an die SILO - fütterer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Super , nur hat nicht jeder einen Brunnenring auf seinem Offenstall-Grundstück !
    Es gibt ja sogar Weidepumpen , die beheizbar sind mit Petroleumöfchen
    ( s. Alverde ) .

Zuletzt geändert von Ramzes; 13.02.2012, 09:18.

Kommentar

• Inschallah
      PREMIUM-Mitglied
      • 23.02.2009
      • 1977

@Ramzes
      Damit hast Du natürlich recht - wo das Grundwasser sehr tief liegt, ist es so nicht möglich. In Holstein sind wir ja aber recht platt - da findet man fix Wasser
      Ansonsten kostet das Brunnenbaggern vom örtlichen Erdbauer nicht so viel, kann man bezahlen!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Meine Winterleitung tuts bis minus 30 Grad. Das ist nicht das problem. Das problem ist, daß es in diesem Hardcore-Offenstall keine Möglichkeit gibt, daß Wasser länger vorm Eingefrieren zu halten, bei zwei experimentierfreudigen Youngsters in genau beiden Gruppen geht das nicht.
        Deswegen auch das Silo.
        Ich trau mich nur nicht, jeder Gruppe einen Ballen zur freien Verfügung ins Paddock zu stellen, da ich dann null Kontrolle mehr habe. So biete ich Silo in kleinerer Menge - Pro Pferd und Tag ein-zwei schwarze Bottiche - zusätzlich zum Heu und Stroh an. Und damit bin ich eigenltich bisher ganz gut gefahren.

Kommentar

• Amun2102
          • 27.03.2009
          • 259

Wir wollten Heulage dazufüttern, aber unser Bauer hat im Sommer nur Silo hinbekomen , und unsere Mädels denken nicht daran, das zu fressen, wozu auch, man hat ja bestes Heu ständig zur Verfügung. Also keine Versuche mehr mit Heulage und schon gar keine mit Silage.

"Beim Fressen von Heu werden 4,5 l Speichel produziert, bei Heulage 1,5 l und bei Silo 0,5 l. Durch die dadurch fehlenden Enzyme gibt es Verdauungsprobleme wie Durchfälle, Verstopfungen, Koliken usw. Weder Heulage noch Silo sollte als Alleinfutter genommen werden und das beste Raufutter ist nach wie vor Heu, alleine schon aufgrund seines niedrigen Proteingehaltes und seines rohen Raufaseranteils und der damit verbundenen langen Fresszeit."

Nachzulesen in Pferdeland Rheinland Pfalz, Ausgabe Februar 2012, hier der Link für den Download:

Ausserdem besteht die Gefahr des dehydrierens: wir haben das damit gelöst, daß wir täglich bis zu 16 Kanister (25 Liter in einem) gut handwarmes Wasser in Bottiche gefüllt haben, somit war den ganzen Tag das Wasser nicht nur eisfrei, sondern hatte auch eine angenehme Temperatur zum Saufen.

Unsere Pferde haben es uns gedankt: es gab sogar was warmes in den Bauch bei immerhin bis zu -15° auch am Tage. Sie haben wie immer in langen, großen Schlucken gesoffen und somit haben sie auch all das Futter aufgenommen, was sie bei dieser Kälte brauchten (unter Tag freien Zugang zu im überdachten Heustadl angebotenen Rundballen Heu, nachts Heunetze mit 20 Liter Eimer Wasser in der Box, ebenfalls mit angewärmtem Wasser und 2 x am Tag Hafer).

Andere Pferde in der Nachbarschaft stehen vor zugefrorenen Trögen, haben Durst, fressen daher ihr Heu nicht und da sie ja Heu übergelassen haben, gibst bei der nächsten Mahlzeit weniger, sonst wird es ja vertreten usw. usw. usw. Nur trinkbares Wasser - das gibt es nicht.

Aber dafür habe ich auch Arme, die sind so lang - ich kann mich an den Füßen kratzen, ohne mich zu bücken - das kommt vom Kanister schleppen . Aber die Rösser sind glücklich und das ist das Wichtigste
          Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
          http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Meine Winterleitung tuts bis minus 30 Grad. Das ist nicht das problem. Das problem ist, daß es in diesem Hardcore-Offenstall keine Möglichkeit gibt, daß Wasser länger vorm Eingefrieren zu halten, bei zwei experimentierfreudigen Youngsters in genau beiden Gruppen geht das nicht.
            Deswegen auch das Silo.
            Ich trau mich nur nicht, jeder Gruppe einen Ballen zur freien Verfügung ins Paddock zu stellen, da ich dann null Kontrolle mehr habe. So biete ich Silo in kleinerer Menge - Pro Pferd und Tag ein-zwei schwarze Bottiche - zusätzlich zum Heu und Stroh an. Und damit bin ich eigenltich bisher ganz gut gefahren.
            Hast Du nun Strom in Deinem " Hardcore " - Stall , oder nicht ?
            Wie hält die Winterleitung minus 30 Grad ab ? Hast Du die metertief im Misthaufen ?
            Nicht böse gemeint , einfach nur eine technische Frage , mein " normaler " Wasserhahn ( im isoliertem "Schrank" macht bei 8-12 ° minus dicht )

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Ich hab Strom, aber der geht nicht mit den Tränken, weil es Plastiktränken und Gummizuleitungen sind.
              Die Winterleitung kommt aus dem Neubaugebiet, ist tief eingegraben, sowas: https://www.averde.de/Gartenfreunde/...c20713829655ef

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 621

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Deswegen auch das Silo.

FF, wenn Du Strom am Stall und einen frostfreien Wasserzugang hast ist das auch bei "Hardcore" Offenställen kein Problem. Siehe meinen Beitrag im Thema Paddockboxen! Wie heißt es so schön: "Die Intelligenz lebt außerhalb vom Stall" geht nicht gibt`s bei mir nicht!
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Könntest Du mir mal ein Bild von Deinem Tränkensystem schicken?
                  Ich hab zwei sehr experimentierfreudige Youngsters....

Kommentar

• Turnierveteranen
                    • 07.03.2010
                    • 621

Gerne! Ich habe einen "Zesel" dabei! Die schrottet so ziemlich alles, aber da Mamma auch nicht blöd ist, bin ich ihr immer einen Schritt voraus! Im Moment ist das Heunetz über der Raufe ihr Objekt der Begierde! Aber da fällt mir auch noch was ein!!
                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

silo aufgetaut gott sei dank.
                      dem offenen ballen hat es von der qualität nicht geschadet

ABER jetzt steiken alle wasserhandpumpen
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      626 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten