Frage an die Silage-Experten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Frage an die Silage-Experten

Ich habe wunderbare 2. Schnitt Silage zu einem guten Preis angeboten bekommen, von extensiven Wiesen.
    Ich kann nicht viel Heu lagern, für mich wäre die Silage eine gute Möglichkeit über den Winter zu kommen, wenn ich mal kein Heu einfahren kann.
    Nun hat der Produzent nur einen Schlepper mit Frontgabel, keinen Silogreifer. Sprich: die Ballen würden beim Transport mindestens einmal angestochen.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ballen hochgehen, wenn man sofort nach Transport die Löcher mit Natoband wieder verschließt?
    Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 17.11.2010, 20:43.

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    Ich habe wunderbare 2. Schnitt Silage zu einem guten Preis angeboten bekommen, von extensiven Wiesen.
    Ich kann nicht viel Heu lagern, für mich wäre die Silage eine gute Möglichkeit über den Winter zu kommen, wenn ich mal kein Heu einfahren kann.
    Nun hat der Produzent nur einen Schlepper mit Frontgabel, keinen Silogreifer. Sprich: die Ballen würden beim Transport mindestens einmal angestochen.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ballen hochgehen, wenn man sofort nach Transport die Löcher mit Natoband wieder verschließt?
    Hallo Furioso-Fan,
    das Risiko wäre mir zu groß,kann Dir der Bauer nicht jeweils einen Ballen bringen? Ich hatte mal mit dem Pferdehänger meine Silo-Ballen transportiert,wenn man die rollt geht die Folie nicht kaputt.Und auf einen Pferde-Hänger passen 3 Stück.Oder sind das Quader-Silo-Ballen ?
    Schöne Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 21:54.

Kommentar

• dienstagmittag
      • 29.01.2010
      • 22

Wenn man das direkt nach dem Wickeln macht, müsste es noch gehen, aber auch schon mit Abstrichen. Allerdings so mal zwischendrin transportieren und wieder verkleben ... hmmm ... würd ich nicht machen.

Kommentar

Zitat von dienstagmittag Beitrag anzeigen
        Wenn man das direkt nach dem Wickeln macht, müsste es noch gehen, aber auch schon mit Abstrichen. Allerdings so mal zwischendrin transportieren und wieder verkleben ... hmmm ... würd ich nicht machen.
        Wenn man die Ballen direkt nach dem Wickeln transportiert,geht es nur mit Silo-Ballen-Greifgabel,sonst riskiert man eine Beschädigung der Folie.Dann sollten die Ballen 8 Wochen absolut ruhen,weil sonst die Michsäure-Gärung beeinträchtigt werden könnte.
        Und wenn die Folie nur mal ein paar Tage einige kleine Löcher hat,z.B.durch Vögel oder Mäuse,die sieht man nicht so einfach,könnte der Ballen schon teilweise verdorben sein.
        Aber mir sind die 15 Ballen,nach der Lagerzeit von 8 Wochen,nicht verdorben.Wenn man die rollt geht nichts kaputt.

Kommentar

2.Schnitt :
          das ist genauso wie mit dem Grummet-Heu,da kannst Du die Pferde nicht ganz allein mit füttern.Du hast ja nicht so wahnsinnig viele Pferde,so ein Ballen sollte bei Temperaturen über 10-12 Grad in spätestens 4 Tagen aufgebraucht sein.Bei Temperaturen unter 4 Grad hält das Silo viel länger.Ich würd an Deiner Stelle dieses Silo nur wirklich im Winter füttern,und dann auch nur halb/halb,weil es Grummet ist.Ich hatte mit solch einem Silo gute Erfahrungen gemacht,ist in der Winterzeit sehr nahrhaft.Und es enthält auch sehr viel Beta-Carotin.
          Dieses Grummet-Silo hatte ich 3 mal wöchentlich offen frisch geliefert bekommen.Es war immer das Mittelstück eines Großballens,paßte grad so auf die Ladefläche eines Pick-Ups.Dieser Freund hatte für seine Tiere im Winter (Schafe)jeden Tag mindestens einen Ballen aufgemacht.
          Gerade beim 2.Schnitt sollte man gut aufpassen,es verdirbt schneller,da es feuchter gepresst wird.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 22:46.

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Wie hatten letztes Jahr große Probleme mit beschädigter Folie und bin fast verzweifelt wieviel ich wegwerfen musste. Wenn du keine möglichkeit hast dir eine Greifzange (unrostig!) zu besorgen, lass es lieber.

Kommentar

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
              Wie hatten letztes Jahr große Probleme mit beschädigter Folie und bin fast verzweifelt wieviel ich wegwerfen musste. Wenn du keine möglichkeit hast dir eine Greifzange (unrostig!) zu besorgen, lass es lieber.
              Wenn Furioso-Fan sich die Ballen einzeln liefern lassen könnte,bzw.die Ballen selbst abholt,drei Stück passen auf einen Pferdehänger,wäre es OK.
              Wenn man die rollt über ebenen Boden passiert nichts dran.
              Aber wenn einmal Luft dran gekommen ist sollten sie auch schnell verfüttert werden,zumindest bei Temperaturen über 4/5 Grad.Bei 20 Pferden wäre das kein Problem.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 23:00.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

sobald die angestochen sind kannst die wegwerfen !!! silioproduktion ist eine wissenschaft für sich, wir machen ja unsere kleinen ballen selber. ( unsere ballen wiegen ca. 50 kg und sind ca. 60 cm im durchmesser - also freuenfreundlich)
                sobald nur ein minimales loch drin ist fangen die dinger an zu schimmeln, fangen zum zersetzen an. silo ist meines erachtens ein "kraffutter" und ich würde das nie als heuersatz füttern, pferde gehen auf wie ein hefeknödel, bei uns ist es ein leckerchen

die frage ist wie wieviele pferde hast du und wie groß der ballen?? bei einen pferd und 300kg silo sollte das ganze schon innerhalb 14 tagen verfüttert werden da auch hier bei offenen zustand die ware nicht besser wird...

und es hängt auch wirklich von der außentemp. ab, bei den jetzigen temp. von 5 grad ist es kein problem aber als verg. woche 15 grad waren kannste direkt aufpassen was passiert...
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.11.2010, 05:56.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich brauche pro Woche und Pferdebestand einen Siloballen in dieser Größe (1,40er). Das habe ich die letzten zwei Jahre so austariert, die Ballen sind bis 2x, wo sie schon geöffnet warn durch Kinder, auch nie hochgegangen. Silo zur freien Verfügung, dazu reichlich Stroh und auch immer noch ein Freßgitter mit Heu gefüllt. So hat das sehr gut funktioniert, meine schwerfuttrigen Freßmaschinen sind damit optimal über den Winter gekommen und ich habe das Kraftfutter um 50% reduzieren können (außer in den Tagen von minus 25 Grad).
                  Die Ballen (rund) liegen ca. 18km vom Stall entfernt, einzeln liefern lassen geht nicht bzw. ist nicht wirtschaftlich. Ich bekomme davon 2 in meinen Hänger, aber wären dann angestochen.
                  Und das ist genau mein Problem: ich bin hier Voralpengebiet, kann fast nichts lagern, da die Stallbesitzerin die Lagerräume für Kleinballen angelegt hat bzw. mit 4-6 Rundballen Schicht ist (Öffnungen! Platz! Statik!). Da zu dieser Kapazität auch das Stroh zählt, kann es mir passieren, daß ich im Winter ohne Futter da stehe oder es bei Wettereinbruch knapp wird. Mein zweiter Lieferant, Stammlieferant, liegt ca. 10km entfernt, aber wirklich in den Bergen, da kann ich bald mit Hänger nicht mehr hin, wenn die Straßen dicht sind. Ich lasse mir jetzt noch Späne liefern, um Einstreu zur Not zu haben, aber das Futterproblem besteht und ich habe Respekt vor den Wintern mit Schnee hier.
                  Den Hänger kann ich als Lager nicht brauchen, weil ich damit die Pferde transportieren muss zur nächsten Reitanlage.
                  Das Thema Silogreifer werde ich angehen.
                  Die Silage ist für einen 2. Schnitt mit recht viel Struktur, extensiv Bio-Wiesen, kaum Klee, viel überständig und grobstängelige Graser. Ich habe ab Samstag gefüttert, zunächst verschnitten, weil der letzte 2. Schnitt-Ballen, den ich im Mai ausprobiert hatte, fast nur aus Turbogräsern und vor allem Klee bestand. Der war nicht so ohne. Keine Kotveränderugen oder Verhaltensauffälligkeiten, meine Pferde fressen da auch sehr instinktsicher immer gerne Heu zur Abwechselung. Und das werden sie auch weiterhin bekommen.
                  Leider habe ich seit Wochen nur sehr überständiges und grobstängeliges, das kann die alte Stute schlecht fressen, ud bin daher über die Silage zu bezahlbarem Preis überglücklich. Zumal der Landwirt auch noch traumhaftes Heu, der 1. Schnitt von den Siloballen, mir zu bezahlbarem Preis angeboten hat. Ich hoffe, ich bekomme es, da hier schon der Run auf Heu losgeht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Cleopatars Magic: Ihr seid leider zu weit entfernt, ich würde bei Euch sofort Kundin werden!

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

wenn du die großen ballen wegbekommst im kurzen zeitpunkt dann ist das schon i.O.
                      aber laß dir die dinger NICHT!!! anstechen die gehen kaputt

gibt es keine anderen bauern der die dinger holen kann??
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

Cleopatars Magic: Ihr seid leider zu weit entfernt, ich würde bei Euch sofort Kundin werden!
                        jederzeit gerne, aber auch wir haben heuer das problem das ich rückmeldung bekommen habe das ber. jetzt 2 ballen angegammelt waren, leider ...wenn nur ein minimales loch drin ist hast du kaputte ware...

silo ist wirklich eine wissenschaft für sich...

-------------------------------------------

mich würde mal der unterschied zwiwchen SILO und heulage interessieren....

Kommentar

Vor allem - wenn die Traktorgabel zudem nicht ganz sauber ist - bekommst nachträglich Keime rein. Die werden bei fertiger Silage auch nicht mehr abgetötet, sondern vermehren sich -gibt ja auch genug anaerobe Bakterien. Ich würd das auch nicht machen, wär mir zu heikel!!!
                          Würde der alle Siloballen mit einer Fuhr bringen? Oder muß der auch mehrmals fahren? Sonst müßte er sich oder du dir nen Silogreifer zum Auf- und Abladen organisieren.

Kommentar

@ Cleopatra - die kleinen Siloballen - die würd ich auch sofort bestellen!!!!
                            Wir haben nen Händler, der hat auch solche Ballen - ich glaub 20 oder 30kg Pakete. Genial wenn man nur 1 oder 2 Pferde mit Silo füttern will (zB. ältere, die mit dem Kauen schon Probleme haben, oder staubempfindliche).

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

jep, die sind genial die kleinen "eier"

erklär mit doch mal einer den unterschied zu HEULAGE!!!???

Kommentar

• Sandra*
                                • 29.04.2002
                                • 500

Bei uns in Niederbayern sagt man zu fast trockenem Heu (also ziemlich trocken, nicht so nass wie Silage) dann Heulage. Natürlich auch eingewickelt. -> trockene Silage?
                                Und dann zu dem was nässer ist als Heulage Silage...
                                So hab ich das bislang verstanden.

Das hab ich gerade noch auf Pferde.de gefunden:
                                Heulage
                                Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
                                Etwas verständlicher erklärt als von mir...
                                Zuletzt geändert von Sandra*; 18.11.2010, 10:28.
                                Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

heulage wird eingewickelt in folie???

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 500

Ja schon.

Google mal.

Da gibt es etliche Anbieter.
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Prince-Charming
                                      • 23.07.2010
                                      • 980

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                      Wenn Furioso-Fan sich die Ballen einzeln liefern lassen könnte,bzw.die Ballen selbst abholt,drei Stück passen auf einen Pferdehänger,wäre es OK.
                                      Wenn man die rollt über ebenen Boden passiert nichts dran.
                                      Aber wenn einmal Luft dran gekommen ist sollten sie auch schnell verfüttert werden,zumindest bei Temperaturen über 4/5 Grad.Bei 20 Pferden wäre das kein Problem.
                                      Darf ich mal fragen, was Du für einen Pferdeanhänger hast? Also ich habe einen normalen 2er Perdeanhänger und da gehen nur 2 Stück rein und das sind nicht mal die großen Ballen.

Ich habe 2 G-Ponys und füttere im Winter auch Heulage. Ich hole mir mit meinem Anhänger immer 2 Stück. Mit einem Ballen komme ich 14 Tage aus, allerdings wickle ich ihn ab und lagere ihn abgewickelt in einer gut belüfteten Box. Bei weniger als 10 Grad ist das kein Problem, da kann man die Heulage auch länger liegen lassen. Aber sobald es wärmer wird, wird auch die Heulage heiß und kippt um.

Ich wäre mit dem Anpiecksen auch eher vorsichtig. Wenn der Ballen innerhalb der nächsten 1-2 Wochen verfüttert wird, kann man die Löcher sicher zukleben, aber bei längerer Lagerung würde ich das nicht machen.

Kommentar

• Prince-Charming
                                        • 23.07.2010
                                        • 980

Ging es hier um Silage oder Heulage? Bin von Heulage ausgegangen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00