stalldecke mit abschwitzfunktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

stalldecke mit abschwitzfunktion?

wie schon geschrieben, bin ich auf suche nach einer stalldecke mit abschwitzfunktion. kann aus mehreren gründen nicht scheren, und wollte mal hören, welche erfahrungen ihr mit atmungsaktiven decken gemacht habt bzw wie ihr es im winter mit ungeschorenen pferden handhabt, wenn nicht ewig zeit ist um das endlich trockene pferd mit der warmen 300g decke umzudecken...
    mir wurde bucas celtic stable empfohlen - aber da gibts wieder die 150g und die 300 g version. stellt sich die frage, welche nehmen? die 300 ist ja jetzt noch zu warm. eventuell die 150 g und wenns kälter wir eine unterdecke drunter? die solls ja auch mit abschwitzfunktion geben... bin momentan echt planlos - seit nahezu 20 jahren, dass ich nicht schere und und fehlt mir noch das passende konzept... bin für jeden tipp dankbar!!!!
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Also die Bucas ist schon gut, aber mal ehrlich, Du willst auf ein ungeschorenes Pferd eine 300 Gramm Decke drauf tun ? Also so was tu ich auf geschorene drauf. Würde Dir da höchstens zu einer 150 Gramm Decke raten. Und da brauchst Du auch keine Unterdecke.

Kommentar

• abc10
      • 19.01.2009
      • 280

300 g auch nicht in der außenbox? und kann ich die bucas tatsächlich aufs noch nicht ganz trockene pferd legen?

Kommentar

Zitat von abc10 Beitrag anzeigen
        300 g auch nicht in der außenbox? und kann ich die bucas tatsächlich aufs noch nicht ganz trockene pferd legen?
        ja, kannst du. Habe es ausprobiert und mir die Bucas All in One 200 gr gekauft. Hatte allerdings geschoren gehabt aber ganz früh und nur Teilschnitt. Als es dann wieder so warm wurde, hatte die Stute schon wieder normales Fell. Wir mussten dann los mit dem Hänger, eine längere Fahrt stand bevor. Am Morgen war es richtig kalt, glaube leicht Minus, am Mittag dann sehr warm, als die Sonne rauskam. Die Stute hatte den ganzen Tag diese Decke drauf und hatte nicht ein nasses Haar. Auch nach dem Reiten auf noch nicht ganz abgekühlten Pferden funktioniert das wunderbar. Meiner ist es normalerweise immer sehr schnell warm und sie schwitzt nach, mit der Bucas All in One nicht.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Jepp mit der Bucas geht das, ich habe auf meine geschorenen Pferde ne 200 Gramm Bucas in ner Paddockbox und wenn es dann wie letztes Jahr mal -15 Grad wurde haben die ne Unterdecke drunter bekommen, aber wie gesagt, die waren geschoren.
          Die Bucas sind für Temperaturen von -15 - + 15 Grad geeinet.

Kommentar

• horsetraining
            • 10.05.2010
            • 2

Benutze für meine "alte" Dame (Ü27) eine von Waldhausen........die hat noch eine Unterdecke, die ich, wenn es unter -10Grad geht, noch anknüpfen kann.........auch die kann man auf`s nasse Pferd tun. Meine Oma steht im Offenstall......bei leichtem Regen (und noch nicht so kalten Tagen) lege ich ihr von Waldhausen eine light-Decke drauf........

Kommentar

• leifchen23
              Gesperrt
              • 22.03.2009
              • 192

Bei einem ungeschorenen Pferd reichte mir immer eine ungefütterte Bucas Smartex Rain. Pferd stand damit den ganzen Winter tagsüber draussen. Er konnte drunter prima abschwitzen und war nie krank. Wenn du keine wasserdichte Decke brauchst, kommst du mit einer Celtic gut aus. Die gibt es auch ohne Füllung.

Kommentar

• Mabel
                • 07.03.2010
                • 426

Also wenn ungeschoren bei dir nicht "mit 5cm Zottelfell" heißt, und du rechtzeitig mit Eindecken begonnen hast, könnte eine 300g Decke gerade in einer Außenbox eine gute Wahl sein. Aber ich muss gestehen, ich gehöre eher zu der Fraktion, die ihre Pferde vielleicht zu gut einpacken :-)

Warum soll's eigentlich genau eine Stalldecke sein, und nicht gleich etwas für drinnen UND draußen? Denn dann würde ich dir ganz klar die BUCAS Power Turnout empfehlen. Hab die damals noch gekauft bevor mein Pferd überhaupt im Stall stand und es seither nie bereut (Als sie kam-war gerade Anfang Winter-hatte sie doch schon etwas angeschoben, aber nach dem Training gleich die Decke(Turnout Light) drauf und anschließend auf die Koppel, wo sie ganztags stand und über die Saison Temperaturschwankungen von +18°C und strahlendem Sonnenschein bis zu -15°C bei eisigem Wind hatte, waren überhaupt kein Problem (als es dann aber in diesem Windloch noch kälter wurde, legte ich mir wenig später noch die Smartex All-in-one (300g) zu, die ich dann meistens in der "Hauptsaison" verwendete). Oder habe ich irgendeinen gravierenden Unterschied zw. Stall- und Outdoordecke übersehen (außer das Letztere wasserfest ist, was ja eigentlich kein Nachteil sein sollte)?
                Zuletzt geändert von Mabel; 09.11.2010, 11:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.245 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten