*Heu*immer wieder ein Abenteuer für sich, trau ich mich oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1520

.. wir haben unser Heu drin, was mich aber wundert, das so viele hier einen 2. Schnitt machen.
    Grummet fressen meine gar nicht, da sind die viel zu eigen.
    Kenne das noch von früher so, das der 2. Schnitt ( Grummet) nur für die Kühe genutzt wurde....

wikipedia sieht es so wie meine Pferde und ich ...

Die einzelnen Schnitte zeigen deutliche Qualitätsunterschiede: Das Heu umfasst die faser- und kohlehydratreichen Gräser bis zur ersten Blüte, und die typischen Frühlings-Wiesenblumen (beispielsweise Hahnenfuß oder Schafgarbe). Grummet ist kürzer und enthält mehr Kräuter. Es ist aufgrund eines relativ zum ersten Schnitt früheren Schnittzeitpunkts nährstoffreicher bzw. hat einen niedrigeren Anteil an Strukturkohlenhydraten als Heu. Grummet ist wegen seines hohen Eiweißgehalts besonders für Milchvieh als Futter geeignet. Aufgrund der Kolikgefahr kann es für Pferde dagegen sogar gefährlich sein. Die weiteren Schnitte sind minderwertig und weitverbreitet ist stattdessen das Nachgrasen.
    Zuletzt geändert von Bobbala; 01.08.2011, 21:29.
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

aber was sollen wir machen? hexen kann ich das Heu -leider- noch nicht...
      Wir werden es mit Heu mischen sodass maximal 1/3 Grummet drin sein wird. Außerdem haben wir uns Haferstroh bestellt und werden das ebenfalls zufüttern.

Kommentar

• S.F.
        • 30.07.2009
        • 282

Wir sind auch das erste mal seit 10 Jahren am überlegen ob wir einen 2. Schnitt machen, weil wir einfach nicht sicher sind ob das Heu reicht. Besser einen 2. Schnitt als garnichts, hier gibt es auch sogut wie nichts dazuzukaufen.
        Heute machen wir Stroh, das sieht im Gegensatz zum Heu nach ner ertragsreichen Ernte aus...
        Sind auch am überlegen noch Haferstroh dazu zu nehmen.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Unsere SB kommt sonst auch nicht aus, wenn sie keinen zweiten Schnitt macht. Also wird nochmal Heu gemacht, wenn es wieder nachgewachsen ist. Das geht bei uns seit 20Jahren so und es gibt keine Probleme. Die Pferde mäkeln auch in keinster Weise am zweiten Schnitt rum.

Der erste Schnitt war bei ihr übrigens normal ertragreich, an den Hängen zwar etwas weniger, aber die meisten Wiesen liegen an Bächen und da war es feucht genug. Allerdings haben wir diesen Winter mehr Pferde im Stall, es wird daher trotzdem eng werden...

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

@ angel36, wird der 2 Schnitt bei euch pur gefüttert oder gemischt. Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert. Wir haben bis jetzt noch nie 2 Schnitt gefüttert.
            Danke

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6628

wir füttert seit ich denken kann auch den zweiten schnitt, dieser wird dann ein wenig anders dosiert ! haben noch probleme damit gehabt !!!!!

haben schon zwei pferde die an kolik eingegangen sind in den letzten 25 jahren, doch beide in der weide saison....... und ansonsten hatten wir keine kolik probleme...

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10939

Fütter auch seit Jahren zweiten Schnitt, wo der bis August gemacht sein sollte, sondern wird mir das zu fisselig.
                Gerade für die alten Pferde mit schlechten Zähnen ist das ganz prima.
                Ich warte schon gierig auf die nächste Ladung.

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

ich denke unser ist diesmal auch sehr gut, da schon viel wieder in der blüte war...
                  wenn das so ganz kurz ist, mag ich das auch nicht !!!!

hier machen das auch alle ! einige sogar den 3 schnitt noch als silo.......( wobei ich da kein fan von bin ! )

mit dem ersten schnitt würde hier kaum einer auskommen.....

uihhhhh das war mein 4999 beitrag :-))))).....wie süß ;-)

Kommentar

• Nickelo
                    • 16.07.2024
                    • 105

Heu 2026 - wie schnell die Zeit vergeht. Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, dass Heu schon einmal so teuer war. Vielleicht weil da die Dürre nicht so sehr in Niederbayern war. Hier hat es ja jetzt ein bisschen geregnet. Aber es wachsen auf der Koppel meiner Pferde Pflanzen, die ich noch nie vorher gesehen habe. Sehen aus wie Sukkulenten. Insgesamt ist der Boden aber immer noch steinhart und nachsähen verbietet sich fast von selbst. Zudem sind die Nächte schon zu kalt, als dass der Samen aufgehen würde. Tauben und Spatzen würden allerdings schon auf die Futterspende warten ….
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nickelo; 25.09.2026, 10:05.

