heute hat mir ein bauer rotkleeheu in rundballen angeboten. das heu sieht sehr gut aus, halt sehr grob strukturiert und ist nicht verregnet. jetzt überlege ich, ob ich zusätzlich zum normalen wiesenheu noch ein paar ballen rotkleeheu dazukaufen soll.was ist bei der verfütterung zu beachten? ist es überhaupt geeignet?
heu aus rotklee? empfehlenswert?
Einklappen
X
-
Aus der Nachbarschaft holte ich mir zwei Winter lang Rotklee-Gras Silage eines Biobauern, jeden Tag eine Schubkarre für vier Pferde. Dazu normales Heu, Haferstroh zu gleichen Teilen. Die Pferde hatten Weizenstroh als Einstreu. Die zwei Reitpferde und zwei Jungpferde kamen super gut über den Winter, besser als mit Heu allein.
Aber Silo ist ja noch eine andere Qualität, weil da die feinen Blättchen und Blüten alle noch komplett vorhanden sind. Ich vermute bei Rotklee-Heu sind diese kaum noch vorhanden, da ist wohl wesentlich mehr Rohfaser drin.
Kommentar
-
-
Auch hier eine Frage der Dosis !
Phytoöstrogene .
Rotklee wird aus div. anderen verdauungsspezifischen Gründen nicht
als Alleinfutter angeboten , sondern entsprechend zur Gesamtmenge
verschnitten / als Teilmenge gefüttert .
Von daher ist die Obergrenze limitiert .
Dann dürfte im Umkehrschluß früher keine Stute tragend geworden sein ,
wo Rotklee und Luzerne als Proteinlieferant zugefüttert wurde .
Kastrierte männliche Lämmer reagieren am empfindlichsten auf
Formonentin . Die Züchtung hat seit mehr als 20 Jahre diesen
Aspekt mit beachtet .
In Neuseeland seit langem bekannt .
Andere Sorten werden speziell mit hohen Gehalten an Phytohormonen für die
Pharmaindustrie ( Wechseljahrsbescherden ) genutzt .Zuletzt geändert von Ramzes; 12.09.2012, 11:26.
Kommentar
-
-
DANKE RAMZES!!Die Problematik mit den Phytohormonen im Klee hat man auch bei Kleeweiden. Mein alter Pferdegynäkologe pflegte immer zu sagen: wenn die Stute tragend werden soll, dann darf sie nicht auf die Kleeweide.
Im Übrigen denke ich, dass es sich um Kleegrasheu handeln dürfte und wenn der Schnittzeitpunkt ordentlich gewählt wurde, sind auch noch Blätter am Stängel ( ich hasse diese neue Rechtschreibung). Gute Bauern wenden ihr wertvolles Kleegrasheu noch mit etwas Tau auf dem Mähgut, so werden Bröckelverluste vermieden.
Haben von einem Bauern auch den 2. Aufwuchs seiner Kleegrasweide zur Mahd angeboten bekommen, hat super geklappt (5 Tage Heu), mit herrlichem Duft und bester Struktur, werde es aber auch dosiert verfüttern, ist einfach zuviel an Nährstoffen drin.
Kommentar
-
-
Gerade eine ausgewogene Nahrung ist wichtig für die Gesundheit deines Pferdes. Gerade Kräuter können schon einmal vor der einen oder anderen Krankheit schützen. Eine Heilkräuterrezeptur findest du auf Pferde.de
LG Ulrike
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenSuznQ , Du ??Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Also wenn Carl Hester mit Rotklee - Heu füttert
und der dabei auch noch Titel für Titel gewinnt ,
aktuell mit Dances With Wolves , kann es ja nicht ganz so
dramatisch sein .
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
Also wenn Carl Hester mit Rotklee - Heu füttert
und der dabei auch noch Titel für Titel gewinnt ,
aktuell mit Dances With Wolves , kann es ja nicht ganz so
dramatisch sein .
gibts nix anderes mehr und die damen werden mit vollgas die dressurkarriereleiter hochklettern!möööönsch, das ist ja einfach!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.111 Hits
0 Likes
|