Ab wann besteht Rehegefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bleßvoß
    • 02.08.2025

Ab wann besteht Rehegefahr?

In ca 2-3 Wochen (je nachdem wie schnell MANN es schafft 150 Pfähle in den Boden zu hauen, wird nun mein Pferd auf unserer Koppel einziehen. Bisher wurde die Weide als Grünland zur Grassilagegewinnung verpachtet. Dieses Jahr die bsisherigen 2 Schnitte mit anschliessender Kuhdung-Düngung.

Nun ist das Grad ja jetzt wieder ziemlich fett, er zieht da jahrlich sonst 4 Schnitte raus.

Wie soll ich sie am besten bei uns anweiden? Ein Stück Paddock abmähen und stundenweise auf den fetten Teil lassen? Oder einen kleines Stück abteilen und es selbst abweiden lassen? Bin grad etwas unsicher, wie schnell so ein Reheschub provoziert wird. Einserseits ist das Gras schon "alt" (den Wachzyklus dieses Jahr betreffendend, also kein frisches Frühlingsgras), andererseits nach dem letzten Schnitt gedüngt. Und sie ist aber auch bereits angeweidet, wobei ihre jetztigen Weiden in meinem leider alle immer ziemlich runtergefressen waren und bereits jetzt mit Heu zugefüttert wird.

Im Moment wird sie noch alleine stehen, da wir einen Beisteller versicherungstechnisch erstmal abklären müssen.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Die Rehegefahr ist am größten bei kurzem, nachwachsendem Gras auf einer "gestressten" (überweideten) Weide bei Sonneneinstrahlung und Morgentau.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, stell das Pferd auf "altes Gras" und am besten nicht morgens gleich rausstellen. Trotzdem würde ich sie am Anfang nicht zu lange draußen lassen.
    Sicheres Wetter bzgl. der Fruktanbelastung sind Dunkelheit, oder bewölkt/Regen.
    Zuletzt geändert von Cara67; 12.08.2012, 18:40.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

was für pferde sollen denn da raus? wenn es großpferde sind die auch gearbeitet werden dann würde ich mit einer halben stunde im fetten gras anfangen und dann viertel oder halbstündig erhöhen.

wenn du allerdings ein pony hast oder ein pferd was sowieso zum übergewicht neigt sieht es anders aus.

Kommentar

Ist ein Dt. Reitpony...geplant ist auch kein zeitweises rausstellen, sondern eine 24 Std. Offenstallhaltung (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen)

Aktuell ist das Gras reif für den 3. Schnitt, also unser Pächter hat heute auf seiner Hälfte gemäht.

Also lieber einen Paddock abmähen?

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

würde ich nicht machen. dann ist das gras recht kurz und wird schnell verbissen und gerät in stress. würde eher einen paddock abstecken, den kurzfressen lassen und dann weiterstecken.

oder du lässt alles noch mal mähen und stellst in vier wochen auf die ganze fläche.

von welcher größe sprechen wir denn? also flächenmäßig.
          Zuletzt geändert von samira127; 12.08.2012, 21:11.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
            oder du lässt alles noch mal mähen und stellst in vier wochen auf die ganze fläche.

In vier Wochen hast Du da den 4. Schnitt, dieses Gras wird nicht gefressen, das wird gesoffen.

Der erste Tipp von Samira ist auch meiner - ein kleines Stück abzäunen und täglich am Besten 2 x was weiter stecken.

Wichtig: vor dem Gras IMMER Heu geben, dann wird nicht ganz so arg geschlungen.

Kurz auf viel Gras stellen halte ich für nicht gut, spätestens am 3. Tag wissen sie daß sie nicht lang im Gras bleiben dürfen und fressen in 1 Stunde mehr als sonst in 3.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen

von welcher größe sprechen wir denn? also flächenmäßig.
              Also pi mal Daumen haben wir von der Gesamtfläche 1ha abgeteilt als Weide.

Danke schon mal für eure Antworten...da muss ich mir wohl den Durchschnitt der Meinungen raussuchen. ;-)

Kommentar

Also ein Drittel der Koppel ist jetzt eh völlig kaputt gefahren, weil ein Baununternehmen da einmal quer Stromkabel durchgezogen hat (aber ohne Genehmigung von uns, gibt also ordentlich Entschädigungsgeld )

Aber trotzdem: Was ist denn zu diesen Fressbremsen zu sagen? "Bringen" die was?

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

Wenn Freßbremse, dann lieber investieren und ne "Gute" kaufen mit Diätplatte. Die Günstigen taugen nur zur Besitzer-Beruhigung, meiner Meinung nach (und ja, ich hab schon verschiedene Modelle bei verschieden zerstörungswilligen Pferden/ Ponies durch )...

Kommentar

Was ist denn eine Diätplatte?! Hatte heute so ein Ding in der Hand, da wars vorne so eine Gummischeibe mit Loch drin. Keine Ahnung wie die sonst so konstruiert sind, bisher habe ich mich mit den Dingern noch nie beschäftigt.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Die tauigen nix, finde ich. ich hab mir für das wirklich geschickte, sehr fette Pony eine AS-Freßbremse gekauft, da gibts dann extra noch mal ne Diätplatte. Da können die verfressenen kleinen Biester quasi nur noch einzelne Halme erwischen. Aber das hilft wirklich effektiv beim Abnehmen!
                      Die sitzen auch ziemlich gut, finde ich. Meine gute Freßbremse ist leider mit durch die "Wiesenhexe" gegangen, hat sie nicht soo gut vertragen. Das Pony steht jetzt auf Golfrasen .

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

also wir haben diese "einfachen" mit nylonkorb und gummiplatte unten mit loch. die halten bei uns super, auf ponys und auch bei pferden. zum übergang vieleicht ganz ok. würde ich überlegen bzw abschätzen wie das pony jetzt aussieht. wenn es jetzt schon zu dick ist dann würde ich die fressbremse besorgen. aber die drücken damit das gras noch eher platt. muss man bedenken. und die brauchen etwas bis die damit wirklich fressen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        618 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten