positive Mashüberraschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

positive Mashüberraschung

bin sehr positiv überrascht, haben heute das DERBY mash - mashmehl - ausprobiert.

geht seeehr gut auf, sieht zwar optisch nicht so schön aus, weil wirklich sehr klein gemahlen, wird aber sehr sehr gut angenommen und wird so richtig schön schlotzig.

und preislich voll OK:
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

haben die was am Ca : Ph-Verhältnis getan - sprich Calcium beigemengt?
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

kann dies hier einfügen:http://www.shop-derby.de/DERBY-Mash_detail_3022.html
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Pendragon
        • 23.10.2008
        • 830

oki, bei Dauergabe also Mineralfutter mit entsprechenden "Gegen-"-Verhältnis füttern....

hast du das schon einmal versucht? http://www.pferdefutter-havens.de/fi...sh%20duits.pdf
        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

ne noch nicht, wir wechseln im winter eh immer durch, ist eine alternative. wir füttern auch nicht tägl. es gibt sicherlich bessere und auch schlechtere, das DERBY geht allerdings wirklich sehr schön auf.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

Mash wurde mir vom TA empfohlen, weil meine hochtragende Stute zu "Bauchweh" neigt. Da Madame sehr mäkelig ist, hab ich erstmal das Derby-Mash eingekauft und siehe da: sie hat´s gefressen . Mineralfutter gibt´s eh, wird dann bei der Mash-Fütterung etwas hochgeschraubt. Ich füttere es auch nicht täglich, bin aber zufrieden... (Und es geht schön und vor allem flott auf!)

Kommentar

• Romanze
              • 21.01.2008
              • 109

Mir "glitscht" es nicht genug. Bei Mash ist mir halt unter anderem wichtig, dass es zu einer guten Schleimbildung durch entsprechend hohen Leinsaamenanteil kommt. Ist bei dem Derby nicht mehr der Fall. Außerdem fressen das meine Pferde samt und sonders nicht mehr, als da vor nem Jahr oder so die Rezeptur etwas geändert wurde. Vor haben sie's ganz gut angenommen, jetzt ist da gar nichts mehr zu machen.

Ich probier auch viel rum, schon allein weil ich einen Senior habe, der täglich Mash bekommt. Sein und mein Favorit im Moment: Pavo Slobber Mash. In Sachen Gleitfähigkeit ist das wirklich top, außerdem schmeckt es anscheinend super (riecht auch sehr lecker).
              Bild: Sandro Hit

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

also wenn das nicht schlotzig wird dann weiß ich auch nicht, heißes wasser drauf und am löffel läuft es nur so runter.

bin auch nur auf empfehelung zum derby gekommen, konnte mir nämlich auch nicht vorstellen das es ein "glischiges" erlebniss wird

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Ich füttere auch am liebsten Derby-Mash. Von denen, die ich probiert habe, das einzige welches wirklich breiig wird. Und die Pferde lieben es. Sonst fütter ich nichts von Derby.

Kommentar

• haras
                    • 31.01.2012
                    • 670

wir schwören auch auf der pavo slobber mash

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Richtig glitschig wird auch das Mash von Josera, das hab ich früher immer gefüttert. Allerdings komm ich da so schlecht dran, daher gibts jetzt das Mash von St. Hippolyt.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

mein Mashfavorit ist Marstall, da sind insgesamt 20% leinsamen + L-schrot drin. das ist richtig glitschig.
                        das Pavo geht auch noch, riecht gut und wird gut gefressen.
                        das st. hippolyt ist Maisflocken mit kräutern und geht 0 auf, das hat mit Mash absolut ncihts mehr zu tun

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Ich füttere schon seit einigen Jahren das Slobber Mash von Havens.

Wird auch schön breiig. Allerdings nicht so schön, wie ihr das nennt, schlonzig.

Das stört mich aber weniger.

Zusammensetzung find ich gut und mein Pferdi mags und ist verrückt danach.
                          Füttere es 2x die Woche.
                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Ich hab auch das Derby.
                            Bin generell sehr zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              das st. hippolyt ist Maisflocken mit kräutern und geht 0 auf, das hat mit Mash absolut ncihts mehr zu tun
                              Nicht, dass ich das Hippolyt-Mash jetzt als das allertollste ansehen würde (ich hätte lieber weiter das Josera eigentlich, ist aber blöd zu beschaffen hier und der xx, mit dem mein Pferd den Mash-Sack teilt, verträgt eben das Hippolyt gut und reagiert auf anderes schon mal empfindlich magentechnisch gesehen, meiner dagegen ist unkompliziert was die Fütterung angeht), aber diese Aussage ist nicht korrekt, charly.

Zusammensetzung Hippolyt-Mash, kopiert von der Hippolyt-Seite:
                              Weizenkleie, Gerstenflocken, Ölsaatenmischung (Leinsamen,
                              Sonnenblumen) 9,2%, Vollkornhaferflocken 9%, Maisflocken,
                              Zuckerrübenmelasse, Apfeltrester, Zuckerrübenschnitzel,
                              Grashäcksel warmluftgetrocknet, Traubenschalen, Apfelsirup,
                              Bierhefe 1,4%, Salz, Weizenkeime, Malz-Hefe-Würze 1%,
                              Ölmischung (Lein-/Sonnenblumen-/Maiskeimöl) kaltgepresst 1%,
                              Traubenkernextrakt, Maiskeime, Koriander 0,5%, Seealgenkalk
                              Zuletzt geändert von Lori; 02.03.2012, 12:40.

Kommentar

• Roddick
                                • 07.10.2008
                                • 1485

Meine Stute verweigert Mash, die mag kein nasses Futter und wenn es im Winter noch etwas dampft denkt sie ich will sie umbringen :-(

Ich hab nun einen 7,5 kg Sack Irish Mash von St. Hippolyth gekauft und ich mag es nicht glauben, meine Stute hat die ganze Krippe ausgeleckt. Bin total begeistert :-)

Kommentar

• macarena99
                                  • 25.02.2008
                                  • 1804

Hi füttere Derby und Slobber Mash im Wechsel meine Gaulis und ich sind sehr zufrieden damit. lg

Kommentar

• Tambo
                                    • 23.07.2003
                                    • 1878

Ich fütter seit Jahresbeginn das hier http://www.shop-naturesbest.de/Natur..._3105_318.html

Meine Stute verträgt diesen Winter kein Müsli, hatte eine Krampf- und Verstopfungskolik und beim Füttern immer wieder Schmerzsymptome, Flehmen, aufhören zu fressen etc.

Man kann es trocken oder als Brei füttern, ich füttere es als Brei...... Es ist voll mineralisiert, ein extra Mineralfutter entfällt. Trotzdem finde ich es relativ teuer als Rentnerfutter. Aber immer noch besser als eine neue Kolik.

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                                      Meine Stute verträgt diesen Winter kein Müsli, hatte eine Krampf- und Verstopfungskolik und beim Füttern immer wieder Schmerzsymptome, Flehmen, aufhören zu fressen etc.
                                      Das klingt verdammt nach Magengeschwüren ... hast du das untersuchen lassen?

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Es könnten Magengeschwüre sein, aber solange sie weiterhin symptonfrei ist, möchte ich auf Verdacht keine Säurehemmer füttern.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00