Einstreu - An alle aus dem hohen Norden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twister
    • 12.03.2006
    • 246

Danke Dir, Dark-Angel, für Deine Antwort! Das hört sich gut an und macht Mut!

Mir fällt zum Thema "Stauben" auch nichts anderes, als Wässern ein. Aber vielleicht bringt die Praxis ja noch neue Ideen. Ich werde den Thread hier mal aufmerksam weiterverfolgen :-)
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

Also wie gesagt: Im Herbst und Winter ist das mit dem Stauben überhaupt kein Problem, da relativ hohe Außenfeuchte. Aber im Sommer halt echt blöd. Ausser mit diesem Torfgemisch. Da hat es dann nicht gestaubt, da der Torf auch ein wenig feucht aus dem Sack kam. Mit Strahlfäule o.ä. hatte ich keine Probleme, so feucht ist der Torf nun auch wieder nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Das nennt sich Miko-Stroh, ich bezahle gut 6 Euro für 20l Ballen. Dann nehme ich mein normales bayerisches Gersten- und Weizenstroh und mische je nach Witterungslage 1-2 Ballen pro Woche unter. Das langhalmige Stroh hält das Strohmehl, was wiederum besser saugt. Mist bis je nach Witterung 30-50% weniger, schöne saubere Sache.

Kommentar

6 € für 20 l find ich ganz schön teuer. Auf wieviel € kommst Du denn pro Pferd und Monat ?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Das kann ich so nicht sagen. Das hängt sehr stark vom Wetter ab. Ist es nass und die Pferde können nicht auf die Koppel, brauche ich doppelt so viel. Aber beim Preis zwischen 30 und 40 Euro pro kleinem Rundballen und Quader Stroh komme ich so am billigsten hin, und habe vor allem weniger Mist und dieser wird auch weil reiner Strohmist gerne vom Bauern geholt. Stroh/Einstreu kostet mich etwa 100 Euro pro Monat für 5 Pferde (zuhause waren das 15-30...).

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              (zuhause waren das 15-30...).
              Die Bauern in früheren Zeiten holten sich die Einstreu aus dem Wald.
              Aber mit der Schubkarrn, und nicht mit dem Spediteur aus entfernten Gegenden.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 22:52.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Hast Du schonmal Laub eingestreut?
                Danke, darauf kann ich verzichten. Keine Saugkraft, und den Schimmel und die Pilze kriegst noch dazugeliefert. Meine Ex-Nachbarin aht mir das mal gezeigt, Schweinestall, stinkend, ist kein Ausdruck dafür. Lagern kann man das auch nicht.
                Außerdem setzt das voraus, daß Du die Einwilligung der Waldbesitzer hast und es Laubbäume gibt.
                Hier gibts nur Nadelbäume, und ich habe täglich was anderes zu tun, als in den Wald zu fahren, nämlich mir meine Brötchen zu verdienen...
                Ideen haben manche Menschen

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

@ SusanQ Danke fürs nochmal wachrütteln. Es war nicht geplant, dass die Pferde so wenig tun. Die kamen sonst 2x am Tag raus, jetzt eben nur noch 1x und dann noch nicht mal richtig arbeiten. sorry OT.

@ Laubeinstreu Also wir haben einen kleinen Eichen/Buchenwald hinterm Hof, aber das Laub davon? Also wenns mal ganz dicke kommen sollte, würde ich die Pferde wohl eher verkaufen als mit Laub einstreuen....

@ Einstreu generell wir haben eine "Proberunde" mit Leinstroh & Holzspäne gefahren. Dabei haben wir 2 Boxen nur mit Leinstroh/Holzspäne und 2 Boxen zusätzlich mit Rotteförderer von Plocher ausgerüstet. Der Rotteförderer ist großartig unter Stroh und Holzspäne, weil eben kaum Feuchtigkeit entsteht sondern eben schnellstens Rotte. Bei normalen Stroh reduzierte sich der Verbrauch und die Arbeitszeit deutlich. Die eingesparte Verbrauchsmenge kann ich nicht so genau angeben, weil die Stallbesitzer 2x täglich einstreuen. (Wir hatten die Testreihe vor dem großen Umzug angekündigt). Bei den Holzspänen geht das relativ fluchs, Geruch entstand in der Box ohne Rotteförderer doch deutlich. Ausserdem fingen die Hufe beim Boxenbewohner an zu riechen. ( Mistezeit bei gut 10 Minuten) Bei der Box mit Holzspäne & Rotteförderer war das Klima sehr gut, kein Amoniakgeruch, keine stinkenden Füße und ließ sich auch angenehmer und schneller misten (knapp 5 Min). Der Rotteförder hat sich bei uns also als Zeit & Materialsparer gezeigt. Allerdings ist der Rotteförderer teuer, die Materialersparnis rechnet sich nicht. (Wir haben übrigens festgestellt, dass der Rotteförderer inhaltlich das Gleiche ist wie Katzenstreu,.... was wiederum günstiger ist??)Für uns rechnet sich der Preis allerdings durch die Zeitersparnis.

Wir holen jetzt Angebote für Leinstroh ein, legen 2/3 der Boxen mit wasserdichten Gummimatten aus und streuen 1/3 mit Leinstroh. Erstmal zumindest. Den Rest wird der Alltag zeigen.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Hast Du schonmal Laub eingestreut?
                    Danke, darauf kann ich verzichten. Keine Saugkraft, und den Schimmel und die Pilze kriegst noch dazugeliefert. Meine Ex-Nachbarin aht mir das mal gezeigt, Schweinestall, stinkend, ist kein Ausdruck dafür. Lagern kann man das auch nicht.
                    Außerdem setzt das voraus, daß Du die Einwilligung der Waldbesitzer hast und es Laubbäume gibt.
                    Hier gibts nur Nadelbäume, und ich habe täglich was anderes zu tun, als in den Wald zu fahren, nämlich mir meine Brötchen zu verdienen...
                    Ideen haben manche Menschen
                    Ich schrieb: in früheren Zeiten.
                    Weil die Bauern nichts anderes hatten, und sich auch nichts liefern lassen konnten.

Kommentar

@ lula. aus was besteht der Rotteförderer? Ist das aus Zeolith? Klingt sehr interessant!

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Der Stoff nennt sich Heladol, eine MIschung aus Magnesium- & Calciumcarbonat.Detaillierte Inhaltsliste kann ich Dir gerne mailen. Auch den Prospekt. WIr sind recht angetan von dem Produkt, auf Dauer aber eben nicht sooo günstig. In das Einstreumaterial Hippodung ist der Rotteförderer eingearbeitet. Die Kosten pro Monat pro Pferd und MOnat haben wir mit etwa 48 Euro berechnet. Dafür kann das Material aber als Dünger auf die Wiesen aufgebracht werden.....

Kommentar

• falko01
                          • 07.04.2008
                          • 543

habt ihr Eure Pferde mal gefragt? Woran sollen sie dann knabbern den ganzen Tag?

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

An Heu aus der Eckraufe?

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

An Heu und Futterstroh.

Man kann doch das eine tun ohne das andere zu lassen?

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

So Leute, dann mal Butter bei de Fische: Was hat es mit Futterstroh auf sich? Mein Futtermittelfritze spricht von Heu ad libidum und davon, dass Stroh lediglich aufgenommen wird, wenn eben nicht genug Heu da ist. Das Stroh würde unnötig belasten..... Wie seht ihr das und warum?

Freue mich ehrlich über alle Infos, um mir möglichst viele Anfängerfehler zu ersparen. Die Pferde sollen sich ja wohlfühlen im neuen zu Hause,...

WIe sehr ihr das? Danke für offene Antworten und Infos,..

Kommentar

Wenn das Heu wenig Struktur hat, dann fressen sie oft auch Stroh.
                                  Dieses JAhr muss man sowieso nehmen was man kriegt. Da kann man nicht sehr wählerisch sein. Obwohle es in unserer Gegend Ba-Wü, noch geht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Meine Pferde haben Heu zur freien Verfügung/Heu satt, 24 Stunden Koppelgang im Sommer, und fressen immer wieder zwischendurch das ihnen angebotene Stroh, entweder Weizen, Triticale oder Gerste, seltener, weil nicht immer in ausreichend guter trockener Qualität vorhanden, Haferstroh. Alles mal mehr, mal weniger, je nach Wetterlage - nasses und nasses kurzes Gras! -, Jahreszeit - frischer Grasaufwuchs mit wenig Struktur - und Qualität und Struktur des Heus (1. oder 2. Schnitt) bzw. der Heulage (1. oder 2. Schnitt).
                                    Meine alte Stute mit irreparablen Zahnproblemen frisst manchmal im Winter lieber weiches Gerstenstroh als langhalmiges Heu.
                                    Wenn nur mit Spänen eingestreut, biete ich Futterstroh an.

Kommentar

Wir haben hier sehr viele Bäume um den Hof. Ich werfe das Laub im Herbst immer in die Boxen.
                                      Natürlich nicht ausschließlich. Aber erstens fressen sie es gerne und zweitens muß ich es dann nicht anderweitig entsorgen. Meine Pferde leben alle noch und es geht ihnen gut, obwohl ich das schon seit Jahren so mache.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Weide und Weidenblätter fressen meine auch gerne, mal Birke, mal haselnuss, aber das wars.
                                        Trotzdem würde ich nie auf den Gedanken kommen, Laub im Wald zu holen und einzustreuen, darum ging es.
                                        Ich hatte die Freude, jedes jahr das Laub von einer Riesenkastanie zusammenzurechen. Das lag vielleicht 12-24 Stunden und schimmelte schon munterst. Das möchte ich in keinem Stall haben. Meine Exnachbarin hat sich das mit Begeisterung geholt, nebst dem ganzen Obstbaumlaub, die Boxen haben gestunken, vom feinsten, als das eingestreut wurde. Und da das Zeug auf dem gemeinsamen Mist landete, war das kein Einzelfall. Irgendwann hat sies dann eingesehen, und es nur noch den Schafen eingestreut.
                                        Stroh haben die Bauern früher fürs dach und zum Füttern gebraucht, und das mit dem Laub geht auch auf den ersten Weltkrieg zurück, wo für fast ales Ersatzstoffe gebraucht wurden, weil die Herren sich mit dem kriegeführen etwas übernommen hatten... Da gab es Kleidung aus Nessel (Brennnesseln!), wurden die Wälder durchpflügt auf der Suche nach Bucheckern und eben das Laub zur Einstreu anstelle des Strohs gebraucht.
                                        ich leb aber GsD nicht vor hundert Jahren, und als Einstreu möchte ich es nicht haben.

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1408

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                                          habt ihr Eure Pferde mal gefragt? Woran sollen sie dann knabbern den ganzen Tag?
                                          Klar hab ich die gefragt: Heu rund um die Uhr aus dem ganz engmaschigen XXL-Heunetz

Da wird nix zertrampelt, nix verschmutzt und nix geht verloren. Alles wird aufgefressen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.346 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.895 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X