Mineralfutter für Fohlen/Jährlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diest
    • 05.09.2011
    • 150

Mineralfutter für Fohlen/Jährlinge

Hallo,

ich überlege zwischen Equistro Mega Base (Junior bis zu welchen Alter?) und Equipur Mineral (Fohlen?), was würdet ihr empfehlen bzw welches Mineralfutter setzt ihr ein?
    Lg Diest
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Bin umgestiegen auf MegaNutriel weil das sehr ähnlich aber kostengünstiger ist. Die Fohlen nehmen es mindestens so gern. Einsatz bis zum 7ten Monat, wobei ich ab ca. 5tem Monat schon mal zwischendurch Mega Base (normal) gebe um die Umstellung nicht schlagartig zu machen.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4283

bei uns nach wie vor: MEGA BASE, es gibt für uns nichts besseres, weil die Menge einfach sehr gering ist und es auch wirklich mit aufgenommen wird, sogar von unseren Mäkellieschen.
      Golden Mineral von Eggersmann, auch sehr gut, aber pelletiert und damit leichter auszusortieren. lag dann auch schon mal im Trog.
      Da ich praktisch veranlagt bin, wähle ich da die einfachere Variante. Das Junior von Mega Base, gebe ich nicht, es ist ein ekliges Gematsche und mit dem Mega Base sehen sie genausogut aus. Auch Entwicklungsdefizite waren nicht zu erkennen.

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

über wen bezieht ihr meg base?? wo habt ihre das günstigsten bekommen ...das netz ist ja groß evtl hat ja enr für mich vorgesucht ;-)

Kommentar

• Monchen
          • 14.09.2011
          • 138

Hallo,

ich habe das equipur fohlen erfolgreich eingesetzt. Die Blutbilder waren immer in Ordnung und nun zweijährig musste ich röntgen lassen und die Knochen sind perfekt. Ich habe mengenmäßig immer nur die Hälfte verabreicht, weil es bei uns einen Teil mineralisiertes Müsli gibt.
          Ich weiß, dass viele ebenso gute Ergebnisse mit dem MegaBase haben. Mich persönlich stört, dass es im Verhältnis sehr hohe Calcium-, insbesondere aber Vit. D3- und Vit. A Mengen beinhaltet. Wenn man da die angegebenen Mengen verabreicht, ist das für mein Empfinden schon bedenklich viel. Einsetzten würde ich das Megabase ausschließlich bei einer reinen Haferfütterung, wiewohl es da im Winter dann recht vitaminarm ist.
          LG Mone

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Bin auf Junior Mineral von Lexa umgestiegen. Da die Jungs aber auf einer 24h Weide stehen und derzeit kein Kraftfutter zugefüttert bekommen, ausser wenn ich eben 1x wöchentlich hinfahre (jeder eine Handvoll Hafer und das Mineralfutter) gibt es dazu 1x im Monat Ipaligo Foal. Sie haben sich damit sehr gut weiterentwickelt und stehen den anderen Junghengsten in dem "neuen" Stall in nichts mehr nach.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.081 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten