Stuten und Wallache in einer Herde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stuten und Wallache in einer Herde...

Hallo!
    bin auf der suche nach einem Pferd!
    habe zwei tragende Stuten, die bei mir zu haus im Offenstall stehen!
    Die weide ist 7ha groß... also reichlich platz sich aus dem weg zu gehen!
    Bisher habe ich mich immer nur nach stuten umgeschaut, aber... was spricht eigentlich dagegen, auch einen Wallach zu den beiden zu stellen???
    kenne zwar viele Stelle, wo "Geschlechtertrennung" herrscht..
    kenn aber auch einige, wo alle zusammen auf die wiese gehen!

Was meint ihr dazu???
    1
    Stuten und Walle gemeinsam
    0,00%
    0
    "Geschlechtertrennung"
    100,00%
    1
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Es spricht wohl nichts dagegen, einen Wallach dabei zu stellen, das mit der Geschlechtertrennung an manchen Ställen halte ich für überholt. Außerdem kannst du dann in Zukunft besser sehen, wann deine Stuten wieder rossig sind.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

In meiner kleinen Herde laufen Stuten und Wallache seit 10 Jahren zusammen im Offenstall. Es hat noch nie Probleme gegeben. Erst war es nur eine Stute mit drei Wallachen. Mittlerweile sind es drei Stuten und drei Wallache. Dabei sind auch zwei Ponys, die sich auch gut mit den Großen vertragen. Die Ponys haben allerdings eine Rückzugsmöglichkeit. Mein alter Wallach und das Shetlandpony spielen besonders gerne mit den jungen Stuten (1 Jahr und 3 Jahre)

Kommentar

• Lieschen
        • 23.08.2003
        • 213

...........
        Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:17.

Kommentar

• bettyfrog
          • 25.06.2002
          • 771

also bei uns stehen drei stuten (dreijährig und siebzehn) und ein wallach gemeinsam auf der weide (offenstall). koppel ist 5 ha groß und es gab noch nie probleme.

meine andere stute (21ig) stand vorher in einem offenstall (sechs pferde) gemischt und es gab auch keine probleme. hab dann den stall gewechselt und sie steht jetzt in einem offenstall nur mit stuten (12 stück) und die können schon "stutenbissig" sein. gott sei dank war noch nichts schlimmers nur ein paar abschürfungen *holzklopf* . sie kommt aber spätestens im herbst zu meiner anderen stute und herde (gemischt), da ich mit dem einreiten anfange und beide pferde zusammen haben will.

ich finde es muss genügend platz und ausweichmöglichkeiten geben, ansonsten lieber eine gemischte herde. selber hat man ja auch nicht nur frauen um sich    

gruss
          bettyfrog
          Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
          Che Guevara

Kommentar

Hallöchen!
            Danke für eure Antworten!!!
            Das läßt mich ja aufatmen... denn irgendwie sind alle Pferde die bisher in die engere Auswahl kommen würden Wallache...
            Also... Danke!!!!

Kommentar

• Ginella NB

Ich kann mich da nicht direkt entscheiden.
              Es kommt wohl auch auf den Charakter des jeweiligen Pferdes an.

Ich hatte mal einen Wallach zwischen den Stuten, dem war dauernd so langweilig, weil er niemanden zum "kaspern" hatte, das er die Stuten ständig im Paddock hin und her gejagt hat.
              Ansonsten war er überhaupt nicht böse, aber die anderen Pferde war teilweise echt total verschwitzt, nur weil er sie partout nicht in ruhe lassen und ständig "fangen spielen" wollte. nicht so lustig, wenn die stuten teilweise hochtragend waren oder Fohlen bei Fuss hatten und einfach nur ihre ruhe haben wollten....

Wallache sind ja doch öfters etwas mehr verspielt, was Stuten nunmal gar nicht mehr so an sich haben.

Das ging irgendwann soweit, das wir ihn deshalb verkauft haben.

Einen einzelnen Wallach würde ich deshalb nicht mehr zwischen Stuten stellen. Zwei, die sich miteinander beschäftigen können - OK!

Kommentar

• bettyfrog
                • 25.06.2002
                • 771

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Ginella NB @ Feb. 17 2005,13:38)]Einen einzelnen Wallach würde ich deshalb nicht mehr zwischen Stuten stellen. Zwei, die sich miteinander beschäftigen können - OK!
                bei uns fühlt sich der wallach pudelwohl zwischen den drei stuten und genießt es förmlich der "hahn im korb" zu sein. er hat seine damen schon griff.

aber jeder ist halt anders und wie gesagt man braucht viel, viel platz!

bettyfrog
                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                Che Guevara

Kommentar

klappt bei uns ohne probleme..stute und wallach kommen gut klar miteinander..

Kommentar

• Ginella NB

kommt vielleicht auch auf das alter des wallachs drauf an

unserer war noch sehr jung und hatte wirklich den ganzen tag nur flausen im kopf, wenn er nicht gerade unter dem sattel war.

Kommentar

• idut
                      • 24.01.2005
                      • 692

meine stute steht auch mit einem Wallach und einer anderen stute zusammen...
                      sie versteht sich mit dem wallach prima, der ist erst 6 und hat noch viel flausen im kopf, aber wenn ihr das zuviel wird geht sie einfach...
                      denke das kommt immer auf den charakter der pferde an, ob sie sich verstehen und nicht so wirklich auf das alter...

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Habe das Gegenteil erlebt: sechs Stuten und ein Wallach. Ständig Streit und Macken an den Stuten. ich bin für Trennung...

Kommentar

• ReineFreude

Meine Erfahrungen: Mehrere Stuten plus ein Wallach klappt. Aber umgekehrt ist schwieriger. Ganz schlecht war bei mir mal die Kombi: Zwei Wallache plus eine Stute.

Gruß RF

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

ich würde nie tragende Stuten mit einem Wallach zusammenstellen.
                            Wenn das Fohlen da ist und der Wallach dann an die Stute will,kann das böse enden.
                            Ansonsten bin ich eher für Geschlechtertrennung auf der Weide, man hat weniger Stress, vor allem im Winter, wenn sie nur auf dem Paddock stehen und aus Langeweile schon mal Unsinn im Kopf haben.
                            Meine alte Stute hat heute noch weiße Haare rechts und links am Hals von einem liebestollen Wallach, der meinte, sie bespringen und sich festbeißen zu müssen.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Ich würde die Koppel in jedem Fall in der Mitte mit E-Zaun abtrennen und das neue Pferd erst einmal extra stellen. Die Stuten sind tragend !
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Mondi
                                • 12.08.2004
                                • 451

Wir hatten bis letzte Woche 5 Stuten und 2 Wallache in einer Herde, Das war kein Problem, die Wallache haben sich viel miteinander beschäftigt. Jetzt ist der eine Wallach weg, und der übriggebliebene hat sich ständig an eine ältere Kleine Vollblutstute rangemacht, (Wallach ist 6 Jahre und 1,80 m), die Decke ist völlig zerrissen und es gab ein ständiges Gequietsche und Gejage auf dem Paddock, wenn man die Stute weg nimmt, macht er sich an meine Stute ran mit dem selben Ergebniss. Jetzt haben wir den Wallach getrennt, steht im Blickkontakt auf dem Nachbarpaddock, er findet es total doof, aber lässt sich leider nicht ändern.

Kommentar

mein erstes pferd war eine ältere lettenstute, die aufgrund von diversen schwangerschaften etwas "ausgeleiert" war und wenn sie rossig war etwas "nymphomanisch" (sie hat sich quasi unter die wallache geschoben) - demzufolge war es nicht möglich sie in eine herde mit mehreren wallachen zu stellen - wg. klopperei und jagerei. sie durfte sich dann einen aussuchen

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

Wir haben auch Stuten und Wallache zusammen auf der Koppel stehn, funktioniert ganz prima. Wenn die Stuten rossig sind suchen sie sich meist einen Wallach aus dem sie dann schöne Augen macht, aber wir haben zum Glück keine hengstigen Wallache, die dann die Stuten besteigen.

Unsere Stuten kommen sogar mit Fohlen zu der Herde
                                    ( natürlich wenn das Fohlen schon etwas größer ist ) und dann trennt der Chef der Herde Stute mit Fohlen immer von den anderen ab und paßt auf das den beiden keiner zu nahe kommt. Mit zunehmendem Alter und Selbstständigkeit des Fohlens läßt er es immer mehr zur Herde und das klappt bis zum Absetzen hervorragend...

Allerdings muß man beim Eingewöhnen in die Herde schon aufpassen, wir tun neue Pferde immer erst auf die Nachbarkoppel, damit sich die Pferde kennenlernen können. Beim ersten Zusammentreffen sind wir dabei und passen auf wie das fremde Pferd reagiert. Auf diese Weise haben wir bislang alle Pferde problemlos in die Herde eingewöhnt...
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Tina76 @ Feb. 18 2005,13:25)]Wir haben auch Stuten und Wallache zusammen auf der Koppel stehn, funktioniert ganz prima. Wenn die Stuten rossig sind suchen sie sich meist einen Wallach aus dem sie dann schöne Augen macht, aber wir haben zum Glück keine hengstigen Wallache, die dann die Stuten besteigen.
                                      sei froh daß eure wallache so sind. ich hab einen, der nimmt sich den damen jedes mal (und stundenlang) an und dieses schauspiel begeistert die spaziergänger. kommt einem so vor als ob die leut genau wissen wann die stuten rossen und sich pünktlich am zaun versammeln
                                      Marco
                                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4958

Da würd ich dann ne Kasse an die Koppel stellen und Eintritt verlangen...
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00