Wo kauft Ihr Luzerne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 29.07.2025

Wo kauft Ihr Luzerne?

Hallo zusammen,
    bisher konnte ich Luzernecobs im 20 kilo Sack für 12 Euro im Landhandel beziehen. Seit 2010 gibt es diese Quelle leider nicht mehr; und alles was ich bisher im Netz gefunden habe, kostet 20 Euro + Versand.

Habt Ihr noch gute Adressen?

Danke!
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

was sucht du denn genau? luzernecpos? luzernemüsli? luzerne pur?

http://www.pferdefutter.net/pferdefu...rne-20-kg.html - HARTOG luzerne
    http://www.pferdefutter-shop.de/cata...uzerne-c-28_47 - mühldorfer ist wohl das günstigeste
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 28.02.2012, 12:53.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Schau mal nach der Hartog Luzerne. Ist wie ich finde die Beste (pure Häcksel, weniger Melasse als alle anderen).

Schau doch mal beim nächsten Futtermittelhändler oder Raiffeisen. Da gibts das bei uns.
      St. Hypolyt ist auch nicht schlecht, hat aber mehr Klee und Schnitthaferanteil.
      Marstall hat zuviel Melasse.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Nee ich meinte Cobs, reine Luzerne ohne Melasse. Konnte ich bisher im Landhandel ganz bequem im braunen Papiersack abholen. Seit einiger Zeit gibts das hier aber nicht mehr!

Diese bunten Apothekersäckchen sind mir einfach zu teuer und mich nervt der Versand.

Kommentar

• rudi
          • 20.11.2007
          • 372

etwas billiger:

recht günstige Versandkosten...

Kommentar

danke! perfekt!

Kommentar

Ohle
              wozu fütterst Du Luzerne ?

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Ich fütter Luzerne gern als wertvolle Eiweißergänzung für hochträchtige und laktierende Stuten und je nach Wachstumsphase auch an die Absetzer/Jährlinge. Für mich ist sie ein hochwertiges und sehr bekömmliches Futtermittel für alle, die einen erhöhten Bedarf haben.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Ich hab Hartog-Luzerne auch mal an Reitpferde verfüttert, als ich nicht mehr genügend Heu hatte und leider nur noch Heu 3.Wahl zu bekommen war. 5 Liter pro Pferd, gutes Stroh dazu, so hatte ich die Heu-Mittagsmahlzeit gespart.

Kommentar

@caspar: für die Aufzucht!

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1469

Ich kaufe immer hier mein gesamtes Futter

meinpferd.de ist Ihr Pferdefuttershop & Pferde Shop: Riesenauswahl, günstige Preise, Top-Marken wie St. Hippolyt, Schröder, Marstall etc. ✪ Jetzt…

Ich füttere gerne den Grasmix zu da unser Heu nicht ganz so gut ist!
                      Bezahlen kann man per pay pal (eine Möglichkeit die ich persönlich gerne nutze)
                      das letzte Futter habe ich am Donnerstag bestellt und es kam schon am Samstag bei mir an,
                      sehr schnell und zuverlässig!
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• simone78
                        • 21.05.2007
                        • 100

bei meinpferd gibts auch luzerne-pellets (keine Cobs, sind normal grosse Pellets < 10 mm) für 12.50 pro Sack, sollte auch Luzerne pur sein, zumindest stand auf dem Sack nichts mehr anderes drauf.

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1520

ich hab die Cura Caballo von Ströh, sind so wie die Hartog.
                          Die Mühldorfer sind mir zu .."feucht"
                          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Twister
                            • 12.03.2006
                            • 245

Habe meine beiden komplett auf "getreidefrei" umgestellt und bin auf Bio-Luzerne und Bio-Wiesencobs vom Sem-Hof umgestiegen. Sie bekommen 1 bzw. 2x täglich jeweils 20-100g. Das sind wirklich nur ein paar Krümel. Aber sie haben mehr Kondition, kommen langsamer aus der Puste und Energie, wie noch nie, ohne überschäumend zu sein.

PS. ach ja, und die sind natürlich komplett frei von Melasse!
                            Zuletzt geändert von Twister; 29.02.2012, 10:34. Grund: hab was vergessen
                            Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

Zitat von simone78 Beitrag anzeigen
                              bei meinpferd gibts auch luzerne-pellets (keine Cobs, sind normal grosse Pellets < 10 mm) für 12.50 pro Sack, sollte auch Luzerne pur sein, zumindest stand auf dem Sack nichts mehr anderes drauf.
                              Ja - habe eben dort angerufen. Reine Luzerne ohne Melasse o.ä.
                              Super Versandkosten! Da gibt es ja wirklich alles...

Kommentar

• TahitiN
                                • 21.03.2011
                                • 2396

Ich kaufe hier seit Jahren das Alfalfa(Luzerne) OHNE Melasse und bin mehr als zufrieden
                                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                  http://www.horse-hound-tack-shop.de/...alfalfa?c=2164
                                  Ich kaufe hier seit Jahren das Alfalfa(Luzerne) OHNE Melasse und bin mehr als zufrieden
                                  Sorry da ist voll viel Melasse drin, wieviel genau ist nicht deklairiert, ich hatte es aber schon in der Hand.
                                  Dass Melasse enthalten ist findet man auch unter deinem Link

Luzerne OHNE Melasse oder ohne Öle ist extrem staubig, sehr feiner grüner Staub aus dem Blattmaterial und wird daher immer "gebunden". Von Mühldorfer gab es mal reine Luzerne aber da wurde über den Staub geschimpft und es nun nicht mehr vertrieben.

Wenn nicht Öle genannt werden ist also immer MELASSE enthalten.

Kommentar

Also ich habe mit meinpferd.de telefoniert. Mir wurde vom Chef persönlich versichert, dass die dort agebotenen Luzernepellets 100% Luzerne sind. Vielleicht werden die ja gepresst, wenn das Zeug noch nicht ganz trocken ist?

Kommentar

Ohle, mein Posting bezieht sich auf das ganze lose Zeugs

Pellets und Cobs gibt es häufiger ohne Melasse und andere Zusätze.

Kommentar

ohle, Absetzer und Jungpferde, plus Laktierende, wie Bohuslän schreibt ?

Keine Angst vor zuviel Eiweiß ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00