Evtl. Mineralfutterwechsel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daramia
    • 28.07.2011
    • 18

Evtl. Mineralfutterwechsel?

Hallo,
    ich habe eine 4J. Trakehnerstute, 160cm groß, steht sehr im Vollbluttyp, sie wird 4-5 x die Woche ca, 45 - 60 min (incl. viel Schritt) gearbeitet. Sie steht im Offenstall, kommt tägl. 6 Std auf die Weide. Bekommt Morgens und Abends Heu soviel sie will, sie steht mit einer Hafi-Stute und einem Shetty zusammen.
    An Kraftfutter bekommt sie Morgens und Abend je 1kg Hafer (ganz) und Abends Mineralfutter von Iwest (50g Magnostable und 30g Magnolythe S 100, 20g Magnopodo). Und Abends bekommt sie noch ca. 80ml Leinöl.

Wollte evtl umsteigen auf Marstallmineralfutter (Marstall Sport), weil Iwest ja doch ganz schön teuer ist.

Bitte eure Meinungen dazu. Das Pferd sieht sieht super aus, tolle Muskulatur, super Hufe, ist nicht zu dick und arbeitet super mit.

Vielen Dank für eure Antworten, bin mal gespannt.

Habe mal mit RationEx die Futtermittel überprüft, und eigentlich ist alles soweit gut ausgeglichen, der Ca : P Wert passt, es ist nur etwas wenig Vit. A und etwas zuviel Vit. E bei Iwest. Und mit Marstall Force sind die Vit. B1 und B2 etwas wenig, hält sich aber in Grenzen.

Vielen Dank für Eure Antworten
  • spongebob
    • 03.01.2005
    • 153

[QUOTE=daramia;1089152]
    Bitte eure Meinungen dazu. Das Pferd sieht sieht super aus, tolle Muskulatur, super Hufe, ist nicht zu dick und arbeitet super mit.

du hast es dir doch schon selbst beantwortet: never change a running system!!!

Kommentar

• daramia
      • 28.07.2011
      • 18

Ja, eigentlich hast Du recht, sollte dabei bleiben. Da die Stute so gut aussieht. Aber man denkt ja man könnte evtl. sparen. Habe aber gleichzeitig Angst was zu verändern, weil es ja schlechter werden könnte und dann steh ich da.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

...wie wäre es, wenn Du einfach die Dosis der Ivest-Mittel ein wenig kleiner machst? Meist ist die Menge ja ziemlich großzügig bemessen sag ich mal.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• daramia
          • 28.07.2011
          • 18

Ja, werde es etwas runterfahren, denke so jeweils 1/4 weniger, müsste reichen. Habe bevor ich das Magnostable dazu genommen habe nur Magnolythe gefüttert, wollte durch das Magnostable halt die Kosten etwas senken. Das Podo lass ich in der Dosierung, das bekommt sie noch so lange bis es alle ist, halt als Kur. Da auf den Röntgenbildern an der Hufrolle was zu sehen ist. Hoffe dadurch etwas vorbeugen zu können.
          Viele Grüße daramia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          617 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07