Das ist dann so ein Fall, der ne Decke braucht!
Staendiges Festliegen
Einklappen
X
-
Ich besitze 2 Pferde mit Kissing Spines. Pferd NR. 1 hat sich das Problem beim Festliegen laut Tierklinik zugezogen. Da wurde der komplette Bandapparat des Rückens überdehnt und zur Stabilisierung hat der Rücken danach überall Callus gebildet. Das Pferd war 2 Jahre überhaupt nicht reitbar, ein Tierarzt wollte es einschläfern. Und was dann so auch alles nach kommt : ataktische Erscheinungen, toxische Rehe durch Cortisonspritze in den Rücken.
Ich habe nach zwei jahren wieder angefangen das Pferd anzutrainieren, er ist viele Jahre erfolgreich Vielseitigkeit gegangen bis Westfälische Meisterschaften, Kreismeisterschaft mehrfach gewonnen usw. Er ist das Pferd auf meinem Avatar. Er ist heute 25 und wird immer noch geritten. Er lebt seit vielen Jahren in Offenstallhaltung und ist im Winter wie alle unsere Pferde eingedeckt. Nass und kalt auf dem Rücken kann er gar nicht leiden.
Unsere Reitpferde leben alle im Offenstall und sind alle eingedeckt. Da habe ich in den vielen Jahren noch nie Probleme gehabt. Wir haben einfach für jedes Pferd verschieden dicke Decken und passen die Dicke an die Wetterlage an.
Mein 2. Kandidat hatte bereits dreijährig unangeritten 3 zu enge Dornfortsätze Mitte der Sattellage , laut Tierarzt Röntgenklasse 3-4. Er ist jetzt 9 , hatte noch nie wirklich Probleme damit. Springt Pacours -und Buschsprünge mit einer guten Manier und will auch.www.singer-schabracken.de
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenSuomi, in der Regel ist Offenstallhaltung immer eine Alternative!
Vorausgesetzt der Stall ist gut, will sagen, nicht zu viele Pferde auf wenig Raum, das ist glaube ich der Knackpunkt bei vielen Offenställen.
Suomi: haste schon einen Osteo da gehabt?
Viele Grüße, max-und-moritz
Osteo - ist in Arbeit. Dame hätte eigentlich schon vor 6 Wochen oder so kommen sollen. Soll wohl sehr kompetent und gut sein, allerdings Terminabsprachen sehr schwierig. Sprich man muss Zeit haben (bzw sich nehmen) wenn sie in unserer Ecke ist. Was bis dato leider nicht der Fall war. Ich hoffe aber, dass es in absehbarer Zeit klappt und sie sich meldet.
Kommentar
-
-
@Charly - jein... prinzipiell ja, aber aktuell ist der Koppelboden Monsieur zu hart um sich hinzulegen (war schon auf den Knien, entschied sich dann aber anders), Sandauslauf war auch nicht angenehm. Und in der Halle darf man zZt wegen des neuen Bodens nicht laufen lassen.
Allerdings hat er wirklich die saublöde Angewohnheit sich wenn er (in der Box) liegt, vor dem Aufstehen ganz auf die Seite zu legen, sich zu strecken und dann ein Mal genüsslich wälzen. (jedenfalls wenn ich ihn so gemein bin und ihn hochscheuche) ob er das sonst auch macht, weiß ich nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigen@Charly - jein... prinzipiell ja, aber aktuell ist der Koppelboden Monsieur zu hart um sich hinzulegen (war schon auf den Knien, entschied sich dann aber anders), Sandauslauf war auch nicht angenehm.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
mein Schimmel sollte mit 14 Jahren in Rente wg. Rückenproblemen. Der ging nicht mehr aus seiner Box raus, weil er sich so verspannt hat. Er hat Probleme im Lumbal-Sakral Gelenk wg. Stürzen im zu losem Sand.
Physio, die ihn richtig locker gemacht hat und dann Wechsel in den Offenstall und Wechsel zu meinem RL haben geholfen. Der ist jetzt 21 und kann im Oldie-Thread begutachtet werden. Ich darf ihn im Winter nach naß-kalten Nächten nicht als erstes reiten und sollte ihn nicht mehrer Tage rumstehen lassen, aber mit regelmäßig reiten und guten Unterricht, geht der wie ein 10 jähriger. Er schaut auch so aus.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.111 Hits
0 Likes
|