Ab wieviel Grad Pferd waschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Würde/muss meine liebe Stute waschen. Ist es momentan zu kalt? Bei uns sind es ca. 15 Grad. Habe natürlich auch nur kaltes Wasser und kein Solarium. Waschen mit kalten Wasser kennt sie an sich und findet "Badetag" eigentlich immer toll. Möchte sie nun aber aufgrund der kühlen Außentemperaturen auch nicht überraschen. Oder nur Beine und Schweif waschen?
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Ich wasche bei diesen Temperaturen nur Beine und Schweif. Ganzkörperwäsche gibt's bei mir erst ab 20°C und Sonne. Wir haben nämlich auch nur kaltes Wasser und (noch) kein Solarium.

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Beine und Schweif kannst du auch bei minusgraden waschen, das ist kein problem aber das ganze Pferd würde ich erst machen wenn ich selber zum schwimmen gehen würde.
      Mit Solarium wäre es kein problem, du köttest auch umdecken bis sie trocken ist, bracht aber jede menge Decken.
      Warum willst oder musst du sie den ganz waschen?

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ich wasche nur ganz, wenn ich das Pferd entweder unter das Solarium stelle ODER, wenn das Wetter so ist, dass ich mich mit Shirt und kurzer Hose wohl fühle, ohne mich zu bewegen.

Habe dieses Jahr auch schon Pferd gewaschen ohne unters Solarium zu stellen: Eben wenn ich ihn danach in der Sonne angebunden hatte. Da ist er auch in 15 Minuten getrocknet und hat sehr entspannt ausgesehen.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Also ich wasche mein Pferd immer bei 40° im Feinwaschgang. Vorsicht beim Schleudern, bei mehr als 900 Umdrehungen kann er danach immer ne Weile nicht geradeaus laufen! Danach kommt er entweder ein Stündchen in der Sonne auf die Leine oder halt in den Trockner (nicht zu heiss, sonst wird ein Pony draus!)

Kommentar

• Devil's Dance

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Haha. Hätte ich duschen und shampoonieren schreiben sollen???

Das wäre auch meine Meinung gewesen. Aber man sagt ja auch, dass Pferde ein anderes Wärmeempfinden haben als z.B. ich (Wohlfühltemperatur 26°). Daher die Frage.

Fahren Morgen zur Schau und wir haben immer ein leicht-schuppiges Problem, was sich mit Spezialshampoo erstmal ganz gut in den Griff kriegen lässt. Sieht bei einem dunklen Pferd einfach nicht schön aus.
              Zuletzt geändert von Kathrin; 18.05.2010, 12:25.

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

Als ich das Thema angeklickt hab und den ersten Beitrag las dachte ich nur "Verdammt, bist Du dämlich! Da musst Du erst den Beitrag lesen um zu kapieren, dass die Menschen da ihr Pferd DUSCHEN und nicht in die Waschmaschine stecken wollen!!!" *g*
                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Sarah-Marie
                  • 13.07.2009
                  • 418

Ich wasche meine so gut wie nie komplett ab, vor allem nicht mit Shampoo. Abspritzen der Sattellage bei ca. 30 Grad (Außentemperatur) und die Nierengegend nie.
                  Die Schimmelbesitzer sind da etwas weniger feige würde ich sagen. Ich kenne einen, die ihren Andalusier auch im Winter shamponiert. Abschwitzdecke drauf und warten, bis er trocknet...

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Unabhängig von den herrschenden Ausßentemperaturen auch an die Felllänge denken. Wir haben es schon of erlebt, dass wir Ende März mal 25 Grad hatten - die Pferde haben zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Sommerfell sondern schlecht trocknendes Winterfell.

Ich dusche ein Pferd auch nur dann vollständig, wenn ich selbst in T-shirt und kurzer Hose unterwegs bin (so ab 25°).

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                      Also ich wasche mein Pferd immer bei 40° im Feinwaschgang. Vorsicht beim Schleudern, bei mehr als 900 Umdrehungen kann er danach immer ne Weile nicht geradeaus laufen! Danach kommt er entweder ein Stündchen in der Sonne auf die Leine oder halt in den Trockner (nicht zu heiss, sonst wird ein Pony draus!)
                      lori als ich die überschrift gelesen hab ist mir fast das gleiche durch den kopf gegangen...schimmel bei 60° und bunte am besten 30°

Kommentar

• tantan
                        • 23.08.2005
                        • 18403

so ähnlich ging es mir auch!!
                        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1554

das sind pferde und keine goldhamster - da müsst ihr schon die großen industriewaschmaschinen kaufen, damit die reinpassen. meine güte, diese unwissenheit immer ;-))

scherz beiseite - ich wasche, sobald ein paar sonnenstrahlen da sind, dass die pferde dann in der sonne trocknen. dafür brauche ich aber keine 20 grad, das mache ich auch schon bei knapp über zehn.

habe aber jetzt zum springturnier meinen schimmel, der sehr warm geschlafen hatte, bei unter zehn grad komplett waschen müssen, weil ich ihn sonst nicht sauber bekommen hätte. hab ihn danach halt ne stunde trocken geführt.
                          http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

bei uns sind 8-9 grad !!! da ist waschen ein unding, außerdem schieben unsere leichten winterpelz!!!
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Hier regnet es Bindfäden. Einfach nur noch einschäumen und eine Stunde in den Regen stellen, fertig ist die Pferdewäsche.

Ich hasse Regen. Ich seh mich nachher schon samt Pferd ums Dreieck rutschen...

Zur Definition: Duschen macht man in der Regel in der Dusche oder Badewanne mit Hilfe einer Duschbrause. Die habe ich aber nicht. Mein Auto wasche ich auch mit dem Wasserschlauch. Warum soll das dann beim Pferd anders heißen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.089 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten