positive Mashüberraschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Frage am Rande... füttert irgendwer Mash zur Weidezeit?? Meine Stute steht ab April/Mai auf Sommerweide (24 Std./7 T/W) und mir wurde nun empfohlen ihr dann trotzdem Mash zu füttern, weil sie anfangs zu Koliken neigt. Ich hab sowas eher im Winter gefüttert

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hi ich füttere es das ganze Jahr durch, als Prophylaxe gegen Kolik und weil es meine so gerne fressen. lg

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

bei unseren turnierpferd füttern wir auch unabhängig von der jahreszeit, allerdings nicht täglich
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1485

Die letzten zwei Jahre hat sie regelmäßig auf der Weide gelegen und hatte leichte Kolik-Anzeichen was mit seit letztem Jahr mit Maulkorb gut in den Griff bekommen haben. Ich kann ja nicht ständig nach ihr sehen ob es ihr gut geht, daher also der Vorschlag mit dem Mash zur Weidezeit... aber wenn ihr berichtet, ihr füttert es das ganze Jahr über... muss ich mal ausprobieren.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

wenn sie regelmäßig auf der weide mit kolikähnl. anzeichen liegt, liegt es bestimmt an etwas anderen. wenn sie eh schon mit maulkorb auf die weide darf würde ich hier ansetzen: evt. zu viel gras / zu wenig heu / wenig wasser / zu viel stroh und und und

mit mash kann man unterstützend eingreifen aber ich bezweifle das du damit die kolikanzeichen in den griff bekommst.

und achtung im hochsommer kann das mash schnell sauer werden
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Wir weiden etwa 4 Wochen an, danach kommen sie auf die Weide und bleiben dort Tag und Nacht bis etwa Oktober. Wenn wir auf der Weide Heu füttern würde, dann würden sie es nicht mal angucken... alles schon probiert. Ihre Zähne sind in Ordnung und Wasser haben sie zur freien Verfügung.

Meiner Meinung nach ist das Tier einfach zu gierig, es betrifft auch nur die ersten vier Wochen! Daher der GreenGuard. Sie ist zwar nicht glücklich mit dem Ding, aber ich bin es. Vorher hab ich ihr dann Colosan oder wie das Zeug heißt gegeben und dazu musste sie an der Longe laufen. Ihre erste und letzte Kolik hatte sie vor gut 5 Jahren und ich hoffe das es so bleibt.

Mein Futter lager ich über den Sommer im Keller wo es immer kühl und trocken ist. Daher mache ich mir da nicht so viele Gedanken.

Ich muss mir auch Gedanken machen wie ich das nächstes Jahr mit ihr mache... Ich hoffe ja, dass sie dann ein Fohlen bei Fuß haben wird... Aber da wird ja genügend Eiweiß benötigt...

Kommentar

• Romanze
                • 21.01.2008
                • 109

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                also wenn das nicht schlotzig wird dann weiß ich auch nicht, heißes wasser drauf und am löffel läuft es nur so runter.
                Nein, klar, breiig wird das schon wie nix. Mir geht es eher darum, dass ich ein richtig "glitschiges Gefühl" haben möchte, wenn ich etwas von dem Mash zwischen den Fingern zerreibe. So als hätte man eben Gleitgel zwischen den Fingern
                Das ist bei dem "neuen" Derby leider nicht mehr ganz so der Fall wie früher. Früher hab ich das auch gern den Stuten direkt nach dem Abfohlen gegeben.
                Bild: Sandro Hit

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Romanze, dann probier mal das von Marstall... das ist richtig glitschig... genau das meinte ich in bezug auf die anderen hersteller.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Das Mash von Josera wird auch sehr glitschig, probier das doch mal. Ich war damit immer sehr zufrieden.

Kommentar

Ist schon witzig was man da in so ne Portion Mash alles reininterpretieren kann.......
                      Quasi das wahre Wundermittel in der Pferdeernährung........

PS: in erster Linie ists ein leicht und schnellverdaulicher Energiespender
                      (wenn die Zusammensetzung passt........)

Kommentar

• Barbara
                        • 20.05.2010
                        • 324

Ja, wir hatten eine Stute, die mit Begeisterung im Sommer gekolikt hat. Immer dann, wenn es kälter geworden ist, hat die Dame erheblich zu wenig getrunken. Die war zwr nicht 24 Std/t Tage draußen, aber auf jeden Fall wesentlich mehr als im Winter.

Im Sommer hat sie dann nicht mehr gekolikt, aber wir konnten sie im Herbst nach einer Verletzung 2 Monate nur Schritt bewegen. Da hatte sie dann trotz Derby-Mash im 3-Wochenabstand Verstopfungskolik. Nach dem Umstellen auf Späne hat sie das noch getoppt und eine Darmverschlingung bekommen (gleich sofort, ohne Verstopfung) - und wir mussten sie leider einschläfern lassen.

Daher kann ich nur die Erfahrung von einem Sommer einbringen, aber bei unserer Stute hat's definitiv geholfen und war gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.120 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten