Heuernte 2011 Preise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Aber IHR seid jetzt auch komplett versort? Hatte Dich im Hinterkopf, aber das wäre von EUCH AUS also MIT Transport dazu ja nun wirklich .... *röchel*
    Danke der Nachfrage.
    Wir sind seit 2 Tagen Sorgenfrei. Haben hier ganz in der Nähe von einem sehr guten Freund seinen kompletten 2. Schnitt bekommen. 120 RB á 160cm.... erleichtertbin

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2233

Neuer Rekord, gelesen in der grünen Zeitung 1 Quaderballen Erster Schnitt (ca. 500kg) 200€ !?!?!?!

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1006

Nachdem unser Lieferant eine derart miese Qualität hatte, suchen wir auch wieder Heu. Rundballen oder Handballen, egal. Um Königslutter, Braunschweig, Helmstedt. Kleine Ballen könne wir mit dem Hänger abholen, wäre aber schön, wen geliefert werden würde. Wir brauchen so 400/ 500 kleine (je nach Gewicht), oder 20 große Ballen.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14588

0170 - 7712930 L&F 31
          Heulage 05375 - 1415

Lula , welche grüne Zeitung ? Auf welcher Seite ?

Kommentar

• gelberFerrari
            • 10.11.2008
            • 338

Kann mir jemand sagen, wie man ungefähr das Verhältnis von Handballen zu Rund- oder Quaderballen umrechnen kann. Es ist mir schon klar, dass die unterschiedlich gepresst sind, aber wieviele Handballen kommen ungefähr auf einen Rundballen Heu und Stroh?
            Ich hatte bisher immer nur Rundballen, kann kleine aber besser lagern.
            іAsí es la vida!

Kommentar

• Bobbala
              • 13.02.2005
              • 1520

Meine Rundballen haben ca 120 Kilo .. und ich zahle schon Jahre 20 Euro dafür
              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Aktueller Preis: 40 Euro der 1,20-140er, 30 Weizenstroh 1,20er-1,40er.
                Oberbayern.
                Wir hatten einen sehr guten zweiten Schnitt, das reisst es jetzt raus.
                Was bin ich froh, daß ich 2. Schnitt füttern kann!

Kommentar

• Bajuto
                  • 22.05.2003
                  • 614

Hallo!
                  Hat sich erledigt
                  Vielen Dank

Gruß Bajuto
                  Zuletzt geändert von Bajuto; 08.02.2013, 20:37. Grund: Handynummer entfernt

Kommentar

• mone169
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 01.10.2008
                    • 678

Dieses Jahr war die Ernte wirklich üppig!

Statt HD-Ballen haben wr fast nur Silageballen machen können. Und da zahlt man ja nur drauf.

Preise liegen bei: HD-Ballen: 3 Euro/Ballen

Heulage/Balle: 40 Euro/Ballen

Stroh gibt´s bei uns fast gar nicht! Bin froh, dass ich noch was vom letzten Jahr habe.

HD-Ballen iegen bei ca. 1.70 - 2,50 Euro/Ballen.

Und Hafer kaufe ich immer lose,.....kostet dieses Jahr die Tonne 200 Euro! 45 Euro mehr als im letzten Jahr! *seufz*

Habe noch einige HD-Ballen und Silageballen zum Verkauf anzubieten. Nur an Selbstabholer.

Raum: südl. Ostfriesland

LG
                    Zuletzt geändert von mone169; 09.09.2011, 11:25. Grund: Zusatz
                    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• Eberhard
                      • 14.02.2010
                      • 318

Hallo gehts noch?

vor 25 Jahren kostete der Hafer auch 45 DM/dt,oder 450 DM/Tonne,was zum teufel gibts denn da zu jammern?

Das nenn ich mal ne Preissteigerung zum jammern ,kopfschüttel

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• mone169
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 01.10.2008
                        • 678

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
                        Hallo gehts noch?

vor 25 Jahren kostete der Hafer auch 45 DM/dt,oder 450 DM/Tonne,was zum teufel gibts denn da zu jammern?

Das nenn ich mal ne Preissteigerung zum jammern ,kopfschüttel

Sorry, da hab ich noch in die Windeln gemacht,....... *smile*

45 Euro ggü. Vorjahr ist schon ne Steigung,....wohlgemerkt: ungewaschen, lose!
                        Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• weltdonner
                          • 25.10.2005
                          • 801

Kaufe Heu und Stroh - BB und SA - bitte mit Anlieferung! Rande Berlin!
                          Zuletzt geändert von weltdonner; 19.09.2011, 07:16. Grund: falsch

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Bei einigen Landwirten aus meiner Region sind wohl die derzeitigen Heupreise nicht bekannt sonst würden sie die Heurollen nicht auf den Flächen vor sich hingammeln lassen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich so eine Verschwendung sehe. Nicht nur das der Landwirt den ersten Schnitt erst im August gemäht hat und jetzt noch ca. 100 bis 150 Rundballen noch auf der Fläche rumliegen. Mal schauen ob er die Ballen noch vor dem Winter zusammen holt.

Kommentar

• Lady~Dracula
                              • 13.04.2010
                              • 30

Habe gestern 13kg-Ballen für 9 Euro angeboten bekommen....na danke.

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Oh, super.
                                Ich fand 4,50 EUR für 13 kg-Ballen schon zuviel.
                                Nach den Preisen vom Landwirtschaftlichen Wochenblatt wären höchstens 3,90 EUR angemessen gewesen.
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14588

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
                                  Bei einigen Landwirten aus meiner Region sind wohl die derzeitigen Heupreise nicht bekannt sonst würden sie die Heurollen nicht auf den Flächen vor sich hingammeln lassen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich so eine Verschwendung sehe. Nicht nur das der Landwirt den ersten Schnitt erst im August gemäht hat und jetzt noch ca. 100 bis 150 Rundballen noch auf der Fläche rumliegen. Mal schauen ob er die Ballen noch vor dem Winter zusammen holt.
                                  Stell Dir vor , wir haben letztes Jahr ein Drittel des ersten Schnittes in die
                                  " Tonne " treten müssen .
                                  Die komplett verregneten ( braunen ) Schwaden wurden dann als es trocken genug zum pressen war , in Rundballen verwandelt , damit die Fläche wieder frei wurde zum Wachsen .
                                  Die Ballen wurden kompostiert .
                                  Das war letztes Jahr schon ein Problem und dieses Jahr erneut . Dementsprechend gibt es wenig Altbestand .
                                  Christi , ...vielleicht war der Landwirt ja mit anderen Problemen beschäftigt , z.B. Getreideernte
                                  Am 25.Aug. waren offiziell noch 20 % der Raps - und Getreideflächen in Thüringen nicht gemäht .
                                  Vielleicht hat sich ihm ja auch der Magen umgedreht , wenn der Raps und Weizen auf dem Halm anfängt zu wachsen ( keimen ) .
                                  Ja , die bösen Bauern haben nichts anderes zu tun als die Pferde - Jokel zu ärgern .
                                  Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Fläche mit Programm Spätmahd , z.B. N3 , erster Schnitt ab 15.08 ????

Ca. 30 % des Grünlandes GL in Thüringen sind extensiviert ( Besatzdichte , Spätschnitt , vergeschriebene Düngung ) , weitere ca. 34 % in Programmen GL naturschutzkonform ( Bergwiesen , Mager-Trockenrasen , Wiesenbrüter , Feuchtwiesen , etc.)
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 20.09.2011, 09:27.

Kommentar

• Also zum allgemeinen Gejammere:
                                    Wir zahlen bei uns schon seit Jahren 80-100€ für Rundballen, bei kleinen Mengen. Das Zeug muß ja auch gelagert werden! Wenn ich allerdings im Sommer gleich einen LKW ersten Schnitt ordere (also direkt vom Feld), dann sind die Preise auch akzeptabel -i.S. von ca.0,18-0,2€ pro kg (inkl. Lieferung).
                                    Die Kleinballen mit ca. 15kg kosten bei uns, wenn man Kleinmengen (also nen Hänger voll) abholt, im Jahresverlauf von 5€ bis 9€ pro Stück. Aber eben inkl. Lagerkosten.
                                    Wenn man sich die Lagerkosten sparen will, kann man sich ja ne Lagerhalle bauen........., ob das dann "günstiger" kommt, ist eine andere Frage.

Allerdings muß ich zugeben, dass schon sehr unterschieden wird, ob man Pferdehalter oder Landwirt und Kuhhalter ist. Da sind dann Preisunterschiede von 30% fest zu stellen.
                                    Aber wir Pferdehalter wollen ja ungedüngtes und extensives Wiesenheu mit wenig Energie und Eiweiß und das ist eben in vielen Regionen eher knapp, weil ja oft nur 1x gemäht wird und nicht wie beim Kuhheu bis zu 6x im Jahr.

Wobei: das einzige was mich aufhaut, wenn ich schon 30cent fürs Heu bezahle, dann will ich auch Qualität! Was allerdings heuer im Frühjahr abgelaufen ist, war ne Frechheit - das teure Heu war großteils grau, überlagert und total grobstängelig. Und das haut mich dann auf. Allerdings ist das nicht direkt von den Bauern gekommen sondern von div. ländl. Futtermittelgenossenschaften.

Übrigens: mein Haferlieferant hat auch eine Preiserhöhung von 6€ pro 100kg angekündigt. Die Menge von Spitzenhafer ist leider nicht so üppig am Markt. Allerdings ist der Hafer 4fach gereinigt. Das ist wirklich Top-Qualiät und kostet somit am Oktober 28€/50kg.
                                    Immer noch günstiger als Höveler und Marstall.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 11:17.

Kommentar

• Nic3010
                                      • 25.03.2006
                                      • 193

Bei uns war die Ernte meist recht gut. Die Bauern haben teilweise mehr von den Flächen ernten können als letztes Jahr.
                                      Bei einigen Flächen gab es weniger, aber der Anteil viel eher gering aus.
                                      Gerade beim ersten Schnitt war nicht viel Untergras da. Der Preis füs Wickeln und Binden ist auch gleich geblieben.
                                      Ansonsten konnte man sich über die Ernte hier nicht wirklich beschweren. Letztes Jahr sah es viel schlimmer aus. Und da sind wir auch schon beim Problem. Im September 2010 habe ich 30-35 EUR pro großballen Heu bezahlt. Im März 2011 lag der Preis bei ca. 80 EUR weil niemand mehr etwas hatte.
                                      Die Bauern haben Blut geleckt :-)
                                      Setzen dieses Jahr den Preis von vorneherein höher an.
                                      Ich bezahle im Moment ca. 50 EUR für einen Großballen...mal schaun wie lange noch.
                                      Ein Nachbar sagte mir, als ich ihn nach Heu oder Stroh fragte (er hat mehr als genug): "So gern wie ich dich mag, aber ich lasse alles bis Januar, Februar 2012 liegen und verkaufe das für den 3fachen Preis ins Ruhrgebiet!"
                                      www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Christi2801
                                        • 07.04.2008
                                        • 575

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        Stell Dir vor , wir haben letztes Jahr ein Drittel des ersten Schnittes in die
                                        " Tonne " treten müssen .
                                        Die komplett verregneten ( braunen ) Schwaden wurden dann als es trocken genug zum pressen war , in Rundballen verwandelt , damit die Fläche wieder frei wurde zum Wachsen .
                                        Die Ballen wurden kompostiert .
                                        Das war letztes Jahr schon ein Problem und dieses Jahr erneut . Dementsprechend gibt es wenig Altbestand .
                                        Christi , ...vielleicht war der Landwirt ja mit anderen Problemen beschäftigt , z.B. Getreideernte
                                        Am 25.Aug. waren offiziell noch 20 % der Raps - und Getreideflächen in Thüringen nicht gemäht .
                                        Vielleicht hat sich ihm ja auch der Magen umgedreht , wenn der Raps und Weizen auf dem Halm anfängt zu wachsen ( keimen ) .
                                        Ja , die bösen Bauern haben nichts anderes zu tun als die Pferde - Jokel zu ärgern .
                                        Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Fläche mit Programm Spätmahd , z.B. N3 , erster Schnitt ab 15.08 ????

Ca. 30 % des Grünlandes GL in Thüringen sind extensiviert ( Besatzdichte , Spätschnitt , vergeschriebene Düngung ) , weitere ca. 34 % in Programmen GL naturschutzkonform ( Bergwiesen , Mager-Trockenrasen , Wiesenbrüter , Feuchtwiesen , etc.)
                                        Das einzige was bei den Spätschnitt zutreffen würde, wären die letzte beiden Abschnitte.
                                        Der Landwirt auch Pferdepensionbetreiber und Ponyzüchter baut noch Gerste und Hafer an. Dies in Kooperation mit Landwirtschaftlichen Betrieb.

Von der selbigen Fläche wurde das Heu von 2010 nach der Schneeschmelze dieses Jahr auch in die Tonne
                                        getreten bzw. kompostiert.
                                        Die Frage stellt sich nur, warum Arbeit und Geld investieren, wenn letztendlich für den Kompost. Oder kompensiert man den Aufwand mit Förderungsgeldern?
                                        Auch wenn keine Lagerhalle für Heu und Stroh vorhanden, gibt es auch andere Möglichkeiten die Rollen so Lagern, damit kein großer Verlust ensteht und den Pferden qualitativ gutes Heu verfüttert wird. Wohl dem der genügend eigene Flächen hat und das Futter nicht teuer einkaufen muss.
                                        Der Pensionsbetrieb ist innerhalb der letzten Jahre wegen einiger Misstände unter 10 Pferde geschrumpft
                                        .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        809 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...