Selen - Modemineral???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Mein Pferd hatte einen per Blutbild attestierten Selenmangel, aber noch akuteren Zinkmangel.

Sämtliche Symptome, die er aufwies, traten erst einige Zeit nach Umstellung des Mineralfutters auf, welches mehr Selen enthielt.

Nach der Diagnose, die ich nach wie vor für falsch halte, weil ich eher an eine Selenvergiftung denke, stellten wir erneut das Mineralfutter um (deutlich weniger Selen, aber mehr Zink). Er bekam noch eine Zeit Zink und seitdem traten keine Symptome mehr auf. Ich halte die Grenzwerte für drastisch überhöht und glaube mehr dem Auge, als Tabellen.
    Dafür muß ich nicht studiert haben, um zu sehen, wann mein Pferd unfit und krank ist, und wann nicht.

Das Pferd wird gut gearbeitet, läuft erfolgreich Turniere und frißt sonst nur Gras, bzw Heu.

Kommentar

• zentaur
      • 03.07.2009
      • 4475

Modemineral, ganz meine Meinung weil:
      Selenmangel kann über das Blut nicht diagnostisch korrekt nachgewiesen! werden. Nur über Gewebeproben/ Biopsien ist es möglich. Macht das jemand? Nee, wer wollte solch einen Eingriff routinemäßig vornehmen lassen.
      Über die Normwerte gibt es keine einhellige Meinung, bzw. sehr weit auseinanderliegende Werte.
      Dies gilt auch für Grenzwerte.
      Deutschland ist kein Selenmangelgebiet, trotzdem macht sich hier im Gegensatz zu anderen Ländern mit Selenmangel im Boden und Pflanzen Sorgen und substituiert fleißig.
      Und und und...
      Siehe hier:
      Selenmangel beim Pferd erkennen und richtig behandeln. Wieviel Selen braucht mein Pferd? Ist zu viel Selen schädlich? Antworten auf viele Fragen.

Pferdefütterung: Gedanken zum Spurenelement Selen in der Pferdefütterung: Vorsicht Überdosierung!

Zuletzt geändert von zentaur; 07.06.2016, 16:45.
      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Man darf Mangelerscheinungen nicht als einzelnes Problem sehen. Jedes Vitamin/Mineral oder Spurenelement hat einen Antagonisten, der Mangel an einer Stelle kann also die Überversorgung an einer anderen Stelle sein. Fertige Mineralmischungen versorgen ein Pferd immer mit allen Vitaminen usw. sie sind nicht geeignet einen bestimmten Mangel zu beheben.
        Und dann kommt man zu dem berühmten BB. Blutbilder zeigen einen Mangel erst, wenn man ihn eigentlich schon längst mit den Augen sieht. Blut optimiert sich solange wie es möglich ist, es lagert Überversorgungen ein oder sorgt für die Ausscheidung, es entzieht dem Körper Minralien usw. wenn die Aufnahme nicht ausreichend ist.
        Die Feststellungen von Stefan Brosig beziehen sich ausschließlich auf seinen alten Vollblüter und seinen Vorstellungen.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Bina, wenn man einem Pferd den Mangel, bzw die Vergiftung ansieht, ist das Blutbild oft sehr aufschlußreich.
          Und fertige Mischungen versorgen ein Pferd nicht zwingend mit allem! Diese These würde ich nie öffentlich aussprechen. Mängel gleicht man damit nicht aus, klar. Aber selbst die Grundversorgung kann falsch sein.

Ich halte Selen jedenfalls auch aufgrund eigener Erfahrungen für ein Modemineral, mit dem gut Geld verdient wird.

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

@Coyana
            Selen ist kein Modemineral, dazu machen es die Pferdebesitzer welches es unqualifiziert füttern. Immer dem Thema gerecht viel hilft viel.
            Ich hab letztes Jahr meine Stuten mit schwerem Selenmangel aus einem Zuchtstall geholt. Den Selenmangel konnte man relativ schnell beheben, Die Auswirkungen zu beseitigen hat uns den ganzen Winter und viele tausend Kilometer gekostet. Das dies ein definitiver Mangel war, ist bei unseren Pferden schnell festzustellen, da ich für alle Pferde Referenzblutbilder von Zeiten wo es ihnen richtig gut ging habe. So machen BB auch einen Sinn. Du musst sie in erster Linie anfertigen lassen, wenn es deinem Pferd gut geht. Zweimal zu unterschiedlichen Jahreszeiten aber immer unter den gleichen Bedingungen. Diese Referenzwerte sind dann die individuellen Wohlfühlparameter deines Pferdes. Das gleiche gilt für die Körpertemperatur. Man misst die Temperatur wenn es dem Pferd gut geht um Referenzwerte zu haben.
            Und fertige Grundmischungen versorgen dein Pferd mit allem, nur braucht es in der Regel nicht alles und somit schaffen sie ein Ungleichgewicht und damit einen Mangel. Vitamin A ist da ein gutes Beispiel, jedes Mittel enthält dies in Hochkonzentration, kein Pferd braucht es aber es ist billig herzustellen.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Bina, so kommen wir uns schon näher.
              Trotzdem halte ich nicht jedes Mineralfutter für ausreichend und andere wiederum für überdosiert.
              Die Folgen einer Überdosierung sind nicht immer ungefährlich. Aber das siehst Du wohl ähnlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.083 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten