Wenn alle gesundheitlichen Dinge ausgeschlossen wurden (PSSM u.ä.) würde ich es vielleicht mal eine Zeit lang mit täglicher Arbeit versuchen. Erstens würde er vielleicht abnehmen und dadurch beweglicher werden und zweitens gibt es meiner Erfahrung nach Pferde, die die tägliche Arbeit brauchen um in Schwung zu bleiben. Nach freien Tagen sind sie dann erst mal unerhört zäh...... Vielleicht trifft das auf dein Pferd auch zu. Wenn er nur unregelmäßig gearbeitet wird, befindet er sich vielleicht pausenlos im "Ruhemodus"
Pferd mau....
Einklappen
X
-
Eine Frage - ich hab das alles mal durchgelesen und immer wieder ist die Rede von Fütterung von "EM". Ganz dummer Frage.... Was ist EM????????????
Übrigens, ja, Rubinsteine gelten schon als gemütliche Pferde im allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Meiner ist ein Royal Diamond, ist ja auch von Rubinstein und ich erkenne ihn in der Beschreibung der Threadschreiberin auch wieder. Muskelberge, und anfangs kaum zu packen, so triebig. Wenn dann locker, ist er richtig gut. Aber es ist ein Kraftakt. Bei kaltem und windigen Wetter ist es noch schwieriger....
Und ja, Reiskleie: Sehr gut, kriegt meiner auch, und lt. ADMR ist es einfach 48 Std. vor dem Wettkampf abzusetzen!
Kommentar
-
-
Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen@ Roullier
Kannst Du das den empfehlen? Ich entnehme der Seite, dass der Test 90,-€ kostet.
Brauchen die da bestimmte Angaben wie Blut etc? Seriös?
Ansonsten einfach mal Nachfragen was benötigt wird. Auf der Seite gibts Musterrationen.Zuletzt geändert von Roullier; 22.07.2011, 10:04.
Kommentar
-
-
Wenn die gesundheitlichen Problem ausgeschlossen werden können.
Für Energie ist das Beste ein gutes Öl - Leinöl (50-100ml) oder für ganz träge Kandidaten: Reisöl - allerdings da mal mit kleinen Mengen anfangen (25ml) und mal gucken, wie das wirkt. Vielleicht die beiden Öle mischen - 25ml Reisöl und 50ml Leinöl.
Gute hochwertige Öle machen nicht dick sondern sind reine Energielieferanten.
Wenn ich mir Deine Futterration anschau - dann hast eigentlich genug Eiweiß aber die Energie-Variante fehlt.
Das Struktur E von S.H. hat bei 1kg die volle Mineralstoffversorgung und relativ viel Selen drin (0,7mg).
Du fütterst da noch Mineralfutter dazu, wieso? Zudem ist im Struktur E nur 2,8% Öl drin (also 28ml/kg) der Rest vom hohen Energie-Gehalt kommt von Getreidestärke - das macht eher schlapp als munter.
Ich würd das S.H. mal ganz weg lassen und dafür mehr Hafer, ein entsprechend ausgewogenes Mi-Futter dazu und Öl. Gut bemuskelt ist Dein Bube ja und dürr ist der ja auch nicht - also wozu das Struktur-E?
Schau beim Mineralfutter drauf, dass es eine ausgewogene Mischung aus Spurenelementen hat und diese in Chelatform vorhanden sind (zB. Makana-Mineral). Und da gibst mal eher weniger als mehr!
Überversorgung mit Mineralfutter belastet den Stoffwechsel und macht auch träge.
Was noch eventuell zur Stoffwechselunterstützung (eben wg. dem Fellproblem im Sommer) machen kannst, wäre Mariendistlöl (zB. von Epona-horsefeed) und eine spezielle Stoffwechsel-Kräutermischung (gibts auch bei Makana oder die Hufrehekräuter von Epona sind auch stoffwechselunterstützend). Das aber nur mal kurweise! für 1-2 Wochen, dann mal Pause und gucken. Eventuell wiederholen.
Vielleicht braucht der mal blos ne Entgiftung.
Kommentar
-
-
Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigenWie gesagt, diese Masse an Muskeln hat er schon immer gehabt. Seinen Vater kenne ich nur von Bildern aber seine Mutter war auch kein zartes Wesen und ich glaube, der Rubinstein hatte auch ein ruhiges Gemüt?
Wobei er beim Abgaloppieren aufwacht - und je schwierigere Lektionen ich reite, desto wacher wird er. Er geht eine reelle L-Dressur und einige M-Lektionen. Allerdings: Ich muss in der "Diesel"-Phase am Anfang bewusst darauf achten, dass ich auf meine Hilfe die gewünschte Reaktion bekomme - wenn nicht, wird im Zweifelsfall die Gerte ausgepackt und es gibt halt mal ganz kurz Ärger.... Übrigens wäre es bei ihm absolut unmöglich, den nur 3 oder 4 Tage die Woche zu arbeiten: je weniger er arbeitet, dest fauler wird er. Je mehr ich ihn fordere, desto weniger dieselt er.
Wenn Du die gesundheitlichen Sachen abgeklärt hast: Ich habe mit Mangolythe gute Erfahrungen gemacht.
Kommentar
-
-
Oh man, Ihr gebt mir hier echt Futter für`s Gehirn.....
@ Jungspunt: EM sind Effektive Microorganismen.
Eine Multimikroben-Mischung, Hauptgruppen sind Milchsäure- und Photosynthese-Bakterien sowie Hefen und fermentaktive Pilze.
Die Nutzung von EM im Pferdestall wirkt sich positiv z.B. bei Fütterungsproblemen, Infektionen, Wunden, Magen-Darmproblemen, Augenentzündungen, Allergien, Hautschäden, Ekzemen, Husten und Gewichtsproblemen aus.
Ich nutze das z.Z. um seine Hautstellen zu pflegen; das wirkt ganz gut, Fell ist zwar nicht ganz da aber das krustige ist gut weg und auch nicht wiedergekommen.
Wie gesagt, als Futterzugabe (Bokashi) habe ich es immer wieder Kurweise gefüttert und das war nicht durchschlagend.
Frage: Wo bekommt man den Reiskleie? Ich habe ja echt schon viel gemacht, aber Reisöl oder Kleie noch nie!
Werde mir das nähmlich auf die Liste setzten...genauso wie den Test von IWEST.
@ Pavot: Jup, habe gegoogelt und mir wurde etwas schwindelig. Aber so richtig habe ich meinen Dicken da nicht wiedererkannt.
Mein Mann hat gestern Blut genommen und nun werden wir ersteinmal den EMS Test abwarten (bitte Daumen drücken.....)
@ SuznQ
Leinöl habe ich immer bei ihm und dem Pferd meines Mannes in den Fellwechselzeiten zugefüttert. Der Kleene von meinem Mann, dem hat man das auch immer angesehen, Lando nicht so wirklich.
Das Struktur habe ich jetzt schon weggelassen. Warum ich das fütter? Eigentlich weil ich es schon immer gefüttert habe. Weiß, dummes Argument, aber schon mein Alter bekam es und ich habe es so weitergemacht. Wobei er davon nur einen Becher zum Hafer bekommt, er mag es gerne und sonst frißt er das Mineralfutter nicht.
Mineralfutter bekommen alle unsere Pferde ganzjährlich und damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Bei Blutuntersuchungen (Routine oder wenn wir was ausschließen wollten) waren die Werte wie Selen, Zink und Sonstiges immer im absolut grünen Bereich. Warum nun der Aussetzer mit den beiden Werten...keine Ahnung.
Mein Mann sagt auch immer, dass sich Lando mit den Muskeln selber im Weg steht, den die weich zu bekommen.....er tut sich da schwer mit. Er lief auch von Anfang an über die Weide in Aufrichtung, den zum Hals fallen lassen zu bekommen und sich heranzudehnen...auch entzieht er sich gerne der Arbeit durch das hinter dem Zügel verkriechen. Andere reißen den Kopf hoch und spannen die Halsmuskeln an, er rollt sich ein.
Das mit der Entgiftung habe ich nun auch schon öfter gehört. Ich werde mir die von Dir genannten Produkte anschauen, lieben Dank!!
Hat jemand Erfahrung mit den Back on Track Decken?
@ Barbara
Ja ist das nicht schön? Scheinbar stimmt da ja doch was von, meine Reitlehrerin kennt auch eine Stute, die wohl ähnlich ist.
Mit dem jeden Tag bewegen gebe ich Dir recht, ist aber bei mir nicht machbar. Wir managen den Stall, ich habe Schichtdienst, Thomas seine Termine plus Haus und 2jähriges Kind.
