also es gibt mehrer dinge die mich in diesem thema interessieren. mein wallach (1,70m stockmass) ist recht dünn ( blutwerte sind ok)und da ich ihn nicht mit kraftfutter vollstopfen möchte will ich es mit heu versuchen. wieviel kann ich ihm füttern?habe leider keine möglichkeit es abzuwiegen kann mir jemand sagen wieviel ich ca. von einem kleinen ballen heu täglich fütttern kann? woran erkenne ich ob es sich dabei um gutes heu handelt?habe das gefühl dass es kein wirklich gutes heu ist.......stimmt es dass man mit der menge von silage vorsichtiger sein muss oder kann ich das in der gleichen menge füttern anstelle von heu?danke schonmal für antworten!
Heu, Silage
Einklappen
X
-
gutes Heu kannst nem 1,70 m Pferd geben soviel wie er fressen mag. Gutes Heu sollte n frisches grün haben und sehr angenehm riechen.
Heulage sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig anfüttern. wie viel ein Pferd davon bekommen sollte höchstens hängt wesentlich vom Schnittzeitpunkt und vom Wassergehalt der Heulage ab. Sehr gute Qualität ist sowieso grundvoraussetzung (kein Schimmel oder Muffelkram!!!
.
auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
-
-
Mein Wallach hat auch 1,70 Stockmaß und war beim Kauf für meinen Geschmack auch etwas zu dünn. Habe die Heumenge dann auch erhöht. Er bekommt jetzt am Tag von nem kleinen Heuballen ca. 3/4 des Ballens und er steht noch auf der Weide. Dann bekommt er noch Zuckerrüben dazu und jetzt nach ca. 3 Monaten hat er ne super Figur. Schliesse mich der Meinung von hannoveraner an, einem recht großen Pferd kann man eigentlich jede Menge Heu geben. Bei Silage bin ich eher vorsichtig weil mir das einfach zu schnell vergammelt. Und da musst Du auch auf jeden Fall weniger von nehmen .
Kommentar
-
-
also muss ich mir keine sorgen machen dass ich mein pferd mit heu überfüttere....ich denke einfach immer nur, wenn ich ohne ende heu etc. "reinstopfe" bekommt er vielleicht einen dicken bauch aber was ist mit dem rest?? wahrscheinlich sind mir die dimensionen ein wenig fremd, hatte vorher ein endmasspony und da liegt ja schon ein gewaltiger unterschiedZitat von [bZitat[/b] (Cathrin79 @ Apr. 24 2005,17:59)]Mein Wallach hat auch 1,70 Stockmaß und war beim Kauf für meinen Geschmack auch etwas zu dünn. Habe die Heumenge dann auch erhöht. Er bekommt jetzt am Tag von nem kleinen Heuballen ca. 3/4 des Ballens und er steht noch auf der Weide. Dann bekommt er noch Zuckerrüben dazu und jetzt nach ca. 3 Monaten hat er ne super Figur. Schliesse mich der Meinung von hannoveraner an, einem recht großen Pferd kann man eigentlich jede Menge Heu geben. Bei Silage bin ich eher vorsichtig weil mir das einfach zu schnell vergammelt. Und da musst Du auch auf jeden Fall weniger von nehmen .
wie ist das eigentlich mit rübenschnitzel und anderen "dickmachern"? sinnvoll oder lieber einfach nur heu? er soll ja nicht dickbäuchig sondern insgesamt kräftiger und runder werden.
Kommentar
-
-
Macht ja nix
!
Also wie gesagt, bei meinem hat es wunderbar mit viel Heu und ein wenig Rübenschnitzel geklappt. Wie Dein Pferd darauf figurmäßig reagiert musst du halt einfach ausprobieren. Kannst ja sonst auch ohne Rübenschnitzel erstmal nur mit viel Heu probieren !
Ich hatte vorher auch eine RB für nen Haflinger...da hast du recht, das sind wirklich von der Futtermenge ganz andere Dimensionen
! Gewöhnt man sich aber schnell dran....
Kommentar
-
-
Hallo,
vernünftiges Raufutter ist das a und o bei der Pferdehaltung. Ein Pferd mit 600 kg Lebendmasse sollte gut 10 kg Heu, ein Pferd mir 800 kg kann über 12 kg Heu haben.
Der Darm des Pferdes ist auf eine beständige Futteraufnahme ausgelegt. In der Natur ist ein Pferd täglich 12 bis 18 Stunden mit der Aufnahme von Nahrung beschäftigt.
Zu wenig Raufutter kann zu Magengeschwüren und Koliken führen.
Leider schreibst Du nicht, wie Du Dein Pferd hälst.
Ich wundere mich nur ein wenig, dass Du aufgrund von mangelnder Körpermasse mehr Heu füttern willst. Daraus ist ja zu schließen, dass Heu oder ähnliches Deinem Pferd nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.
Langfristig kann das Deinem Pferd durchaus schaden.
Übrigens empfiehlt man mittlerweile, dem Pferd erst Heu bzw. Grobfutter im allgemeinen zu füttern und dann das Kraftfutter zu geben. Auch eine Geschichte, die aus Untersuchungen über Magengeschwüre herausgekommen ist.
Was frißt Dein Pferd denn den ganzen Tag?
Liebe Grüße
Tanja
Kommentar
-
-
mmh ja das mit der fütterung ist wirklich ein problem bei mir im stall.....er ist ganzjährig zwischen 5 und 8 stunden am tag auf der wiese in herdenhaltung.aber leider bekommt er so gut wie kein heu oder silage zugefüttert (vielleicht ein oder zwei kilo am tag!!!!!
und das gefällt mir überhaupt nicht.ansonsten bekommt er hafer und pellets (die menge geben sie glaube ich so wie sie gerade lustig sind,denke mal es werden so ca. 4kg sein oder so um den dreh)und nun füttere ich him zusätzlich 1,5kg optimal von marstall. deswegen muss ich immer heu zufüttern und war mir nicht so ganz sicher was die menge angeht.man man man da zahlt man schon soooo viel geld und die bekommen es nicht mal hin anständig zu füttern.aber die herdenhaltung ist optimal.ich denke nur dadurch dass er den ganzen tag in bewegung ist (die wiese ist riesengross,es sind ca. 40 pferde in der herde) müsste er ja nochmal mehr bekommen oder?
Kommentar
-
-
Es gibt (wie bei den Menschen auch
) leichtfuttrige und schwerfuttrige Pferde. Bei einem schwerfuttrigen Kandidat muß man eben etwas mehr "reinschieben" als bei einm leichtfuttrigen (alter weiser Spruch: "Das Auge des Stallmeisters füttert mit"
.
Bei einem schwerfuttrigem Pferd würde ich auf jedem Fall Heu satt geben, die Kraftfuttermengen, die Du so angibst, sind mehr als ausreichend. Rübenschnitzel sind tatsächlich auch eine gute Alternative.
Hast Du schon die Zähne und den Kot checken lassen? Wir hatten mal ein Pensionspferd, bei dem bekamen wir trotz aller Bemühungen nichts auf die Rippen. Es stellte sich dann heraus, daß er Zahnprobleme auf Grund eines fehlenden Backenzahnes hatte. Als er regelmäßig alle sechs Monate zum "Zahnarzt" ging, nahm er ganz normal zu. Auch bei verwurmten Pferden schiebt man oft verzweifelt Futter nach, ohne daß sich Wirkung zeigt...
Wie ist denn der Grasbewuchs auf der Weide? Sattes Gras oder eher eine Unkräuterweide??? Am besten mal genauer anschauen.
Bei Heu ebenfalls auf eine sehr gute Qualität achten. Es sollte eine grüne Farbe haben, gut riechen, staubfrei sein und auch eine schmackhafte Zusammensetzung haben (auch Kräuteranteile drinn haben).
Kommentar
-
-
ja die zähne und der kot sind ok,habe aber erschreckendes festgestellt.damit er vor dem reiten nicht zu viel frisst habe ich sein futter aus dem trog geholt.da waren noch nicht einmal 500gr hafer drin,sonst nichts.ich denke das ist dann doch ein bischen wenig.ich werde in zukunft mehr darauf achten dass das futter ausreichend ist,manchmal veegisst der stallbesitzer auch pferde....
Kommentar
-
-
Gibt es den nicht bei Euch die Möglichkeit einer "Futtergemeinschaft"?
Also vielleicht gibr es ja bei Euch mehrere, die ein ähnliches Problem haben wie Du. Wenn man sich regelmäßig mit den Füttern abwechselt müßte es doch gehen. Oder spielt der Stallbesitzer da nicht mit?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
|
6 Antworten
257 Hits
0 Likes