Halle oder Allwetterreitplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Halle oder Allwetterreitplatz

Wir wollen jetzt endlich einen richtigen Reitplatz in Angriff nehmen.

Jetzt sind wir am Überlegen, ob ein überdachter Platz ( Halle ) oder ein Allwetterreitplatz besser wäre. Vorteil natürlich, man braucht keine Genehmigung.

Welche Bodenbeläge bzw Systeme sind zu empfehlen ? Oder kennt Ihr Firmen die Hallen machen die man empfehlen kann ?

Natürlich spielt auch das liebe Geld eine Rolle, also sollte Preis/Leistung schon stimmen...

Bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar !
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
  • Ginella NB

Ich habe seit fast 8 Jahren einen Allwetterreitplatz mit Teppichschnitzeln und bin davon nach wie vor absolut begeistert.

der Platz wurde noch nie geeggt und trotzdem ist keinerlei hufschlag zu erkennen. auch nach dem longieren sieht man keine spur.

der untergrund besteht aus brechsand. darunter ist der komplette platz bei mir betoniert, weil vorher Häuser auf dem Gelände standen.

Wasser läuft auf diesem Platz immer sofort ab, und auch nach tagelangen wolkenbrüchen ist der platz innerhalb 1 Stunde wieder absolut abgetrocknet.

im Winter gefriert er auch nicht so wie ein sandplatz und ist deshalb jederzeit bereitbar.

die entsorgung wurde bei den teppichschnitzeln ja oft diskutiert. ich habe aber keine bedenken, das der platz nicht auch noch die nächsten 20 jahre seine qualität erhalten wird.
    die schnitzel haben sich bisher noch in keinster weise zersetzt. ausserdem hab ich vom verkäufer damals die garantie erhalten, das sie KEIN sondermüll sind, falls man sie mal entsorgen möchte!

ist ja auch quatsch, sie stammen aus autoteppichen.
    die sind ja auch kein sondermüll bei der entsorgung.

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Unser Verein hat ein Außenviereck mit "Ebbe-Flut-"System einer Fa. aus dem Rheinland. Klappt gut.

Im Sommer nie Staub u. automatisch optimal flächige Feuchte
      Regen wird gut nach unten durchgeleitet und abgepumpt
      Bei korrekter Bearbeitung auch im Winter kaum Frost

Preis: 20*40 Viereck ca. 15-20 TEUR

Gruß
      horsmän

Kommentar

• dana-s
        PREMIUM-Mitglied
        • 01.12.2008
        • 218

Ich hole den Thread mal hoch.
        @Tina: Leider habe ich trotz Suche nirgends finden können, was ihr nun für einen Platz habt.
        Auf den Bildern sieht der immer gut und vor allem das ganze Jahr hindurch nutzbar aus.
        Da wir hier im Harzvorland auch leicht "wettergeplagt" sind, würde mich mal interessieren, wie winterhart und regenbestädnig euer Platz ist.
        (Gerne auch Anbieter und ca. Preis per PN oder Mail [manon_julie@hotmail.com])
        Hab vielen Dank!

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

Wenn ich zwischen überdachten Reitplatz oder normalen Reitplatz wählen könnte würde ich die überdachte Version bevorzugen,oder gleich eine "richtige" Halle bauen,insofern möglich.

Der richtige Unterbau beim Außenreitplatz ist doch schon kostenintensiv,bei der Halle kann man sich im Tretschichtunterbau einiges einfacher machen.

(Wir haben bei uns immergrüne Wiesen auch nach langer Trockenheit keine Probleme,aber bei diesen schweren Lehmböden nach einen Tag Regen zieht´s einem auch die Stiefel aus..Pampe ohne Ende.
          Deswegen haben wir heurer knapp 1000m2 befestigte Auslauffläche für den Winter/Frühjahr nach dem Lehrbuch gebaut,aufwendig,kostenintensiv abe rich meine es zahlt sich aus.
          Wenn die Pferde im Winter auf nicht geforenen Boden auf die Wiese gingen hätten wir im Mai keine Weide sondern vertretenen Matsch).
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.099 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27