Futter ohne Palmöl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Nicht verstoffwechseln? Komisch, dass sich dieser Aberglaube immer noch hält......

Das Pferd verfügt über eine gewisse Verdauungskapazität, um Öle enzymatisch im Dünndarm zu verdauen. Die Verdauung der Fettsäuren erfolgt unabhängig vom Insulinstoffwechsel.

Das wird uns klar, wenn man den Hafer, der einen Ölanteil von fast fünf Prozent enthält, betrachtet. Bei einer Haferfütterung von 4 Kilogramm, nimmt das Pferd immerhin schon 200 Milliliter Öl zu sich. Früher erhielten die Pferde sogar mehr Hafer, teilweise sogar 8 Kilogramm, und damit fast 400g Haferöl.

Die energetische Wertigkeit eines Kilo Hafers (also wenn ich Haferfrei füttern möchte) wird durch ca. 300-350 ml Pflanzenöl ersetzt.
    Damit kann ich den Eiweiß-und Stärkegehalt der Gesamtfutterration senken, was die Verdauung entlastet.

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

Ich habe bisher in der letzten Zeit Futter vo Mühldorfer gefüttert, und alle, vom Fohlen über die Zuchtstute bis zum Hengst oder Reitpferd, sahen super aus. Habe auch heute eine Antwort erhalten, auf Stoffe wie Palmöl wird verzichtet, es werden nur hochwertige Öle verwendet. Puh..da bin ich ja schon mal erleichtert.

Ich habe lange Pellets und Hafer gefüttert, fand das für die Fohlen aber nicht so ideal, auch nicht, wenn man mal Medikamente oder Zusatzmittel dazugeben will. Das lässt sich alles in Müsli einfacher verpacken.

Habe auch schon etliche Sachen durch, von Eggersmann, Höveler, St. Hippolyt, Nösenberger...war aber nie so komplett überzeugt und kam nie mit einem oder zwei Futtersorten aus. Will aber auch nicht für jedes pony nen eigenen Sack!

Bei dem Mühldorfer fand ich parktisch, dass es voll vitaminisiert und mineralisiert ist. Je nach Bedarf bekommen meine dann noch Hafer dazu, wobei ich Ponys habe und die da recht genügsam sind.
      Bei einigen Pellets haben mir meine Ponys auch nicht so gefallen. Jetzt glänzen sie schön und sehen knackig aus.
      Zuletzt geändert von Redlight; 23.05.2013, 11:27.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14683

Ich frage mich , was für extrem anspruchsvolle Ponies Du hast .
        Was sind Vollblüter dagegen " einfach " .

RSPO Zertifizierung

Die zwei Seiten des Palmöls

Wir erinnern uns : 2005 , 10 Punkteprogramm
        Weg vom Öl - Rein in die Neuen Energien

...und das " Signal " wurde am anderen Ende der Welt
        schon ab 2005 umgesetzt !
        Zuletzt geändert von Ramzes; 23.05.2013, 18:23.

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

Also, ich habe keine anspruchsvollen Ponys - aber eine gute Fütterung für Zuchtstuten etc sollte doch selbstverständlich sein...? Und wenn ich persönlich gegen die ganze Palmölgeschichte was habe und mich nach Futter ohne das umsehe, dann hat es doch nichts mit sonderlich anspruchsvoll zu tun...der eine will keine Gerste, der andere keinen Hafer, wieder jemand keine Melasse - ich eben kein Palmöl.

Was genau fütterst du denn?
          Zuletzt geändert von Redlight; 23.05.2013, 18:44.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14683

...was füttere ich ?
            BTL - Kraftstoffe ( Ironie -aus )

Gras , Heu , Heulage , Hafer , je nach Bedarf Zucht-/Aufzuchtfutter
            zum Fellwechsel Bt - Hefe , Mineralfutter .

s. Hafer , s. Gras

...gerne von Salvana den Fohlenstarter !
            Zuletzt geändert von Ramzes; 23.05.2013, 19:09.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Ich verstehe die Ironie nun auch nicht, liest man den ersten Thread. Was hat denn ein bestimmter Zusatzbestandteil, den man nicht haben möchte, damit zu tun, wie anspruchsvoll eine Fütterung ist oder nicht?

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

Ist mir auch ein Rätsel.

Das meine Gras, Heu, Hafer und Mineral bekommen, je nach dem dann halt noch passendes Aufzuchtfutter, ist doch irgendwie klar und war nicht die Frage.

Mir geht's darum, in welchem Futter, das schließt auch Mineral mit ein, kein Palmöl ist. Auch in Mineralfutter ist je nach Hersteller Palmöl, zB verwendet Pavo Palmöl.

In der Beschreibung zu den Inhaltsstoffen finde ich keine genaue Angabe zu den Ölen. Links zu Futtermitteln finden kann ich selbst - die Frage war ob jemand expliziert ein Futter weiß, wo das Zeug nicht drin ist ;-) "Ironie an..."

Übrigens ist in Salvana wie in deinem Link zu sehen Soja - was meiner Meinung und meinen Anspüchen nach ebenso nichts im Tierfutter zu suchen hat ;-) Jedenfalls nicht einfach nur so. Zum Auffuttern alter oder magerer Pferde ok, wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt, aber das war ja auch nicht das Thema.

Wenn es anspruchsvoll ist, dass ich wissen möchte was in dem
                Futter drin ist was ich füttere - bitte. Dann bin ich lieber anspruchsvoll als offenbar unwissend ;-)
                Zuletzt geändert von Redlight; 23.05.2013, 21:00.

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Wenn man keine unnötigen Zusatzdingens im Pferdefutter haben will,sollte man auch kein Fertigfutter kaufen.

Ich denke das Pferde den natürlichen Fettgehalt aus Körnern und Samen doch um einiges besser verstoffwechseln können als reines Öl.
                  Ist irgendwie logisch wenn man sich die Natur des Pferdes anschaut...
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

...auch Mineralfutter ist doch Fertigfutter?! Und Pferde benötigen schon ein ordentlichen Mineral, gerade in der Aufzucht...?! Ein Müsli ist nur die schöne Form von Pellets, weil die Leute es netter vom Aussehen finden. Also soll ein Pferd nur mit Gras, Heu und Hafer auskommen...? Da kannste doch heute ehr auf Getreide verzichten als auf Mineral. Ein Jungpferd ohne vernünftiges Mineralfutter aufzuziehen oder die tragenden oder laktierenden Stuten... :-)
                    Zuletzt geändert von Redlight; 23.05.2013, 21:09.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14683

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                      Ich habe bisher in der letzten Zeit Futter vo Mühldorfer gefüttert, und alle, vom Fohlen über die Zuchtstute bis zum Hengst oder Reitpferd, sahen super aus. Habe auch heute eine Antwort erhalten, auf Stoffe wie Palmöl wird verzichtet, es werden nur hochwertige Öle verwendet. Puh..da bin ich ja schon mal erleichtert.

Ich habe lange Pellets und Hafer gefüttert, fand das für die Fohlen aber nicht so ideal, auch nicht, wenn man mal Medikamente oder Zusatzmittel dazugeben will. Das lässt sich alles in Müsli einfacher verpacken.

Habe auch schon etliche Sachen durch, von Eggersmann, Höveler, St. Hippolyt, Nösenberger...war aber nie so komplett überzeugt und kam nie mit einem oder zwei Futtersorten aus. Will aber auch nicht für jedes pony nen eigenen Sack!

Bei dem Mühldorfer fand ich parktisch, dass es voll vitaminisiert und mineralisiert ist. Je nach Bedarf bekommen meine dann noch Hafer dazu, wobei ich Ponys habe und die da recht genügsam sind.
                      Bei einigen Pellets haben mir meine Ponys auch nicht so gefallen. Jetzt glänzen sie schön und sehen knackig aus.
                      Wenn das nicht mega - anspruchsvoll ist , dann weiß ich es wirklich auch nicht ,
                      könnte aber wohl weniger an den Ponies liegen .

Palmöl ist KEIN minderwertiges Öl ! Und auch per se kein SCHLECHTES !
                      Palmöl befindet sich in etwa der Hälfte aller in Deutschland erhältlichen Waren. Leider werden für neue Plantagen zahlreiche Hektar Regenwald gerodet.

In der Futtermittelindustrie wird es ( Öl oder Melasse ) bei der
                      Pelletierung ~ 1 % dazu gemischt als Bindemittel .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.05.2013, 06:31.

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

Ramzes, ich weiß nicht was das soll. Wenn du nichts nützliches beizutragen hast und die Ausgangsfrage des Topics nicht verstehst, dann beteilige dich doch einfach nicht, anstatt das Thema hier sinnlos zuzumüllen.

Es ist mir egal, ob du der Meinung bist, dass Palmöl ein gutes Öl ist. Das ist auch nicht das Thema, also was soll das?! Deine Links tun auch nichts zur Sache, weils darum nicht geht! Ich möchte dieses Produkt einfach nicht unterstützen sofern ich es verhindern kann, und ich denke, das ist nun wirklich nichts schlimmes und jedem ganz allein überlassen. Und wenn ich bei der Aufzucht in vielen vielen Jahren schon verschiedene Sachen probiert habe, gewechselt habe weil ich nicht komplett überzeugt war, so ist das im Sinne meiner Ponys mein gutes Recht.

Absolut nervig, solche Leute wie du. Verstehen eine Frage nicht und fangen am Thema vorbei noch an indirekt Leute zu beleidigen. Ich würde vorschlagen du fütterst einfach weiter was du gut findest und hältst dich hier in diesem Topic einfach zurück.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14683

Ich habe Dir zu verstehen gegeben , daß Palmöl nicht nur
                          in das Schwarzmalerei - Szenario einzuordnen ist ,die Ölpalme ist
                          pro Flächeneinheit die produktivste / effektivste Ölpflanze .
                          Ich habe auch die Schattenseiten mit einbezogen und dazu die links
                          eingestellt incl.Produktionsdaten - Verwendung , Zertifizierung weltweit .
                          Ich habe Dich weder direkt noch indirekt beleidigt ,
                          lediglich Deinen eigenen Text zitiert und festgestellt , daß Du laut
                          eigener Aussage mit fast allen namhaften Futtermitteln nicht so
                          zufrieden bist .
                          In anderen genannten Futtermitteln sind andere Öle enthalten ,
                          an denen mit Sicherheit auch irgendetwas zu " bemängeln " ist .

Das wäre dann also im Prinzip eine " Endlosschleife " .

Bei den Zahlen wird auch immer vergessen , daß sich die
                          Weltbevölkerung von 1960 auf 2011 VERDOPPELT hat
                          auf 7 Mrd. , insb. in den Ländern , die auch hauptsächlich
                          Palmöl als Nahrungsfett benötigen .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 24.05.2013, 09:40.

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Palmöl in einer Form als Nahrungsmittel für MENSCHEN ist doch etwas völlig anderes und überhaupt gar nicht Ausgangspunkt meiner Frage, als Palmöl in Tierfutter *kopfschüttel*!!

Ich glaube, es hat keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, das ist müßig und anstrengend, da habe ich echt keinen Bock drauf ;-)

Danke denjenigen, die hilfreiche Tips geben konnten, ich werde mich da mal durchwühlen und bin dann mal weg...man man man :-D anstrengend...
                            Zuletzt geändert von Redlight; 24.05.2013, 10:14.

Kommentar

• Takko
                              • 02.03.2012
                              • 319

Ich füttere von St. Hippolyte das C-Real Dynamics zu
                              Keine Melasse, kein Pflanzenfett.......und meine Pferde mögen es trotzdem sehr gerne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.120 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten