In jedem besseren Aufzuchtfutter ist Luzerne drin.
Wo kauft Ihr Luzerne?
Einklappen
X
-
Zitat von Dinah Beitrag anzeigenSorry da ist voll viel Melasse drin, wieviel genau ist nicht deklairiert, ich hatte es aber schon in der Hand.
Dass Melasse enthalten ist findet man auch unter deinem Link
Luzerne OHNE Melasse oder ohne Öle ist extrem staubig, sehr feiner grüner Staub aus dem Blattmaterial und wird daher immer "gebunden". Von Mühldorfer gab es mal reine Luzerne aber da wurde über den Staub geschimpft und es nun nicht mehr vertrieben.
Wenn nicht Öle genannt werden ist also immer MELASSE enthalten.
Meine pferde fressen es gern,während ich mit Cob,pellets Hartogetc. schwierigkeiten habe. Aber das bin ja nur ichAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
Bei Hartog ist Luzerne mit Melasse UND Leinöl.
Beim Anfassen spürt man schon, dass es nicht so klebrig ist wie z.B. die von Marstall.
Außerdem gefällt mir bei der Hartog der Zink, Selen- und Kupferwert.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigenBei Hartog ist Luzerne mit Melasse UND Leinöl.
Beim Anfassen spürt man schon, dass es nicht so klebrig ist wie z.B. die von Marstall.
Außerdem gefällt mir bei der Hartog der Zink, Selen- und Kupferwert.
Selenwert ist da gut mit 0,3mg - wird aber im Heu (ausser es kommt aus Selenmangel-Gebieten) auch drin sein. Was bei der Luzerne allerdings interessant ist, dass durch die Oxalsäure zwar der hohe Anteil Calcium gebunden wird (jedenfalls ein großer Teil davon) aber dafür die Magnesium-Aufnahme besser ist.
Und wegen der Eiweißkomponente: bei späterem ersten Schnitt ist das verdauliche Eiweiß bei 8-9%.
Also nicht viel anders als bei Getreide. Vorteil bei Luzerne: es hat ein anderes Aminosäure-Muster als Hafer. Luzerne hat mehr Lysin wie Arginin drin (beim Hafer umgekehrt). Zudem sind auch Vitamine besser konserviert, weil das fast auschließlich aus Warmlufttrockung kommt.Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 10:17.
Kommentar
-
-
Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigenIch füttere auch Hartog und bin sehr zufrieden. Habe auch schon andere Produkte ausprobiert und greife immer mit der Hand in den Sack: es ist überhaupt nicht klebrig, der Melasseanteil hält sich sehr in Grenzen. Pellets möchte ich nicht füttern, da mir doch die Struktur wichtig ist.
Und bei uns in Südhessen ist absolutes Mangelgebiet an Selen.
Generell ist unser Heu von der Qualität her sehr wechselhaft (Heu, Heulage, 2.und3. Schnitt)., zwar "von außen her" kein Grund es nicht zu füttern (keine "schlechten" Pflanzen, kein Schimmel, nicht staubiger wie sonst), aber eben nicht so reichhaltig.
Deshalb füttere ich eben zu.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Habe mir dieses Jahr erstmalig beim Landhandel einen Sack Derby-Luzerne bestellt,20 kg für 16,79. sieht aus wie Grashalme und Staub. Habs den Zuchtstuten untergemischt, damit sie langsamer fressen, immer mal ´ne Handvoll. Glaube nicht, dass ich mir einen zweiten hole, besonders lecker finden sie es nicht, wenn man es pur gibt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
612 Hits
0 Likes
|