Aber ich werde meinen Gatten öfter zwingen, wenn ich nicht kann, für mich auf`s Pferd zu springen. Tut ihm auch gut, von seinem Blutpferd mal auf eine Dieselmaschine zu springen
Kommentar
-
-
Back on Track ist super super super!!!!!!!!!!! Ich habe die Sommerdecke, die hat wirklich durchschlagenden Erfolg!
Das Magnolythe ist auch prima für die Muskulatur, und gibst Du eigentlich Magnesium? Mein Pferd reagiert aber nur auf Magnesiumaspertat, enthalten in Nupafeed oder in dem von Starhorse.
Reiskleie kriegst Du über Mühldorfer.
Kommentar
-
-
Danke, ich habe daran nähmlich auch gedacht (kann man ja nix falsch mit machen).
Nein, Magnesium nicht extra. Wenn ich daran denke, als Jährling konnte ich mit ner harten Bürste an ihm rumschrubben, heute zuckt er schon beim Gummistriegel....die regelmäßige Akupunktur tut ihm gut, aber der Muskeltonus ist schon generell sehr hoch....
Kommentar
-
-
Ha, das ist ein spannendes Thema. Habe einen WB-Hengst mit dem Gemüt eines Bierkutschergauls. Konditionell sehr leistungsfähig, aber freiwillig nie überarbeiten. Hast Du mal
kurweise so einen Blutverbesserer probiert wie Hämolytan? Gibt es auch in der günstigeren Variante, ziemlich gleiche Zusammensetzung, Vivatol B. Soll bei manchen Pferden echt durchschlagend wirken, sie fast schon grell machen, daher soll man vorsichtig dosiert anfangen. Bei meinem hat es durchaus Wirkung gezeigt, aber nicht so heftig. Und es ist nicht so teuer, also durchaus einen Versuch wert.
Und dann natürlich Impulsreiterei, kein Dauerquetschen! Lieber mal kurz zackbumm und Bein wieder weg und sofort wieder zackbumm, wenn das gewünschte Mindesttempo unterschritten wird. Kann man schon beim Schritt am langen Zügel anfangen. Aber im Prinzip macht Ihr das ja in den Reitstunden auch so.
Kommentar
-
-
Tanja: wg. dem Muskelstoffwechsel: genügend Vitamin E wäre da wichtig. Leider haben die ganzen Vit.E Supplemente auch Selen drin (das brauchst du ja scheints gar nicht).
Vielleicht besorgst Du mal reines Vit.E in der Apotheke - Alpha-Tocopherol.
Dann kannst gezielt dosieren. Schau, dass du auf mind.1000-1200mg Tagesdosis kommst (Mineralfutter und Müsli eingerechnet). Alpha.Toco ist auch in wesentlich höherer Dosierung nicht schädlich (erst über 20.000mg!!). Bei einer Ölfütterung sollte man auf das Vit.E achten. Das ist nämlich auch ein Antioxidans und wird in vielen hochwertigen Ölen zugesetzt als Schutz für die empfindlichen Omega-Fettsäuren und sonstigen essentiellen ungesättigten, weil die zersetzen sich relativ schnell.
Im Muskelstoffwechsel ist deshalb auch wichtig, dass genügend Vit.E vorhanden ist.
Kannst auch die ersten 3 Tage mal noch höher dosieren (auf 1500-2000mg) und dann reduzieren. Selendosis sollte dann bei ca. 0,8-1mg sein.
Auch 2-3 Wochen Kurweise 1200mg und dann mal wieder auf 800-1000mg reduzieren. (Bedarf: 100-200mg pro 100kg KG + 20mg pro 100ml Öl, bzw. 0,5mg pro g ungesättigte Fettsäuren)
Vit.E brauchts also nicht nur für die Grundversorgung sondern auch als Zellschutz der Muskeln. Und mit Fütterung von Ölen brauchts wiederum mehr Vit.E also ohne.Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 10:48.
Kommentar
-
-
So, ich versuche jetzt mal, Bilder einzustellen.......
Bild 2 sind diese komischen Stellen, die er beiderseitig hat.
Feuer frei!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
619 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.07.2025, 09:05
|
||
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.292 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.04.2025, 10:08
|
||
Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
|
52 Antworten
2.424 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
13.11.2024, 20:29
|
||
Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
|
9 Antworten
604 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von LaSaJa
27.06.2024, 10:33
|
||
Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
|
9 Antworten
2.387 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
31.05.2024, 17:55
|
Kommentar