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1110

Hi Nickelo, vermutlich macht ihr in Bayern größere Rundballen Heu. Soviel zahle ich in NRW jedenfalls nicht für einen "Großballen".
                      Was ist der Preis für 10-12 kg Heuballen bei euch? Ich hatte im Juni den letzten Rundballen Heu zum alten Preis bekommen, und am Montag eine kleinere Menge Kleinballen ebenfalls zum normalen Preis.
                      Noch sehe ich daher keine Verteuerung von Heu bzw. Stroh; das kann natürlich noch kommen, allein schon durch die hohen Sprit- und Energiekosten für den Landwirt.

Allerdings ist für mich hier in erster Linie weniger der Preis, sondern die Verfügbarkeit des begehrten Objektes ( Heu+ Stroh) die Frage.
                      Mein Premium- Heulieferant hat mir nämlich schon mitgeteilt, dass er mich dieses Jahr nicht wie gewohnt mit der gewünschten Menge an Rauhfutter beliefern kann...Wegen der Erntemenge zum einem, aber auch, weil er seinen Einsteller Betrieb vergrößert hat, und daher selber mehr Heu/ Stroh benötigt.

Deine Sukkulenten-hafte Blümchen könnten eventuell "Fette Henne" sein. Wächst hier in meiner Gegend wild auch auf der ( Buschland-) Koppel; für Pferde ungiftig, sie fressen es auch nicht.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3439

Schimmeltier: die Preise verstehen sich als 1000kg in Großballen. Allerdings bekommt man das Heu heuer selten zu dem Preis. Die meisten Bauern verkaufen das Stück zu einem bestimmten Betrag.

Kleine Ballen gibt's hier kaum noch.

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nickelo
                          • 16.07.2024
                          • 105

Hier werden in eBay-Kleinanzeigen 130iger Rundballen ab 110€ aufwärts angeboten (ohne Lieferung). Höchstpreis ist 180€. Da sich doch auch einige Suchanzeigen finden, dürften die Preise nicht nachgeben. Import aus NRW dürfte sich nicht rechnen, obwohl letztens im Fernsehen eine Spedition mit E-LKWs vorgestellt wurde.

Danke, Schimmeltier. Fette Henne in Klein kannte ich gar nicht. Dieses Grünzeug fressen die Pferde tatsächlich nicht. GSD!
                          Ich habe vor ein paar Wochen an einem Webinar zum Thema Futter teilgenommen. Der wichtigste Satz war: Füttern Sie gut, egal wie teuer, denn jede Kolik ist teurer. Wie wahr!

Im Pensionsstall sind durch RenterTode und berufsbedingte Umzüge nun Boxen frei. Sie werden v.a. aufgrund der Futtermittelsituation nicht mehr belegt. (Heu, Hafer, Stroh wird selbst produziert) Natürlich war es für den Stallbesitzer aus finanztechnischer Sicht nötig, die Unterstellkosten zu erhöhen …

Zu dumm, dass meine beiden ExSportpferde sich als Therapiepferde so gar nicht eignen- außer natürlich für mich. Bei dem Webinar „Zukunft Pferd“ im Rahmen der „Vielfalt Pferd“ erschien dieser Sektor als Erfolgsfaktor für moderne Reitschulen. Eine Reitschule zeigte ein Konzept ähnlich einer Wohlfühloase für gestresste Personen jeden Alters kombiniert mit einer Landschaftsgestaltung ähnlich einem Naturlehrpfad.
                          Informativ waren bei diesem Abend auch die Vorträge zum geschickten emailVerkehr in Reitbetrieben sowie zur Förderung der Kontakte zwischen Reitbetrieb, anderen Vereinen und der Stadt. Das Motto ist hier „Überall dabei sein, ist alles“-So macht das Leben auch Spaß! Dieser Verein mit 400 Mitgliedern richtet auch noch ein recht großes Reitturnier aus, das scheint‘s ein echtes Event mit sportlichen und kulinarischen Highlights ist.
                          Ein Beitrag rückte das Engagement der Jugendlichen in den Mittelpunkt, die viele Ideen zu allem Möglichen haben und am Puls der Zeit sind. Es folgte der Appell, dass man die Jugendlichen ihre Vorschläge und Lösungen unbedingt umsetzen lassen sollte, damit sie den Reitverein als Raum der Selbstwirksamkeit und der Gruppendynamik erfahren. Leider fehlten diesem Beitrag doch die konkreten Beispiele.

Die Beteiligung an beiden webinaren war recht rege. Nicht nur im Chat wurde diskutiert. Die Futterexpertin beantwortete auch sehr konkrete Fragen von einzelnen Pferdebesitzern.
                          Zuletzt geändert von Nickelo; 25.09.2026, 17:34.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Uniqua, 31.05.2011, 06:39
                          71 Antworten
                          8.050 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Schimmeltier, 18.02.2026, 22:12
                          72 Antworten