Zitat von Syrah
Beitrag anzeigen
Wie viel Zeit pro Box und Tag bei Späneeinstreu??
Einklappen
X
-
Mich würd mal interessieren, ob jemand ausgerechnet hat, was da preislich für ein Unterschied ist - Strohbox oder Spänebox, bzw. was ihr für monatliche Einstreu-Kosten habt. (ja ich weiß, kommt auch wieder aufs Pferd drauf an) - aber so ein durchschnittlicher Ansatz?
Kommentar
-
-
Habe gerade noch gelesen (aktuelles Pferdeforum von den Oldenburgern, glaube ich), dass, was die Belastung mit Ammoniak betrifft, eine Matratze immer noch am besten ist. Abäppeln ja, aber nix aufkratzen. Das geht mit Spänen aber nicht. Also ich bin durch mit dem Zeug und werde für den nächsten Winter Alternativen prüfen, falls die Ernte wieder so erbärmlich wird, wie die Letzte. Im Moment kann ich fast günstiger Heu bekommen als Stroh, da kommt man schon auf merkwürdige Gedanken. Verrückte Welt.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Ich habe mehrere Pferde auf Spänen stehen.
Einer hat immer eine verquirlte Sch***e in der Box, da kann man kaum einen Äppelhaufen rausholen. Wenigstens lässt er aber seine Pinkelstelle in Ruhe. In Absprache mit der Besitzerin (sie muss die Späne bezahlen) hole ich da nur findbare Äppel raus, zieh den Rest glatt und streu über. Zweimal pro Woche hole ich den meisten Kram raus und streu neu ein: 2 Ballen /Woche, Arbeitszeit vergleichbar mit Strohbox.
Eine äppelt immer in zwei Ecken, da hole ich die Äppel mit der Spänegabel raus, alle zwei Tage das Nasse: 5 Ballen im Monat, Arbeitszeit etwas mehr als Strohbox.
Einer hat Boxenmatten in der Box, ca 2 cm dick und weich, und nur hinten ca 80cm Späne. Der lässt seine Äppelhaufen in der Einstreu auch in Ruhe, kann man schnell abäppeln und die Pinkelstelle jeden Tag raus: Box sieht aus wie ein Hamsterkäfig, so weiß, 3-4 Ballen /Monat, Arbeitszeit wie Strohbox.
Dann noch unser eigener: Der zerwühlt ALLES! Jeden Tag die komplette Mitte raus, weil nass, Äppelhaufen überall zusammensuchen, sofern noch vorhanden: Alle 3 Tage ein neuer Ballen, Arbeit wie Strohbox, da war er nämlich auch eine Sau.
Anfangs habe ich noch immer die Äppel rausgesiebt, aber das macht zuviel Arbeit. Weil ich mit der Spänegabel nicht so gut unter die Äppelhaufen komme, schiebe ich sie entweder mit einem Kinder-Laubrechen auf die Gabel, oder ich schiebe ein Loch in die Einstreu, schubse die Äppelhaufen darein und nehme sie dann mit der Gabel auf (dies, wenn mehrere Äppelhaufen aufeinander liegen wie bei Nr. 2).
Da bei uns das Stroh im April alle sein wird, werde ich dann auch alle auf Späne stellen müssen. Das müssen die Einstaller dann bezahlen. Ich werde allerdings auch die Option des selber mistens anbieten, dann gehe ich mit dem Preis etwas runter und wieviel sie rausnehmen ist dann ihre Sache, da ihre Späne.
Kommentar
-
-
....evt solltest du vor dem tanzen, noch mit den maisbauern darüber reden ob sie nicht evt mehr getreide anbauen :-)
wobei ich hier im landkreis clp schon von meheren bauern gehört habe, das in diesem jahr wieder mehr getreide angebaut werden soll......
unserem verein ist letzte woche stroh für 25 euro angeboten worde, nur kommt noch die fracht aus dem osten hinzu :-(
hier wird auch viel mit torf gemacht, einige betrieben haben ganz auf torf umgestellt.....
wir selber streuen im mom noch mit rüschken ( weiß nicht wie das auf hochdeutsch heist ) und stroh ein, das geht super !
lg
Kommentar
-
-
Torf soll nicht ungefährlich sein, habe ich gehört, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, warum.
Was den Maisanbau betrifft, wurde mir gesagt, dass man irgendwo die Förderungen für 2012 nachlesen kann und dort würde stehen, dass es weniger Förderung für Mais gibt und man irgendwie eine gewisse Fruchtfolge durchsetzen will. Bin mal gespannt und glaube das erst, wenn ich's sehe.
@Uniqua: Falls ihr das Stroh nicht wollt, bitte PM mit Kontaktdaten an mich!! Was ist Rüschken??
Bei uns im Stall sind fast alle Warmblutstuten Stallschweine. Bei den Ponys geht's. Die Großen können beim Füttern nicht abwarten und drehen die Boxen komplett um, bis sie dran sind. Ich hab schon Hackbällchenfantasien....Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Gummimatten drunter geht nicht?
Torf ist umweltschutztechnisch eine Sauerei, aber solange Menschen damit noch ihren Garten bearbeiten, nehm ich mir raus, das auch zu verwenden. Zur Not. Ich bin momentan mit meinem Strohhäcksel sehr zufrieden, weil ich ein Entsorgungsproblem habe. Sprich: Keine Biogasanlage in der Nähe, kaum Ackerbau, kaum Lagerflächen für längeres Kompostieren, und mein Bauer will nur reinen Strohmist, wenn er für teures geld abtransportiert wird.
Zuhause habe ich pro Monat bei 5 Pferden etwa 30 Euro Einstreukosten gehabt, bei fettem Einstreuen, 2 große Offenlaufställe. Hier möchte ich eigentlich gar nicht schwarz auf weiß lesen, was es mich kostet, frust.
Mehr als das Dreifache! Und dabei ist Häcksel und Stroh derzeit noch die günstigste Variante.
Kommentar
-
-
Wo gibt's denn so billiges Stroh?? Ich habe 2010 und die Jahre davor so wenig und z. T. noch weniger bezahlt, aber in 2011 oder sogar jetzt?? Hier sind die bei etwa 40 bis 50 Euro für einen Quaderballen und die Qualität ist bescheiden.
Für Heu zahlt man etwa dasselbe, manchmal sogar weniger, von daher hatte ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht einfach mit Heu einstreue.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Ich brauche ca. 3 kleinere Quaderballen (ca. 1,60 x 0,8m) Stroh pro Monat für 2 Pferde, die nur nachts darauf stehen. Zahle dieses Jahr 15 Euro für den Ballen, letztes Jahr 12 €. Hatte von Oktober bis Dezember auf Leinstroh umgestellt, brauchte für 2 Monate alle 30 Ballen, die ich für teure 255 € hab liefern lassen und hab mich halb zu Tode gemistet. Matratze ist nicht machbar mit meinen Pferden - Wühlschweine in Laufbox.
Stroh ist nicht ganz so tolle Qualität wie letztes Jahr, aber ok.
Sicher fällt etwas mehr Mist mit Stroh an, aber finanziell ist Stroh für mich immer noch deutlich günstiger.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.264 Hits
0 Likes
|