pferd spritziger zu füttern..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

eine haltung ohne koppelgang und weide kommt für uns absolut nicht in frage!!! pferde sind herdentiere und benötigen kumpels, licht, luft undundund...

ABER an diejenigen die dies in "frage stellten " es stimmt das wir nicht aufs turnier fahren oder volle leistung verlangen wenn er "mit vollen bauch" von der koppel am abend kommt, dann wird am zeitigen vormittag geritten damit kommen wir gut über die runden..
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• KatschMD
      • 05.02.2009
      • 91

Hab auch nie gesagt, dass Pferde nicht auf die Koppel sollen.... habe nur die 12h etwas in Frage gestellt, wenn man wirklich Leistung will. Aber es kommt ja auch immer drauf an, was man genau reiten will und mit welchem Pferd, man kann ja nicht das Training und die Haltung der Pferde über einen Kamm scheren! Also nicht gleich falsch verstehen!!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

KatschMD: ich hab das auch als "tipp" gesehen zum nachdenken..... und ich hab das ja schon geschrieben wir haben das auch schon gemerkt und legen halt die reiterei am frühen morgen .... turniere werden nicht mit "vollen bauch" gestartet.... aber ohne koppel wird er ganz bestimmt nicht gehalten auch wenn es sich um ein turnierpferd handelt
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie und ob du das "Problem" in den Griff bekommen hast?

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

garnicht er ist wie er ist, dem bringt nichts aus der ruhe.... wir nehmen ihn wie er ist... bisher hat es allemal zumindest für ne paltzierung gereicht

wir haben hier fast alle tipps versucht umzusetzen .....

Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sportpferde, wenn sie den ganzen Tag auf der Koppel sind und fressen eher schlapp sind.
              Meine bekommen Morgens Heu und Krippenfutter, jetzt im Sommer ca. 700 g ganzen Hafer mit Mineral und dann gehen sie bis ca. 13 Uhr auf eine grosse Koppel. Mittags und Abends gibt es Gras und Abends nochmal ca. 1000 g Hafer. Bei Bedarf füttere ich Mittags auch Krippenfutter. gerade der Vollblüter braucht deutlich mehr Krippenfutter. Der hat Mittags auch nochmal 700 g Hafer und bekommt zusätzlich Derby Dynamic, wenn er auf's Turnier geht. Das Dynamic wirkt sehr gut, könntest Du mal versuchen.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sportpferde, wenn sie den ganzen Tag auf der Koppel sind und fressen eher schlapp sind.
                Echt?
                Ich hab eher die Gegenteilige Meinung: Die Pferde sind motivierter und aktiver.

Der 5-jährige bekommt jetzt nur noch ne Hand voll Hafer morgens und abends (und Mineralfutter), da er trotz 24 Stunden Weide wirklich nicht müde zu bekommen ist.
                Und zugenommen hat er auch (trotz Zusteckweide).

Und auch der Große (11) der im Offenstall steht und täglich geritten wird ist absolut leistungsbereit, motiviert und das Gegenteil von faul ... auch hier bekommt er nur noch 1,5 kg Hafer (und Mineralfutter).

Ich habe schon festgestellt, dass viele faule Pferde Magenprobleme (wenn nicht sogar Geschwüre) haben.

Klar gibts auch die "Beamten" und "Gewerkschaftler", aber zunächst würde ich den Magen abklären lassen.

Gerade bei in sich gekehrten oder mürrischen Pferden ist das oft der Fall.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

newbie: das pferd wurde damals kompl. auf dem kopf gestellt er ist wie er ist .... das werden wir nicht ändern....man muß sich dann auch mal mit dem ergebniss abfinden... und nicht immer wieder nach gesundheitlichen problem suchen....

Kommentar

• Eberhard
                    • 14.02.2010
                    • 319

Hallo ,hatte ein Freund von mir auch ,total ruhiges Pferd,aber fehlte der letzte Go..

Ich habe ihm 5oo g Derby Vital pro Tag empfohlen,alles andere so lassen,nach 3 Wochen meinte er ,der hätte power ohne Ende.

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

Derby Vital kann ich auch empfehlen oder auch Derby Dynamic.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.083 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten