      • 27.02.2008
                                      • 872

Muss ich nochmal hochholen.
                                      Noch eine "sandalenbereifte Veganerin"?
                                      Selenmangel beim Pferd erkennen und richtig behandeln. Wieviel Selen braucht mein Pferd? Ist zu viel Selen schädlich? Antworten auf viele Fragen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.266 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.375 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22