Tägliche Heuration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

Tägliche Heuration

Ich würde mich gerne mal mit euch austauschen!
    Wieviel Heu bekommen eure Pferde am Tag und auf wieviele mahlzeiten verteilt?!
    Und wenn ich schon dabei bin: wieveil Stroh kommt dazu (Einstreu und Futter)?

Freue mich über viele Antworten!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Also meine im Lauf/Offenstall bekommen im Winter /Herbst circa 8-10 kg täglich pro Pferd. Die haben aber da Heunetze hängen und können sich frei bedienen, nur wenn ich das hoch rechne, komme ich auf die Kilozahl. Meine Pferde im Reitstall, Box mit Paddock bekommen so circa 8 kg im Winter und im Sommer etwas weniger, da sie den ganzen Vormittag auf der Wiese sind. Die im Offenstall bekommen im Sommer wenn die 24 Stunden Wiese haben natürlich kein Heu mehr dazu.
    Stroh kann ich nur schätzen, denke die im Reitstall so nen 3/4 - 1 Ballen Stroh pro Tag (wenn ich hier mal die kleinen Ballen als Maß nehme)
    Die im Offenstall nach Bedarf, da kommt es auf´s Wetter an, bei Regen mehr, da sauen die dann gerne in der Box rum.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

ich füttere im winter heu/silage gemischt, etwa 1:1.da fressen die bestimmt 8 kg über nacht.morgens bekommen sie dann etwa 3 kg heu und auf der koppel zur freien aufnahme.stroh kann ich gar nicht sagen, da sie mit stroh eingestreut sind. im sommer kommts immer drauf an, wieviel gras auf der wiese steht.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Pro Pferd ein Rundballen 1,40-1,60 im Monat, im Winter mehr, im Sommer bei Weide weniger. Bei kleinen Ballen 2 Ballen pro Tag. Fütterung in Heuraufen mit Heu rund um die Uhr. Stroh in den Laufställen Stall 1 12-14 kleine Ballen pro Woche, Stall 2 alle 2 Tage drei kleine Ballen.

Kommentar

Zitat von rubia Beitrag anzeigen

H E U soviel sie wollen!!!
          Unsere zwei leben im Offenstall,zur Zeit wegen der Bodenverhältnisse-nach sehr,sehr viel Regen-Lehmpampenboden kein Weidegang,aber einen 1000m² befestigten Auslauf.Jedes Pferd bekommt einen kleinen Ballen am Tag plus gemähtes Gras.Vor einer Woche,wo es trocken war,hatten wir die Pferde die ganze Nacht,ca.16 Std. auf der 1 ha großen Weide.Nachts weil doch schon die bösen kleinen Fliegen piesackten.Sie wollten da fast garkein Heu mehr haben,nur ein klein wenig Stroh.Wenn es denn die nächsten Tage hoffentlich wieder trocken wird,machen wir tagsüber die kleine Wiese auf,von da aus können sie jederzeit in den schattigen Unterstand und in die Box, und nachts kommen sie dann wohl den ganzen Sommer auf die große Wiese.
          Wir haben nur noch wenig Heu von 09,eigentlich reicht dieser Rest nur noch für die Tage im August,falls dann wenig Gras wegen Trockenheit da wäre.Im Notfall müßten wir im August Gras-Cobs kaufen als Heu-Ersatz.
          Ich füttere die Pferde in der Winterzeit halt immer sehr reichlich mit Heu.Wir hatten letzten Sommer drei Wagenladungen gekauft,ich weiß nicht mehr wieviel genau Gewicht die hatten,die kosteten aber 450€,fast alles haben die zwei inzwischen aufgefressen,es sind so ungefähr nur noch 40 Bund übrig.
          Im Winter bekommen unsere zwei Pferde am späten Nachmittag soviel Heu,daß in der Früh um acht immer noch was da ist.Dann bekommen sie mittags,wenn ich den Stall und den Auslauf sauber mache eine kleine Portion.Sie haben also im Winter fast ständig Heu zur Verfügung,Stroh immer.Und irgendwann schläft ein Pferd auch mal. Wenn wir im Winter bei Sonnenaufgang in den Stall kommen,da schlafen sie meist noch,sind vollgefressen ,haben noch keinen Hunger.Beide sahen im Winter sehr gut aus,ohne fett zu sein.Meine 25 jährige Stute bekam im Winter 3-4 l Quetschhafer und einen Liter Eggersmann -Müsli rot oder Marstall E dazu.Im Fellwechsel 1-2 Liter St.Hippolyth Mash dazu.
          Die alte Frau von Feuerschein hat jetzt wieder die wunderschönen Futteräpfel in ihrem Dunkel-Fuchs-Fell.Eine Nachbarin,die hält auch schon seit 30 -40 Jahren eigene Pferde,meinte meine Alte würde phantastisch aussehen.Ich sollte sie glaub ich mal wieder reiten,sie ist erstaunlich fit für ihr Alter,dank des Offenstalles und der guten Fütterrung,und auch weil sie einen jungen temperamentvollen Partner hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2010, 01:01.

Kommentar

Zitat von rubia Beitrag anzeigen

Ich hatte meine Stute in 2007 mal vorübergehend für 3 Monate leider mal in einem Voll-Pensions-Stall unterbringen müssen.Dem Pferdepfleger sagte ich,daß die Stute gut gefüttert werden müsse,ein 1,70er Pferd in großem Rahmen.Der Typ tat ihr anscheinend in der früh nur eine kleine Platte Heu rein und 1/3 Liter Müsli.Sie kam dann leider nur sehr unregelmäßig auf die schlechteste und kleinste Weide.Und wenn sie überhaupt mal raus kam,dann nur für 2-3 Stunden.Mittags wieder nur 1/3 Liter Müsli,kein Heu,kein Stroh.Dann am Abend nur wieder eine kleine Platte Heu und 1/3 Liter Müsli,und kein Stroh in der Nacht.Die Stute baute ab.Ich hatte da leider nur wenig Einfluß drauf,weil ich beruflich fast die ganze Zeit unterwegs war.Sie hatte auch noch zudem eine Boxe ohne Fenster in einer dunklen Ecke,obwohl mir vorher eine Fensterboxe zugesagt war.Der Pferdepfleger bemühte sich wohl,er säuberte die Boxe zweimal täglich,aber er durfte auf Befehl seiner Chefin die Pferde nicht anders füttern.
            Ich zahlte dafür 270 €/ Monat an Vollpension.
            Wenn ich diese prachtvolle Stute noch einen Monat länger dort gelassen hätte,die wär total verkümmert,zwar nicht verhungert,aber total beigefallen.Es hatte sich aber dann glücklicherweise so ergeben,daß ich sie wieder in Eigenregie halten konnte,weil ich mich zugunsten meines Pferdes beruflich verändert hatte.

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

bei uns im offenstall gibt es für 6 pferde im winter 100 kg heu pro tag und im sommer bei 3 h weidezeit 55 kg. das klingt nach recht viel, aber das heu wurde letztes jahr erst ende juli gemacht und ich vermute, dass es dadurch an gehalt verloren hat.... mein pferd ist eher zu rippig - trotz ordentlich kraftfutter... aber in 4 wochen zieht er um und ich hoffe, dass er wieder zunimmt...

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                bei uns im offenstall gibt es für 6 pferde im winter 100 kg heu pro tag und im sommer bei 3 h weidezeit 55 kg. das klingt nach recht viel, aber das heu wurde letztes jahr erst ende juli gemacht und ich vermute, dass es dadurch an gehalt verloren hat.... mein pferd ist eher zu rippig - trotz ordentlich kraftfutter... aber in 4 wochen zieht er um und ich hoffe, dass er wieder zunimmt...
                Da vermute ich aber mal nicht, dass Dein Pferd zu wenig Heu bekommt. Oder er müßte rangniedrig sein und nicht ans Heu kommen. Weil im Winter sind das ja im Schnitt 16 kg Heu pro Pferd und selbst im Sommer ja noch gut 9 kg.

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

ne, der ist der chef.... und ich weiß, dass das eine menge ist - aber es ist wie gesagt extrem spät gemacht worden und hat kaum nährstoffe - unsere 3 großen (über 1,65) sind alle super rippig. die ponys sehen gut aus. und das ist kein subjektiver eindruck von mir - da haben mich schon fremde drauf angesprochen. und die werden regelmäßig entwurmt etc. und sonst ist der auch gesund.

das gras war zum zeitpunkt des mähens einfach schon extrem strunkig und ausgetrocknet - ende juli hat es einfach weniger wums als wenn es vom juni stammt.....

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3433

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                    Die im Offenstall bekommen im Sommer wenn die 24 Stunden Wiese haben natürlich kein Heu mehr dazu.
                    ...das ist nicht so gut, wenn die den Sommer über kein Heu haben...

Meine kriegen im Sommer - ganztägig auf der Weide, portioniert - früh und abends Heu. Ein 2-Meter-Quaderballen reicht 10 bis 14 Tage bei 9 Pferden. Stroh haben sie immer zur Verfügung, es wird gerne gefressen.

Im Winter komm ich auf ca. 100 Kilo Heu am Tag, 8 Pferde, Stroh zur freien Verfügung.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      ...das ist nicht so gut, wenn die den Sommer über kein Heu haben...

Meine kriegen im Sommer - ganztägig auf der Weide, portioniert - früh und abends Heu. Ein 2-Meter-Quaderballen reicht 10 bis 14 Tage bei 9 Pferden. Stroh haben sie immer zur Verfügung, es wird gerne gefressen.

Im Winter komm ich auf ca. 100 Kilo Heu am Tag, 8 Pferde, Stroh zur freien Verfügung.

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Warum noch Heu ? Die platzen mir sonst ;-) Die bekommen Mineralien und abends ne Scheppe Hafer weil die ja noch was geritten werden.
                      Stroh können die auch in der Box fressen gehen.

Kommentar

• Ginella NB

In Kilo kann ich das leider nicht angeben.
                        Ich kann nur schreiben, das meine im Winter soviel Heu zur Verfügung haben, wie sie fressen wollen und jeweils Abends eine Gabel voll Futterstroh mit reinbekommen.
                        Das fressen sie aber wirklich nur dann, wenn ihnen das Heu mal ausgehen sollte.

Ab Weidesaison bekommen meine nur noch Abends Heu und Futterstroh.
                        Aber auch soviel, das es meistens die ganze Nacht über reicht und früh noch was davon übrig ist.

Kommentar

• Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1469

Im Winter bekommen unsere dreimal ca. 3 kg, und Mittags einen Arm voll Futterstroh,
                          im Sommer gehen sie bis Mittags auf die Weide und bekommen ca . 2 mal vier kg sowie Mittags einen Arm voll Stroh,
                          und sehen schon wieder aus wie Mastschweine
                          Zuletzt geändert von Inserinna; 05.06.2010, 08:05.
                          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                            Warum noch Heu ? Die platzen mir sonst ;-)
                            ...lieber spar ich ein wenig am Gras

Spaß bei Seite: lt. mehreren TÄ ist es wichtig, daß die Pferde zusätzlich zum Gras etwas Heu kriegen. Muß nicht mal viel sein, ist aber gut für die Verdauung und ich hab nicht einen mit Durchfall oder Kotwasser.

Viele Grüße, max-und-morizt
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4314

hmm,
                              früher gabs mal die 5er Regel.
                              5 Kilo Heu
                              5 Kilo Stroh
                              5 Kilo Hafer

aber das ist nur eine Faustformel. Der tatsächlichen Bedarf schwankt doch sehr stark. Ich hab da schon persönlich erlebt wie bei 3 Stuten mit >> gleicher << Belastung Eine das 4-fache Heu weggeputzt hat. Und der Vielfraß war dann immer noch die bei der man die Rippen sah. (Bei gleichzeitig höherer Menge Hafer)

Da gilt eben: Der Stallmeister bestimmt die Menge!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              617 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten