In meins hats dieses Jahr auch reingeregnet, es waren beim Reinholen dann doch einige Ballen dabei, wo ich sorgenvoll das Gesicht verzogen habe. Dann stand der Ladewagen bei recht warmen und luftigen Temperaturen 4 Tage unter Dach, geschleuderte anstelle gesetzter Ballen, und das hat dann nochmal nachgetrocknet.
*Heu*immer wieder ein Abenteuer für sich, trau ich mich oder nicht ?
Einklappen
X
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenSo ...
Wir hier haben dieses Jahr ... Pech!
Vorgestern Abend hat der Nachbar(bauer) unsere Wiesen (> 2 Hektar) gemäht, heute nacht hat es dann gegen jede Vorhersage draufgeregnet.
Nach allem, was ich weiß (und hier dürft Ihr gerne Lücken auffüllen!), ist das zwar definitv nicht toll, der Mineral- und Nährstoffgehalt sinkt (aber auch der Fruktangehalt und damit das Reherisiko), aber nicht so dramatisch, wenn, ja WENN (!) wir das Zeug wieder ordentlich getrocknet bekommen, bevor es reinkommt. Dann eben im Winter bisl mehr Kraftfutter und Mineralzusätze geben. Das Heu JETZT schon verwerfen ist angesichst der Gesamt-Heusituation eher ... unökonomisch(leider verdienen auch wir unser Geld nicht im Schlaf).
Hoffen wir also, dass die Vorhersage "trocken" für die nächsten zwei Tage besser zutrifft als die für den letzten Tag.
Und wenn's DOCH wieder regnet? Untermulchen und zwei Wochen warten, oder? Ich würde die Flächen nämlich gerne für den Rest der Saison abweiden lassen. Und das das geht eher nicht, wenn das lange Zeugs dort vor sich hin gammelt.
Bin dankbar für Trost und Ratschläge!
Das wird schon werden !
Kommentar
-
-
Zitat von Uniqua Beitrag anzeigenwetter. com hatte mal wieder soooooo recht !!!!!
haben am samstag unser heu reinbekommen, super trocken, 1 a ware :-) und gestern gab es dann gleich ganzzzzzz viel regen :-)
bin sehr froh !!!!.
Kommentar
-
-
nein keine panik !!!!!!
das wetter wird schon !!!!!! und auch wenn das heu nicht mehr sooooo gehaltvoll ist, ist es trotzdem noch gut ! du musst es eben nur trocken rein bekommen.....
wenn alles zu knapp wird, würde ich an silage ballen denken......
das wird schon !!!!
hatten schon heu auf das es mehrere tage voll geregnet hat, haben es danach aber dann noch gut rein bekommen !!!!
hier auf der nachbarschaft hat einer sonntag vor einer woche gemäht, wie so viele....nur er war nicht aktiv genug !!!!! viele haben es am dienstag weggehabt...... die haben jetzt die tage daraus einen silage haufen gemacht, bei denen denke ich, das das nicht mal mehr etwas für die kühe ist !!!!!!
Kommentar
-
-
Zitat von chilii Beitrag anzeigenwir brauchen auch noch. Hier (RLP bei Kaiserslautern) ist aber nichts mehr zu bekommen. Habt ihr Tipps?
Hm, hier im Hunsrück sollte sicher noch was zu bekommen sein. Wenn Du mir sagst, was genau Du brauchst (Quader-/Rund-/kleine Ballen? Wie viel Gesamtabnahme?) und ob Du so weit weg (~ 100 km sind das wohl) holen kommen könntest oder Lieferung brauchst, kann ich mich hier mal umhören.
Kannst E-Mail schicken an meinen Nick plus ÄTaolPUNKTcom
Kommentar
-
-
Ich suche auch Heu, im Ruhrgebiet, eher kleine Mengen, da wenig Lagermöglichkeiten. Brauche es aber auch nur für ein einziges Endmaßpony.
Heute wurden mir kleine Ballen zu etwa 10 kg für 5,- € pro Stück angeboten. Ich dachte, ich höre nicht richtig... Weiß jemand, wo ichs im Raum Dortmund günstiger kriegen kann? Ballengröße ist mir wurscht, solange es auf nen 2er-Hänger geht. Würde dann eben mehrmals fahren, wenn die Entfernung das zulässt.
Kommentar
-
-
Uff! Der Wettergott war dann doch noch gnädig.
Gestern haben wir unser Heu eingefahren. 255 kleine Ballen à ca. 8 kg. Gewonnen von über 2 ha Land ... Jessas! Normalerweise langt das Gras von diesen Wiesen nicht nur für uns, sondern auch der Nachbar hat davon noch die halbe Scheune voll für seine Rinder.
Für unsere zwei Zossen fehlen dann bis zur nächsten Voll-Weidesaison noch etwa 50 Ballen. Die kriege ich entweder noch zusammen zu vernünftigem Preis ... oder es gibt eben mehr Stroh dazu als Raufutter.
Fühlt sich alles in allem deutlich entspannter an jetzt.
Shalom, ja, das IST Wahnsinn.
Aber nach allem, was ich auch von Bekannten höre, ist in manchen Gegenden die Frage inzwischen weniger "Was kostet das Heu?" sondern eher "Wo gibt es überhaupt noch welches?" Ich hoffe sehr für alle, die noch nicht "komplett" sind, dass wenigstens der zweite Schnitt noch ordentlich was hergibt, so dass sich die Panik und der Hype etwas legen können.
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen@dissens: Ihr kommt mit sowenig Heu aus? Ich habe für Sentano im Jahr 400 HD-Ballen a 15 kg verbraucht!
Meine stehen im Sommer ja komplett im Gras, und arbeiten müssen die auch fas gar nix. Da braucht es für die Stute GAR kein Beifutter, für den Giraffanten nur etwas Kraftfutter.
Im Winter gibt es dann Heu, Stroh und Kraftfutter. Da wird aber die Stute, die immer in Form eines geplatzen Sofakissens von der Weide kommt, etwas auf Diät gesetzt, damit sie wenigstens einmal im Jahr (im Frühjahr) auf vernünftige Halbblutfigur kommt ...
Um Deine Frage versuchsweise zu beantworten: Ich selbst wäre auch eher dafür, mehr einzulagern. Aber ich hatte in meiner "Hamster-Manie" auch schon mal so viel Heu eingelagert, dass es - ungeplant - für ZWEI Jahre gereicht hat. Jetzt, mit dem neuen - schwerfuttrigen - Wallach die richtige Menge abzuschätzen, finde ich auch schwer. Aber ich gebe mein Bestes.
Kommentar
-
-
Zitat von chilii Beitrag anzeigenhier gibt es nur Suchanzeigen...
Füttert ihr auch sonst 2 Schnitt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir sind uns etwas unsicher wegen der Verträglichkeit.
Kommentar
-
-
@ Sentano Rechne ich richtig? Dein Pferd frißt knapp 20kg Heu am Tag? Wir wurden mit einem kalkulierten Verbrauch von 12kg pro Pferd und Tag schon müde belächelt ?!
@ll Also neben den 12 kg Heu füttern wir noch Hafer/Mineralfutter und Rapsöl zu. Wenns recht kalt wird, haben wir festgestellt, dass bei den Senioren die erhöhte Gabe von Öl zu weniger Heuverzehr geführt hat. (nicht weil rationiert sondern einfach weil weniger gefressen wurde) Bei den "Sportlern" haben wir nix verändert, lediglich angepaßt weniger Hafer wegen der leichteren Arbeit im Winter.
ach ja, und Heu haben wir den größten Teil schon gelagert. Morgen kommen nochmal etwa 7 oder 8 t. Wir haben ersten Schnitt gekriegt, die Tonne für 200 Euro inkl. Lieferung. Der erste Teil vor 3 oder 4 Wochen hatte super Qualität. Hoffentlich ists morgen auch so. Ihr könntet mir die Daumen halten, ihr könntet mir netterweise die Daumen halten: CIh werde morgen wohl das erste Mal das Heu alleine abladenund in die Scheune bringen. ICh hoffe die Scheune steht danach noch und Trekker ist noch heile.
Zuletzt geändert von lula; 10.07.2011, 20:40.
Kommentar
-
-
@ dissens: Ja, bei uns in der Gegend ist die Frage leider auch "Wo gibt es überhaupt was?". Naja, ich werde noch ein wenig weitersuchen und in den sauren Apfel beißen, wenn es nirgends etwas günstigeres gibt. Angebote aus dem Raum Dortmund/Lünen/Waltrop und Umgebung >>> HIERHER
Kommentar
-
-
Schön, dass Ihr schon fast alle Heu gemacht habt :o(( Bei uns stimmt die Wettervorhersage fast nie. Es war immer wieder Regen angesagt und NIX kam von oben. Heu könnte längst auf dem Boden sein. Also müssen wir jetzt leider noch warten und so wächst dann auch kein zweiter Schnitt anständig für unseren Nachbarlandwirt. *grrr*
Kommentar
-
-
Wir haben den Größtenteil unseres Heu Pfingstsonntag und -montag regenfrei einfahren können. Gut 1/4 weniger Ertrag als in anderen Jahren. Seitdem warten wir für den Rest auf beständiges Wetter. Immer nur 2 Tage trocken, das reicht nicht, deswegen werden wir vermutlich die nächsten Tage Heulage machen von der restlichen Fläche.
Für den 2. Schnitt sieht der Aufwuchs auf den bereits geernteten Flächen nicht schlecht aus, wobei auch hier der Ertrag vermutlich deutlich unter den letzten Jahren bleiben wird.
Ich gestehe, das ich Nutzniesser der Heusituation bin. Wir haben im letzten Jahr unseres Bestand an Pferden deutlich verringert und haben daher noch ein gutes Heuplus aus 2010, das wir jetzt auch zu guten Preisen raus verkaufen.
Kommentar
-
-
So, noch zusätzlich zum bereits eingefahrenen Heu zwei große Quaderballen Heu (á 30 €) reserviert - kann ich dann im Frühjahr abholen. Spart mir jetzt den Platz in der Scheune und die Arbeit mit den Kleinballen.
Jetzt nur noch Stroh einlagern und dann kann der Winter kommen. Meinetwegen auch wieder so lange und hart wie der letzte.
*Entspanntzurücklehn*
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
621 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.07.2025, 09:05
|
||
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.292 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.04.2025, 10:08
|
||
Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
|
52 Antworten
2.424 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
13.11.2024, 20:29
|
||
Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
|
9 Antworten
604 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von LaSaJa
27.06.2024, 10:33
|
||
Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
|
9 Antworten
2.393 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
31.05.2024, 17:55
|
Kommentar