Free Training Systems Ireland - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burberry
    • 16.06.2010
    • 115

Free Training Systems Ireland - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten dieser Firma?
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

ich füttere das mineral für meine zuchtstuten

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

...ich selber füttere es zwar nicht, habe aber nur und viel positives über dieses Mineralfutter gehört. Auch, daß die Beratung sehr gut sei.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Zuletzt geändert von max-und-moritz; 16.11.2011, 06:46.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Jetzt kommt wieder meine Laier.....
        Die Philosphie von denen ist gut, keine Frage. Bei der Umsetzung in deren Produkten hab ich allerdings meine Probleme. zB. bei Fohlen-Mineralstoffversorgung.
        Mittlerweile gibt es genug wissenschaftliche Aussagen, die für das Knochenwachstum speziell bei Fohlen, die Vitamin D3-Gaben als absolut kontraproduktiv bewerten. Vit.D3 ist in dem Sinne kein Vitamin - sondern ein Hormon das den Ca-Ph-Spiegel im Blut koordiniert sowie die Ca-Aufnahme aus dem Darm steuert. Bei Fohlen, die in guten Haltungsbedingungen - also viel im Freien - auswachsen, gibt es keinen Vit.D Mangel! Die künstliche Zuführung von aktivertem Vit.D3 bringt diesen Ca-Ph-Spiegel durcheinander. Vit.D3 wird auch im Darm zwangsresorbiert, was bedeutet, dass auch nicht benötigte Mengen aufgenommen werden- also alles was in den Darm gelangt.
        Die ganze Vit.D3-Mangel-Geschichte stammt aus der Humanmedizin - und da ist deshalb bei Menschen öfters ein Mangel, weil wir heuzutage untertags sehr viel im Büro sitzen und zu wenig Sonnenlicht abbekommen. Zudem sind wir ja angezogen - also kommt auch relativ wenig Sonnenlicht auf die Haut.
        Bei Pferden ist das alles nicht der Fall!
        Eine Vitamin D3-Über-Versorgung kann zu schwerwiegenden Problemen im Knochenstoffwechsel führen - und das ganz speziell bei Fohlen!
        Und nun guckt euch an, welches Mineralfutter hier bei Fohlen empfohlen wird.........

Grundsätzlich stimmen viele Aussagen - aber trotzdem sind einige Ansätze grenzwertig - dass Fohlen nicht zu fett gefüttert werden sollen und dass man auf die ganzen Aufmäst-fohlenfutter verzichten soll - unterschreib ich - allerdings: Hafer (ja) aber Rübenschnitzel(NEIN!!). Rübenschnitzel haben in der Fohlenaufzucht aber schon gar nix verloren! Die widersprechen sich hier selber.
        Rübenschnitzel sind ein Futter, dass bei unterernährten Pferden eingesetzt wird - also zum Mästen.
        Was soll das jetzt bei Fohlen als Futter?????

Das Cell-Boost - klingt ja toll. Die Nukleotide stehen dem Körper bei entsprechend ausgewogener Ernährung ausreichend zur Verfügung. Braucht man echt nicht dazufüttern - und wenn man mal zwischendurch inaktivierte Bierhefe füttert, hat man da mehr als genug drin.

Kommentar

Übrigens: kennt jemand die Firma?
          www.okapi-online.de

die haben ein Junior-Mineral ohne D3. Und ein Weidemineral ohne Vitamine. (heißt ja auch Mineral- und nicht Vitamin-Futter)

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2233

Wir sind seit Jahren Kunden von FTS. FTS hat seinerzeit meine komplette Wendy-Tierarztfütterungsorgie beendet. Das Mineral hat zwar den Nachteil, dass es nicht alle PFerde von Anfang an mögen, mittlerweile fressen alle 7. (Der Junior ist jetzt 3, kreigt es ab jetzt, da er bald eingeritten wird. Die Marschwiesen geben genug her, da habe ich nicht großartig zugefüttert)
            Das Cellboost durch Hefe ersetzen, das hab ich mal ausprobiert: Fehlanzeige. Wäre schön, funktioniert aber nicht! Eigentlich soll Cellboost nur als KUR verabreicht werden, allerdgins wirkt sich das Zeug so gut auf Rittikeit und Muskelaufbau aus, dass wir ziemlich lange Kurphasen fahren,.(Sogar mein völlig platter Rentner hat damit aufgemuskelt, trotz ausschließlicher Schrittarbeit,...)FTS hat uns ein günstigeres Vergleichsprodukt mit ähnlichen Inhaltsstoffen zukommen lassen. das probieren wir gerade aus.

Es soll, gerade für das Mineral eine sehr ähnliches Produkt auf dem deutsche Markt geben, Muskator oder so. Etwas wie das Cellboost solls auch von IWEST geben.Wir bauen auf die langjährige Beratung durch FTS, der kommt auch mal rum um sich die Problemfälle anzuschauen. Er kennt alle PFerde und lag bisher immer richtig.FTS ist kein Billiganbieter, allerdings sparen gesunde PFerde einig TA-Kosten ein. :-)

Nachtrag: Rübenschnitzel für Fohlen? Das hört sich nicht nach FTS an,...oder ich hab nicht aufgepaßt. Nicht zu fett füttern ist aber ganz klar die mir bekannte These,..
            Zuletzt geändert von lula; 16.11.2011, 13:29. Grund: Nachtrag

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2233

Er ist erst seit 2 Jahren in Irland, vorher war er in Berlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten