Wer kennt diese Pflanze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simone78
    • 21.05.2007
    • 101

So, also der TA war da und ich habe gefragt/gezeigt.

JKK ist es wohl nicht, aber auf jeden Fall giftig, den so der TA, wenns das Pferd nicht frisst ist es wohl schlauer wie wir (das hatte ich dem Stallbesitzer auch schon gesagt), was genau es ist weiss er auch nicht, sagt aber, dass "es" auf jeden Fall von der Weide entfert werde sollte.
    Löwenzahn, bzw. eine Variation davon fällt dann wohl flach, ebenso wie Wiesen-Pippau.

Also kann das Ratespiel weitergehen, mache nochmal Photos sobald ich irgendwo eine Blüte sehe.
    Momentan sind die grössten Pflanzen einen knappen Meter hoch

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Einen knappen Meter? Ok, kein Löwenzahn.....
      Kreuzkraut hat übrigends einen seltsamen rapsartigen Geruch. Irgendwie nach Kohl.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14680

Zitat von simone78 Beitrag anzeigen
        So, also der TA war da und ich habe gefragt/gezeigt.

JKK ist es wohl nicht, aber auf jeden Fall giftig, den so der TA, wenns das Pferd nicht frisst ist es wohl schlauer wie wir (das hatte ich dem Stallbesitzer auch schon gesagt), was genau es ist weiss er auch nicht, sagt aber, dass "es" auf jeden Fall von der Weide entfert werde sollte.
        Löwenzahn, bzw. eine Variation davon fällt dann wohl flach, ebenso wie Wiesen-Pippau.
        Blüte sehe.
        Momentan sind die grössten Pflanzen einen knappen Meter hoch

Also kann das Ratespiel weitergehen, mache nochmal Photos sobald ich irgendwo eine

Bei den Bildern krieg´ich allerdings nur War Glory Ii und son Gedöns ....
        Witzpille , das hättest Du auch etwas eher sagen können ...,

vielleicht ist es ja Raps ,...von einem Vöglein dort hingekackt letzten Herbst ?!
        Zuletzt geändert von Ramzes; 22.04.2011, 16:26.

Kommentar

• simone78
          • 21.05.2007
          • 101

@ Ramzes: das ist Werbung auf der Seite, aber ich wusste leider nicht wie ich hier direkt Photos einstellen kann...

mmmh, wüsste jetzt spontan nicht, wo's hier in der Gegend Raps gäbe (seh immer nur Mais bis zum Horizont), fressen Pferde Raps? Manche füttern doch auch Rapsöl,...
          Falls ja fällts Raps auch weg.

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Ich werfe jetzt noch das Gemeine Ferkelkraut in den Ring. Sieht, wenn es jung ist, auch dem Löwenzahn ähnlich, ist aber etwas behaarter. Die Blütenstiele sind dann aber höher. Eigentlich blüht das erst im Juni, aber dieses Jahr ist ja wohl alles früher. Am besten mal bei Google Bilder suchen und schauen, ob es das sein könnte. Löwenzahn-Stiele sind hohl, die vom Wiesen-Pippau haben auch Blätter und die Blüte vom Ferkelkraut ist recht klein.
            Ferkelkraut soll angeblich bei Pferden Hahnentritt auslösen.

Kommentar

• dieindia
              • 10.05.2009
              • 1041

also für mich wirkt es wie ne distel art,,sind die blätter wenn man über sie streicht leicht behaart??
              farbe der blühte schon zu erkennen??
              schau dir mal ne bild einer wegdistel an die hat noch ein paar verwandte nur ob so ungefähr ;-)
              oh und wenn du jemanden gehst nimm nicht nur 1 blatt mit dann ist planzen bestimmung doch zu schwer für!!

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Hm, es gibt eine ähnliche Pflanze, die wir Saudistel nennen. Piekt nicht, ist behaart, löwenzahnartig, aber wächst hoch, mit Blättern am Stengel. Hellgrün, leicht ins mintfarbene.
                Ungiftig. Ob Pferde die fressen weiß ich nicht. Wächst nur da, wo niemand hintritt. Meerschweinchen und Kaninchen z.B. fressen die gern.

Kommentar

• dieindia
                  • 10.05.2009
                  • 1041

weg oder auch ackerdisteln sind zu 99,9% nicht giftig sondern "nur" leicht bzw schmecken frisch bitter..eine gefährliche menge könnte ein pferd so nicht fressen und wenn doch mal anstatt heu nur ackerdistel gefüttert werden bekommt es leichtes bauchzwicken evtl kolik..
                  sagt zumindest mein altes lehrbuch aus der gärtnerlehrzeit
                  sie sind durch den geschmack und die meist leicht rauhen blätter einfach nicht schmackhaft für viele tiere
                  zumindest im frischen zustand getrocknet werden sie oft so weg gemummelt einfach
                  für den menschen sind sie innerlich und äußerlich als altes heilmittel bekannt oder
                  in der Küche als ein Ersatz für den teuren Safran..

evtk falls es dir ganz dringend ist en pflanze zum landwirtschafskammer schicken..

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14680

Also , wir fassen mal " herzblatt-mäßig " zusammen :
                    Am 17.04. wurde Pflanze beobachtet (s.ähnl. Bilder-links , die evtl. gelb blüht ,..." am Wegesrand stehen auch schon welche kurz vorm Öffnen " .
                    Am 22.04. ( 5 Tage später ) war die Pflanze schon ca. 1 Meter hoch ( ...nachwachsende Rohstoffe sozusagen ) . Jetzt müßte doch so langsam was zu erkennen sein !!!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14680

Ansonsten gibt es noch Greiskraut , Alant , Habichtskraut , Bitterkraut ,die erwähnte Gänsedistel ,kompaß-Lattich , der erwähnte Pippau ,...Raps und hoffentlich kein
                      Ambrosia . www.ambrosia.de

Kommentar

• Viscontessa
                        • 04.07.2008
                        • 254

Blüht die mysteriöse Pflanze mittlerweile gelb? So ähnlich wie Raps?
                        Dann ist's die Zackenschote! Ist ungiftig, das Pony meiner Freundin liebt die Blüten, verbreitet sich aber ziemlich schnell auf der ganzen Weide und unterdrückt die wertvollen Gräser und Kräuter.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14680

Neophyten bitte unbedingt beim entsprechenden Landwirtschaftsamt/-kammer oder unteren Landschafts-/ und Umweltbehörden melden .
                          Auch den Verdacht !

Wir haben hier Vorkommen von Sachalin - Knöterich an Waldecken und ein paar Stellen an Benjeshecken , wo Gartenabfälle abgeladen wurden .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 05.05.2011, 11:10.

Kommentar

Diesen Riesenbärenklau hatten wir vor ein paar Jahren im Vorgarten. Den soll man scheinbar gar nicht mit blosen Händen anfassen, weil der die Haut verätzt. War eine arge Prozedur den auszureißen und unschädlich zu machen. Im Mini-Stadium sieht er ja aus wie ein normaler Wiesenkerbel - bis dieses Zeugs dann überdimmensional wird.

das sind noch ein paar links:

Kommentar

• simone78
                              • 21.05.2007
                              • 101

so, bin auch mal wieder da. Ja die Pflanze blüht in der Zwischenzeit, die Büte sieht nicht nach Kreuzkraut (egal welcher Art) aus..

Kommentar

Die Bilder sind leider nicht optimal, leider sind auch keine Blätter zu sehen. Aber von der Blüte Habichtskraut,Pippau oder Gänsedistel.

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

Also, ich weiss nicht was es für Pflanzen sind, aber es ist kein Jakobskreuzkraut :-) kann natürlich aber was anderes giftiges sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.081 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten