Heuernte 2011 Preise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxfreak
    • 15.02.2011
    • 150

Wir verkaufen in anderen Jahren Heu 220kg für 25 €. Geht immer weg wie warme Semmeln.... Dieses Jahr verkauft hier weit und breit eigentlich niemand weder Heu noch Stroh, da wegen des Wetters einfach nichts da ist oder nur für den Eigenbedarf reicht. Ich habe jeden Tag fast schon verzweifelte Pferdebesitzer am Telefon, die händeringend Rauhfutter suchen, fast egal welcher Preis (Berlin, BB, Sa-Anhalt). Will damit sagen, wer jetzt was in guter Qualität haben kann, sollte den Wintervorrat bunkern!

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4286

wir haben vom 1. Schnitt ( Minutenware, trocken eingelagert, da kam der Regen)50 Ballen ( Durchmesser 1,30m) und Silo oder besser gesagt Heulageballe gleicher Größe 25 Ballen geernet.
      Stroh benutzen wir zum Einstreuen nicht mehr, dafür gibt's von unserem Feuchtbiotop herrlich saugfähiges und gut zu verarbeitendes breitblättriges Einsteu. Vorteil: die Pferde fressen auch da noch reichlich raus. Davon haben wir im Moment 55 1,50 m Ballen eingelagert. Im september gibt's nochmal einen schnitt.
      Damit versorgen wir 4 Pferde und 3 Reitponys.
      Vom letzten Jahr sind nur 3 Ballen über! Na ja, unsere Alpakas fressen auch mit, das fällt aber kaum ins Gewicht.

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

schnuff: wie sieht diese Einstreu aus? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4286

Tja, schwer zu beschreiben. Die Länge etwa so wie Roggenstroh, Farbe ähnlich wie Heu, Blattbreite ähnlich Schilf ( ist aber keins).
          Wenn frisch eingestreut ist, sieht's wirklich luftig locker aus und ist sehr weich. Saugfähig, da staunst Du nur!!
          Hätte ich so nicht erwartet. Sind eben Gräser, die nur an feuchten Stellen stehen. Ich hoffe inständig, das wir da noch mal drauf kommen in diesem Jahr. Da ist am anderen Ende des Grabens Familie Biber, die sich ungehemmt austoben dürfen und uns steht das Wasser bis zum Kragen. Und dann noch jeden aber auch wirklich jeden Tag Regen. Das macht langsam keinen Spass mehr. Wir haben zwar genug für den Winter, aber der schlaue Bauer sorgt vor oder so.

Kommentar

• Hundeschnautze
            • 07.09.2009
            • 560

Das ist ja Interessant! Bei uns ist es doch auch feucht, da muss es sowas doch auch geben...

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4286

Kann sein.

Habe gerade 100 Rundballen, 150 cm nach Westfalen vermittelt. Gewicht etwa 300kg zu 30 Euronen das Stück.

Gemeint ist hier gutes Wiesenheu, 1. Schnitt.
              Zuletzt geändert von schnuff; 12.08.2011, 07:35. Grund: ..wohl auch Stroh im Kopf...

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4286

Hundeschnautze: ..soll ich Dir mal 'ne Probe schicken?

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

wow , davon hab ich ja auch noch nie gehört !!!!!

hier prpobiert man auch alternativen aus, so wird zb rapsstroh gestreut ( aber davon gibt es auch nur wenige ! )
                  ich kenne einen stall die streuen nur mit torf ein und haben auch gute erfahrungen damit......

bei mir ist das thema stroh auch noch nicht so ganz durch, wird sich aber die tage zeigen ......

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

Ne Probe wäre toll, aber ein Bild würde fürs erste reichen, man kann sich ja nicht früh genug informieren. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Kommentar

• Rowdy
                      • 22.02.2011
                      • 234

@schnuff

Hallo,

wir sind noch auf der suche nach Heu!

Hast du noch Heu zu verkaufen oder die Möglichkeit Heu zu vermitteln?

Wir brauchen noch ca. 60 Rundballen oder Quaderballen.

Bezahlung sofort in Bar.
                      Wir befinden uns in Westfalen.

Würden uns über Rückmeldung freuen.

Gruß

Philipp

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4286

könnte klappen, aber nur 2. Schnitt. Der liegt gerade 2 Tage. Ist aber kein wiesengras sondern angesäates Gras. Spreche nachher mal mit dem Bauern.
                        Transport müsstest Du irgentwie lösen.
                        Die letzte Tour ging über einen Spediteur. Wenns hier noch 2-3 Tage trocken bleibt wird wohl auch noch ein Teil mehr Stroh gepresst ( Roggenstroh) Wenn Bedarf dann gleich sagen, sonst wird alles breitgehäckselt.
                        Kann da aber nur fragen also ganz unverbindlich.
                        Mit dem Heu, das ist was Anderes. Der hat gerade alle Rinder verkauft und die Flächen müssen ja trotzdem bewirtschaftet werden. Der macht immer gutes Futter. Also für Pferde geeignet. Das würde ich hier in der Gegend so nicht behaupten. ( Postleitzahl 14715, für den Spediteur))

Kommentar

• Rowdy
                          • 22.02.2011
                          • 234

@schnuff

Stroh sind wir schon eingedeckt!
                          An dem Heu hätten wir Interesse. Transport würdne wir organisieren.

Meld dich doch sobald du mehr weißt!

Gruß

Philipp

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Mehr so zur Info: Gerade war ein Herr aus dem Nachbardorf bei mir vor der Tür, fragte, ob wir noch Heu bräuchten. er habe noch etwa 85 fest gepresste (KLEINE) Ballen Heu übrig. (Sehe gut aus, sei jetzt auch sicher und luftig auf dem Wagen in der Scheune. Ich selbst habe es NICHT begutachtet!)
                            Er will € 2,50 ... pro Stück *hust*

Okay, UNSER Heu haben wir beisammen - wie es scheint, sehr zu unserem Glück.
                            FALLS jemand hier Umgebung Vorderhunsrück (von weiter her wäre es wohl absoluter Wahnsinn) noch völlig verzweifelt suchen sollte und auf dieses Angebot eingehen möchte - E-Mail an meinen Nick plus ÄTaolPUNKTcom.

Und drückt bitte auch uns die Daumen, dass wir dieser Tage unser Stroh trocken reinbekommen. (Ist Regen vorhergesagt, aber was willste machen?)

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Wir haben hier 2,30 für den kleinen Ballen bezahlt. Habe wo anders auch schon von 6 bis 7 € gehört

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                                Wir haben hier 2,30 für den kleinen Ballen bezahlt. Habe wo anders auch schon von 6 bis 7 € gehört
                                Aber IHR seid jetzt auch komplett versort? Hatte Dich im Hinterkopf, aber das wäre von EUCH AUS also MIT Transport dazu ja nun wirklich .... *röchel*

Kommentar

• Rowdy
                                  • 22.02.2011
                                  • 234

Hallo Schnuff, und schon was vom Bauern gehört? Was hat das Wetter gemacht...
                                  Habe mich derweil wegen dem Transport umgehört, wäre kein Problem.
                                  Würde mich freuen nochmal was zu hören.
                                  Gruß

Kommentar

• schnuff
                                    • 09.08.2010
                                    • 4286

@rowdy: tut mir leid, bin gerade erst von Adelheidsdorf zurück.
                                    Heu wird Montag gepresst. Gute Qualität, Menge stellt sich dann erst raus, sind insgesamt 20 ha. Davon sind 70 Ballen schon versprochen, der Rest ist für Dich reserviert, wird so etwa um die 80 Ballen sein, könnte aber auch mehr werden. Schick mir doch Deine Tel. Nr. als pn, dann stelle ich den Kontakt her, soll heißen, der Bauer ruft Dich an. Schön wäre, wenn Du das mit dem Transport zeitnah lösen könntest, dann bleibt die Qualität so erhalten

Kommentar

• Auntie Little
                                      • 02.09.2009
                                      • 484

Hat schon wieder nicht sollen sein. Bis Freitag Mittag 12:00 Uhr sagten sämtliche Wetterberichte für war für die kommenden 6-7 Tage trocken und heiß an. Ab 14:00 Uhr hatten sich die Wetterberichte für Regen ab Sonntag geeinigt. Glaube bald nicht mehr, dass wir dieses Jahr noch Heu rein bekommen

Kommentar

• Rowdy
                                        • 22.02.2011
                                        • 234

Hallo Schnuff, danke für die Antwort. Meine Nummer ist 0173/1021211.
                                        Ist das Heu denn wirklich Pferde Heu? Habe hier tragende Stuten, da ist mir gute Ware natürlich wichtig.

Danke
                                        Philipp

Kommentar

• schnuff
                                          • 09.08.2010
                                          • 4286

doch, doch. Die Qualität stimmt schon. Hat nur einmal etwas Regen abbekommen,dafür aber letzten Montag gemäht und 4x gewendet. Kein Dreck drin, aber sprich mit ihm selbst. Schicke Dir seine Tel. Nr. als SMS. Dann kanst Du das sleber entscheiden.
                                          Wir haben zeitgleich mähen lassen und von einer mit Eichen beschatteten Weide heute 15 Ballen gutes Heu 2. Schnitt gepresst. Allerdings einmal mehr gewendet, muss aber auch wegen der vielen schattigen Stellen.
                                          Das Andree ist freie Fläche da knallt die Sonne voll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X