pferd spritziger zu füttern..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Dann mal Gerste weg, auf 3 Mahlzeiten gehen mit dem Hafer.
    Wie gesagt, bei uns war es eine Kombi aus vielem.
    Kannst Du noch mal was zum Training sagen?
    Eine Freundin von mir hat auch so einen Diesel, die hat den über Intervall-Training und Einsatz im Distanzreiten wacher bekommen. Sein Spitzname im Stall lautet kennzeichnenderweise "Schaf"...

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

tägl. arbeit abwechslungsreich, gelände, springen, dressur, longieren stangenarbeit, training bis zu einer stunde tägl. ....

er war ja schon immer ruhig nur als im dezember der stall noch gewechslet wurde und hier keine reitunterricht stattfindet ist er die ruhe selbst...

normalerweise sollte er vor spritzigkeit strotzen, abstammung ALEXIS Z - RASSO. ..

ich ´kenn beim menschen ja TRAUBENZUCKER als energielieferant, kennt das jemand bei pferden?????
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Ich habe Kurweise Vitamalz bzw. das von Aldi gefüttert. Ist auch Traubenzucker plus Malz drinnen. Wird gerne gefressen und bringt gut Power. Meiner ist, zumindest beim Bahnreiten, auch einer, der mich da oben verrecken läßt....
        Vitamalz geht gut und ist günstig!!

Kommentar

• Jungspunt
          • 13.04.2005
          • 214

Bei meinem wirkt am besten das Winner von Derby! Hafer reduzieren, mit Öl aufwerten, viel Heu und eben das Winner dazu.

Reiskleie hab ich auch schon gefüttert, gibt aber bei weitem nicht so viel Power (bei meinem Pferd!). Und das musst Du 48 Std. vor dem Turnier absetzen w. Doping.

Kommentar

• wolke
            • 24.12.2008
            • 542

Ich habe auch so eine was wir da alles an Futter durch haben. ALLES!!!!!!
            Und dann hat mir ne freundin Olympic Clame von St.Hyp. empfohlen.
            Es wirk wunder echt das super bei ihr eingeschlagen. Wurde richtig wach davon.
            Myoplas kann aber auch genau ins gegenteil umschlagen. Bei meiner anderen Stute hatte ich das mal gemacht und sie hat zwar mehr muskeln bekommen, aber wurde noch Buffeliga.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

wolke: wurde deiner davon auch dicker?? das können wir nämlich nicht gebrauchen ....aber ein guter tipp
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• wolke
                • 24.12.2008
                • 542

ne dicker nicht nur spritziger.
                und viel brauch man davon auch nicht füttern.
                das futter ist echt gold wert.
                Lg

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

ich fasse das futter mal ins auge

--------------------------

haben jetzt noch bei STRÖH folgendes futter gefunden : ALSTERKRAFT sport & leistung...

gibt es hier erfahrungen bei euch.....

Kommentar

• Jungspunt
                    • 13.04.2005
                    • 214

Das Olympic Claim hab ich auch schon ausprobiert... ich glaube, man muss einfach testen, das Resultat kann von Pferd zu Pferd ganz verschieden sein. Das Olympic Claim hat bei meinem Pferd rein gar nix bewirkt.

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1309

Man, was würde ich für so ein Pferd geben?!
                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Ich würde rein Hafer füttern (ohne Gerste wegen der schweren Verdaulichkeit) sowie Super Condition ausprobieren!
                        Ansonsten alles so lassen wie bisher. Hört sich ja eigentlich gut an.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Der bekommt ja soviel wie mein 1,87 auf M/S-Niveau ;-) Gib ihm weniger Kraftfutter! Vielleicht wirklich auf Iwest Magnolythe / Magnoturbo umstellen mit gutem Hafer und viel Heu. Ne Stunde Arbeit am Tag auf E/A-Niveau ist ja nicht wirklich Arbeit...
                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Maren
                            • 08.08.2009
                            • 823

Wird er "nur" von einem Reiter auf E/A Niveau geritten? Überlastung kann es ja nicht sein.
                            Wir haben auch eher tiefenentspannte Pferde. Das für den Sport notwendige " Vorwärts"
                            müssen wir schlicht und ergreifend anerziehen. Also so reiten, das das Pferd weiß, es hat immer energisch vorwärts zu streben und zu "zünden". Das sollte jedes Pferd auch ohne Kraftfutter bis zum Anschlag leisten können.
                            Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an- sei froh!

Lg Maren

Kommentar

• KatschMD
                              • 05.02.2009
                              • 91

Hallo!

Meiner ist auch so ein Typ. Ist auch groß und geht auf M/S Niveau. Bei dem habe ich tolle Erfahrung mit Dravers Brock von Havens gemacht. Ist zwar speziell für Rennpferde, aber bei ihm hats gut geholfen! Und im Sommer, wenns richtig heiß ist, oder wenn er mal mehr tun muss als normal, bekommt er noch Convital-R dazu. Findest du im Internet. Ist ein riesen Kanister und Preis/Leistung voll ok. Meiner lässt seither den Hafer stehen (den mag er sowieso nicht besonders) und pickt sich die Pellets von Havens raus!

Was mir noch aufgefallen ist: Ich wüsste nicht ob ich meinen noch genügend spritzig hätte, wenn der 12h auf der Koppel stehen würde.... immerhin sind sie danach auch müde, es sei denn er ist das wirklich so gewohnt... aber 12h Koppel für ein Sportpferd ist sicherlich eher die Ausnahme...

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Diese komische Vorstellung von vielen Turnierreitern, dass das Pferd von der Koppel müde wird...Warum soll ein Pferd nach 12 Std Koppel müde sein?

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

sorry, aber das ist der größte quatsch, den ich gehört habe. im gegenteil, durch den regelmäßigen weidegang bauen die kondition auf.
                                  zu beginn der weidesaison kann es schon mal sein, dass sie abends etwas müde sind, aber das liegt an der fehlenden kondition (schließlich laufen die auf der weide um ein vielfaches mehr als in der Box und/oder Paddock). aber spätestens nach 2-3 wochen ist die kondition da und das pferd genauso aktiv wie vorher.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                    • 07.09.2009
                                    • 560

Ich kann Charly da nur zustimmen. Seit ich die Pferde am Haus halte und sehe wieviel die beiden einfach nur Schritt gehen, kommt für mich eine Boxenhaltung mit nur Stundenweise "Auslauf" nicht mehr in Frage.
                                    Nach längerer Verletzung (trotzdem Koppelgang) hat mein 18 jähriger Wallach so schnell wieder Top-Kondition bekommen.
                                    Mein anderer Wallach (auch so´n Diesel) ist merklich langsamer wenn er aus der Box kommt wenn er geritten wird, als wenn er schon einige Stunden draussen war.

Kommentar

• Pebbels
                                      • 05.07.2005
                                      • 919

mein pferd hat vom ta vitaminol von medihorse "verschrieben" bekommen. vielleicht mal nachfragen?

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7790

Meine Stute spaltet Hafer nicht richtig auf. Da fehlt ihr irgendein Enzym für.

Sprich, ich kann meine Anglo Stute auch komplett auf Hafer umstellen, habe aber kein spritziges Pferd - im Gegenteil, die wird dann sogar noch ruhiger.

Geholfen hat uns (und wir reiten auch nur E / A) ein richtiges Sporthochleistungsfutter, welches wir natürlich nicht in der Menge gefüttert haben, wie sie jetzt Top Sportler bekommen.

Kommentar

Offenstallpferde haben eine Schritt-Kondition die durch N I C H T S auszugleichen ist. Die Lunge ist besser, der gesamte Kreislauf ist besser, die Hufe sind besser, alle Gelenke, Muskeln,Bänder,Sehnen sind wesentlich elastischer,die Verdauungsorgane sind auch besser, die Nerven auch !!!
                                          Aus einer guten Schritt-Kondition kann man höhere Leistung abrufen. Aus einer "Stall-Kondition" auch, aber wir könnten dem Pferd Schaden zufügen.
                                          Allerdings, wenn ein Pferd sich viele Stunden den Bauch voll fressen konnte, braucht es eine Weile zur Verdauung. Ich würd darauf achten, daß es eine weniger fette Weide hat und vor dem Training, bzw. einer Prüfung nicht so sehr viel Gras fressen konnte, bzw.eine Pause zur Verdauung hatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X